APR Black Weekend Sale

  • Moin Moin,


    Per Mail gab es vor ein paar Tagen Werbung für einen Black Weekend Sale für Hardware Teile von APR (Software gab es im Oktober vergünstigt). Es soll bis zu 50 % geben

    https://143756.seu2.cleverreac…1e4d2361d9f971ec62547da7c


    Die Teaser hauen mich nicht vom Hocker. Drehmoment Pendelstütze für 279 statt 309 €; Carbon Open Air für 545 statt 619€ und den Ladeluftkühler für 1050 statt 1199 €.

    Der Ladeluftkühler spricht mich zwar an, aber die 1050 € + Eintragung habe ich momentan nicht über ;)


    Bin dennoch gespannt, welche Teile es noch ab Freitag geben wird. Und vielleicht ist für euch auch etwas dabei :thumbsup:

  • Ich hab mir den Sale angesehen. Die beworbenen 50% hab ich bei Teilen für den 5E nicht gefunden. Vielleicht versteckt sich was bei den Audi Sport Sachen :/

    Meine Highlights für den 5E VFL 220 PS sind:

    Turbo Muffler: https://www.goapr-shop.de/volk…mqb-ea888-gen-3-2.0t/1.8t

    199 statt 239 €


    Turbo Inlet: https://www.goapr-shop.de/volk…bo-inlet-pipe-ea888-gen-3

    179 statt 199 €


    HJS Downpipe: https://www.goapr-shop.de/volk…hjs-downpipe-1.8/2.0t-2wd

    1.497 statt 1761,20 €


    Die Ladedruckschläuche sind einzeln zwar auch reduziert. Wenn man sich alle drei kauft, spart man aber nur 5 € zum Komplettpaket, daher ist es kein Beinbruch, wenn man die sich nicht jetzt im Sale kauft.


    Ich muss auch meinen Ausgangspost korrigieren. Der Ladeluftkühler kostet im Sale 950 statt 1.039 €... trotzdem hab ich den Betrag aktuell nicht über :saint:



    Ich persönlich überlege beim Muffler und Inlet. Hab ja bis Montag Zeit zu überlegen. Ergibt beides ohne Stage 1 wahrscheinlich wenig Sinn, und müsste auch nachlesen, ob die beiden Teile überhaupt ohne Stage 1 gefahren werden dürften.

  • Hey Basti,


    ich rate Dir von den Teilen ab. Der Muffler sitzt an einer Stelle, die sich so gut wie nie jemand anschaut, da würde ich mir an Deiner Stelle lieber den von VWR holen. Der tut es gerade im Sale für 120€ bei Turbo Performance genauso. Ich hab noch einen gebrauchten abzugeben - ganz unabhängig davon.

    Inlet sehe ich ähnlich. Auch da würde ich Dir eher zu VWR raten.


    Qualitativ sind die Teile von APR in Ordnung, aber nicht das Nonplusultra. VWR ist da nach meinen Erfahrungen drüber. Ich würde nur zu APR tendieren, wenn bei Dir die begründete Sorge besteht, dass da jemand den Motor auseinandernimmt, wenn der die Motorhaube öffnet (TÜV oder Verkehrskontrolle). Ansonsten habe ich bisher noch nicht gehört, dass jemandem ein nachrüst Inlet/Outlet auf die Füße gefallen ist.


    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi Robert ngolwe ,

    Ich werde ja zu deinem Abkaufpartner Nr. 1 ;)

    Beim Muffler gebe ich dir zu 100% recht. Selbst bei einer Verkehrskontrolle ist die Stelle schon äußerst unauffällig.

    Das Inlet ist schon deutlich auffälliger. Motorhaube auf, da blitzt es silbern-metallisch hervor. Bin mir persönlich in der Hinsicht zu unsicher, ob ich mit dem APR Air Intake, APR Carbon Erweiterungsrohr, und dann nächstes Jahr APR Software nicht auch Probleme bei der Eintragung in Kombination mit Teilen von VWR bekomme. 100% alles sauber eintragen ist da eine Voraussetzung für mich (auch auf den Muffler bezogen).

    Ich kenne mich da aber wirklich einfach zu wenig aus. APR schreibt bei seinen Produkten gerne dazu, dass es ein Gutachten gibt, auch in Kombination mit anderen APR Teilen, aber nicht mit denen anderer Hersteller. Als unbedarfter End-30er, der sich erstmals mit Tuning en detail beschäftigt, ist Sicherheit eben besonders wichtig :)

    Vielleicht sollten wir nochmal schreiben, was du sonst noch abzugeben hast :D

  • Wenn es problemlos und einfach legal sein soll führt an APR kein Weg vorbei. Ist halt leider deshalb alles sehr teuer.

    Der Sale dieses Jahr ist ein absoluter Witz.

  • Ich habe den Sale mal genutzt und werde meine EGO-X „entsorgen“. Habe jetzt mal die APR AGA und APR HJS DP bestellt. Damit ist er dann zwar leider leider, aber hoffentlich endlich mal legal… (eingetragen ist die EGO-X, aber dennoch 12-14 dB zu laut im Stand…)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • 12-14 db zu laut???

    Autsch


    Die db-Skale ist logarithmisch. Sound / Lautstärke funktioniert etwas komisch aber 10 db mehr entspricht allgemein einer gefühlten Verdopplung der Lautstärke (faktisch entsprechen 10db mehr etwa einer 10 mal so hohen Lautstärke aber unsere Ohren hören Lautstärke nicht linear)


    Das ist wirklich arg zu viel. Auch wenn ich als Motorradfahrer ganz allgemein Auspuffe, die lauter sind als Serie, nicht gut finde: Kudos, dass du das jetzt selbst gemerkt hast und selbst "behebst". Viele berufen sich einfach auf "ist eingetragen" (wobei das so auch nicht stimmt) und bleiben so (viel zu) laut, wie sie sind.

  • Das Problem ist halt das die AGA am Serienfahrzeugen neu bereits deutlich zu laut ist… meine ist jetzt halt ca. 4 Jahre alt, das macht es nicht besser. Am problematischsten für die Nutzer ist halt, das das Teil eine EWG hat, aber zu laut ist…


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • 12-14 db zu laut???

    Autsch


    Die db-Skale ist logarithmisch. Sound / Lautstärke funktioniert etwas komisch aber 10 db mehr entspricht allgemein einer gefühlten Verdopplung der Lautstärke (faktisch entsprechen 10db mehr etwa einer 10 mal so hohen Lautstärke aber unsere Ohren hören Lautstärke nicht linear)

    Alles soweit richtig aber ich muss das leider "korrigieren", 6db sind mathematisch in dem Fall (schon) die doppelte akustische (und messbare) Leistung bzw. Schalldruck ;)

    Aber ja, die Werte sind deutlich zu hoch!