RS taste über dem Wahlhebel

  • Hallo!

    Mit dieser Taste kann man die Fahrprofilauswahl aufrufen und dort deverse Einstellung vornehmen.

    Geb mal Fahrprofilauswahl in die Suche ein.

    Dieses Menü war Zusatzausstattung und musste folglich extra bestellt werden. Deshalb haben das manche und andere nicht.


    Grüße

  • Die Taste ist wichtig, da man damit den ätzenden Sound-Generator abschalten kann

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Bei den ersten VRS konnte man den Soundgenerator nur über die Motoreinstellung selbst verändern:

    Eco - leise

    Sport - laut.

    Der Menüpunkt Motorsound unter Individual kam später. Bei meinem wurde der Aktuator noch per vcds rauscodiert.

  • Genau so ist es bei mir.


    Soundgenerator spielt direkt nach dem Starten leise mit. Auf INDIVIDUAL habe ich ihn auf OFF, dann ist er komplett aus bzw. nicht mehr hörbar.


    Zurück zur Taste:

    Wenn man kein adaptives Fahrwerk oder Automatik hat, ist diese Taste m.E. ansonsten verzichtbar. OK, bei mir steuert sie - soweit ich mich nicht im Auto sitzend erinnern kann - noch die Differentialsperre (keine Ahnung, wie das funktioniert, ich bemerke auch keinen großen Unterschied) und das Lenkradgefühl

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Mir ist halt nicht klar, wie man eine mechan. Sperre elektrisch manipulieren kann. Oder ist das auch nur so halbherzig über Bremseingriffe realisiert?

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,