Es ist egal in welchem RS die eingebaut wird, das getriebe ist gleich.
Verbesserung?
20%, schaltweg von vorne nach hinten wird von 12.5cm auf 10cm verkürzt.
Schaltwegverkürzung
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und ist super zum fahr mit der Schaltwegverkürzung!!!!
Vorallem beim pass oder bergstrecken fahren ist es einfach sensationell!!:D:D -
Zitat von magic62;98994
Es ist egal in welchem RS die eingebaut wird, das getriebe ist gleich.
[KLUGSCHEISSAN]Nur um hier Verwechslungen vorzubeugen; das Getriebegehäuse ist gleich.
Die Übersetzungen natürlich nicht; von daher ist das Getriebe insgesamt nicht gleich.[/KLUGSCHEISSAUS]
:bussi: -
Zitat von DevilsEnd;99013
[KLUGSCHEISSAN]
Nur um hier Verwechslungen vorzubeugen; das Getriebegehäuse ist gleich.
Die Übersetzungen natürlich nicht; von daher ist das Getriebe insgesamt nicht gleich.[/KLUGSCHEISSAUS]
:bussi:
hab isch doch schon geschriebenZitat von silverR1racer;98983hat nix mit dem Motor zu tun
Getriebe dürften wohl beide das gleiche haben, vielleicht sind die einzelnen Gänge etwas anders abgestimmt ?
Aber mechanisch ist es das Gleiche, gleiche Bestellnummer für den kompletten Satz: [FONT="]8J0 711 046B[/FONT] -
muss man beim Einbau nicht höllisch darauf achten dass man die SWV wieder korrekt aufsetzt. Die ist ja relativ fein verzahnt.
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Hatte beim einbau absolut keine Probleme damit habs mit nem Kollegen und den Beschrieb aus dem Forum gemacht!!
Und das in einer Einstellhalle, war wirklich voll einfach!!!
Lg
Andy -
Feinverzahnt mit einem dickeren zahn, man kann den (ausser mit gewalt) eigentlich nicht falsch montieren.
Mit getriebe meinte ich auch das gehäuse, die übersetzungen sind für eine swv egal (wäre auch doof wenn ein T(F)SI bei 4000 im 6en schon >210 tacho laufen würde, dafür fehlt die kraft (bei der drehzahl)) :weisbier: -
Zitat von silverR1racer;99015
hab isch doch schon geschrieben
So weit oben hab ich nicht gelesen, keine Zeit;) -
Zitat von DevilsEnd;99034
So weit oben hab ich nicht gelesen, keine Zeit;)
pöser junge -
Sooo...
Hab die SWV grad vom Händler abgeholt. Die kostet in Österreich satte 33,52€ :big eye: Bei uns ist auch alles teurer...
Muss man das Teil mit einem bestimmten Drehmoment aufschrauben? Kann man da eh nichts gewaltsam am Getriebe verdrehen?
Soll man einen bestimmten Gang drinnen haben, oder besser Leerlauf?
Ist nachträglicher Schraubensicherungslack notwendig?
Fragen über Fragen...
EDIT:
Hab das Teil jetzt drinnen:
Der Ausbau des Filterkasten war recht fummelig, genauso wie das Abbekommen des alten Hebels.
Ich hab das ganze mit Gefühl angezogen und obendrauf 2 Tropfen Sicherungslack geträufelt. Sollte so passen.
Geändert hat es sich minimal aber trotzdem spürbar. Man darf sich nur nicht zuviel erwarten... -
Hi @ all,
vielleicht machts ja keiner (oder es schreibt zumind. keiner), aber was ist mit Schaltung neu einstellen, nachdem man die SWV vom S3 verbaut hat?
Ich hatte das Gefühl, dass bei mir die 1,3,5 nach dem Umbau nicht ganz so flutschen, wie 2,4,6...
Naja, seis drum, ich habe die Schaltung eben neu eingestellt und nun ist´s wieder perfekt. Anleitung habe ich folgende genommen (von http://www.tt-eifel.de):
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=41,18,0,0,1,0
Der einzige Unterschied zum RS: Beim 2. Schritt "Schaltwelle feststellen" handelt es sich beim RS (trotz 6-Gangschaltung) um einen Feststellbolzen, der nach oben gedreht werden muss.MfG
Matt -
Hallo
Hab auch eine eingebaut aber mir ist fast nichts aufgefallen. :dontknow: -
@ SPYKE1974:
Wenn dir nix auffällt wirds schon passen... andernseits schadet es nicht, wenn man weiss, wie man die Schaltung im Fall des Falles sauber einstellt!
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Hmm....
ich habe 8J0 711 046B bestelt und 8J0 711 046E bekommen.
Kennt jemand den Unterschied? Kann ich den gefahrlos einbauen? Oder soll ich lieber umtauschen?
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Die Teilenummern ändern sich ständig, sind in der Regel aber immer die gleichen bzw. die Richtigen, also keine Sorge!
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Hmm....
ich habe 8J0 711 046B bestelt und 8J0 711 046E bekommen.
Kennt jemand den Unterschied? Kann ich den gefahrlos einbauen? Oder soll ich lieber umtauschen?
bei mir war´s ähnlich , ich habe auch 8JO 711 051B bestellt und habe 8JO 711 046 E erhalten aber da war alles komplett mit dran und hat 26,56 netto gekostet. Das Fazit von einigen hier mit zu viel erwarten darf man nicht stimmt eindeutig aber schöner ist´s trotzdem als vorher.
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So,eben telefonisch bestellt,bekomm auch die 8JO 711 046 E...Bin mal gespannt...Hoffe,dass man(n) wenigstens etwas merkt...
Aber bei anderen kleinen Dingen merken Männer ja auch schnell geringe Unterschiede...
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So,eben telefonisch bestellt,bekomm auch die 8JO 711 046 E...Bin mal gespannt...Hoffe,dass man(n) wenigstens etwas merkt...
Aber bei anderen kleinen Dingen merken Männer ja auch schnell geringe Unterschiede...
viel habe ich nicht bemerkt aber knackiger fühlt es sich schon an
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So,hab nun gestern die SWV eingebaut und muss sagen: Nicht viel,aber man merkt es...Nicht hakelig oder so,aber definitiv spürbar...
Fazit: Gute Aufwertung zum kleinen Preis und Aufwand...
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Hier im Thread schreiben immer alle, dass man die Schaltwegverkürzung mit der Teilenummer: 8JO 711 046 E (bzw. B) bestellen muss.
In der Anleitung hier im Forum für den RS TDI
Schaltwegverkürzung RS-TDI
steht aber folgende Teilenummer:Zitat:
"Benötigte Teile :
Schalthebel 8J0 711 051 B = 22,76 €"Das ist ja eine etwas andere Nummer mit der "051" hinten anstatt "046".
Hat sich die Nummer schon wieder geändert oder was ist da los?
Passt die eigentlich beim VFL und beim aktuellen FL RS TDI??Manche berichten hier ja auch von nur einer geringfügigen Veränderung nach dem Umbau.
Kann es vielleicht sein, dass es sich bei der einen Teilenummer um die originale Schaltgabel vom Audi handelt und bei der anderen um eine richtige gekürzte Schaltgabel?
Bei Audi kann man soetwas ja direkt als Zubehör mit bestellen. Auch für andere Modelle als den S3. -
So, hier mal eine Klarstellung zu den ganzen unterschiedlichen Teilenummern die so im Forum rumgeistern.
Eine Teilenummer ersetzt sich in die andere.
Die älteste Teilenummer ist die 8J0711051B.
Diese wurde in die Teilenummer 8J0711046B ersetzt.
Die Aktuelle Nummer ist die 8J0711046EVermutlich aufgrund neuer Zulieferer bzw. Qualitätsproblemen.
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Mal wieder ne Frage dazu:
Wie weiß ich eigentlich wie ich die SWV positionieren muss beim Einbau ? :dontknow: Ergibt sich das von Allein oder wie ? Nen Pfeil ist ja an der SWV dran ...
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Moin,
Die SWV passt nur in einer Stellung. Die hat an einer Stelle ne etwas dickere Nase. Man kann also fast nix falsch machen;) -
Bin ich beruhigt Danke :shakehand:
Achja: Wo arbeitest eigentlich als KFZ´ler ?
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Na wo wohl:D
Feser;) -
Ach da :shakehand: auch nen ziemliches Chaos da, oder ?? :shit: Baustelle
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Welches fett muss ich nehmen ? zum abschmieren von dem ganzen ?????
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Ach es geht.. der alltägliche Wahnsinn halt;) und um meine Zeit is es noch erträglich.. Nur zurück über die A6 machts kein Spaß zur Zeit..
Fett hab ich stink normales Mehrzweckfett genommen.. Flutscht, hält un tut das was es soll;) -
A6 ?? Bist Wahnsinnig ? :wacko: Kleine Geschichte: Samstag zum XXLutz, dann meine so zu mir "Fahren wir über BAB ?" Ich dann " Ja OK" und prompt Stau :very_angry: und ich hab die ersten Minuten vom Bayernspiel verpasst :little devil: :very_angry: :hammer:
OK, besorg ich mir noch Mehrzweckfett beim Schwarz .....
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Na in die Stadt reinzu darfste nicht über die A6! Da stehstste zu 90% immer.. Richtung Schwabach gehts, aber auch nicht immer..
Jap das Zeugs sollte taugen.. Und nur auf die "Schiene" schmieren und n bisschen auf die Zapfen.. -
Und nur auf die "Schiene" schmieren und n bisschen auf die Zapfen..
War mir fast klar ... :shakehand:
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Hallo an alle, ich bin total verwirrt was die Schaltwegverkürzung angeht.
Ich hätte cerne für meinen RS BJ2011 TDI CR auch eine.
Da ich neulich vor mir einen Audi TT TDI gesehen habe un es diesen nur mit dem 170 PS TDI CR gibt müßte doch dessen Schaltwegverkürzung passen.
Ich weiß allerdings nicht ob der TT überhaupt ein hat. Aber ich gehe mal davon aus.
Hat jemand schon mal die das Teil vom aktuellen TT TDI verbaut?
Wenn nicht, hat vielleicht jemand zugriff auf ETKA von VW Audi Seat Skoda um die Teilenummer heraus zu bekommen die beim TT verbaut ist?
Da würde ich mich als Versuchskaninchen anbieten, es sei denn es ist das gleiche Teil was acuh schon woadners verbaut ist.Schöne Grüße,
Dan
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Hab sie mir heute auch gegönnt, und bin mehr als
Zufrieden damit und den Unterschied zu vorher merkt
man deutlich. -
Hab mir heute auch die 8J0711046E eingebaut. Mein 2011 TSI hat also keine Serienmäßig. Ich finde das Schaltgefühl ein gutes Stück knackiger. Nicht schwerer, aber die Wege verkürzen sich doch spürbar. Für mich hat sich Aufwand(20min) und Kosten gelohnt.
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Ich habe auch die vom S3 aber sovill besser ist die nicht.
Möchte jetzt meine originale umbauen. Wohin muss ich der original papf hin machen damit ich kürzer schalte.
Nach oben vom Bild oder nach unten ?
Thx -
@ SPYKE1974: Das ist doch die vertikale Schaltverkürzung von Forge und nicht die Originale. Die und die Vertikale liegen bei mir seit heute herum und werden nächste Woche verbaut.
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Ist nur das falche Bild aber vohin machs du deinen Stift hin. Oben oder unten ?
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Hab gerade mal in der Anleitung nachgeschaut: der Stift kommt nach oben.
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Hab gerade mal in der Anleitung nachgeschaut: der Stift kommt nach oben.
Genau :lauthals: