1z zu 5e Front Umbau

  • Hallo liebe Community,


    ich gehöre jetzt auch zum ŠKODA Team bin begeistert von diesem Begleiter.


    Zu meinem Fahrzeug fahre einen VRS mir K&W Fahrwerk K04 und einiges mehr (ca.400PS).


    Meiner ist das VFL Modell vom 1z, ursprünglicher wollte ich einen 5e jedoch gibts den leider nicht mit meinem Favoriten Motor dem BWA deshalb habe ich zu meinem 1z gegriffen.


    Ich möchte jedoch nachdem ich jetzt technisch auf meinem Wunsch stand bin den guten Optisch auch auf den Stand bringen mit einem Front Umbau auf 5e bzw. Octavia 3 .


    Ich konnte leider nicht wirklich nichts auch international nicht finden wo das schon in den Start gerückt ist.


    Daher meine Frage hier im Forum ob das alles p&p passt.


    Ich habe mir schon Maße angeschaut habe einfach meinen neben einen 5e gestellt und muss sagen könnte schon passen vom 5e die Kotis Motorhaube Scheinwerfer und Stoßstange zu übernehmen .


    Diese verlaufen sich zwar unterschiedlich aber von den proportionen und der a säule ziemlich identisch sieht auf den ersten blick so aus als könnte es passen.


    Weis zufällig jemand wo man kennt der das schon gemacht hat?^^

  • Hi VRS,

    auf den ersten Blick sind die Verschraubungspunkte der Frontschürze schon nicht die gleichen. Also Plug& Play ist da definitiv nix. Mal sehen ob das trotzdem einer gemacht hat...

    Sind die 400PS bei einem Frontkratzer nicht etwas übertrieben?

    Die 245PS die ich habe (ebenfalls die BWA-Maschine und ebenso wie du genau deshalb ausgewählt) sind gut und fahrbar, aber mehr würde ich persönlich nicht machen lassen ohne ein Allradantrieb zu haben...


    Gruß

  • Hansen

    Wahrscheinlich alles...:D

    Ich rate mal:


    -Downpipe

    -Mindestens K4 Lader

    -200 Zeller Kat

    -Sportauspuffanlage


    -Sportkupplung

    -ggf Einspritzpumpe/Ventile

    -Bremse


    @TE ab welchem Gang kannst denn Vollgas geben ohne dass die Räder durchdrehen:thumbsup:

  • ICH denke, wenn man nicht unbedingt 0-100-Zeiten knacken will, sollte das mit dem Frontkratzer auch bei 400 PS machbar sein.


    Spaßig stelle ich mir das auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn vor :thumbsup:


    Zum eigentlichen Umbauprojekt kann ich Nichts beitragen. Bei uns im damaligen Noch-Dorf hatte ein Bekannter eine Mercedes-Limousine auf Coupe-Front umgebaut. Das war ein ganz schöner Act und auffallend ... sah aber trotzdem irgendwie komisch aus.

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Machbar ist vieles. Wollte das auch nicht negativ erscheinen lassen. ;)

    Momentan sind meine Pläne (kann sich aber ändern, da nicht Jahre vergehen werden) als nächstes Auto einen Seat Leon ST mit 4Motion und 300PS zu erwerben. Dort macht meiner Meinung gesteigerte Leistung mehr Sinn.

    Aber jeder wie er will - ganz klar:thumbsup:^^

  • ich verstehe das Konzept dahinter nicht so ganz. Einen 1Z kaufe ich heutzutage doch aus einem von 2 Gründen. Entweder aus Budget-Gründen (der 5E war preislich nicht drin) oder, weil ich genau den 1Z haben will

    *husthust* Hansen *husthust* ;)


    In beiden Fällen kommt ein Umbau der Front eigentlich nicht in Frage. Selbst, wenn das "plug and play" passen würde (also die Montagepunkte die gleichen wären), bräuchtest du mindestens Stoßstange, Motorhaube und Scheinwerfer mit dazugehörigen Steuergeräten vom 5E. Selbst gebraucht liegen die Teile schon deutlich im 4-Stelligen Bereich. Dann bekommt man da auch noch Software- Themen rein, weil die "neuen" Steuergeräte der Xenon-Scheinwerfer eventuell nicht mit dem "alten" Auto funktionieren. Und lackiert werden muss das dann auch noch.

    Und wenn man Fan des 1Z ist, will man die Front nicht ändern.


    Davon ab kenne ich kein Fahrzeug, bei dem mit einer neuen Modellgeneration die Aufnahmepunkte gleich geblieben wären. Von 1Z vor-Facelift zu 1Z Facelift, das könnte noch sein. Aber bei einer komplett neuen Generation (5E) eigentlich nie


  • Der Grund zum 1z ist das ich die ganzen Upgrade Teile für den Motor auf Lager hatte und einfach den gleichen Motor wollte daher der 1z soviel.leistung auf front das ist echt so ne sache daher habe ich auch schon überlegt auf Allrad umzubauen denkt ihr vom seat altea das Allrad sollte passen da der ja vom Boden ja auch gleich s3in sollte?


    Also wie ich jetzt erlesen konnte hat bisher noch keiner so einen front umbau gewagt?


    Und danke für die schnelle Rückmeldung ✋😃

    Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Vrsvrs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt 2, die am 5E den Umbau auf Allrad gemacht haben. Grubsche und ngolwe

    Soweit ich weiß war der reine Teilepreis bei beiden über 10k€ (man kann sich davon etwas wiederholen, wenn man die eigenen gebrauchten Teile verkauft) und mehrere volle Tage Arbeit.

    Die Teile waren glaube ich wild zusammengestellt aus allen möglichen VAG Autos. Aber das wissen die beiden am besten


    1Z ist mir kein vergleichbarer Umbau bekannt

  • Na na wild zusammengestellt is da nix :-D

    Kommt alles vom Octi oder vom Golf7.

    Und die 10k€ hab ich nicht wirklich geknackt aber 6tsd waren es schon :-D

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Na na wild zusammengestellt is da nix :-D

    Kommt alles vom Octi oder vom Golf7.

    Und die 10k€ hab ich nicht wirklich geknackt aber 6tsd waren es schon :-D

    Wie siehts eigentlich aus den NX TSI auf Allrad umzubauen? Ähnlich wie beim 5E?

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox