225er Bereifung auf 8,5J Felge

  • Hi RS-Gemeinde!


    Würde gerne von euch wissen, wer auf seinem O3 RS fürn Sommer die Reifendimension 225/35 R19 88Y auf 8,5J Felgen fährt?


    Wie sieht es mit der Breite des Reifen aus? Steht das Felgenhorn drüber? Gibt es Reifen die bündig anschließen? Habe gelesen das viele Reifenhersteller unterschiedlich bauen. Z.B.: Michelin und Conti 5 sollen breit sein und sich schön über dir Felge ziehen lassen, hingehen Hankook und der neue Conti 6 wieder schmal.


    Will mir Wege ersparen und ggf. die 225er aufziehen, aber auf jedenfall vermeiden, dass die Felge breiter als der Reifen ist.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Kann dir heute Abend oder morgen ein Foto von meiner 8.5x19 mit 225er Falken Azenis FK510 machen, vorgestern aufgezogen. Der Reifen ist so in der Mitte von schmal und breit, mMn genau richtig. :)

  • Na dann mal her mit dem Beweisfoto.
    Für meinen Geschmack sieht es grässlich aus, wenn das Felgenhorn (sehr) übersteht.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Sieht schön bündig aus, danke fürs Foto. Also sind die Falken auch kein schlechter Griff gewesen :)


    Genau so möchte ich es auch haben. Auf jeden Fall keine herausstehende Felge.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Mir scheint, das hängt dann auch noch zusätzlich von der Felge ab.


    Denn wie das bei mir aussieht, kannst hier sehen...


    Und mit einem Michelin hab ich eher einen sehr breit bauenden Reifen.
    Da ist fast nix mit Felgenhorn abgedeckt....


    Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hi Leute, das hängt aber auch davon ab wie der Reifen genau aufgebaut ist. Z.B. giebt es ja auch Reifen mit Felgenrippe zum Schutz der Alufelge!

  • beide Reifen, Michelin und Conti, haben bei mir einen Felgenschutz bzw. "Felgenrippe" wie Du es nennst.
    Bei der Paarung 8,5 und 225 ist es aber immer so, dass der Reifen mehr oder weniger stark gezogen wird.
    Und wie in dem verlinkten Thread zu lesen, sind die Reifen je nach Hersteller unterschiedlich breit, auch wenn alle als Breite 225 angeben


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Danke für die Hilfe & Bilder.
    Werde die Felgen mal bestellen und mich mit dem Michelin PS4S und Conti sowie Pirelli P Zero auseinander setzen.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Den Reifen würde i h auch abhängig von Deiner Fahrweise wählen. Für sportliches Fahren würde ich definitiv von der Kombi 225er Reifen auf einer 8,5er Felge abraten. Der Reifen kann dann nicht genug arbeiten und schnelle Kurvenfahrten werden dann teilweise unschön.
    Thema Felgenschutz sind wir uns einig: den hast Du bei einem 225er Reifen nicht mehr. Selbst der MPS4S, der ja wirklich breit baut, bietet keinen echten Felgenschutz. Und natürlich kommt auch noch die Bauform der Felge dazu. Die Geminis haben bspw. ein so hässlich herausstehendes Felgenhorn, dass man da kaum eine Chance hat.


    Grundsätzlich würde ich Dir immer einen 235er empfehlen. Der RS3 hat vorne bspw. einen 255er Reifen, aber i.d.R. auch einen, der deutlich schmaler baut. Mein Tipp: nimm den MPS4S in 235/35. Der macht glücklich. Sowohl optisch als auch fahrtechnisch.

  • @nglowe
    Danke für deine Tipps.


    Ich würde ja auch einen 235/35 Reifen wählen, aber ist der Tacho da noch in der Toleranz? Bei 100 km/h tatsächlicher Geschwindikeit zeigt der Tacho laut Reifenrechnert.at 98,9 km/h an.
    Das sind - 1,1%. Bei TÜV Austria kostet der Nachweis der Tachotoleranz 84 €... Ich habe auch das Eibach Pro Kit verbaut. Da brauche ich dann zum Eintragen ein Gesamtgutachten welches nochmals € 400,00 kostet. Wenn das alles nicht zusammenpasst, dann war das rausgeschmissenes Geld.


    Meine Denkweise ist, ich nehme den 225er Reifen und erspare mir Geld, sowie das Ganze herumtypisieren... ist bei uns in Ö echt nicht mehr einfach und lustig.
    Sind ne menge Wege die man gehen muss. :ups: Das Fahrwekt alleine typisieren ist nicht so das Problem.


    Zur Fahrweise: Der RS ist für uns ein Familienfahrzeug. Sportlich soll er aussehen, gefahren wird "normal" ;) Mit einem Kind hinten drinnen, soll vernünftig gefahren werden.
    Zum Felgenschutz: Ist mir persönlich nicht so wichtig ob die Gummilippe drüber steht, wenn es bündig abschließt ist das perfekt. Was ich aber unbedingt vermeiden will ist, dass die Felge breiter ist als der Reifen -> hässlich! :vomit:

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Wenn es ein 225er auf einer 8.5er-Felge sein muss, dann einen breiten Reifen wie einen Michelin oder Goodyear nehmen.


    Damit hast du gut Chancen, dass der Reifen bündig mit dem Felgenhorn abschließt.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Habe jetzt günstig den gewünschten Felgensatz als Kompletträder aber mit 235/35 R19 Hankook Ventus V12 ergattert.


    Meine Frage an die RS-ler in Österreich: Ist die Felgen Kombination in 8,5J x 19 ET45 mit 235/35 R19 und Eibach Pro Kit typisierbar? Gesamtgutachten wird benötigt oder doch nicht? Weil im Gutachten der Federn steht ein Absatz, dass es keine Bedenken hinsichtlich Sonderrad/Reifenkombi gibt.


    Hintergund: Sollt ich alles belassen wie es ist, will nicht beim TÜV das Gesamtgutachten erstellen lassen und Geld liegen lassen, und dann macht mir eventuell die Landesregierung Probleme beim Eintragen.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Also ich habe das alles vor 4 Jahren mit den 19er in Wien gehabt, auf der Landesprüfanstalt hat es den
    Techniker nicht interessiert ob sich die Gutachten
    gegenseitig ausschliessen oder nicht.
    Ohne Gesamtgutachten vom Tüv Austria keine Eintragung.


    Fahr zum Tüv Austria, lass alles ins Gesamtgutachten eintragen und du hast Ruhe.
    Sobald du das Gesamtgutachten hast kann die
    Landesprüfstelle machen was sie will.
    Da schaut dann der Prüfer noch mal alles durch,
    also Kba Nummer der Felgen/Nummer auf den Federn etc. Das Ganze dauert keine 15 Min und
    läuft dann problemlos runter, in dem Fall ist alles
    schon abgenommen und sie müssen es absegnen,
    da in dem Fall der Tüv Austria die "höchste Instanz"
    ist. Vorausgesetzt (no na net) man fährt genau so
    wie es alles beim Tüv Austria im Gesamtgutachten
    abgenommen wurde.
    Das Ganze hat etwas mit der Haftung zu tun, da die
    Landesprüfstelle keine Haftung übernehmen möchte/kann/darf (z.b. wenn das Fahrzeug mit anderer Rad/Reifenkombination in Verbindung
    mit einem anderen Fahrwerk/Federn voll einfedert)


    Bei Fragen oder Unsicherheiten einfach beim Tüv Austria vor Ort nachfragen die beantworten dir alle Fragen ;-)

  • @gery79
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Dann werde ich mal einen Termin im Frühjahr ausmachen, damit die das dann absegnen.


    Hat jemand Erfahrungen bzw. selbst diese Rad/Reifenkombi in Verbindung mit dem Pro Kit verbaut? Geht das ohne zusätzliche Karosseriearbeiten?

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Muss bei dem 235/35 19 jetzt der Tacho angeglichen werden oder liegt der innerhalb der Toleranz!?


    Gibt seht viele unterschiedliche Meinungen hier...

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • das liegt daran, dass es mal der Fall ist und mal nicht.
    Es hängt tatsächlich leider vom Einzelfall ab.
    Beim einen wird wirklich gemessen und es liegt in der Toleranz, beim anderen nicht und bei einem dritten wird nicht mal real gemessen, sondern der Prüfer verlässt sich auf sowas wie den Reifenrechner und sagt, passt.
    Darum kann dir das niemand vorher sicher sagen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Wie schon oben mal angemerkt, frag beim Tüv Austria mit allen Papieren/Gutachten direkt vor Ort nach dann passt das auch später mit dem Gesamtgutachten.
    Dir nutzen die Erfahrungen mit Abdeckung, Tachoangleichung etc. von deutschen Usern nicht viel
    da es bei uns in Österreich anders abgenommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • @gery79
    Reicht das wenn ich alle Unterlagen habe und nachfrage? Können die mir dann meine Frage beantworten wenn ich alle Daten durchgebe?!
    Hintertung: Ich will nicht einen Termin vereinaberen, rauf fahren und die sagen dan "nein es passt nicht es muss angeglichen werden"... Dann zahle ich umsonst und das ist dann Mist.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Ich bin damals einfach ohne Termin hingefahren, habe alle Unterlagen gezeigt und danach direkt
    einen Termin ausgemacht. Das mit der Tachoangleichung sollte dir der Techniker vor Ort
    beantworten können.

  • Es muss kein Tachoangleich, sondern ein -abgleich gemacht werden.


    Denn wenn man im Sommer 235er und im Winter 225er fährt, müsste man die Angleichung jedes halbe Jahr wieder machen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Habe mich nun von den 235er verabschiedet. Dieses Hin und Her macht wenig Sinn...


    Alleime beim Eibach Pro Kit eintragen vor 4 Tagen habens schon einen Zirkus gemacht. Das tue ich mir nicht mehr an. 225/35 R19 88Y nehmen und rauf. Wenn eine 8,5J Felge zu breit ist, werde ich auf die Wunschfelgen verzichten müssen und ne Felge mit 8J nehmen.


    Vielen Dank für eure Tipps & eure Hilfe.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Bei uns im BGLD wird generell ein Trara gemacht, wenn was eingetragen werden soll. Die wollen alles schriftlich. Musste extra nochmals kommen, weil der Betrieb nicht schriftlich vermerkt hat, dass die Endanschläge an Achse 1 gegen die originalen getauscht wurden.
    Auch die Bodenfreiheit beträgt genau 10 cm laut ihnen und bis sie den Absatz mit VdTüv gefunden haben, haben sie alles beanstanden wollen...


    Grundsätzlich hat dann aber alles funktioniert.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Habe gestern meine neuen Sommerkompletträder bekommen :D


    Felgen: GMP Italy Atom 8,5 x 19 ET45, anthrazite diamond
    Bereifung: Michelin Pilot Sport 4S FSL, 225/35 R19 88Y


    Ich muss sagen die Optik ist einfach TOP :thumbsup: Der Reifen zieht sich perfekt und schließt mehr als nur bündig mit der Felge ab.
    Kann hiermit nur bestätigen, dass der MSP4S sehr breit baut.


    Danke für eure Tipps ;) Bin mehr als zufrieden und kann den Sommer kaum erwarten!

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Soll heißen das der MSP4S auf einer 7,5J Felge viel zu breit baut und damit sch*** aussieht...?!
    Wollte ihn mir für die Xtreme holen.
    Hast du mal ein Foto?

  • @Robsen146
    Das habe ich nicht gesagt, aber ich glaub im Felgenthread gibt's bestimmt Fotos...


    Ich kann dir nur sagen und bestätigen, dass sich der MPS4S über eine 8,5J Felge sehr schön ziehen lässt und die Optik sehr fein aussieht :)


    Ist bei mir fast 1:1 wie am Foto von @Rolufo

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Das zeigt wieder, wie breit die Michelin bauen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]