225er Bereifung auf 8,5J Felge

  • Grenzwertig, eigentlich kein Felgenschutz vorhanden. Daher greife ich nun zu 235ern auf einer 8,5j Felge.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, das diese Mini Gummlippe eine Felge geschützt hat. Der Druck ist dafür auch viel zu groß bei Bordsteinkontakt. Den Felgeschutz drückt es schon bei minimalsten Druck weg oder quetscht es ab und die Felge sieht genauso aus wie ohne Felgenschutz.

  • Einen vollständigen Schutz bietet die Gummi-Lippe nicht, klar. Aber wenigstens etwas Schutz vor all zu großen Schaden.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das schützt nicht mal vor minimalen Schäden. ;) Überlege mal was da für eine Kraft auf eine minimale Gummi Kante drückt wenn ein Auto gegen einen Widerstand schiebt.

  • Da es gerade zum Thema passt, habe noch 2 Bilder auf dem Handy gefunden. Ein 235er Nexen zum Vergleich ggü. einem 235er Kumho. Beide auf der gleichen 8,5J Felge. Erstmal schon Krass der Unterschied von der wirklichn breite her und was man da auch sieht, selbst mit einem relativ breiten 235er wie dem Kumho hat man trotzdem keine Abdeckung der Felgenkante.

  • Frage - wann die Pirelli 225 auf 8,5J.

    Sind die Laufgeräusche bei euch so laut?


    Die Winterreifen waren definitiv leiser- auf der 7,5J - machen die 1 Zoll Breite wirklich so ein Unterschied oder ist der Pirellireifen so laut.

  • regda und chris193

    Grundsätzlich gibt es bei den 225er keinen Felgenschutz... Egal ob 225 oder 235er Bereifung, wenn du einen Bordstein erwischt ist die Felge beschädigt.

    Optisch können wenige 225er bei 8,5J das Felgenhorn abdecken, was bei den 235ern leichter fällt.


    @myLooo 
    Pirelli 225er auf ner 8,5J Felge bezüglich Laufgeräusche kann ich leider nicht beurteilen... :/

    Meine Michelin Pilot Sport 4S sind jedenfalls nicht "laut". Hört sich normal an ;)

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Frage - wann die Pirelli 225 auf 8,5J.

    Sind die Laufgeräusche bei euch so laut?


    Die Winterreifen waren definitiv leiser- auf der 7,5J - machen die 1 Zoll Breite wirklich so ein Unterschied oder ist der Pirellireifen so laut.

    Ist schon etwas lauter ja..

  • regda und chris193

    Grundsätzlich gibt es bei den 225er keinen Felgenschutz... Egal ob 225 oder 235er Bereifung, wenn du einen Bordstein erwischt ist die Felge beschädigt.

    Optisch können wenige 225er bei 8,5J das Felgenhorn abdecken, was bei den 235ern leichter fällt.

    Ich weiß, habe ich ja auch so geschrieben. ;)

  • Jein. Je nachdem wie breit der Reifen baut kommt entweder die Felge direkt in Kontakt mit dem Bordstein oder der Gummi zuerst und man merkt/hört dies und kann ggf. noch reagieren. Wenn da aber nur das Felgenhorn ist, ist bei Berührungen sofort die Felge beschädigt. Dass das bissi Gummi keine höheren Kräfte abfängt ist klar.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Fährt Jemand 225/35 r 19 Michelin Pilot 4 S auf 8.5 er Felge auf einem Vor facelift model mit 10er Spurplatten Hinten ?

    geht das oder schleift es mit kw Gewinde.

  • ich fahr ET 42 mit 12 er Platten, also ET 30 mit dem Michi P4S und schleift nicht

    Die andere Frage ist aber, ob dir das einer einträgt, weil das ist echt schon ziemlich weit außen....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hi


    ich würde mir gerne die Tomason TN25 SuperLight in 8,5x19 ET45 mit 225/35 R19 Michellin PilotSport 4S holen.

    Hab aber im Gutachten gelesen das das hintere Radhaus geändert werden muss. Hab den 245 PS/180 KW.

    Bekommt man die Felge auch ohne diese Änderung eingetragen ?


    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K6g An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur
    Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.


    K8e An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte um 5 mm aufzuweiten.


    Gruß Dennis

  • Guten Morgen,

    .... ich fahre diese Reifengröße/Felgengröße, zu erlesen im Räder/Felgen Thread. Keine Karosseriearbeiten notwendig, es wäre sogar noch Platz für ein paar schmale Platten!!!👍🏻✌🏻

    Schönen Sonntag gewünscht und hoffentlich, endlich und bald Frieden in der Ukraine!!!🇺🇦🕊🙏🏻🙏🏻🙏🏻