Dashcam im 5E verbauen

  • Ja, da hab ich vorher nicht dran gedacht, dass das Kabel zu DAB Problemen führen könnte. Entsprechend habe ich nicht danach gesucht. Auch in diesem Thread habe ich nur oben, und etwas in der Mitte gelesen... Mein Fehler.

    Hab jetzt die A119 V3 bestellt. Mit der A129 werde ich mal testen, ob es zu Problemen kommt, und das Kabel unten an den Türen und auch oben am Himmel entlang führen. Dann merke ich ja, ob es zu DAB Problemen kommt. Wenn ja, geht die A129 zurück, wenn nein, geht die A119 zurück.

    Ja, ist umwelttechnisch verwerflich sinnlose Rücksendungen zu tätigen. Ist mir bewusst, mache ich auch sonst nicht.

  • Wenn ihr das Kabel seitlich unterm Dachhimmel verlegt, bitte aufpassen wegen den Airbags!

    Nehmt wenn möglich schon vorhandene, originale Leitungswege, sonst beeinträchtigt ihr die korrekte Funktion des Luftsacks oder/und euch schnalzt die Leitung mit Schmackes um die Ohren bei der Auslösung.

    :soldier:


    Grüße

    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ich hab mir auch schon öfter Gedanken um eine Dashcam gemacht (und bisher immer wieder verworfen :D) Nachdem ich dir hier leider voll zustimmen muss:

    Es wird eindeutig zu viel gedrängelt und Mindestabstände missachtet.

    habe ich auch über eine mit Heckkamera nachgedacht, auch aus diesem Grund

    Falls dann mal was passieren sollte, will ich die typische Ausrede vom Hintermann (plötzliche unerwartete harte Bremsung) einfach entschärfen können.

    Aber dann denke ich mir, der Grund für die Bremsung ist im Zweifel ja auf der Frontkamera. Ob der Hintermann jetzt zu spät reagiert hat, weil er am Handy gedaddelt hat oder zu wenig Abstand hatte, ist mir ja eigentlich egal. Solange ich nicht grundlos scharf gebremst habe, was auf der vorderen Dashcam ja zu sehen ist, ist die Schuld beim Hintermann...


    Demnach werde ich mir wohl das Kabel ziehen für eine hintere Kamera sparen, wenn ich mir irgendwann mal eine Dashcam zulege...

  • Die hintere kann durchaus interessant sein bei einem Unfallbetrüger. Gibt ja leider genügend Leute, die Unfälle hauptberuflich absichtlich herbeiführen und davon leben. Da ist eine mögliche Masche bei einem Spurwechsel deinerseits von hinten oder sogar der 3. Spur auf einmal in den Weg zu kommen und dann zu behaupten, du wärst ihm in die Spur gefahren. Da würde eine Dashcam vorne nicht helfen.

    Wobei das auch unter Unfallbetrügern nicht soooo üblich ist. Normalerweise sind die an bestimmten Kreuzungen in Wohngebieten. Da sind die Geschwindigkeiten und damit die Gefahr geringer.


    Ansonsten habe ich auch mal von einer Karambolage gehört, wo die Abwicklung mit der Versicherung wohl sehr lange gedauert hat, weil unklar war, wer wen in welcher Reihenfolge berührt hat. Wenn 3 Fahrzeuge ineinander krachen, ist es ja für die Versicherungen interessant, ob erst der 2. in den ersten und danach der 3. in den 2. gefahren ist, oder ob der 3. den 2. in den 1. rein geschoben hat. Da kann man selbst als der erste in der Reihe lange auf sein Geld warten, weil sich die Versicherungen des 2. und 3. streiten, wer das jetzt bezahlen muss.


    Also die hinten ist schon sinnvoll. Nur, ob sie einem die Arbeit wert ist...


    Ich verstehe auch nicht, warum die Dashcams unbedingt immernoch über USB miteinander kommunizieren müssen. Die hintere könnte mit der vorderen bequem über WLAN reden und per Zündungsplus aktiviert werden. Kenne aber keinen Hersteller, der das so macht.


    Zur Kabelfrage:

    Ich weiß nicht, wie das bei der Viofo ist aber die meisten Dashcams verwenden ein Mini USB Kabel zwischen vorne und hinten. Achtung: Mini, nicht Micro! Auf beiden Seiten

    Ist schwierig, sowas zu bekommen, da außerhalb von Dashcams unüblich. Und gerade, wenn das Kabel eine ausdrückliche "Richtung" hat, wäre es möglich, dass der Hersteller die Pinnung geändert hat. Das kann man pauschal nicht sagen. Einfacher wäre aber wohl, das gekaufte Kabel nachträglich so gut es denn geht, abzuschirmen

  • Ich würde bei einem erneutem Kauf einfach eine Frontkamera auch für hinten benutzen. Dafür dann halt nur eine Leitung für Zündungsplus nach hinten legen und gut ist.

  • Hatte ich auch schon überlegt, aber ganz ohne ist das auch nicht. Für Parküberwachung hinten bräuchtest du dann einen separaten Akku, die vorderen Kameras sind normalerweise recht groß und "bulky" und die Größe der Klebefläche hat hinten normalerweise so eine Größe, dass man die Kamera zwischen die Leitungen der Heckscheibenheizung bekommt. Mit vorderen ist das nicht so einfach.

  • Ich habe mir einen Halter gebeselt, welcher oben in die Verkleidung der Heckklappe greift und daran hängt aktuell die Rearcam. Parkraumüberwachnung nutze ich quasi nie, da ich eh immer mit leerer Batterie kämpfe durch sehr viel Kurzstrecke...


    Aber wenn kosten keine Rolle spielen, könnte man tatsächlich mit einem kleinen LiFePo4 Akku in der Reserveradmulde arbeiten...

  • ... Guter Hinweis! Da muss ich beim Panorama Dach nochmal mehr drauf achten. Oder eben doch unten rum...

  • Hat hier jemand das Viofi Hardwire Kit verbaut?


    Dazu ein paar Fragen an die Runde:


    Wie habt ihr das Stromkabel von der Kamera bis zum Sicherungskasten gelegt? Die Sicherungen sind ja auf der Fahrerseite, die Kamera möchte ich rechts vom Innenspiegel anbringen wegen des Lichtsensors. Habt ihr das Kabel dann an der Beifahrerseite runter geführt und durchs Armaturenbrett zur Sicherung geführt? Oder doch direkt zur Fahrerseite, und dann runter? Aber wie habt ihr das Kabel unter die Verkleidung von Lane Kamera bekommen? Die scheint mehr ziemlich steif zu sein.


    Wenn es direkt zur Fahrerseite geführt wird, stellt sich mir noch eine Frage:

    Was habt ihr mit den vielen Metern übrigen Kabel gemacht? Das erscheint mir etwas viel zu sein, um es irgendwie im Bereich des Sicherungskasten rein zu quetschen... USB Kabel kürzen mache ich nicht. Die Kabel sind mir zu filigrane, ich habe seit 15 bis 20 Jahren nicht mehr gelötet...

  • Habe die Kamera fahrerseitig, also links neben die große Kamera geklebt. Von dort beide Kabel unter den Dachhimmel und an der A-Säule runter. Dort am Sicherungskasten habe ich mir dann eine nicht belegten Platz mit Zündungsplus und einen mit Dauerplus gesucht. Das Kabel für die Heckkamera geht dann nach unten weiter. Überflüssige Kabel habe ich gekürzt oder wenn nicht möglich, mit Kabelbindern zusammengebunden.

  • Ich habe meine Kamera auch auf der Beifahrerseite hinterm Spiegel "versteckt". Auch, damit sie mir nicht im Blickfeld sitzt. Das Kabel habe ich auf der Beifahrerseite die A Säule entlang und hinter dem Handschuhfach entlang geführt. Hinter dem Navi Display liegt bei mir im Superb jetzt der Akku für die Dashcam. Von dort hinter dem Tacho entlang das Kabel zum Sicherungskasten geführt. Einen freien Sicherungsplatz hatte ich nicht, daher mit einem Sicherungsadapter Zündungsplus von irgendwas unkritischem Abgegriffen. Heckscheibenwischer oder sowas. Weiß ich nicht mehr sicher.

    Im 5E hatte ich noch einen Zigarettenanzünder-Stecker, der da in der Mittelkonsole raus kam. Das war aber keine gute Idee, da der 5E die 12V Dose nicht abschaltet. War aber auch meine erste Dashcam.

    Überschüssiges Kabel habe ich in einer langen Schleife die A Säule nochmal hoch und wieder runter gelegt. Da sind eh schon Kabelbinder und jede Menge Platz für zusätzliche Kabel. Durch die lange Strecke langt da eine Schleife.

  • Ahh, Schleifen legen! Das ist ein guter Tipp!

    Das Hardwirekit von Viofi hat einen Batterie Wächter. Die Kamera wird sowohl an Zündungsplus als auch am Dauerplus angeschlossen. Habe mir dafür den Heckscheibenwischer und den Zigarettenanzünder raus gesucht.

  • ich schaue nachher mal welche Plätze ich genommen habe. Bei dir ist auch noch so viel unbelegt, dass du vermutlich dich nirgendwo zwischenstecken musst...

  • Bin bisschen weiter gekommen beim Thema. Aber noch nicht soweit wie ich gehofft hatte (Front Kamera fertig mit Hardwire).


    Zuerst habe ich getestet, ob ich DAB Empfang habe mit angeschlossener Rear Kamera. Beim ersten Versuch lag alles nur auf dem Beifahrersitz. DAB Empfang war gut. Dann die Kamera hinten auf die Hutablage gelegt, und das Kabel im Fußraum an den Türen entlang gelegt. Empfang immer noch gut. Also die Kamera auf die Heckscheibe geklebt und das Kabel bisschen Richtung C Säule gelegt und an dieser runter baumeln lassen. Immer noch DAB Empfang. Also behalte ich die Duo Kamera.


    A Säulen Verkleidung ist runter. Habe mir noch eine geknickte Zange gekauft, sonst hätte ich die nicht runter bekommen.

    octavia-rs.com/wcf/attachment/46364/

    Da ist eine kleine Metallklammer, welche Verkleidung hält. Hätte ich höchstens mit roher Gewalt ohne Zange raus bekommen.

    octavia-rs.com/wcf/attachment/46365/


    Dann lieber mit Zange und es ist sauber runter.


    So, nächste Baustelle... Und da ist es mir etwas peinlich zu fragen... Wie bekomme ich das Columbus raus? Ich sehe mir zwei Öffnungen oben, aber unten keine... Nur oben löst sich das Display nicht...


    So, heute fummel ich das Hardwirekit noch von der Kamera bis in das Handschuhefach, mache dann morgen weiter. Wird mir zu schwül.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_KA () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die untere schwarze Leiste etwas anch unten drücken rechts und links, da sieht du noch mal zwei Schlitze für die Haken, du brauchst alle 4 damit es raus kommt.


    Hat eigentlich jemand mal versucht wie beim NX eine USB Buchse an die Spiegelabdeckung zu fummeln?

  • Also Frontkamera ist ist zu 99% eingebaut. Hätte ich den Torx Schraubendreher nicht vergessen, dann wären es 100%. Morgen also noch die beiden Sicherungsdiebe einstecken und die Masse hinter der Schraube verstauen.


    Kabel in der A Säule


    Sicherungsdiebe am Sicherungskasten; habe die mit einer dünnen Welle von der Mittelkonsole zum Lenkrad gezogen.



    Womit ich noch nicht zufrieden bin, ist der Ferritkern, welcher am Originalstromkabel dran ist. Den bekomme ich nicht unter den Dachhimmel... Hat hier jemand Tipps?



    Nähe A Säule habe ich das Kabel auch nicht richtig unter den Himmel bekommen.



    Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden. Die ganze Verkleidung ist wieder dran, keine Clips gebrochen. :thumbsup:


    Was ich aber noch nicht weiß, ist, wie ich das Kabel der Rearkamera ordentlich verstauen soll. Es fängt ja schon direkt bei der Kamera und dem von mir gesetzten Ferrit Kern an... Wie soll ich den hinter die Verkleidung bekommen? Wie bekomme ich diese Verkleidung ab, und wie lege ich das Kabel am besten durch den Schlauch zur C Säule rüber?

    Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Kabel von der Länge her reicht. Das scheint am Ende eine knappe Kiste zu werden. Oder ich brauche noch eine Verlängerung von einem Meter... Rear Kamera schiebe ich aber auf eines der nächsten Wochenenden.

  • Meine hatte keinen Ferritkern, daher leider nicht. Aber ich hätte gedacht, dass der drunter passt. Da ist eigentlich jede Menge Platz.


    Kabellänge kann dir natürlich keiner sagen. Meine hat gepasst, hätte aber nicht gereicht, wenn ich erst wieder nach unten gegangen wäre.


    Ich habe die hintere Cam auf der Fahrerseite und habe das Kabel von der cam einfach horizontal hinter die Verkleidung geführt. Dafür mit der Rundfeile eine kleine Aussparung rein gefeilt.

    Das Kabel in der Heckklappe ist tatsächlich so ein Thema. Durchführung D-Säule in die Heckklappe habe ich auch mit einem Hilfskabel und viel Isoband gemacht. Passt gerade so. Also das Kabel selbst passt bequem aber der Stecker nur gerade so. Im Blech der Heckklappe das Kabel an die richtige Stelle zu bekommen war zumindest beim Superb auch nur mit Endoskop möglich. Beim Octavia weiß ich es nicht mehr.


    Dazu wie man die ab bekommt:

    Schau mal im Fred der Türdämmung

    RE: Türdämmung am Octavia III

    Da wurde das glaube ich auch mal behandelt. Wenn nicht gibt's in meinem Blog Eintrag dazu noch einen Link auf die zusätzliche Beleuchtung, da habe ich noch was dazu geschrieben

    Ruhe auf den billigen (und teuren) Plätzen


    Soweit ich mich erinnere:


    Unterteil: eine Schraube, der Rest ist geclipst und kommt mit Plastikhebern runter. Achtung beim Kabel des Heckklappentasters (falls elektrische Heckklappe verbaut)

    Oberteil: in den Kofferraum setzen, Heckklappe schließen, Spreizniet Innenteile durchdrücken, Heckklappe ganz wenig weit öffnen (so, dass sie immernoch überall "nach unten" zeigt) und die Spreizniet Innenteile aus der Heckklappe fischen. Dann die Heckklappe ganz öffnen und das obere Teil rundum ausclipsen. In meinem Blog Eintrag und vor allem im Link zur zusätzlichen Beleuchtung der Heckklappe sind ein paar Bilder der Teile der Heckklappenverkleidung

  • Guten Morgen, ich wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben. im Thread

    Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht? Habe ich am Sonntag meinen Dashcameinbau geposted


    Ich habe aktuell eine Azdome M300s mit Hardwirekit verbaut, ist ein Front 4K und Heck 1080P Kombo. Die Kabel habe ich an der A-Säule Fahrerseitig herunterverlegt und das Kabel für die Heckkamera Fahrerseitig unten im Kabelschacht verlegt und in der C-Säule wieder hochverlegt ins Dach. Durch die Gummitülle in der Heckklappe kam ich gut durch (Kabelbinder durchschieben, Kabel drantapen und ziehen ) Das Hardwirekit hat mir im letzten Auto Gute Dienste geleistet und ca 6 Tage für Parkraumüberwachung gesorgt (1 Bild pro Sekunde mit Umschaltung auf 60FPS bei Erschütterung), bis es abschaltet. Ich mag die Kamera, da sie sehr kompakt ist ohne Bildschirm und damit verschwindet sie super hinterm Rückspiegel aus meinem Sichtfeld :)

    Einzig die "Ruhestrom zu hoch" Warnung im Gateway stört mich, aber das hat so ja keine Beeinträchtigung. Mit dem Einpinnen im Sicherungskasten habe ich einfach gemessen was die Kl.15 und was Dauerstrom ist und Stumpf angeklemmt.

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-



  • Habs eben mal getestet, keine Probleme ich empfange alle Sender wie gehabt.

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-