Fehlermeldungen nach Fahrwerkseinbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach einem Fahrwerkseinbau nun lauter Fehler die mir mein Wagen anzeigt und hoffe, Ihr könnt mir helfen bzw. Tips geben.


    Was ich dazu sagen muß, vor lauter Eifer im "Einbaugefecht", hatte ich zu später Stunde vergessen, den hinteren Xenon-Sensor zu demontieren und

    habe ihn natürlich kurzerhand abgebrochen. Allerdings hatte ich Glück im Unglück und konnte ihn mit einer Schraube wieder reparieren,

    so das er theoretisch wieder funktionieren müßte.

    Fehler die er mir anzeigt sind zB. "Kurvenlicht" , "Reifendruckkontrolle" , "ABS"...

    Da ich Kessy habe, muß ich jetzt 2x auf den Startknopf drücken, um den Wagen abzustellen.

    Auf die Reifenkontrolle habe ich keinen Zugriff mehr. Kann also den Reifendruck nicht bestätigen.

    Die Lenkung ist im Stand und langsamer Fahrt ziemlich schwergängig und bei höherer Geschwindigkeit (ca 110-120Km/h) sehr leichtgängig.


    Einen Fehlerscan per VCDS habe ich gemacht und hänge ihn mit an.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen und wenn es dieses Thema schon geben sollte, dann bitte entschuldigt und wenn möglich, an richtige Stelle verschieben.

    Laut der Suche habe ich kein vergleichbares Problem finden können.


    Log-GP-SH 112 NEU-TMBJE7NE1E0118391-140030km.txt

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Nee, die Batterie hatte ich nicht ab.


    Könnte das damit zusammen hängen.

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Diese Fehlermeldungen sind typisch wenn man die Batterie abgeklemmt hatte. Diese verschwinden aber nach kurzer Fahrstrecke wieder. Könnte aber anhand der Fehlermeldung vom abgebrochen Höhensensor nicht erfolgen......

    Alle Fehler löschen, Zündung ausschalten und wieder einschalten, nochmal Fehler auslesen.

    Wenn sich die Fehler nicht löschen lassen oder die dann wieder kommen, hier posten.

  • Super, dank Dir vorerst.

    Fahrstrecke hat mein guter nach dem erscheinen der Fehler ca 30Km am Stück hinter sich.

    Muß jetzt dann kurz Kinder ins Bett bringen und werde dann nochmals VCDS ran hängen.

    Melde mich nacher wieder.

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Das sollte schon nach wenigen Metern weg sein. Du hast aber auch ein Problem am ABS Stecker vorne links:

    0040 - Drehzahlfühler vorne links C101A 01 [137] - Elektrischer Fehler.

    Stecker vergessen?

  • Wir hatten nichts ausgesteckt.

    Lediglich die Antriebswelle links getriebeseitig demontiert und die 3 Schrauben des Traggelenks unten entfernt um das Federbein raus zu bekommen.


    Hab jetzt nochmal versucht die Fehler zu löschen (2 mal) , kommen aber sofort wieder, bevor ich die Zündung ausschalten kann.


    Hier nochmal die neue Fehlerdatei nach dem löschen.


    Log-GP-SH 112 NEU 2-TMBJE7NE1E0118391-140030km.txt

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Sieht aus als hättet ihr das Kabel überstreckt, ggf Kabelbruch.


    Müsste man aber dann mit VCP oder ODIS auslesen um genauere Details zu erfahren. Ich würde erstmal die Kabel vom ABS Block zum Drehzahlsensor durchmessen. Der Fehler muss erstmal beseitigt werden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Zudem Niveausensor:


    Der kann natürlich immer nich defekt sein, da der verbaut Poti überdreht wurde.


    Wenn dieser einen unplausiblen Wert anzeigt, ist das auch Feierabend.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ok, das heißt dann, am besten zum :) fahren und das dort prüfen lassen? Elektrisch bin ich nämlich überhaupt nicht fit.

    Hab diese Woche Spätschicht und mein Kumpel der das machen/prüfen könnte, ist erst abends erreichbar und ich brauch das Auto.

    Bezüglich des Sensors werd ich dann wohl einen neuen besorgen müßen? (hätte ich sowieso neu besorgt)


    Danke wirklich für Eure Hilfe

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Ja Niveausensor neu. Aus welcher Ecke kommst du denn? Entweder über die Messwertblöcke nach dem Drehzahlsensor vorne links gucken.


    Sonst Stecker am Sensor und am ABS Block ab, Brücke in den Stecker des Drehzahlsensors setzen und am Stecker bei 38 poligen Stecker ( Ohne ACC ) PIN 36 und 37 und bei einem 46 poligen Stecker ( mit ACC ) Pin 8 und 9 auf Durchgang prüfen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Bei "Brücke" war ich schon raus. ^^

    Mein Schwiegervater hat so einen Voltmeter, geht das mit dem? Wie gesagt, ich hab mit Elektrik absolut meine Schwierigkeiten.


    Ich komme aus dem Raum Göppingen. Das ist so ziemlich mittig zwischen Stuttgart und Ulm.

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Ja genau ein " Voltmeter " und eine Drahtbrücke.


    Besser is da jemand ranzulassen der sich auskennt, das stimmt schon :-)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Schade das ich nicht in Deiner Nähe bin, allerdings auch gut, sonst wäre mein Sparschwein ne magere Sau. :)


    Was würdest Du sagen, ...den Wagen lieber stehen lassen, oder kann ich ihn die Woche wenigstens ins Geschäft bewegen? (hin und zurück ca 15Km täglich)

    Mein Cousin könnte eventuell am WE danach schauen.

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Schade das ich nicht in Deiner Nähe bin, allerdings auch gut, sonst wäre mein Sparschwein ne magere Sau. :)

    Natürlich auf Nachrüstungen, die ich gern hätte, bezogen.

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Auf jeden Fall ist es ein elektrisches Problem vom ABS Sensor. Denke auch an einen Kabelbruch.


    Das hält sich auch hartnäckig, die Antriebswellen zu lösen, dauert alles viel zu lange.


    Vorne Links hast du auch noch einen Höhensensor?

  • Vorne links ist auch ein Sensor. Den haben wir aber gleich als allererstes abgeschraubt.

    Ich werd morgen mal nach dem ABS-Sensor vorn links schauen,ob ich am Stecker was sehe.

    Denn nach kurzer Überlegung, war eine Leitung, die kurzzeitig unter Spannung war, bevor ich sie aus der Halterung

    im Radhaus geklipst habe.

    Wenn ich die 5Q Nr. für den Sensor hinten in Google eingebe, dann erscheint eigentlich nur der Golf VII. Müßte ja ein und der selbe sein,

    so das ich den getrost kaufen kann?

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Ja ist im kompletten MQB Verbund verbaut, solange die Teilenummer passt kein Problem.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Hansen

    @Trust2k


    Ihr seit der Hammer. Habe heute morgen den ABS-Sensor ausgebaut um den Stecker abzuziehen. Alls ich die Schutztülle vom Stecker abgezogen hatte,

    habe ich 2 Teile in der Hand gehabt. 1x das Kabel und 1x den Stecker. Gleich zum :)VW Händler in der Nähe gefahren und für 20Teuro kurz auspinnen

    lassen, ein neues Kabel rein in den Stecker mit zwei Schrumpfhülsen, welches ich dann noch mit dem Kabelbaum verbinden muß. Allerdings gefällt mir die Lösung nicht so ganz,

    da alles zusammen gepfriemelt ist. Vielleicht hole ich doch noch nen neuen Stecker mit neuen Pins und mache es auf original.


    Hoffe das dann so gut wie alle Fehler weg sind (abgesehen vom Xenon-Sensor hinten) und alles wieder einigermaßen funktioniert.

    Werde morgen berichten, sobald ich es eingebaut hab.


    Vorab nochmals ein großes Dankeschön an Euch :thumbup:

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • So, habe jetzt den ABS-Sensorstecker repariert, allerdings werde ich dies noch ändern, da wie schon geschrieben, mir diese Lösung nicht gefällt.

    Es ist unglaublich, was 2 so kleine Kabel für einen Sensor für Auswirkungen haben. Fehler sind alle wieder behoben, bis auf einen.

    Adresse 19 "Diagnoseinterface". Kann dieser Fehler mit dem Anhänger zusammen hängen? Die AHK war beim Kauf schon verbaut.

    Wenn ich aber einen Fahrradträger oder Anhänger dran habe, muß ich immer meine Parksensoren deaktivieren. Muß ich den vielleicht

    noch codieren?


    Bezüglich des Xenon-Sensors hinten, ...der Fehler ist ja auch verschwunden. Kann ich den Neuverbau dann erst mal verschieben?

    Bremsen sollte ich nämlich auch noch machen und die Ausgaben sollten sich ein wenig in Grenzen halten. :)


    Hier noch der neue Fehlerlog

    Log-GP-SH 112 NEU 3-TMBJE7NE1E0118391-140070km.txt

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Ja es sieht so aus, als wenn zwar die AHK eingebaut wurde aber nix codiert wurde. Also du musst einmal im 19 in die Verbauliste und den Haken bei 69 setzen für den Anhänger.


    Außerdem noch diese Coiderungen durchführen bzw. Checken:

    STG 01 > Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed") - funktioniert nicht immer, wenn nicht akzeptiert: auslassen

    STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

    STG 10 > Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen

    STG 13 > Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

    STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

    STG 69 > Codierung > …

    > Byte 01 > Bit 0-7 auf "01 Trailer Connector Diagnosis active" setzen

    > Byte 03 > Bit 0-7 auf den passenden Eintrag setzen (siehe Nachrüstanleitung)


    STG 09 > Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed")

  • Niveausensor würde ich dennoch neu machen, kostet ja nicht die Welt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Neu mach ich den auf jeden Fall, aber als erstes sind die Bremsen dran. ;)

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Hab jetzt alle Codierungen für den Anhänger gemacht, allerdings habe ich das Steuergerät A5 nicht verbaut und in Steuergerät 13 bin ich nicht rein gekommen. (keine Kommunikation)

    Danach hab ich nochmal die Fehlersuche drüber laufen lassen und er bringt mir wieder welche. Kann es sein, das diese auftreten weil der

    Hänger nicht am Fahrzeug war? Busruhe hab ich ihm gegönnt und dabei den Dicken gewaschen.

    Löschen kann ich sie, aber"69 Anhänger" ist danach immer noch rot und nach einem erneuten Durchlauf, sind die Fehler wieder da.


    Ach ja, soll ich hierfür nen neuen Thread aufmachen oder einen passenden suchen, oder passt das?


    Sorry das ich Euch damit nerve. :embarrassed:


    Hier die aktuelle Logdatei

    Log-GP-SH 112 NEU 5-TMBJE7NE1E0118391-140086km.txt

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Hansen

    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine ja. Da war glaub der korrekte Wert schon drin. Kanns nur jetzt nicht prüfen, da ich auf Arbeit bin.


    andy_rs

    Hab leider beide Geräte nicht und weiß auch niemand bei mir in der Nähe.


    Wenn ich in 69 rein komm, muss ich dann was ändern? Kann das morgen Vormittag mal probieren.

    Das der Wagen ursprünglich in Luxemburg die Erstzulassung bekommen hat, kann ja nicht das Problem sein? Ausstattung müsste ja gleich sein?

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Schreib mir mal ne PN, ich guck mir das gerne mal per TeamViewer an.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Probleme sind nun gelöst.

    Danke an Euch alle und die direkte Fehlererkennung.

    Fehlermeldungen nach Fahrwerkseinbau war ein Kabelbruch am ABS-Sensor.


    Der Fehler am Anhänger liegt wohl am zugehörigen Steuergerät, das nicht ganz passend zu meinem Wagen ist.

    Danke hierfür nochmals an Stefan (Trust2k) der mir hier sehr geholfen hat.


    Schönes Wochenende Euch allen und bleibt gesung

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Der Geber/Sensor für die LRW ist an zwei Achsteilen befestigt.

    Wenn man das Fahrwerk ausbaut ohne den Sensor an einem Befestigungspunkt zu lösen reißt er zwangsläufig, weil sich die beiden Achsteile zu weit auseinander bewegen.

    Falls er komplett gebrochen ist, müsste man das von unten sehen - ich glaube links hinten.


    So sieht der aus:

    https://i.ebayimg.com/thumbs/i…kAAOSwn3Vat6Q5/s-l225.jpg

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • müsste wenn da am Sensor was gebrochen wäre der fehler nicht permanent auftreten? Bei mir kommt das nur wenn ich kurven etwas schneller fahre, bei normalem Tempo kommen keine fehler.

    Wenn die Fehler auftreten fällt der Lichtkegel ganz nach unten, nach Neustart fahren die Scheinwerfer wieder in normal Position.

    BEDDONGGRAU

  • Doch kann trotzdem sein, wenn die Koppelstange schon etwas steif im Kugelkopf ist, dann kippt der nicht zwangsweise weg und die die Enden treffen sich immer wieder, schau einfach hinten links am Querlenker ob du den Sensor siehst.

  • Falls kein mechanischer oder elektrischer Defekt vorliegt, dann haste das selbe Problem wie ich.

    Die Niveausensoren kommen beim Einfedern irgendwo aus der Regellage raus, dann tritt der Fehler auf.

    Abhilfe schaffte bei mir die einstellbaren Koppelstangen an den drei Niveaugebern.

    Kannst ganz einfach nachsehen, wenn du die Messwerte der Niveaugeber ausließt ob ein anlernen der Nullage im ausgefederten Zustand möglich ist.

    Stehen alle drei auf nicht möglich musst du die Stangen so lange einkürzen bis das eben wieder möglich ist.

    Danach das DCC und die LWR neu anlernen. DCC im Ausgefedertem Zustand anlernen. LWR normal in Grundstellung fahren dann Licht einstellen und neue Nulllage speichern.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Eventuell ist aber auch der Sensor hinten um 180 Grad verdreht eingebaut worden,bzw das Gestänge?

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • sooo die 2 Koppelstangen der vorderen Sensoren sind dank Hansen und einem sehr netten und fachlichem Telefonat mit ihm nun eingekürzt.

    Mit etwas handwerklichem Geschick geht das ganze eigentlich easy von der Hand....

    Nach der Probefahrt berichte ich den Stand der Dinge. Hansen ich denke es ist ok wenn ich Dein Bild vom Sensor anhänge.;)

    BEDDONGGRAU