Abend zusammen…
um ehrlich zu sein, ich bin froh dass ich hier überhaupt heute diesen Beitrag schreiben kann.
Ich bin aktuell übers Wochenende mit meiner Freundin nach Österreich gefahren. Wir haben heute einen längeren Ausflug von rund 200 km gemacht. Danach habe ich mein Auto noch mal gewaschen und wir sind dann in eine kleine Stadt gefahren um essen zu gehen. Leider haben aktuell die meisten Betriebsurlaub, weshalb wir nach ca. 20 Minuten zurück zum Auto sind.
Keine 5 Minuten nach dem wir gefahren sind nahm ich beim Gas geben ein komisches Geräusch war. Dachte erst es sei der Motor. Also habe ich immer wieder leicht Gas gegeben und das Geräusch kam auch nur beim Gas geben. Ich wollte also irgendwo stehen bleiben, hatte schon eine Bushaltestelle vor Augen und fuhr darauf zu.
Einige Sekunden später, rund 50m vor der Haltestelle, bemerkte ich wie mein Lenkrad schief ist obwohl ich gerade aus fuhr. Noch Mals ein Bruchteil einer Sekunde und es hat peng gemacht. Warnblinker vom Auto ging gleich von alleine an und ich bremste leicht ab. Vermutung beim ersten „aus dem Fenster schauen“: Reifen geplatzt. Beim 2 mal hinsehen lagen aber meine Radschrauben verteilt auf der Straße . Also stieg ich aus und sah wie mein Auto auf der Felge war und alle 5 Schrauben im Umkreis von gut 10 Meter verteilt lagen.
Glück im Unglück: ich hielte ausgerechnet neben einem Haus, dessen Bewohner ein Automechaniker war Bevor ich auch nur überlegen konnte was meine nächsten Schritte waren stand er schon da und fragte ob er helfen konnte. Als er gesehen hatte was passiert ist, holte er gleich einen Wagenheber und einen NM-Dreher sowie einen Radschraubendreher. Mit etwas Kraft konnten wir das Auto wieder gerade hoch genug bekommen um den Wagenheber unters Auto zu bekommen.
(Neben der Hilfe nahm er mir auch gleich die Angst dass etwas größeres kaputt sei.)
Er hat sich also erst mal angeschaut ob irgendwas kaputt ist. (Achse o.ä.). Auf dem ersten Blick war alles außer die Radnabe i. O. Diese sieht ihr auf den Bildern.
Er hat mir also alle Schrauben wieder fest gemacht und hat zugleich alle anderen an den restlichen 3 Rädern überprüft. Diese waren im festen Einbauzustand. (Haben sich keinen Mikrometer bewegt)
Bei der vorderen linken Felge (welche mir abfiel) konnte er 4 Schrauben wieder ohne Probleme fest schrauben. 1 ließ jedoch erst lange auf sich warten bis diese fest wurde. Hier ist wohl das Gewinde durch. Sie ist aber jetzt wieder nach Vorgaben fest genug. Hat nur länger gedauert.
Bevor hier eine Diskussion entfacht wird: ja, gut ist es nicht weiter zu fahren. Ich fahre aber keine 100 km zurück nach Hause nach DE und auch nicht über die AB. Deshalb kann ich es mit mir vereinbaren zur heimischem Werkstatt zu fahren um die Radnabe auswechseln zu lassen.
Meine Frage: WIE ZUM KÖNNEN MIR 5 SCHRAUBEN IM SELBEN MOMENT ABFALLEN ????
Ich habe erst überlegt ob mir jemand was Böses will. Jedoch habe ich im gesamten Urlaub mir nichts zu schulden kommen lassen oder mich blöd anderen gegenüber im Straßenverkehr verhalten. (Was ich sonst auch nicht mache)
Zudem fuhr ich jetzt über 1 Monat ohne Probleme auf meinen Sommerreifen. (Ja, selbst gewechselt und ja, nach Herstellervorgabe)
Also wie kann das passieren ? Ich bin zumindest heil froh dass das in der Ortschaft passiert ist und nicht in DE auf der Autobahn.
Das hier soll einerseits als frage dienen, andererseits als wichtigen Hinweis: JA, so ein schei* kann wirklich passieren, auch wenn man sich das vorher nie vorstellen konnte.
Ich wünsch euch einen schönen Abend, schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!