Es fällt immer einer meiner drei Autoschlüssel aus

• Hab bei meinem RS (230 PS TSI, Handschalter, Bj. 2018) ein etwas merkwürdiges Problem: Ich hab drei Autoschlüssel und es fällt von Zeit zu Zeit immer mal wieder einer der drei oder auch zwei davon aus.

Also sprich: Auto lässt sich nicht mehr via Zentralverriegelung öffnen oder schließen.

Hab es auch schon erlebt, daß sich das Auto gar nicht mehr starten ließ, weil die Karre den Schlüssel nicht erkannt hat.

Hab am Anfang natürlich erst Mal an das scheinbar offensichtlich naheliegendste gedacht und vermutet, die Batterie wird halt leer sein.

Also Batterien gewechselt, mittlerweile sogar mehrfach.

Aber nach wie vor immer noch das gleiche Drama: Quasi alle paar Wochen im Wechsel funktioniert immer wieder irgendeiner der Schlüssel nicht, manchmal funzt auch nur einer der drei und zwei Schlüssel fallen aus.

Nach einiger Zeit (und OHNE zwischenzeitlichen Batteriewechsel) funktionieren dann auch der oder die ausgefallenen Schlüssel wieder, teils wochen- oder monatelang, bis sie dann wieder ausfallen.

Also ich muß eigentlich immer alle drei Schlüssel mitnehmen in der Hoffnung, daß wenigstens einer der drei funktioniert und das nervt echt langsam.

Jetzt hat mir jemand gesagt, ich soll mal in Erwägung ziehen, ein Softwareupdate zu machen, könnte evtl. der Grund dafür sein bzw. es könnte den Fehler beheben.

Mag ich irgendwie kaum glauben, aber ausschließen will ich es nicht.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. ist dieses Problems vielleicht bekannt?

Liegt die Lösung tatsächlich beim Softwareupdate und falls nicht, was könnte die Ursache des Problems sein?

• Leuchtet bei Dir die LED am jeweiligen Schlüssel?

Dasselbe Problem (kein Kessy) habe ich auch seit Kurzem mit dem Unterschied, dass dann am Schlüssel beim Betätigen die rote LED nicht leuchtet.

Ich hatte dann beim 1. mal auch die Schlüsselbatterie gewechselt.

Beim KD später war ich sauer auf die Werkstatt, weil sie m.E. ohne Not ebenfalls die Batterie gewechselt hatte.

Jetzt fiel mir der Schlüssel schon wieder aus, zum Glück zu Hause, dass ich mit einem anderen Schlüssel fahren konnte.

Ein paar Stunden später ging alles wieder problemlos.

Auch wir fahren momentan mit allen 3 Schlüsseln, die dann natürlich auch "am Mann" bleiben müssen :-(

Wenn man im Fall der Fälle ja über das Schloß unter der Griffabdeckung ins Auto kommt, wäre das noch einigermaßen ertragbar. Wenn ich jetzt aber lese, dass das Auto dann auch nicht startet wäre das der Mega-GAU, da wir bald in Urlaub fahren wollen.

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

• Hast du Kessy?

Ja, beim RS gibt's ja glaube ich gar nix anderes mehr, oder?

Zumindest nicht ab diesem Baujahr oder später.

Genau DAS ist ja das eigentlich größere Problem.

Mit Entfernen der Griffabdeckung kannste ja - wie Du schon sagst - die Türe von Hand entriegeln und quasi mechanisch öffnen.

Wenn sich die Karre danach aber nicht mehr starten lässt, weil der Schlüssel nicht erkannt wird, bringt Dir das halt leider gar nichts.

Denn dummerweise - und dafür hasse ich diese verdammte Keyless-Scheiße wirklich - bist Du total aufgeschmissen, wenn die Elektronik Dir da ein Problem macht, denn mechanisch über Zündschloss oder ähnliches kannst Du Deine Karre eben NICHT mehr starten, sondern nur und wirklich ausschließlich nur elektronisch via Keyless Schlüssel.

Der letzte Dreck, gehört eigentlich verboten.

Mir ist das jetzt glaube ich ein oder zwei Mal passiert, daß er den Schlüssel nicht erkannt hat, glücklicherweise immer vor meiner Haustüre.

Und hab auch noch nie erlebt bis jetzt, daß alle drei Schlüssel auf einmal nicht mehr gefunzt haben, es ging immer min. einer.

Allerdings ... das ist natürlich auch keine Garantie dafür, daß es immer so sein wird, daß immer min. einer funzt.

Richtig bescheuert ist das.

Was kann das sein, was läuft da schief?

• Wie weit ist Dein Auto vom Schlüssel entfernt, wenn er zu Hause steht? Vielleicht gibt's da eine ständige Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel :worry2:

Nicht sooo weit weg.

Mein Auto steht vielleicht 8 bis 10 m weit weg von dem Ort, wo mein Schlüssel ist. Dazwischen sind je nach Lage der Schlüssel eine bis drei Mauern/Hauswände.

Edit: Bin da gerade zu ein paar neuen Erkenntnissen gekommen, die möglicherweise der Gamechanger sind.

Mehr dazu im nächsten Beitrag.

• Ich mach da jetzt doch lieber einen neuen weiteren Beitrag, anstatt das in den oberen reinzueditieren, wird sonst vermutlich zu unübersichtlich.

Leuchtet bei Dir die LED am jeweiligen Schlüssel?

Dasselbe Problem (kein Kessy) habe ich auch seit Kurzem mit dem Unterschied, dass dann am Schlüssel beim Betätigen die rote LED nicht leuchtet.

Du hast gefragt, ob bei mir die roten LED's leuchten?

DAS war ein guter Hinweis.

Hab daraufhin nämlich gerade meine Schlüssel gecheckt.

Der am Schlüsselbund hat problemlos gefunzt und beim Ent- und Verriegeln blinkt die rote LED kurz auf.

Bei den beiden anderen Ersatzschlüsseln isses dagegen schon wieder so, daß sie nicht funktionieren - und da blinkt auch keine rote LED auf.

Also hab ich sie aufgemacht und wollte Batterie wechseln. Hatte aber dummerweise nur die CR2032 im Haus und die Schlüssel brauchen aber CR2025, shit.

Also hab ich mal bissle im Internet recherchiert und zwei interessante Sachen gelesen:

1. Die CR2025 ist im Prinzip die gleiche Batterie wie die CR2032. Haben beide 3V Spannung, auch gleichen Durchmesser. Einziger Unterschied: Die CR2032 ist minimal dicker als die CR2025 und hat 220 mA statt 160 mA im Vergleich zur CR2025.

2. Jemand in einem anderen Forum hatte wohl mal ein ähnliches Problem und jemand hat ihm dazu geraten, in den Keyless Schlüssel ab sofort statt der CR2025 immer nur noch die CR2032 reinzutun. Die niedrigere Stromstärke der CR2025 sei wohl angeblich das Problem.

Was soll ich sagen ... hab daraufhin bei beiden die Batterie gewechselt, die etwas dickeren CR2032 reingequetscht und - Voila!

Beide funktionieren wieder!

Eigentlich wirklich geiler Scheiß, ABER: Es kann doch eigentlich nicht sein, daß es NUR an der Batterie liegt.

Ich hatte das Problem doch schon viele Male und im Laufe der Zeit auch schon mal, daß es bei einem Schlüssel aufgetreten ist, dessen Batterie vor nicht allzu langer Zeit gewechselt worden ist.

Hab dann einfach die anderen Schlüssel genommen, weil die dann gingen, die Batterie an dem nicht funktionierenden Schlüssel mal extra NICHT gewechselt und nach einiger Zeit ging der dann plötzlich wieder - mit der gleichen Batterie!

Und das für Wochen oder Monate.

Also wenn eine Batterie leer ist bzw. kurz vor dem Ende, dann kann die sich bei Nichtgebrauch schon mal ganz, ganz minimal wieder erholen, so daß sie nochmal ein klein wenig Saft hat, der gerade so für ein paar weitere Aktionen reicht.

Aber doch niemals so, daß sie danach auf einmal wieder geht und noch mehrere Wochen oder Monate hält - also sorry, DAS gibt's definitiv nicht.

Da muß es dann doch noch einen anderen Grund dafür geben, daß der Schlüssel ausfällt und genau DEN würde ich gerne wissen.

Aber das man CR2032 in unsere Schlüssel machen kann, das geht definitiv, so wie es scheint.

Sie klippsen bzw. rasten nicht mehr ganz ein, so wie es die CR2025 getan hat, weil sie minimal höher/dicker sind und die kleinen Plastiknasen nicht mehr ganz herumreichen, damit sie einklippsen können.

Aber sobald der Deckel des Schlüssels wieder drauf ist, hält sich die Batterie bombensicher an Ort und Stelle würde ich sagen und hat auch Kontakt, das funzt offenbar problemlos.

Also ich werd das mal im Auge behalten und berichten, wie und ob das ab jetzt mit den CR2032 klappt und auch, wie lange das hoffentlich reibungslos so geht.

Aber können die schlappen 60 mA mehr alleine wirklich die Lösung sein?

Und falls doch, wie ist so was technisch zu erklären?

• Ich gehe auch von ständiger Kommunikation aus und dadurch immer eine leere Batterie.

Du solltest das Auto auch ohne Batterie im Schlüssel starten können, also wenn Sie leer ist.

Betätige den Start Stopp Knopf mal mit dem jeweiligen Schlüssel mIt leerer Batterie.

• Ich gehe auch von ständiger Kommunikation aus und dadurch immer eine leere Batterie.

Du solltest das Auto auch ohne Batterie im Schlüssel starten können, also wenn Sie leer ist.

Betätige den Start Stopp Knopf mal mit dem jeweiligen Schlüssel mIt leerer Batterie.

Das mit dem Betätigen des Start-Stopp-Knopfes hab ich glaube ich schon mal probiert, als gar nix mehr ging bei dem einen Schlüssel.

Da muß man doch den Schlüssel genau an den Start-Stopp-Knopf halten, so daß er ihn berührt und dann drücken, richtig?

Hat bei mir nicht funktioniert, oder ich hab was falsch gemacht.

Aber warum sollte der Schlüssel ständig mit dem Auto kommunizieren, wenn die Karre aus und auch noch verriegelt ist?

Der soll gefälligst die Klappe halten ... 🙄😉

Im Ernst: Kann so was echt sein?

Es gibt doch keine Befehle zu übertragen, wenn der Wagen aus ist und still steht.

Das müsste sich dann ja um eine handfeste Fehlfunktion handeln, wenn der Schlüssel ständig mit dem Wagen kommuniziert, oder?

Ne, sein leerer Schlüssel erholt sich ja wieder und das für Wochen

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

• Andi Biotika

Mit der etwas dickeren CR2032 wäre ich vorsichtig.

Ich hatte mal meinen Schlüssel (anderes Auto) in ner Pfütze versenkt. Ich könnte mir vorstellen, dass Deiner dann vielleicht nicht dicht ist?

Viele Grüße, Thomas

.

• Andi Biotika

Mit der etwas dickeren CR2032 wäre ich vorsichtig.

Ich hatte mal meinen Schlüssel (anderes Auto) in ner Pfütze versenkt. Ich könnte mir vorstellen, dass Deiner dann vielleicht nicht dicht ist?

Guter Einwand.

Allerdings liegt der Deckel des Schlüssel wirklich so satt, eng und perfekt am Schlüsselgehäuse an wie vorher auch immer, der ist wirklich 100%ig geschlossen und liegt so an, wie er sollte würde ich sagen.

Also ich denke, die CR2032 ist zwar minimal höher als die CR2025 und die Häkchen sind so präzise in der Höhe gefertigt, daß da grad noch die CR2025 drunter passt, um einzurasten.

Die minimal dickere CR2032 kann nicht mehr ganz einrasten.

Doch der Platz zwischen Deckel und ursprünglich vorgesehener Batterie (also der CR2025) ist gerade so hoch genug, daß ganz knapp und gerade noch so auch die CR2032 drunterpasst, ohne den Deckel am Schließen zu hindern.

• Falls du das Problem jetzt behoben hast: gut.

Wenn du einen Schlüssel noch nicht umgebaut hast und das passiert nochmal: versuch mal, die Tür über die Notentriegelung zu öffnen und dann das Auto zu starten. Dabei aber mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücken. Nicht Schlüssel in der Nähe halten, sondern wirklich den Schlüssel auf den Knopf legen und mit der Hand auf den Schlüssel drücken. Damit ging das bei mir.

Hier nachzulesen

RE: Schlüssel Batterie

• Auf jeden Fall auch mal die Spannung der Batterien mit dem Multimeter anschauen und schauen ob die auch wirklich leer sind. Ein Hardware Defekt bei 3 Schlüsseln gleichzeitig halte ich für sehr unwahrscheinlich, hatte aber auch schon mal einen Schlüssel mit Haarrissen / Kaltenlötstellen. Bei dem leuchtete auch mal die LED und mal nicht.

• Falls du das Problem jetzt behoben hast: gut.

Wenn du einen Schlüssel noch nicht umgebaut hast und das passiert nochmal: versuch mal, die Tür über die Notentriegelung zu öffnen und dann das Auto zu starten. Dabei aber mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücken. Nicht Schlüssel in der Nähe halten, sondern wirklich den Schlüssel auf den Knopf legen und mit der Hand auf den Schlüssel drücken. Damit ging das bei mir.

Hier nachzulesen

RE: Schlüssel Batterie

Ich hatte das Thema mit Kessy und leerer Batterie auch schon ganz oft.

Öffnen geht dann, wie schon geschrieben, nur noch über die Notentriegelung an der Tür, welches dann zur Folge hat, dass die Alarmanlage ihren Dienst tut :-)

Starten und Alarmanlage abstellen ist dann nur noch möglich, wenn man den Schlüssel mit der "kleinen Seite / Front" direkt auf den Startknopf hält und dann auch den Startknopf mit dem Schlüssel betätigt.

Sollte eigentlich immer funktionieren...

Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

• Sollte

Hats bei mir aber nicht. Musste mich dann von einer Arbeitskollegin zum Supermarkt fahren lassen, um eine Batterie zu kaufen, während die Alarmanlage noch lief... :sweat3:

Seit dem liegt immer eine passende Batterie im Handschuhfach...

• Meine wechsel ich jährlich. Die ist wirklich immer verdammt schnell leer...

Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil: