Tieferlegung/Verbreiterung RS TSI

  • ja, das meine ich, und wenn das Nonsense ist, dann schreib das gerne hier rein. Ich dachte nämlich, dass man das nach einer Tieferlegung machen muss / soll.
    Danke!!


    Edit:
    Hab grad noch den Thread dazu gefunden....

    DCC Reset / Neu anlernen nach Tieferlegung


    Da wir ja von der Grundeinstellung gesprochen, und das ist es wohl, was ich meine. Oder ist die auch nicht nötig bzw. unsinnig?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Also für mich ist das Nonsens.

    Auf jeden Fall wenn man nur Federn verbaut.

    Wenn das Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk wesentlich kürzer ist, also der komplette Dämpfer kürzer, der Weg der Ausfederung weniger, der Endanschlag also eher, :P dann macht das Anlernen der Regellage ein wenig mehr Sinn.


    Diese ganzen Märchen die im Netz stehen, mit das Fahrwerk denkt, es wäre beladen und steuert dagegen, sind Blödsinn.


    DCC reagiert nur auf die Regellage in Verbindung mit den Beschleunigungssensoren, also Beschleunigung, Bremsen, Kurvenfahrten und bei schlechten Strassen, also schnellen aufeinander folgenden Unebenheiten etc.


    Auch die Prozedur die im Netz steht, mit auf die Bühne und im ausgefederten Zustand abspeichern und dann nochmal im eingefederten Zustand abspeichern ist nicht richtig. Wie auch, es gibt nur einen Speicher Button.

    Vorgabe ist sowieso nur im ausgefederten Zustand abspeichern. Dann macht auch, siehe oben weiter, wieder Sinn.


    Laut meinen Bildern vom KW DDC Einbau, ist das KW Federbein 15mm kürzer, macht das also Sinn.......


    Das kann ja jeder für sich selber entscheiden und wenn wirklich jemand danach einen Unterschied verspürt hat, war es wahrscheinlich vorher schon nicht richtig abgespeichert oder es spielt sich nur im Kopf ab, hat ja schließlich Geld gekostet und der Freundliche weiß ja was er tut. :thumbsup:

  • Hi in die Runde.

    Leider konnte ich die letzte Zeit nicht online sein, so dass ich erst jetzt einige Bilder einstellen kann.


    Wie bereits schon mal hier beschrieben, war meiner als 1. 4x4 als Veruschsträger bei H&R.


    Habe mal 3 Bilder angehängt.



    Ich bin extrem positiv überrascht. Für die doch recht tiefe Optik fährt er sich minimal härter als vorher.


    Das allgemeine Fahrverhalten empfinde ich als sehr gut.



    Verbaut wurden Federn (Tiefe müsse ich nachchauen), Platten (VA 2x10, HA 2x15) und Sturzkorrekturschrauben an der HA.


    Oli11 :

    Sorry, ging nicht früher.


  • Hallo,


    vielen Dank für die Bilder und die Infos.

    Ich habe jetzt auch die Federn bestellt, freu mich schon auf den Umbau.

    Außerdem werde ich auf BBS CI-R in 8,5x19 ET 45 umsteigen und auf die Serienfelgen dann Winterreifen aufziehen lassen.

    Da die Felgen erst im Juli irgendwann eintrudeln dauert es mit Bilder etwas, stelle dann aber welche ein. :thumbsup:


    Gruß


    Oli

  • Hat hier jemand einen Link für die Federn, die in den 4x4 passen?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Hat hier jemand einen Link für die Federn, die in den 4x4 passen?

    Hi Zobl93,


    Das müsste die Teilenummer 28617-2 von H&R sein.

    Soweit ich weiß, sind diese Feder noch nicht ofz. zu erhalten.

    Ich habe nur einen Shop aus Norwegen gefunden, der angeblich diese Teilenummer verkauft. Bitte korregiert mich falls ich falsch liege.

    https://laaav.no/produkt/hr-senkefjaerer-28617-2


    Viele Grüße


    Baujahr 2020> (4WD) Tieferlegung VA 45 mm Tieferlegung HA 45 mm
    Bemerkungen inkl. Adapt. Dämpfer/incl. Adapt. Shocks, inkl. Sportfahrwerk/incl. Sport suspension
    Hinweise 12 https://www.h-r.com/bin/28617.pdf

    Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

  • Hallo, ich habe eine Frage, wo sehe ich im Schein welches VA Last ich muss nehmen bei den Federn?

    Bis zu 990kg oder ab 990 kg??

  • Hallo, ich habe eine Frage, wo sehe ich im Schein welches VA Last ich muss nehmen bei den Federn?

    Bis zu 990kg oder ab 990 kg??

    Hallo D.Rs


    im Fahrzeugschein Pos.H ( 7.1 Vorderachse und 7.2 Hinterachse ). Diese Angaben findest du auf der rechten Seite.


    Viele Grüße

    Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

  • Falls noch nicht bekannt:



    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Halloo, da ich einen luxemburgischen Schein habe gibt es diese positionen nicht bei mir☹️

    hallo, wie sieht deine Ausstattung aus schreibe mal exakt rein und was im Auto verbaut ist

    Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

    Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Zitieren ist nicht schwer ;-)

  • Hi Phil86,


    stehe mit meinem RS 2.0 TSI vor der Entscheidung exakt dieselben Federn und Spurplatten zu verbauen - wie sind deine Erfahrungen in der Zwischenzeit? Bist du soweit zufrieden? Auf den Bildern sieht es echt sehr gut aus :)


    Danke dir!!

  • hey To8i,

    Ich würde es nochmal genau so machen. Bin nach wie vor sehr zufrieden.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • und ob Kombi oder Limo wäre ggf. auch noch wichtig


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Will jetzt nicht extra einen Thread dafür aufmachen, aber im Zuge der neuen Federn, will ich mir das Fahrwerk dann vermessen lassen.

    Nun bin ich bei mir im Umkreis auf das hier gestoßen:



    Kennt das jemand bzw. wurde ein Auto schon mal so vermessen?
    Erfahrungen, Meinungen,...?

    Danke Euch schon mal


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • da werden die einfachsten Sachen falsch gemacht.

    vielleicht kannst ja mal sagen, auf was der "Laie" da so achten muss.

    Mir fällt spontan ein:
    - richtiges Fahrzeug auswählen

    - ...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Richtiges Fahrzeug wählen ist das eine.

    - anbringung der Vermessung Geräte , positionierung auf der dafür erfoderlichen Bühne und funktion ( Gräte mit PC)

    - Lankrad richtig auf 12Uhr Positinieren

    - keine Rot - Grün schwäche ;)


    gibt bestimmt noch mehr, abgesehn vom "mitdenken" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sense ()

  • so, jetzt hat er die passende Höhe.


    Federn: H&R

    28639-6



    Nachtrag:
    Kotflügel zu Radmitte

    Vorher:
    VL: 384 mm

    VR: 384 mm

    HL: 376 mm

    HR: 376 mm


    Nachher:

    VL: 350 mm
    VR: 350 mm
    HL: 340 mm
    HR: 340 mm


    alles jeweils mit vollem Tank


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

  • Die Federn kosten so um die 210 - 220 €.
    Der Einbau... das ist ein weites Feld.
    Nur Einbau, ohne Vermessung usw. würde ich mal sagen so um die 350 - 500 €

    Mit allem drum und dran, Material (Federn und Schrauben), Einbau, Justierung Licht und Assistenzsystem, Vermessen und ggf. Eintragung / Berichtigung Fahrzeugpapiere wirst so bei 700 - 1000 € raus kommen


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Der Wunsch ist natürlich bei mir auch da, aber der Preis ist halt schon ein Wort. Leider kenne ich keine Mechaniker die das für mich machen könnten. Mal schauen, jetzt muss der RS erstmal bei mir ankommen, dann seh ich weiter.

  • HAbe da mal eine Frage...


    Will meine Felfgen wechseln von den Altair 19 Zoll Antrahzit (wenn jemand interesse daran hat hatte ich nur 50 km montiert sind mit Sommerräder ) auf 19 Zoll Rotiform ZMO


    Maße Standart :

    7,5x19 et48 mit reifen 225/40/19


    auf


    8,5 x 19 et 45 mit reifen 225/35/19



    HAt zufällig jemand ähnliche felgen drauf und kann sagen wieviel mm distanzscheiben noch passen würden ?


    Das ich gut da stehe und relativ bündig abschließe


    Beim octavia rs combi 2.0 tsi 245 ps


    Danke euch...

  • Gero123456789


    wie Hansen geschrieben hat, hab ich quasi genau die Maße drauf.
    Das mit dem 35iger Querschnitt wird nicht gehen, weil du eine Tachoabweichung von +3,5 % hast. Außer du machst eine Angleichung, aber wozu.




    Nimm einfach die gleiche Reifengröße wie vorher, nämlich die 225/40R19 und gut.


    Wie das dann aussieht, kannst (demnächst) in meinem Blog sehen.
    erster Eindruck schon mal hier.


    Evtl. komme ich am Wochenende noch zum Messen, bzw. prüfen, was da ggf. noch an Distanzscheiben geht.
    Hängt aber sicher auch vom verwendeten Reifen ab, da die ja unterschiedlich breit bauen.

    Siehe: RE: Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]


    Gerade hinten wird es knapp, weil ja die Radhausschale noch etwas nach innen steht.

  • Angleichung muss keine gemacht werden Toleranz ist 10% + 4km/h nach oben

    da hängt aber davon ab, um wie viel der Tacho vorher schon "falsch" angezeigt hat.
    Der TÜV wird es auf jeden Fall prüfen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Angleichung muss keine gemacht werden Toleranz ist 10% + 4km/h nach oben, Tacho darf nur niemals zu wenig anzeigen.


    Würde aber auch auf die 40er Flanke gehen, mit der 35er hat man ja noch mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel.



    Naja es ist so im Gutachten sind nur 225/35 Reifen aufgeführt laut gutachten dürfte also der mit 22/40 nicht gefahren werden so gesehen deswegen wurde mir der 225/35 verkauft

  • Angleichung muss keine gemacht werden Toleranz ist 10% + 4km/h nach oben, Tacho darf nur niemals zu wenig anzeigen.


    Würde aber auch auf die 40er Flanke gehen, mit der 35er hat man ja noch mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel.


    Und ja mir wurde auch der 225/35 empfohlen und man kann ja dann notfalls mit Distanzscheiben Arbeiten :) Wurde gesagt