Meine Erfahrungen mit MTM, HG Motorsport, Wallnußstrahlen und Becherstößel Hochdruckpumpe

  • Hallo alle zusammen

    Ich berichte mal über meine Erfahrungen nachdem ich einen Octavia RS TFSI bj 2008 letztes Jahr gekauft habe mit 142000km. Als erstes öl mit filter, Luftfilter, Bremsscheiben und Beläge vo und hi, Luftfilter zahnriemen k75 ventil ,Kerzen und einen satz Reifen allwetter.

    Das Fahrzeug als Kombi gut zu gebrauchen aber die Leistung fand ich nicht sehr gesonders da ich im vergleich einen GTI mit gleicher Leistung in einem anderen Land fahre.

    Also nach langer Überlegung zu MTM im März und die haben sich richtig Mühe gegeben für den alten Karrn. Wir waren dann bei 258ps. Leistung super bei 0 Grad wollte ich nicht schneller als 260km/h fahren.

    Dann hatte mich das Wallnußstrahlen interessiert, da es ja angeblich zum Spritverbrauch beitragen sollte, also bei Auto Meinhold im Vogtland einen Termin gemacht und die sollten dann gleich den becherstößel dder Hochdruckpumpe mitmachen. Ganz nach plan ist es nicht gelaufen denn es wurden einige Fehler gefunden die ich auch behoben haben wollte wie Kerzen ( die hatte ich doch erst getauscht) und Zündspulen alle 4 ( das fzg lief einwandfei bei anlieferung) na ja also anstatt ca 550 Euro waren es dann 1150euro.

    Ich fahre allgemein viel Autobahn 140-160 nachts und dann kommen die Baustellen also war der Verbrauch vorher um die 10l und danach auch ( keine Ersparniss) der Motor sprch etwas besser an ( na ja für 1100 Euro)

    Dann wollte ich doch mal wissen (da viele sich immer ganz gut auskennen aber wie ich meine nie etwas umgebaut haben) wie gut den die Fa HG Motorsport ist denn ein größerer Ladeluftkühler, die Ansaugung und die Downpipe mit Sportkat, also Termin gemacht für Juni hingefahren dann war noch mein Endtopf defekt und bei Skoda kostet der 850Euro also dann die ganze Auspuffanlage ohne das ich es angemeldet habe sehr entgegenkommend.

    Auf dem Weg nach Lübeck war die Autobahn auch frei und bei 27 Grad konnte ich 240km/H erreichen . Nach dem Einbau aller beschriebener Teile dann auf dem Rückweg 280km/H bei gleicher Temperatur.

    Laut Prüfstand waren es nur 15ps mehr ( kann ich nicht verstehen )

    Warum ich das alles so eins nach dem Anderen gemacht habe da ich im Nov letzten Jahres bei Moto Mafia in Dresden war und die waren die einzigen ( die ich angefragt habe ) die mir gleich einen Preis für 350ps umbau nennen konnten jedoch war mir das doch etwas zu viel. ca 13000Euro

    Im bezug auf das 5w30 öl hatte ich einen Verbrauch von ca 250ml auf 1000km und nach abändern auf 0-40 mobil eins waren es nur noch 250ml auf 3000km


    Ich hoffe es ist von Interesse


    Gruss

    Matthias

  • 13000Euro Geldbetrag Ich weiß nicht, wann ich jemals genug verdienen werde =))))

    Begleiten Sie uns auf einer Reise, auf der Innovation keine Grenzen kennt und Getmodnow als Leuchtturm dient, der Sie in eine bessere, individuellere digitale Zukunft führt.

  • Ja Hallo

    Ich war arbeiten deswegen die langsame Antwort.

    Alles Eingetragen das hatten die von HG Motorsport gemacht mit Gutachten und dann bei der Zulassungstellen alles eintragen lassen

    Fahrwerk habe ich nichts gemacht und die Bremsen waren auch einmal bei einer Bremsung aus 260 recht standfest. ( da liegt das Manko eher and den Reifen )Fahre ja sonst nicht so schnell nur wenn einer das mal wissen will. Wie gesagt fahre viel Autobahn. Zündkerzen sind gleich.


    Gruß

    Matthias