Rad fällt während der Fahrt ab

  • Abend zusammen…


    um ehrlich zu sein, ich bin froh dass ich hier überhaupt heute diesen Beitrag schreiben kann.


    Ich bin aktuell übers Wochenende mit meiner Freundin nach Österreich gefahren. Wir haben heute einen längeren Ausflug von rund 200 km gemacht. Danach habe ich mein Auto noch mal gewaschen und wir sind dann in eine kleine Stadt gefahren um essen zu gehen. Leider haben aktuell die meisten Betriebsurlaub, weshalb wir nach ca. 20 Minuten zurück zum Auto sind.


    Keine 5 Minuten nach dem wir gefahren sind nahm ich beim Gas geben ein komisches Geräusch war. Dachte erst es sei der Motor. Also habe ich immer wieder leicht Gas gegeben und das Geräusch kam auch nur beim Gas geben. Ich wollte also irgendwo stehen bleiben, hatte schon eine Bushaltestelle vor Augen und fuhr darauf zu.


    Einige Sekunden später, rund 50m vor der Haltestelle, bemerkte ich wie mein Lenkrad schief ist obwohl ich gerade aus fuhr. Noch Mals ein Bruchteil einer Sekunde und es hat peng gemacht. Warnblinker vom Auto ging gleich von alleine an und ich bremste leicht ab. Vermutung beim ersten „aus dem Fenster schauen“: Reifen geplatzt. Beim 2 mal hinsehen lagen aber meine Radschrauben verteilt auf der Straße . Also stieg ich aus und sah wie mein Auto auf der Felge war und alle 5 Schrauben im Umkreis von gut 10 Meter verteilt lagen.



    Glück im Unglück: ich hielte ausgerechnet neben einem Haus, dessen Bewohner ein Automechaniker war :D Bevor ich auch nur überlegen konnte was meine nächsten Schritte waren stand er schon da und fragte ob er helfen konnte. Als er gesehen hatte was passiert ist, holte er gleich einen Wagenheber und einen NM-Dreher sowie einen Radschraubendreher. Mit etwas Kraft konnten wir das Auto wieder gerade hoch genug bekommen um den Wagenheber unters Auto zu bekommen.

    (Neben der Hilfe nahm er mir auch gleich die Angst dass etwas größeres kaputt sei.)


    Er hat sich also erst mal angeschaut ob irgendwas kaputt ist. (Achse o.ä.). Auf dem ersten Blick war alles außer die Radnabe i. O. Diese sieht ihr auf den Bildern.


    Er hat mir also alle Schrauben wieder fest gemacht und hat zugleich alle anderen an den restlichen 3 Rädern überprüft. Diese waren im festen Einbauzustand. (Haben sich keinen Mikrometer bewegt)


    Bei der vorderen linken Felge (welche mir abfiel) konnte er 4 Schrauben wieder ohne Probleme fest schrauben. 1 ließ jedoch erst lange auf sich warten bis diese fest wurde. Hier ist wohl das Gewinde durch. Sie ist aber jetzt wieder nach Vorgaben fest genug. Hat nur länger gedauert.


    Bevor hier eine Diskussion entfacht wird: ja, gut ist es nicht weiter zu fahren. Ich fahre aber keine 100 km zurück nach Hause nach DE und auch nicht über die AB. Deshalb kann ich es mit mir vereinbaren zur heimischem Werkstatt zu fahren um die Radnabe auswechseln zu lassen.


    Meine Frage: WIE ZUM :evil: KÖNNEN MIR 5 SCHRAUBEN IM SELBEN MOMENT ABFALLEN ????


    Ich habe erst überlegt ob mir jemand was Böses will. Jedoch habe ich im gesamten Urlaub mir nichts zu schulden kommen lassen oder mich blöd anderen gegenüber im Straßenverkehr verhalten. (Was ich sonst auch nicht mache)

    Zudem fuhr ich jetzt über 1 Monat ohne Probleme auf meinen Sommerreifen. (Ja, selbst gewechselt und ja, nach Herstellervorgabe)


    Also wie kann das passieren ? Ich bin zumindest heil froh dass das in der Ortschaft passiert ist und nicht in DE auf der Autobahn.


    Das hier soll einerseits als frage dienen, andererseits als wichtigen Hinweis: JA, so ein schei* kann wirklich passieren, auch wenn man sich das vorher nie vorstellen konnte.


    Ich wünsch euch einen schönen Abend, schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!

  • Hallo!

    Da hattet Ihr aber einen super Schutzengel!

    War grad auf der AB unterwegs und dem Vorausfahrenden ist der Reifen geplatzt. Schon spektakulär anzuschauen. Auch zum Glück nix passiert.


    Aber das das ganze Rad wegfliegt ist ein starkes Stück.

    Normalerweise lösen sich mal 1-2 Schrauben und das Rad flattert umher.

    Das die Schrauben noch intakt sind klingt ja echt, als hätte sie jemand gelöst.


    Hat das Auto nicht mit dem Unterboden aufgesetzt?


    Mach erstmal 3 Kreuze und freu Dich das es so glimpflich ausgegangen ist. Das Auto reparieren ist kein Problem, körperliche Schäden dagegen sehr wohl.


    Grüße…


    p.s. War ein Felgenschloß verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

  • Freut mich für dich das ihr unbeschadet aus dem Vorfall gekommen seit.🙏🏻

    Ich glaube bei Auto Motor Sport kam erst kürzlich ein Bericht, über Autos deren Radbolzen mit Absicht gelockert wurden. Leider gibt es solche Drecksäcke die mit dem Leben anderer spielen.

  • Also ich bin echt sprachlos....😱

    Bin gestern Autobahn gefahren und hatte meinen 8 jährigen Zwerg dabei. Ich will mir nicht vorstellen, wenn dies mir passiert wäre 😳

    Ganz ehrlich TSRS111, gehe in die Kirche und zünde eine Kerze für deinen Schutzengel an. 🙏🏻

    Alles einen erholsamen Sonntag.

  • Guten Morgen :)


    Da hast du recht! Ich bin echt froh dass es in der Ortschaft passiert ist und nicht eine Dreiviertelstunde vorher auf der Landstraße. Es hat wohl passieren müssen, aber zum Glück so wie es passiert ist und nicht anders.


    Nein, also das Rad ist nicht total weg geflogen, sondern es hat sich im Radkasten festhalten können. Die Bremse hat dementsprechend im Reifen einen Fußabdruck hinterlassen. Hätte ich im selben Moment gelenkt wäre es mit Sicherheit gänzlich weg gerollt und möglicherweise noch in einen Fußgänger gerollt.

    Hatte aber zur Folge dass die Bremse und die frontlippe so wie der Unterboden verschont geblieben sind.


    Ein Felgenschloss ist nicht verbaut. Aber es wird am Montag mit in der Werkstatt bestellt. Ich denke sogar alle 5 Schrauben….


    Schönen Sonntag :)

  • Freut mich für dich das ihr unbeschadet aus dem Vorfall gekommen seit.🙏🏻

    Ich glaube bei Auto Motor Sport kam erst kürzlich ein Bericht, über Autos deren Radbolzen mit Absicht gelockert wurden. Leider gibt es solche Drecksäcke die mit dem Leben anderer spielen.

    Danke :) hatten wohl echt sehr viel Glück.


    Kannst du mir evtl den Bericht irgendwo heraussuchen ? Ich finde diesen leider nicht aber würde ihn mal gerne ansehen. Auch weil ich immer mehr das Gefühl habe dass irgendwer sich einen Streich erlauben wollte. Alles was ich bisher gelesen habe trifft eher auf eine Manipulation zu und nicht auf einen Zufall. Wenn es wirklich nur Zufall war, hätte ich wohl gestern Lotto spielen sollen. Die Chance währe höher gewesen zu gewinnen :D

  • Also ich bin echt sprachlos....😱

    Bin gestern Autobahn gefahren und hatte meinen 8 jährigen Zwerg dabei. Ich will mir nicht vorstellen, wenn dies mir passiert wäre 😳

    Ganz ehrlich TSRS111, gehe in die Kirche und zünde eine Kerze für deinen Schutzengel an. 🙏🏻

    Alles einen erholsamen Sonntag.

    Diese Situation hat mich persönlich auch sehr erschrocken. Auch weil es sich zuvor kaum bemerkbar gemacht hat. Es lagen höchstens 40 Sekunden zwischen ersten Geräuschen und dem abfallen des Rades. Und das bei ca. 30-50 km/h!!! Auf der AB wäre das sicherlich anders verlaufen.


    Auch dir einen schönen Sonntag. :)

  • Gottseidank ist euch nichts ernstes passiert

    Das alle Schrauben sich komplett rausdrehen innerhalb kürzester Zeit NIEMALS !

    Wenn es ein schleichender Prozess über 100 von Km gewesen wäre hättest du es definitiv gemerkt


    Ich denke beim letzten Stopp hat es jemand nicht gut mit dir gemeint und alle Schrauben fast rausgedreht!

  • Gottseidank ist euch nichts ernstes passiert

    Das alle Schrauben sich komplett rausdrehen innerhalb kürzester Zeit NIEMALS !

    Wenn es ein schleichender Prozess über 100 von Km gewesen wäre hättest du es definitiv gemerkt


    Ich denke beim letzten Stopp hat es jemand nicht gut mit dir gemeint und alle Schrauben fast rausgedreht!

    Ich kann mir das mittlerweile auch nicht mehr vorstellen dass das wirklich Zufall sein soll.


    Aber jetzt noch zur Polizei zu gehen in der Hoffnung sie finden jemanden auf einer Überwachungskamera wird wohl auch nicht mehr helfen.

  • Guten Morgen,


    ich war gestern doch noch bei der Polizei, auch weil ich noch mit einigen Bekannten gesprochen haben die ALLE sagen, dass sowas nicht mal durch Zufall ohne Hilfe passieren kann. Leider verlief das Gespräch nicht sehr schön. Der Polizist hatte mir anfangs nicht geglaubt bzw. nicht genau zugehört und dachte ich wäre zu Blöd gewesen die Räder zu montieren. Nach mehrmaligem erklären und beschreiben wie die Schrauben raus flogen hat auch er dann gesagt dass es nicht sein kann und das Fahrzeug sich ja eigentlich mindestens ein paar KM vorher bemerkbar machen müsste und dies nicht plötzlich passiert.

    Höhepunkt war seine Aussage, dass es eigentlich nichts bringen wird eine Anzeige zu machen da man sowieso keinen findet. Ich hatte ihn darauf hingewiesen, dass auf dem Parkplatz, auf dem ich mein Auto längere Zeit alleine ließ, Kameras wären. Das war ihm wohl schnuppe oder hat er überhört. Ende der Geschichte: Anzeige konnte zum Zeitpunkt nicht aufgenommen werden, da es zu dem Zeitpunkt eine Großfahndung im Nachbarort gab. (Ob es sich wohl um Vandalismus handelt ? :D) Spaß beiseite. Er wollte dass wir 2-3 Stunden später noch mal kommen und versuchen dann eine Anzeige aufzunehmen.

    Ich habe mich jedoch dann dafür entschieden nach hause zu fahren, da ich leider nicht noch weitere 3 Stunden warten konnte. Im Endeffekt ist das auch ok. Uns ist nichts passiert und gut ist. Ich kann jedoch nun mit hoher Sicherheit davon ausgehen dass sich jemand an meinem Rad zu schaffen gemacht hat. Deshalb: Überprüft regelmäßig eure Räder!!! Auch wenn ihr denkt es passiert eh nichts, falsch gedacht... So war es bei mir schließlich auch.

    Alles gute und allzeit gute Fahrt


    Basti

  • Das wichtigste, die und deiner Freundin ist nichts passiert! Schäden am Wagen können repariert werden.


    JP hatte letztes Jahr mal ein Video gemacht, da hat er nach und nach die Schrauben aus einem Rad raus gemacht, und wollte wissen, wie der Wagen sich verhält. Ergebnis: Auch mit einer einzelnen Schraube kann man fahren. Keine 100 Km zur Werkstatt des Vertrauens. Aber doch zur nächsten Haltemöglichkeit.

    Es gibt leider immer wieder Idioten, die ihren Unmut über Autos (oder Autoposer) mit solchen dämlichen Aktionen ausdruck verleihen.


    Und ja, solche Reaktionen von der Polizei kenne ich auch. Mir hat jemand an meinem Ford Focus den Fahrerspiegel abgefahren, dazu ein paar Lackschäden an Fahrertür und Kotflügel. Polizei wollte die geschätzten Kosten wissen. Da es rund 1000 € waren, war es ihm die Anzeige gegen Unbekannt nicht wert, würde eh nichts bringen, den Täter findet man nicht. Meine Versicherung hat aber auf ein Aktenzeichen bestanden, dafür hat er das gemacht (war 2007 und ich Azubi ;) )

  • Die Aussage der Polizisten ist alleine schon deshalb dämlich, weil den ein oder anderen hinterher die Reue packt und er sich stellt. Wenn dann kein Schaden gemeldet ist, kann ihn die Polizei nicht zuordnen.


    Und eine Häufung von Straftaten (Radbolzen lösen) wird man nicht erkennen, wenn man alle wieder heim schickt.


    Klar ist die Anzeige lästig, aber hilft halt nix.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • ..... ist mir heute so eingefallen, dieses Thema beschäftigt mich derart und lässt mich nicht los, weil so hinterlistig und perfide!!! Hast Du eigentlich Sicherungsbolzen, um Deine Räder (etwas besser) gegen Diebstahl zu sichern??🤔😬🙏🏻🙏🏻🍀🍀

  • Jemand in meinem Bekanntenkreis arbeitet auf einer Behörde, dort gab es auch mal solch einen Vorfall. Dort war eine politische Gruppe der Meinung Druck auf die Mitarbeiter ausüben zu wollen. Das ganze sah dann so aus, dass bei den Mitarbeitern im Mitarbeiterparkhaus von "Aktivisten" die Radbolzen gelockert wurden. Zum Glück ist dort nicht schlimmeres passiert. Besagte Person sichert jetzt nach jedem Räderwechsel mit Lach die Position der Bolzen und macht jetzt vor jeder Fahrt eine Sichtkontrolle.

  • Finde es schon eine Sauerei das die Polizei da nichts machen will weil es eh nichts bringt oder der Schaden zu niedrig ist. Aber ein Parkticket oder Blitzerfoto ist das nicht?