Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe aber bereits als passiver Nutzer vorbeigeschaut.
Ich fahre einen 5E Kombi von 01/2015, der mich bisher ohne große Mucken begleitet hat.
Nun macht er mir aber Sorgen, da ich einen rapiden Anstieg des Ölverbrauchs feststelle.
Der Wagen fährt im Festintervall mit LL 5W-30 Öl. Folgende Ölhistorie:
35 tkm bis 103 tkm: Kein Verbrauch zwischen den Ölwechseln.
103 - 118 tkm: +1L. Nun gut, hat ja schon ein bisschen auf der Uhr, habe ich mit gedacht.
Bei 123tkm: +1L. Jetzt bin ich skeptisch geworden, da ich das nicht gewohnt war.
Bei 124.500 km: +1L. Jetzt mache ich mir Sorgen.
1L auf 1500km ist schon heftig, wenn vorher nichts verbraucht wurde.
Keine Flecken unterm Auto, kein Öl im Wasser, aber auch kein blauer Qualm? Der RS läuft tadellos mit voller Leistung. Er wirft auch keine Fehler.
Wo bleibt das Öl?
Geprüft habe ich die KGE. Sieht i.O. aus.
Der Turbo hat Spiel. Soweit ich das einschätzen kann, mehr als OK wäre. Aber kann die Menge Öl bei einem verschliessenem Turbo verbrannt werden? Oder gibt es noch andere Verdächtige. Thema Abstreifringe/Kolbenringe? Ist der CHHB EA888 Gen3 überhaupt davon betroffen?
Ich möchte jetzt nicht den Turbo tauschen, um zu sehen, dass es etwas anderes war.
Vielleicht hat noch jemand von euch Ideen was es sein könnte bzw. was ich selber prüfen kann ohne direkt teure Versuche zu unternehmen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Sebastian