Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 TSI CHHB

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber bereits als passiver Nutzer vorbeigeschaut.

Ich fahre einen 5E Kombi von 01/2015, der mich bisher ohne große Mucken begleitet hat.

Nun macht er mir aber Sorgen, da ich einen rapiden Anstieg des Ölverbrauchs feststelle.

Der Wagen fährt im Festintervall mit LL 5W-30 Öl. Folgende Ölhistorie:

35 tkm bis 103 tkm: Kein Verbrauch zwischen den Ölwechseln.

103 - 118 tkm: +1L. Nun gut, hat ja schon ein bisschen auf der Uhr, habe ich mit gedacht.

Bei 123tkm: +1L. Jetzt bin ich skeptisch geworden, da ich das nicht gewohnt war.

Bei 124.500 km: +1L. Jetzt mache ich mir Sorgen.

1L auf 1500km ist schon heftig, wenn vorher nichts verbraucht wurde.

Keine Flecken unterm Auto, kein Öl im Wasser, aber auch kein blauer Qualm? Der RS läuft tadellos mit voller Leistung. Er wirft auch keine Fehler.

Wo bleibt das Öl?

Geprüft habe ich die KGE. Sieht i.O. aus.

Der Turbo hat Spiel. Soweit ich das einschätzen kann, mehr als OK wäre. Aber kann die Menge Öl bei einem verschliessenem Turbo verbrannt werden? Oder gibt es noch andere Verdächtige. Thema Abstreifringe/Kolbenringe? Ist der CHHB EA888 Gen3 überhaupt davon betroffen?

Ich möchte jetzt nicht den Turbo tauschen, um zu sehen, dass es etwas anderes war.

Vielleicht hat noch jemand von euch Ideen was es sein könnte bzw. was ich selber prüfen kann ohne direkt teure Versuche zu unternehmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Sebastian

• Ahoi,

Vorab erstmal nochmal zur Klarstellung 2 Fragen:

Du fährst im Festintervall heißt spätestens nach 1w Monaten oder 15.000km wird das Öl gewechselt, ja?

Und da du nix weiter dazu geschrieben hast: kannst du Messfehler ausschließen? Also war das Öl richtig warm, hast du nach dem Abstellen einen Moment gewartet, stand das Auto gerade etc?

Ist irgendwas an Tuning verbaut? Also andere Software oder Hardware?

Turbo und Kolbenringe sind grundsätzlich bei den 2L TSI Motoren die Verdächtigen. Bei der Generation aber lange nicht mehr so auffällig wie bei den Vorgängern. Kann passieren, kommt aber eher selten vor.

Was meinst du denn mit Spiel am Turbo? Hat das Lüfterrad irgendwelches Spiel? Egal in welche Richtung sollte das kein merkliches Spiel haben. Jedes Spiel, das du so merken kannst, wäre zu viel.

• Moin,

ja genau, nach 12 Monaten bzw. 15.000km wird immer gewechselt. Hat mein Skoda Händler direkt von Anfang an so eingeführt.

Messfehler kann ich ausschließen, da beide Male der Hinweis "Ölstand niedrig" über die Anzeige kam. Danach wie gewohnt Ölstand kontrolliert und aufgefüllt.

Mein RS ist absolut Serie, kein Tuning etc.

Am Turbo habe ich Verdichter- und Abgasseite freigelegt. Axial ist kein Spiel vorhanden, radial kann ich die Welle jedoch bewegen. Soweit, dass ich mit einer Fühlerlehre nur noch 0,05mm zwischen Verdichterrad und Gehäuse bekomme. wenn ich in die andere Richtung bewege passen 0,2mm zwischen. Ich bin aber auch der Meinung, dass der unter Öldruck so stabil läuft, dass er noch ein paar Kilometer vertragen könnte. Genau deshalb bin ich skeptisch, dass dort das Öl verloren geht.:/

• Soweit ich weiß, ist der Turbo so gelagert, dass das Öl das Spiel erst im Betrieb minimiert. Axial sollte kein Spiel sein, also passts ja. Korrigiert mich da gerne.

Klingt für mich nach Kolbenringen...

Der EA888 Gen.3 hat zwar nicht mehr die Probleme seiner Vorgänger, aber passieren kann im Einzelfall natürlich immer was.

Vlt sieht man was, wenn du die Zylinder endoskopierst.

- RS FL Combi 230 DSG -

• Moin,

das wäre jetzt einer der nächsten Schritte. Ein Kumpel hat mir auch den Tipp gegeben, die Ansaugbrücke abzunehmen und von dort die Ventilschaftdichtungen, etc. zu überprüfen.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich das wohl angehen.

Dennoch hoffe ich noch auf eine einfachere Lösung des Problems. Ich will noch nicht ganz glauben, dass ich den 6er im Lotto habe und den ganzen Motor zerlegen kann. :angry2:

• Was mich absolut wundert ist, dass die Kiste nicht qualmt. Bei der Menge Öl müsste da eigentlich blauer Qualm kommen...

• Nee, nicht unbedingt. Nehmen wir mal an du fährst im Schnitt 50 km/h, sind dann 30h für die 1.500km. 1l/30h = 33ml pro Stunde oder 0,5ml pro Minute. Ich weiß nicht, ab wann man Öl sehen müsste aber 0,5ml pro Minute ist jetzt nicht soooo viel.

• Stimmt schon, wenn man es so rechnet hört es sich nicht viel an. Dennoch ist man es ja von anderen Ölfressern gewohnt, dass es raucht. Viel mehr Steigerung gibt es ja zu 1l/1500km kaum. Dann müsste man ja schon 3l / 1000km verbrennen bis man es sieht...

Ist die Lebensdauer des Turbos denn mit 125tkm normal? Der Wagen wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren und "normal" bewegt. Wenn ich ihn fahre steigt die Drehzahl auch mal, aber alles im Rahmen und auch nur wenn die Öltemperatur passt. Kaltgefahren wird er auch immer und die Start/Stopp ist immer aus.

Ich hatte da ein paar mehr km erwartet. Oder habe ich einfach nur Pech?

• Wenn, dann Pech. 125Mm würde ich nicht als ein "sei froh, dass du so weit gekommen bist" Alter ansehen. Aber da steckst du einfach nicht drin. Wrnn ich das richtig sehe, hast du ihn auch erst mit 35.000 übernommen? Wer weiß, wie der Wagen vorher behandelt wurde

• Da hast du schon Recht. Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mal gucken was über das Endoskop zu sehen ist und anschließend hier informieren.

• Was mich absolut wundert ist, dass die Kiste nicht qualmt. Bei der Menge Öl müsste da eigentlich blauer Qualm kommen...

Nein.

Der Kat fängt eine Menge davon ab.

Zumal wenn es die Ventilschaftführungen wären, würde er das Öl nur beim Abtouren bzw. im Schubbetrieb durchziehen und dann beim ersten Gasstoß würdest wenn überhaupt nur einen Wolke sehen bzw. der Hintermann. (Eigene Erfahrung vom Astra und der hatte damals ordentlich Öl gefressen)

Was für Öl hast denn drinnen?

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Servus, wenn dein Turbo kein Spiel aufweist. Könntest du noch nach der Kurbelwellenentlüftung schauen, da kommt es auch des öfteren vor das die Membran defekt ist und dann gönnt er sich auch gut was an Öl.

Grüße Pascal

• Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich bereits aufgemacht und die Membran überprüft. Da sah alles i.O. aus. Es sei denn es kann irgendwas m Ölabscheider kaputt gehen.

Verwendet wird immer 5W30. Wenn ich es kaufe verwende ich Castrol Edge. Welche Marke mein Skoda Händler da rein kippt weiß ich nicht. Die Schilder mit dem Ölwechsel km Stand sind von Mobil. Auf jeden Fall VW Spez. 50400.

Ich habe hier aber jetzt auch schon oft gelesen, dass nicht alle vom 5W30 überzeugt sind.

• Das 5W30 ist sehr dünnflüssig und eher einem niedrigeren Verbrauch, als einem langen Motorleben zuträglich. So wirklich Probleme macht es aber eigentlich nur, wenn man es tatsächlich im Long Life Intervall fährt

• OK, danke für die Info. Wie gesagt, bei mir 1 Jahr bzw. 15.000 km.

Finde das Thema aber auch schwierig. Wenn der Wagen neu ist und zwecks Garantie bzw. Kulanz alle Stempel im Serviceheft auftauchen sollen, geht ja kein Weg am 5W30 vorbei. Ich kann dem Händler ja schlecht sagen, dass er mir ein "falsches" Öl (zumindest aus Sicht von Skoda) draufkippt und mir damit noch einen Stempel gibt.

Ab einer gewissen Laufleistung bzw. Alter kann man dann natürlich umstellen.

• Das 5W30 ist sehr dünnflüssig und eher einem niedrigeren Verbrauch, als einem langen Motorleben zuträglich. So wirklich Probleme macht es aber eigentlich nur, wenn man es tatsächlich im Long Life Intervall fährt

Grüße,

darf ich kurz Deine Definition von "im Longlife Intervall fahren" erfragen?

Ich z.B. habe eine jährliche Fahrleistung von 20.000 km, ~75% davon sind Langstrecken Fahrten mit 400km pro Strecke, mit dem 5W30 und lasse jedes Jahr zur Inspektion auch das Öl wechseln.

Laut der Anzeige hätte ich dann theoretisch noch ~7.000 km zur Verfügung.

Ich sehe daher (bezogen auf mein Fahrprofil) mit Longlife Intervall und dem 5W30 LL keine Probleme.

Danke schon mal für Deine Meinung/Deinen Input und einen schönen Abend gewünscht.

Edit: Habe aber einen CHHA und keinen CHHB, falls das eine Rolle spielen sollte

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

Einmal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

• Vorab: ich sehe mich selbst was das Thema angeht nicht als Experten. Ich lese halt viel in Foren und sauge hier und dort mal Informationsbrocken auf, die dann in meinem Kopf ein Bild ergeben.

Zum 5W30 hatte ich hier

RE: Interessante und Hilfreiche Videos

Mal ein Video verlinkt, in dem ein Entwickler von Ravenol mal Frage und Antwort steht. Dabei kommt dann eben auch durch, dass die Entwicklung der 5W30 Öle vor allem dem Verbrauch zuträglich ist, nicht so sehr der Langlebigkeit.

Und dann schwirrt in meinem Hinterkopf noch etwas herum, das ich aktuell nicht mehr auffinden kann. Es gab bei irgendwelche Audi Motoren vom ich glaube RS3 auffällig viele Steuerkettenschäden. Eine Truppe "Fanatiker" aus deren Forum hat da ganze dann mal halbwegs wissenschaftlich analysiert und kam darauf, dass die Zusammensetzung des LL-Öls mit seinen ganzen Reibungsminderern grundsätzlich anfälliger für "Alterungserscheinungen" war, als andere Öle und das ganze dann in Verbindung mit langen Wechselintervallen (bis zu 30Mm) und ggf noch begünstigenden Betriebsbedingungen (z.B. häufiger Kaltstart ohne Durchhitzung) zu einem regelrecht ätzend wirkenden Öl geführt hat. Das hat dann die Steuerketten angegriffen, die dann reißen konnten. Die Ketten sind dann auch noch auffällig häufig an der relativ tiefen Prägung des Herstellernamens gerissen. Also viele Faktoren, die da zusammen kommen. Die generelle Empfehlung daraus war daher, ein langsamer alternde Öl zu verwenden als das 5W30 LL und, häufiger zu wechseln, damit die im Öl anfallenden Schadstoffe regelmäßig raus kommen.

Es gibt da natürlich keine "harte Grenze". Je länger du das Öl fährst, desto schlechter. Am besten würde es dem Motor gefallen, wenn er alle 1000 km frisches Öl bekommt. Aber das ist natürlich utopisch. 15.000km und 1 Jahr haben sich so als die generelle Empfehlung etabliert, aber die beruht auch eher auf Bauchgefühl, als auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

• Moin zusammen,

nach langer Abstinenz wollte ich mich mal wieder zu Wort melden.

Nach meinem Urlaub habe ich die Zylinder von meinem RS endoskopiert. Die Laufflächen sagen alle gut und unauffällig aus. Die Ventile, in die ich reingucken konnte sahen teilweise etwas verkokt aus, ist bei den Motoren aber ja bekannt.

Da ich den Turbo bereits in Verdacht hatte, war der nächste Schritt ein neuer Turbo. In der Bucht habe ich einen originalen, neuen Turbo gefunden.

Dieser ist jetzt verbaut und hat die ersten 1.000km hinter sich.

Ergebnis: Anscheinend immer noch Ölverbrauch, ca. 3mm am Ölmessstab. Hochgerechnet vermute ich also ungefähr 1l auf ca. 4000km. Wäre schon eine Verbesserung, aber nicht das wo ich wieder hin will.

Ich gehe eher davon aus , dass es am ganz frischen Öl liegt , dass der Verbrauch wieder gesunken ist.

Jetzt ist die Frage woran es noch liegen kann...?

Auch wenn ich sie bereits geprüft habe, würde ich mir als nächstes nochmal die KGE angucken.

Oder gibt es noch andere Tipps wo mein Öl bleiben könnte...?

• Auch wenn die 3. Generation keine Kolbenringproblematik mehr aufweisen sollte, würde ich es im Einzelfall noch in Betracht ziehen.

Eine BEDI-Reinigung wäre noch eine Option, die Verkorkungen zu lösen und gegebenenfalls noch etwas Verbesserung zu erreichen.

Wenn du sonst keine Leistungseinbußen hast, würde ich einfach fahren und mir einen ordentlichen Vorrat billigem Öl zulegen.

Sollte es was größeres werden, der Motor gar hochgehen, dann wird ein Austauschmotor eher wirtschaftlicher als eine umfangreiche Reparatur.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, Inlet, APR-PEX, Stage 2)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Es gibt auch sehr gute Motor Öl Spülungen die im begrenzten Umfang dabei helfen können den Ölverbrauch einzudämmen und die Ölabstreifringe einen ticken wieder frei zu bekommen. Hatte das bei meinem TDI auch schonmal gemacht als ich bei ca. 1l/3-4tkm angekommen war. Habe dann Motorölspülung vor dem Ölwechsel in das Öl gegeben. Dann 15 min laufen lassen. Dann Ölwechsel mit billigen Öl gemacht - 100km gefahren - wieder Ölwechsel mit neuem Filter auf das gewünschte Öl.

Seitdem habe ich ca. 1l auf 6-7tkm. Mache aber seitdem auch alle 12tkm Ölwechsel.

Ich würde aber auch erstmal abwarten und weiter fahren, nun 2-3mm am Ölpeilstab abzulesen und dann hochzurechnen dürfte nicht sehr genau sein. ;)

• Ich sehe daher (bezogen auf mein Fahrprofil) mit Longlife Intervall und dem 5W30 LL keine Probleme.

Falls du deinem Motor etwas Gutes tun willst dann solltest du mit dem LongLife Intervall aufhören. Die Probleme mit Verkokungen usw. fangen dann an wenn es eh nicht mehr das Problem von Skoda ist - sondern nur noch von Dir und deinem Geldbeutel. ;) Das Öl ist bei 15tkm einfach verbraucht und ausgereizt. Wenn dich das Thema interessiert dann kannst du ja mal im Oilclub Forum vorbei schauen, da gibt es etliche Ölanalysen von Nutzern und wie verbraucht das Öl bereits nach 15tkm ist.

Wenn es dir auch um das Geld geht, kannst du auch einfach zwischen deinen Long Life Inspektionen bei Skoda einen Zwischenstop in einer freien Werkstatt einlegen. Und so genau bei der Hälfte der Laufleistung einen günstigen Ölwechsel einlegen.

Grüße,

Martin