Die schönen neuen Touchscreens

  • Gehört finde ich auch hierher, da ja alle Hersteller zu immer mehr Touch und immer weniger Knöpfen gehen und ich da (aus genau dem Grund, dass man Touch eben nicht blind bedienen kann) großer Gegner bin..


    https://teslamag.de/news/beunr…ehrerschein-abgeben-29394


    Der Fahrer eines Tesla Model 3 hat nach einem Unfall ein Fahrverbot und 200€ Bußgeld aufgebrummt bekommen, weil er bei starkem Regen die Intensität des Scheibenwischers verstellen wollte. Das geht beim Tesla nur im Menü des Haupt-Touchscreens. Anschalten geht über einen klassischen Schalter (weil das so sein muss), Intensität verstellen nur nach 2 Tipps im Touchscreen. Die Bedienung eines elektronischen Geräts im Fahrzeug ist aber nur bei klarer Verkehrssituation und, wenn nur wenig Aufmerksamkeit gefordert wird erlaubt. Das hat die Verkehrssituation aber nicht erlaubt. Unfall wäre bei voller Aufmerksamkeit auf der Straße vermeidbar gewesen also Fahrverbot

  • Man könnte aber auch wieder mal "RTFM" (Read the fucking manual) sagen.

    Wenn ich 30 Jahre lang nur VW gefahren bin, finde ich im Toyota auch die Grundlegenden Funktionen nicht auf Anhieb.

    Wieso setzt man sich in ein Auto mit völlig neuem Bedienkonzept und fährt einfach los?


    z.B.:

    Als ich das erste mal Mercedes Sprinter gefahren bin, habe ich zum verrecken den, na? -> Scheibenwischer nicht gefunden!!

    Musste dann rechts ranfahren, weil ich nichts mehr gesehen habe.

    Der hat auf der rechten Seite gar keinen Lenkstockhebel.

    Man muss am linken (Blinker) drehen, um die Wischer einzuschalten.

    Seitdem gucke ich mir bei mir unbekannten Fahrzeugen vorher erstmal die Bedienung der wichtigsten Funktionen an.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Dass es erhebliche Qualitätsprobleme bei amerikanischen Autos im allgemeinen und Tesla im speziellen gibt ist ja nichts neues


    Mir geht's jetzt wirklich um das spezielle Thema Touchscreen.

    Neue Bedienelemente in einem neuen Auto das Argument versteh ich und mach ich auch. Kommt immernoch halbwegs regelmäßig vor, weil ich gelegentlich dienstlich mit Mietwagen unterwegs bin. Auch die erwähnten Mercedes Scheibenwischer habe ich schon mal gesehen. Aber: die kann man wenn man weiß wo sie sind auch blind bedienen. Das geht bei Tesla dank Touch nicht. Das heißt man darf die Wischintensität beim Model 3 nur im Stillstand verstellen. Und ich weiß nicht wie es euch so geht aber im Stillstand habe ich da eher selten etwas zu verstellen.

  • Finde das mit der Klimaanlage im neuen Octavia 4 genau so dämlich. Sowas muss in meinen Augen immer als Bedienelement vorhanden sein. Genau wie alle Licht- und Sichtbedienelemente in die nähe des Lenkrades gehören. Sowas muss man einfach blind in wenigen Millisekunden bedienen können.


    Mal abgesehen davon, dass solche Funktionen wie Netflix oder Whatsapp einfach nicht in ein Auto gehören.

  • Dass es erhebliche Qualitätsprobleme bei amerikanischen Autos im allgemeinen und Tesla im speziellen gibt ist ja nichts neues

    Stimmt.

    Dafür können WIR keine Software.

    Man denke nur an Beispiele wie Golf 8 + alle Konzernschwestern auf dessen Plattform und den ID3.


    https://www.gruenderszene.de/a…e-mangel-automobilbranche

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Ich glaube, das kam falsch rüber. Ich bin ganz sicher niemand, der deutsche oder europäische Produkte per se besser findet als andere. Inzwischen fertigen sowieso alle überall. Mit chinesischen Produkten bin ich aus mehreren Gründen vorsichtig aber Japaner und Koreaner zum Beispiel bauen qualitativ hervorragende Autos.

    Nur in den USA ist die Verarbeitungsqualität und Materialanmutung bei den Käufern lange nicht so wichtig wie bei uns und deshalb wird da weniger drauf geachtet. Denen ist Robustheit und Haltbarkeit wichtiger. Da aktuell alle Teslas noch in den USA gefertigt werden trifft das halt auch auf alle Teslas zu. Wenn das Werk in Grünheide erstmal steht werden die ihre Fertigung dort an europäische Ansprüche anpassen und mehr Wert auf Spaltmaße und Anmutung legen, dafür wird es dann hier auch teurer.


    Und ja, alles was über den reinen Maschinenbau hinaus geht da hängen deutsche Firmen hinterher. Auch der ganze Elektro Antriebsstrang inkl. Motoren, Ladeelektronik und Akkus da haben die hiesigen Hersteller viel nachzuholen und mein Eindruck ist, dass VW bisher die einzigen sind, die das verstanden haben

  • Und ja, alles was über den reinen Maschinenbau hinaus geht da hängen deutsche Firmen hinterher.

    Das würde ich jetzt soooo nicht sagen.

    Gibt durchaus Bereiche, da sind deutsche Firmen sehr gut vertreten. Beispielsweise bei den umsatzstärksten Chemiekonzernen sind allein in den Top10 5 deutsche Konzerne auf den Plätzen 9 -6 und mit BASF belegen wir dort auch den Platz 1.

    Es steht also nicht ganz so übel um die deutsche Wirtschaft bzw. das KnowHow wie es immer heißt. ;)


    grüße

    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hatte mich im Juli mit meinem Lieblingsverkäufer unterhalten, da hatten wir die Bedienbarkeit vom neuen Octavia zum Thema und dass man eben für vorher banale Bedienungen jetzt zig mal durch ein Menü kramen und scrollen muss.

    Den Herstellern kann man nur bedingt die Schuld geben. Man muss auch den Zulassungsbehörden eine Mitschuld geben, die so etwas zulassen. Man will dem hippen Trend folgen, alles nur per Touch zu bedienen, aber irgendwann muss man die Sicherheit auch mal im Auge behalten und da sind in meinen Augen ganz klar die Zulassungsbehörden gefragt. Dem Fahrer jetzt die Schuld zu geben, dass er den Scheibenwischer auf sich ändernde Verhältnisse anzupassen wollte, ist in meinen Augen auch nicht zu Ende gedacht. Die Autobauer etc. sichern sich dagegen ab, indem sie schreiben, dass sowas nur während eines Stillstandes zu geschehen hat. Aber mal ehrlich...wie oft ändert sich bei Regen die Intensität...? Wie oft müsste man also anhalten, um die Wischintensität zu ändern...? Für mich sind das so essentielle Funktionen, genau wie Klimaanlage, laut/leise, Heckscheibenheizung und und und...halt alltägliche Situationen und Funktionen. Bei mir würde so etwas keine Zulassung bekommen, da es den Fahrer zu sehr ablenkt.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Dem Fahrer jetzt die Schuld zu geben, dass er den Scheibenwischer auf sich ändernde Verhältnisse anzupassen wollte, ist in meinen Augen auch nicht zu Ende gedacht.

    Man muss sich VOR der Fahrt mit dem Fahrzeug und seinen Grundlegenden Funktionen vertraut machen und nicht erst während der Fahrt anfangen rumzufummeln.

    -> "Ähh, ja, äh. Ich bin noch nie mit dem Ding gefahren. Wo is denn nu der Knopp für, ähh."


    An einem Multifunktions-Lenkstockhebel eines mir vollkommen unbekannten Fabrikats finde ich auf Anhieb auch nichts.

    -> Um den Tempomat im 308 zu Bedienen, musste ich auch erst die Anleitung studieren, da dessen Bedienung zwar logisch aber vollkommen anders als bei Skoda ist.

    -> Bei Audi übrigens auch wieder anders, obwohl auch VW.


    Mal ganz unabhängig von den Bedienkonzepten:

    Wenn man lange Zeit, aus welchem Grund auch immer, nicht auf den Verkehr achtet ist das grob Fahrlässig.

    Man kann im Zweifel immer rechts ranfahren und anhalten anstelle ein solches Risiko einzugehen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Wo steht denn, dass er das Fahrzeug nicht kannte? Nirgends. Es reicht ja schon, dass er auf den Screen schauen MUSSTE, um das Ding zu bedienen. Selbst wenn er wusste, wo im Menü, war es eine Ablenkung, die vielleicht schon zum Unfall führte.

  • Das ändert aber nichts daran:

    Mal ganz unabhängig von den Bedienkonzepten:

    Wenn man lange Zeit, aus welchem Grund auch immer, nicht auf den Verkehr achtet ist das grob Fahrlässig.

    Man kann im Zweifel immer rechts ranfahren und anhalten anstelle ein solches Risiko einzugehen.

    Und wenn das Bedienkonzept noch so beschi..... ist, rechtfertigt es nicht, seine Mitmenschen (oder auch nur sich selbst) durch eine solche Handlung derart in Gefahr zu bringen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Faktisch heißt das Urteil, dass auch ohne Unfall das verstellen der Scheibenwisch-Intensität im Model 3 eine unerlaubte Nutzung eines elektronischen Gerätes darstellt. Weil das macht man nur, wenn viel Regen da ist und das ist offensichtlich für das Gericht eine unklare Verkehrssituation, in der man elektronische Geräte nicht bedienen darf.

    Das heißt für mich auch, dass man ein Fahrverbot bekommt, wenn man ein Ziel im Navi eingibt und dabei einen Unfall baut.

    Ich verstehe auch nicht, wie etwas sicherheitsrelevantes wie ein Scheibenwischer mit einer Bedienung per Display zulassungsfähig sein kann. Das müssen dedizierte, blind bedienbare Schalter sein. Klima könnte ich noch per Display verstehen weil das ist nicht akut Sicherheitsrelevant. Find ich nervig, kann ich aber verstehen. Aber Blinker, Hupe, Licht und Scheibenwischer.. Niemals per touch

  • Wischerautomatik? Der muss ja nicht auf manuell stehen.

    Nur eine Idee. Keine Meinung.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Man muss sich VOR der Fahrt mit dem Fahrzeug und seinen Grundlegenden Funktionen vertraut machen und nicht erst während der Fahrt anfangen rumzufummeln.

    Völlig richtig. Aber wenn immer mehr oder gar alle essentiellen Funktionen über so ein HMI (Touchpad) erfolgen, dann lenkt das trotzdem ab. Wie bei dem Teslafahrer...Scheibenwischer ist sicherheitsrelevant und das muss blind bedienbar sein.
    Dass das Eingeben einer Adresse im Navi während der Fahrt als "Bedienen eines elektronischen Gerätes gilt", ist plausibel. Natürlich ist das Ändern des Scheibenwischerintervalls nichts anderes und demzufolge das Urteil auch richtig, aber so etwas dürfte nie zugelassen werden.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378