Schlüssel Batterie

• Hallo,

kann es sein das Keyless Go keine Rückmeldung gibt, das die Batterie im Funkschlüssel schwach ist?

Nach 1 1/2 Jahren war die erste Batterie im Schlüssel leer und ich stand in der Walachei und nichts ging mehr. Jetzt nach 1/2 Jahr Nutzung der nächste Schlüssel leer.

Danke

• Hey,

interessanterweise hatte ich genau das gleiche Phänomen heute :D Zum Glück vor der Haustür, angepisst war ich trotzdem ^^

Grundsätzlich informiert Dich Dein Wagen über eine zur Neige gehende Batterie, wenn er erkennt, dass die Batterie eine gewisse Spannungsschwelle unterschritten hat. Es kann aber auch passieren, dass so eine Batterie ratz fatz leer ist. Das kann durch innere Kurzschlüsse passieren, weil eine Charge madig war, oder auch, weil der Schlüssel ungünstig gelegen hat und dann permanent gedrückt wurde. Ist keine Lösung, aber eine mögliche Erklärung ;)

Viele Grüße,

Robert

• Ich hatte Dienstag das Phänomen. Letzter Tag Urlaub, Auto gepackt, gestartet. Nachricht im MMI "Batterie von Schlüssel zu schwach". Dachte ich mir, das passt schon, ist ja nur nach Hause fahren, vielleicht ein oder zwei Pausen... Auf der Hälfte der Strecke, nach rund 200 km, nachtanken und pullern... Auto geht nicht an, da Schlüssel nicht gefunden :rolleyes: Zum Glück Stand ich dass an einer Tanke und konnte die Batterie kaufen. Wenn das jetzt nur eine Toilette ohne Shop gewesen wäre, hätte der Urlaub ein ganz bescheidenes Ende gefunden.

Lehre gezogen: Immer eine Batterie im Handschuhfach haben!

• Korrekt. Schlüssel an den Sensor halten und dabei den Knopf drücken. Wo der Sensor ist lässt sich in der Bedienungsanleitung rausfinden. Manche Autos haben den in der Mittelkonsole, bei Skoda ist der aber meines Wissens immer am Startknopf. Bei meinem Superb ist er sicher da. Mein Octavia hat kein Kessy, daher weiß ichs da nicht

• Dass das gegen solle, kenne ich von meinem vorherigen Wagen (Golf 6). Aber da an der Tanke stehend, war es dem Octavia egal, dass der Schlüssel direkt am Startknopf war, als dieser gedrückt wurde... :worry2:

• Dass das gegen solle, kenne ich von meinem vorherigen Wagen (Golf 6). Aber da an der Tanke stehend, war es dem Octavia egal, dass der Schlüssel direkt am Startknopf war, als dieser gedrückt wurde... :worry2:

Hatte ich auch schon, bei mir wars nicht an einer Tanke, musste mir also erst mal ein "Taxi" zum nächsten Supermarkt organisieren.. Nachdem ich auch schon mechanisch aufschließen musste, waren die Versuche auch noch von der Alarmanlage begleitet :sweat3:

Seitdem liegt auch bei mir eine Ersatzbatterie im Handschuhfach...

• Man muss wohl mit dem Schlüssel den Knopf drücken. Den Schlüssel in der Hand halten während man drückt reicht wohl nicht. Wir haben das beim Motorrad auch mal probiert, da ist der Reserveschlüssel ein komplett passiver (hat gar keine Batterie drin) und den muss man wirklich unmittelbar auf den Sensor rauf legen (beim Motorrad unter der Sitzbank). Ich probier das nachher mal beim Superb. Batterie muss eh getauscht werden. Ich nehm die mal raus und teste

Eine Batterie, die Monate-oder jahrelang den Temperaturen ausgesetzt im Auto liegt funktioniert aber dann wenn du sie brauchst auch nicht mehr

• Ich hab die Batterie raus genommen und es gerade mal getestet: Schlüssel in der Hand halten und mit Zeigefinger drücken geht nicht, Schlüssel in der Hand halten und mit Handrücken drücken geht nicht, den Schlüssel selbst auf den Knopf drücken geht.

• Hallo!

Ich hab kein Kessy, aber auch schon das Erlebnis, dass die Schlüsselbatterie von jetzt auf gleich leer war. Auto zu und nix ging mehr. Bin dann erstmal zum Supermarkt gelaufen.

Um Lackschäden am Türgriff zu vermeiden, hab ich nicht probiert daran zu Hebeln.

Seit dem hab ich eine Ersatzbatterie in der Geldbörse. Im Handschuhfach hätt sie ja nix genützt.

Grüße…

• Man muss wohl mit dem Schlüssel den Knopf drücken

Hatte ich probiert, hat bei mir nicht funktioniert.

Eine Batterie, die Monate-oder jahrelang den Temperaturen ausgesetzt im Auto liegt funktioniert aber dann wenn du sie brauchst auch nicht mehr

Für einmal starten wirds dann schon noch reichen, die sollte dann natürlich baldigst wieder ersetzt werden.