Dashcam im 5E verbauen

  • Hallo zusammen,


    Vorweg: Die Suche nach dem Thema "Dashcam" ergab allgemeinere Themen zur Kaufberatung, der rechtlichen Seite, oder spezifischen Erfahrungen.


    Da man hier ein Label auswählen muss, habe ich das ohne Facelift gewählt, da ich ein Vor-Facelift-Modell besitze. Natürlich ist der Einbau im Grunde beim Facelift identisch.


    Ich habe mich für eine Dashcam des Herstellers "NextBase" entschieden und für das Modell "522GW". Hier ist der Einbau des Festeinbau-Kabelsatzes eine Plug-n-Play-Lösung und daher grundsätzlich rückstandsfrei verbaubar.


    Allgemein wird in der Anleitung für das Zubehör folgender Installationshinweis für den Festeinbau-Kabelsatz beschrieben:


    Nun meine Fragen zur Installation. Vielleicht hat hier einer eine Idee bzw. schon Erfahrungen vom Einbau.


    1. Ich habe mich für die nicht -geschaltete Variante entschieden. Die Sicherungsbelegung habe ich mir anhand des Schlatplanes für mein Modell mit den spezifischen Ausstattungsumfängen zusammengesucht und mir die Sicherungen gefiltert, die a) < 20A und b) auf Klemme 30 (Dauerplus) liegen.

    Folgende Sicherungen kommen dazu in Frage:


    Nummer Komponente Ampere
    15 Relais für Signalhorn 20
    18 Steuergerät für Batterieüberwachung 5
    5 Diagnose-Interface für Datenbus 5
    6 Sensor für Innenraumüberwachung, Geber für Fahrzeugneigung 5
    7 Relais für beheizbare Heckscheibe 10
    8 Lichtschalter, Sensor für Luftfeuchtigkeit-, Regen- und Lichterkennung, Diagnose-Interface für Datenbus 10
    10 Bedienungseinheit für Multimediasystem 10
    12 Steuergerät für Informationselektronik 1 20
    15 Steuergerät für elektronische Lenksäulenverriegelung 10
    16 2-Wege-Signalverstärker für Mobilfunk 5
    17 Steuergerät im Schalttafeleinsatz 5
    19 Interface für Zugang und Startsystem 7,5
    20 Steuergerät für Lenksäulenelektronik 5
    28 Steuergerät für Anhängererkennung, im Kofferraum links 20
    38 Steuergerät für Anhängererkennung, im Kofferraum links 20
    40 Steckdose, 12-V-Steckdose, im Kofferraum links 20


    Wlche sollte man nehmen?


    2. Sind die originalen Sicherungen ATO/C oder ATM? (Ich habe noch nicht nachgeschaut).


    3. Versteht jemand den letzten Hinweis? Wieso benötigt man bei ATM noch eine neue, wenn doch die originale ins Kabel an den Siherungshalter gesteckt wird und der Sicherungsadapter in den Sicherungsplatz?

  • Welche Sicherung das ist kommt auf die Sicherung an. Es sind unterschiedliche Größen verbaut. Schau einfach in den Kasten rein. Welche Sicherung du nimmst ist eigentlich egal. Ich würde das vorrangig nach dem vorhandenen Platz entscheiden.


    Bei den Sicherungen hast du etwas überlesen: falls es sich im eine micro Sicherung handelt kannst du den mini Adapter verwenden. Du kannst aber nicht die vorhandene Micro Sicherung in den Mini Adapter einsetzen sondern musst für die vorhandene Micro Sicherung noch eine Mini Sicherung der gleichen Kapazität in den Adapter einsetzen.

    Micro Sicherungen kenn ich aber eigentlich nur vom Motorrad, sollte also eigentlich kein Problem werden.


    Zum Dauerplus: die Abschaltschwelle von 11V halte ich für viel zu niedrig. Bei 11V dürfte der Anlasser es nicht mehr schaffen, den Motor zu drehen. Bei teureren Dashcams kann man die Schaltschwelle einstellen und die Empfehlung liegt meist so im Bereich 11,8V

    Auserdem schafft eine Autobatterie es nur ungefähr 1 Tag lang, die Dashcam mit Strom zu versorgen. Du fährst dann also immer mit sehr tief entladener Batterie rum und damit darfst du dir eigentlich keine Kurzstrecke mehr erlauben. Würde ich nochmal überdenken.


    Ich hab mir jetzt gerade für den Superb ne Premium Dashcam geholt aber noch nicht eingebaut und da hab ich mir einen eigenen Lithium Akku mit dazu geholt.

    Sowas in der Art

    https://amzn.to/35zZj8G [Anzeige]


    Ich weiß, dass das teuer ist aber das ist die einzige brauchbare Version für Parküberwachung ohne die Fahrbarkeit des Autos einzuschränken.

    Autobatterie ist echt schnell leer gesogen

    Der zusätzliche Akku versorgt die Dashcam solange er eben kann und kommt im Auto ans Schaltplus, wird also nur bei Zündung an geladen

  • Hi,

    danke für die Info. Ich habe tatsächlich micro und mini in einen Topf geworfen. Dann macht das natürlich Sinn.


    Bezüglich der Spannungsaufnahme am Dauerplus werde ich das mal Testen. Die Kamera läuft ja im Stand nicht im Dauermodus, sondern im Parkmodus. Sollte die Batterie dennoch leergesaugt werden, werde ich den Sicherungsadapter auf einen Steckplatz mit Klemme 15 umstecken.

  • Echten Parkmodus kenn ich bisher nur von der Kamera, die ich mir jetzt geholt habe. Thinkware U1000 mit Radar sensor. Die hat in einem separaten Teil einen Radarsensor drin, der halt Bewegungen wahrnimmt und darüber die Aufnahme startet.


    Ansonsten gibt es Parkmodus nur in 2 Versionen. Version 1 ist, dass die Aufnahme erst gestartet wird, wenn der Beschleunigungssensor einen Einschlag erkannt hat. Dann fehlt dir der eigentliche Unfall in der Aufnahme. Version 2 ist, dass die Kamera ununterbrochen in den Arbeitsspeicher aufnimmt und dort die Bilder analysiert und erst, wenn Bewegung festgestellt wurde vom RAM auf die Speicherkarte schreibt. Das spart kaum Strom.

    Ich hab in meinem 5E eine Dashcam, die im Zigarettenanzünder steckt und die hat mir innerhalb von 1 Woche die Batterie so leer gesogen, dass gar nix mehr ging. Habe sie danach nur noch 1 mal eingesteckt vergessen, da bin ich aber zufällig am übernächsten Tag wieder gefahren. Also etwa 36h dazwischen. Da hat die Autobatterie noch gerade so den Motor gestartet bekommen.


    Ausprobieren solltest du das daher nur, wenn du eine Lademöglichkeit bzw Starthilfemöglichkeit in der Nähe hast und die anstehende Fahrt nicht dringend ist. Mit den Daten, die du oben genannt hast bin ich mir fast sicher, dass du dein Auto nach spätestens 3 Tagen nicht mehr gestartet bekommst. 11V ist dem Anlasser eigentlich zu wenig

  • Servus Zusammen,

    ich fahre die Nextbase 322GW mit dem Wire Kit, seit einem Jahr.

    Fahrprofil:

    Kurzstrecke unter der Woche ca 8km einfach, am Wochenende mal eine längere Fahrt. Das Auto stand nicht einmal mit leerer Batterie da.Im Winter dauert es manchmal länger mit dem SS am Ende der Woche, aber anspringen tut er immer.

    Einstellung an der Kamera, nach 5min Inaktivität, in den Standby Modus.

    Gruß

  • Hi Sox, danke für deine Erfahrung.


    Kannst du noch schreiben, welchen Sicherungsplatz du gewählt hast?


    badworseme

    Der intelligente Parkmodus bei Nextbase schaltet sich bei Erkennung einer Bewegung ein. Vermutlich aber wie von der beschrieben, wenn schon ein Aufprall am Fahrzeug erkannt wird und nicht vorher.

    Wenn bei deinem Modell noch ein Radar verbaut ist, muss dieser ja auch aktiv sein um die Bewegungen im Vorfeld zu erkennen? So ein separater Akku ist wohl immer die bessere Möglichkeit um die Batterie zu entlasten. Da ich aber mehrmals die Woche das Fahrzeug bewege und nicht nur Kurzstrecke sollte das passen. Der Ruhestrom einer solchen Kamera sollte sich in Grenzen halten. Ich habe zumindest kein Kessy, was ja sicherlich auch eine Art Bereitschaftsmodus hat und dementsprechend auch ein Verbraucher der Batterie ist.


    Gruß

  • Das ist richtig, der Sensor ist aktiv. Der verbraucht aber viel weniger Strom als die Kamera selbst.


    Ich glaube, dass die "Erkennung von Bewegung" eher die von mir beschriebene Variante 2 ist, die nicht merklich weniger Strom verbraucht als die normale Aufnahme

    sox was meinst du denn mit standby? Ist die Kamera nach 5 Minuten komplett aus oder macht sie noch Parkraumüberwachung?

    Einmal editiert, zuletzt von badworseme ()

  • badworseme

    Sie geht in den Standbye und hört auch zu Filmen auf. Parkraummodus ist aktiviert. Sie wacht dannauf, ziemlich zügig, und filmt bei einem Rempler oder wenn Mann die Tür öffnet, da hast dann halt immer eine Minute Geschütztes Marterial.

    Pushy

    Foto mach ich nachher. Weiß es nicht mehr auswendig.

  • badworseme Ich kann Dich bezüglich der Bedenken gut verstehen. Ich bin gerade noch dabei mal herauszubekommen, welche Spannungsaufnahmen die Kamera bei angeschlossenem Dauerplus zieht (Parkmodus, Aufzeichnung, Standby).


    Auf der Internetseite von NextBase habe ich unter den FAQ noch eine detailliertere Angabe zum Kabelsatz und der Spannungsunterbrechung gefunden. Demnach schaltet sie bei 11,2V ab, also wohl noch vor der kritischen Grenze.


    EDIT: Aus der Anleitung habe ich noch die teschnischen Spezifikationen:


    Zitat

    Warum sollte ich ein Hardwire-Kit verwenden?

    Wenn Sie beabsichtigen, den Parkmodus Ihrer Kamera zu verwenden, empfehlen wir statt des Zigarettenanzünderkabels den Einsatz eines Hardwire-Kits. Das Hardwire-Kit ermöglicht es der Kamera, Nennstrom von der Autobatterie zu beziehen und verhindert, dass die Batterie der Kamera entladen wird. Das Hardwire-Kit hat eine eingebaute Spannungsunterbrechung, die die Autobatterie davor schützt, unter 11,2 V entladen zu werden. Wir empfehlen die Verwendung einer Dauerspannungssicherung bei aktiviertem Parkmodus.

    Quelle: https://www.nextbase.com/de-de…ms/522gw-dashcam-support/

    sox Vielen Dank für die Infos und das Bild. Damit kann ich mich dann ans Verlegen des Kabels machen.


    BTW: Hast Du noch ne 2. Cam angeshlossen?

  • Guten Morgen, ich benötige nochmal Eure Expertise. Auf Ahmahzon habe ich die Vanture N4 günstig gekauft. Das Teil würde ich gerne mit ner Powerbank betreiben? Kannst mir eventuell jemand sagen, wie ich das machen kann, dass a) meine Powerbank bei laufenden Motor wieder geladen wird und die Dashcam über dem Motor mit Strom versorgt wird und b) wenn der Motor aus ist, die Parkraumüberwachung durch die Powerbank versorgt wird?


    Fragen über Fragen 😱

    Vielen Dank!

  • Naja. Zündungsplus mit StepDown an die Powerbank - von der Powerbank an die Camera. Ich weiss nicht wie das mit deiner Dashcam ist (An- und Ausschalten) - meine bekommt Zündungsplus und schaltet sich dann ein bzw lädt den internen Akku und geht bei Zündung aus weiter mit dem Akku bis der leer ist.


    Wenn man in Google nach "5v USB Step Down" sucht sieht man die Module - so eins hab ich verbaut und direkt über dem Spiegel im Dachhimmel untergebracht. Von dort geht ein normales kurzes USB Kabel an die Dashcam.

    Zündungsplus habe ich mir mit einer eigenen Sicherung noch hochgelegt und das wars dann.


    5E VFL

  • Hey sammy98, Danke für die Antwort.

    Und jetzt das ganze mal für den Langsamen aus der schnellen Gruppe :wacko1:

    Also ich zähle mal auf was ich alles habe:

    - Vantrue N4

    - Vantrue GPS Modul

    - Anker Powerbank 26800mA


    -Vantrue Hardware Kit war ich mir net sicher ob ich das benötige?!:ups:


    Kann ich mir jetzt für mein O3 FL was ordentliches zusammenbauen ? :/

  • Ich kenne die Kamera und das Set nicht. Das Hardware Kit ist der 5V USB Stepdown den ich gemeint hatte. Nur halt die nicht Bastel-Version!


    Ansonsten ist die Verkabelung bei allen die eine externe Power-Bank integrieren wollen wie ich beschrieben habe. KFZ Zündungsplus -> Powerbank ->Kamera


    Wie die Kamera dann weiss wann sie sich einschalten sollte- keine Ahnung. Ich würde keine Power-Bank verbauen sondern mit Dauerplus fahren und dort eine Stromabschaltschwelle nutzen -> das macht übrigens auch das Vantrue Hardware Kit von sich aus. Ergo: Hardware Kit kaufen, verkabeln und gut isses ohne Power-Bank.

  • Übrigens zum Stromverbrauch: bei der Vantrue N4 ist eine beantwortete Frage zur Laufzeit mit Powerbank

    "Ich habe von 17uhr am Vortag an eine volle powerbank mit 300000 mAH angeschlossen. Früh komme ich zum Fahrzeug und die N4 ist aus, ich schau auf die powerbank und sehe 0% stromladung. Somit leer gezogen"

    https://amzn.to/3j38LcD [Anzeige]


    Da die Powerbank ja vermutlich einen USB in erwartet würde ich eine USB Dose nehmen und die per Sicherungsadapter ans Zündungsplus hängen. USB Kabel von USB Dose zu Powerbank, USB Kabel von Powerbank zu Kamera


    Also Zündungsplus - Sicherungsadapter - USB Dose - USB Kabel - Powerbank - (langes) USB Kabel - Kamera

    Dann wird die Powerbank geladen, sobald Strom da ist und sollte dann eine Powerbank sein, die auch automatisch den Stromausgang anschaltet. Dann geht die Kamera mit an und läuft weiter, solange Strom aus der Powerbank da ist. Die Kamera hat dann keinen Parkmodus mehr da sie ja nicht mitbekommt, ob das Auto jetzt an oder aus ist


    Beispiele

    USB Dose

    https://amzn.to/3zLKM7M [Anzeige]


    Sicherungsadapter

    Mini https://amzn.to/3iZUPQT [Anzeige]

    Normal

    https://amzn.to/3j1r3Ln [Anzeige]


    USB Kabel halt je nachdem was für ein-/Ausgänge die Powerbank und Kamera haben


    Wenn du die Powerbank weg lässt hast du ständig eine ziemlich entladene Batterie. Würde ich also nicht empfehlen

  • Und bei der Powerbank drauf achten, dass die charge through (oder auch pass through charging genannt) kann, sonst schaltet die Powerbank den USB-Ausgang ab wenn Du die lädst.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Und bei der Powerbank drauf achten, dass die charge through (oder auch pass through charging genannt) kann, sonst schaltet die Powerbank den USB-Ausgang ab wenn Du die lädst.

    Okay damit ist meine Powerbank von Anker raus. Die unterstützt diese Funktion nicht. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass habe ich bisher auch nicht gekannt :ups:

    Leider musste ich feststellen, dass es anscheinend sehr wenige Powerbanks USV oder passthrough gibt.


    Die meisten Hersteller wie z.b. Anker argumentieren, dass sie die Schnellladefunktion haben.


    Man, wusste nicht, dass es so ne Wissenschaft ist, ne Dashcam ins Auto einzubauen 🤔

  • skodakenner, jetzt muss ich mal blöd fragen. Die aktuelle GoPro 9 ist die Aktuellste und hat laut Hersteller ne Menge Funktionen.

    Nur bei meiner Vantrue N4 ging es mir hauptsächlich um die Parkraumüberwachung und die Kamera am Heck. Das macht doch die GoPro nicht, oder ? :ups:

    Und das Zweite war das Problem mit dem entladen der Autobatterie. Daher wollte ich quasi ne Powerbank dazwischen schalten, welche einspringt, wenn der Motor aus ist.

  • Parkraumüberwachung und Kamera nach hinten geht damit leider nicht dafür kann man die akkus leicht tauschen und man kann sie für andere dinge hernehmen

  • Guten Morgen zusammen, ich muss leider nochmal ein paar Fragen loswerden.

    Ich habe mir jetzt das Hardware Kit besorgt und ebenfalls eine Powerbank mit pass through charging Funktion. Die Dashcam ist sowohl an der Front- und Heckscheibe montiert und funktioniert über den Zigarettenanzünder. 😇 Soweit alles gut....

    Nun zu meinen Fragen: in meiner Theorie wollte ich jetzt vom Sicherungskasten das Hardware Kit mit Wächter mit der Powerbank verbinden. Von der Powerbank dann das Kabel zur Dashcam. Liege ich da mit meinem Vorhaben richtig?

    Welche Sicherung muss ich denn da nehmen. Denn eigentlich muss doch die Powerbank nicht geladen werden wenn der Motor aus ist?! Also braucht die doch nur Strom wenn der Motor läuft 🤔

    Ich glaube, ich mache es wieder komplizierter als es ist 🥺😱

    Danke schonmal im Voraus!

  • Da die Powerbank ja vermutlich einen USB in erwartet würde ich eine USB Dose nehmen und die per Sicherungsadapter ans Zündungsplus hängen. USB Kabel von USB Dose zu Powerbank, USB Kabel von Powerbank zu Kamera


    Also Zündungsplus - Sicherungsadapter - USB Dose - USB Kabel - Powerbank - (langes) USB Kabel - Kamera

    Hab ich doch da schon geschrieben.


    Du brauchst keinen Wächter, da du ja ans Zündungsplus gehst. Da kann die Batterie (fast) nicht entladen. Es sei denn du lässt lange die Zündung an und motor aus.


    Was du aber noch brauchst ist (vermutlich) ein Spannungswandler von 12V auf 5V. Alle Dashcams, die ich kenne haben einen USB Eingang für Strom und USB hat immer (erstmal) 5V. Deshalb ja die USB Dose siehe oben

  • Abschließender Hinweis hierzu von meiner Seite:


    Ich hab die Kabel verlegt. Um die Blende am Innenspiegel zu entriegeln (kleine, die die Blende des Kamerasystems verriegelt) hab ich mir die original Klammern besorgt. Ging somit ohne Beschädigung.

    Die Kamerahalterung hatte ich mittels des Saugnapfhalterfußes an der Windschutzscheibe befestigt. Das Kabel dann unter die Kameraverkleidung (zwischen Verkleidung und Scheibe) und dann am Dachhimmel entlang, die A-Säule runter zum Sicherungskasten. Wenn man die seitliche Verkleidung des Armaturenbretts abnimmt, lässt es sich sehr gut arbeiten.

    Angeschlossen hab ich den Sicherungsadapter wie von sox erwähnt auf Position der 12V-Steckdose (Dauerplus).

    Bisher war einmal nach 3 Wochen Standzeit die Batteriespannung etwas unter 12V. Das ist aber in Ordnung. Wird das Fahrzeug einmal die Woche bewegt, habe ich keine Probleme gehabt.


    Hoffe der Thread hilft dem ein oder anderen weiter.

  • Sorry das ich den thread hier wieder hochhole aber was mich interressieren würde wäre es nicht theoretisch möglich einen usb c port wie beim o4 zu nachrüsten? Weil ich denke das er den strom über den spiegel nimmt was ja nichtmal so schlecht wäre?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir eine Viofo A129 Plus Duo verbaut und seitdem massive Probleme mit dem DAB+ Empfang. Laut Dr. Google bin ich mit dem Problem nicht alleine und es gibt einige VAG Leidensgenossen. Dabei hat wohl nicht nut Viofo das Problem und niemand wohl eine richtige Lösung. Wie sieht es bei euch aus?

  • Im Grunde off topic, weil meiner ein NX ist und nicht DAB-Problem, aber meiner zickt ja rum was das Kessy angeht.
    Daher die Frage, kann auch das einen Zusammenhang haben?
    Die Versorgungsleitung für die Dashcam ist zumindest bei mir in der A-Säule links und von der Heckklappe über den Dachhimmel rechts oben nach vorne verlegt.

    Aktuell steht er seit Mittwoch wieder in der Werkstatt. Es wird noch ein Türgriff getauscht (hinten rechts) und wohl nochmal ein Softwareupdate nochmal oder neu eingespielt.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Skyrunner90

    für dich und sonst auch jeden. Sollte das die Lösung sein, Ferritkerne hab ich in der Arbeit einige rumliegen.

    wer einen Ferritkern benötigt, der zwar einen etwas größeren Durchmesser hat, kann mir gerne eine pn schicken.


    Werde es, sofern ich mein Auto heute zurück habe, das ebenfalls versuchen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hat bei mir allerdings keinen Erfolg gebracht. Hab dann aber mit einem Kollegen in der Mittagspause noch ein bisschen ausprobiert. Wenn ich das Kabel der Heckkamera so tief wie möglich im Fahrzeug verlege, funktioniert alles wunderbar. Muss ich die Kamera wohl irgendwie an der D-Säule festmachen...

  • Moin, also die Ferritmagnete haben keine Abhilfe gebracht.
    Ich werde ggf. das Kabel der Heckkamera im ersten Schritt mal ausstecken und im zweiten rausziehen, um zu sehen, ob das was bringt.

    Nachdem letzte Woche der Türgriff hinten links getauscht wurde, ist es meinem Gefühl nach noch schlechter wie vorher.
    Aber ich werde im Laufe der Woche mal weiter testen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • bei dir etwas neues mhduke?


    Ich habe derweil das Hardwirekit verbaut und die Kamera auf Zündungsplus gelegt. Gab doch tatsächlich einen freien Platz im Sicherungskasten. Außerdem habe ich mir ein eigenes Kabel für die Heckkamera gebaut. 2x2 Twistetpair, Daten und Strom separat geschirmt und das ganze noch mal mit Geflecht und Folie geschirmt. Am Anfang und am Ende je ein Ferrit. Das Kabel ist exakt unter 5m. Ich habe es vorne an der A Säule runter zum Sicherungskasten und dann rüber zum Mitteltunnel verlegt. Von dort geht es unter der Rückbank und hinter dieser hoch zur Kamera an der Heckscheibe. Die Verlegung im Kofferraum stört mich noch, aber so habe ich fast genau so guten Radio empfang wie vorher. Eine bessere Verlegung werde ich erst wieder testen, wenn es draußen wieder wärmer wird. Bis dahin werde ich erst mal mit dem Provisorium leben und zur not die Heckkamera abstöpseln, wenn ich den Kofferraum komplett brauche.

  • Skyrunner90

    es gibt insofern was neues, dass weder die Ferritmagneten noch das Abstecken der Dashcam einen Unterschied zu Tage gebracht hätte.
    Allerdings habe ich etwas Neues im Verdacht.
    Zumindest nach dem erneuten Tausch des Türgriff / Sensors hinten links, funktioniert (bisher) das Kessy wie es soll, so lange ich außerhalb meiner Garage bin.
    Dort habe ich zwischenzeitlich ein Licht mit Bewegungsmelder abgebaut, die dort installierte Elektrik (230 VAC) zur Probe abgeklemmt, aber nichts hat dazu geführt, dass IN der Garage das Kessy tut.

    Es ist mit dem Schlüssel zwar besser als vorher, wo es teils ja auch erst nach dem 2 - 4ten Mal Drücken funktioniert hat, aber wenigstens das geht.

    Warum es nun IN der Garage nicht tut.... ich habe keine Ahnung. Frequenzüberlagerung? Dazu hab ich im Grunde auch zu wenig Ahnung von der Materie.

    Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Bei den Amazon Prime Days habe ich mir heute auch eine Dashcam gekauft, die Viofi A129 plus Duo, da mir die Heckaufnahme auch wichtig ist. Es wird eindeutig zu viel gedrängelt und Mindestabstände missachtet. Falls dann mal was passieren sollte, will ich die typische Ausrede vom Hintermann (plötzliche unerwartete harte Bremsung) einfach entschärfen können.

    Ich habe auch das hardwire Kit dazugenommen, und hoffe, dass ich kapiere welche Sicherung wie und was zu tun ist :saint:

    Was ich aber noch nicht wirklich weiss, ist, wie ich das Kabel von der Heckkamera versteckt bis vor e an den Sicherungskasten bekomme. Dachhimmel klingt gruselig... Kann ich das Kabel auch unten am Boden an den Türen entlang führen? Ist der Aufwand sehr viel größer? Bekomme ich das als ehr unerfahrener Autobastler auch hin?

    Mein Auto: Octavia 5e Combi vFL BJ2016

  • Man kann das Kabel nach hinten einfach mit den Fingern unter die Verkleidung stecken. Teste es aber vorher mal locker verlegt im Auto aus. Habe die gleiche Cam mit dem Ergebniss, dass ich die Heckkamera zu 90% nicht nutze, weil sie den DAB empfang einfach massiv stört. Das Kabel steckt bei mir nur, wenn ich wirklich vorhabe auf die BAB zu fahren...

  • Wenn du die Kabel unten lang verlegen willst, legst du sie halt in den gleichen Kabelkanal wie z.B. die Lautsprecherkabel oder die Stromkabel für die Rückleuchten. Oder auch die Kabel für die DAB und FM Antenne. Deshalb bin ich von Anfang an oben lang gegangen, um da keine Interferenzen auszulösen.


    Ich habe eine andere Cam (Thinkware U1000) aber das dort mitgelieferte USB-Kabel ist auch nicht weiter abgeschirmt. Habe mein Kabel am Dachhimmel entlang gelegt und keine dadurch verursachten Probleme mit dem DAB Empfang. Habe hier im Dorf keinen Empfang, aber das hat das andere Auto (Mini ohne Dashcam) auch nicht. Liegt also am Dorf, nicht am Kabel. Handy Empfang gibt's hier auch keinen.

  • OK, das ist guter Input! DAB Empfang will ich eigentlich behalten. Skyrunner90 hast du dein Kabel unten oder oben entlang gelegt?

    Das ist jetzt das erste Mal, dass ich von schlechtem Empfang wegen einer Dashcam lese bzw. höre. Schlecht abgeschirmten Kabel klingt da logisch. Ist das ein Standardkabel, oder propitäre Anschlüsse? Kann ich also "einfach" ein mehrfach abgeschirmtes Kabel nachkaufen?

    Überlege gerade die V129 Duo zurück zu geben, und dafür einfach die V119 V3 zu nehmen, also nur Frontkamera ?(

  • Ich habe das Kabel aktuell unten verlegt. Hatte es auch zum testen mal mittig im Auto zwischen den Sitzen nach hinten, gab aber keine Besserung. Hab sogar noch Ferritkerne um das Kabel gemacht. Wenn du in dem zusammenhang nach problemen mit DAB suchst, findest du genug Foren einträge bei Google. Hauptsächlich VAG Fahrzeuge.