MIB2 Toolbox / Eigene Logos und Bilder ins Infotainment

  • Ich möchte euch hier gern die MIB2 Toolbox vorstellen die durch Mike von MQB Coding & Retrofit mit ein paar anderen Entwickelt und veröffentlicht wurde.
    GitHub - jilleb/mib2-toolbox: The ultimate MIB2-HIGH toolbox.


    Das Thema soll nicht als Supportthema, sondern eher als Austausch von Ideen und bereits umgesetzen Anpassungen dienen. Bitte lest euch ein und überlegt was ihr tut, ihr könnt eure EInheit auch mal einfach Crashen und dann kann es schnell teuer werden.
    Es geht auch nur beim Columbus ab MIB2, also Teilenummer 3V00350XX und 5650350XX


    Hier mal zwei Beispiele die ich bereits umgesetzt habe:


    Unser RS Stammtisch Logo habe ich in den Bootscreen gepackt.


    Desweiteren arbeite ich grad dran die Faceliftbilder durch die vom vorFacelift im Mib2.5 auszutauschen:



    Hier gibts den aktuellen Stand für das 9,2" Columbus zum runterladen:
    SKIN0 für Anzeige des vor Facelift Bildes im Fahrzeugstatus, der Reifenkontrollanzeige und PDC.
    Für Version 1440: images.mcf beim Filehorst - filehorst.de
    Für Version 1240: In Arbeit
    Für Version 1163: images.mcf beim Filehorst - filehorst.de


    Hier gibt es die Uhren für das MIB2.5:
    SKIN1
    images.mcf beim Filehorst - filehorst.de

  • Schade, dass es je nach IOC Version nicht funktioniert. Bei mir zum Beispiel klappt es nicht, sonst wären die Bilder bei mir schon großteilig ausgetauscht.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Die wird Andy hier schon einstellen :thumbsup:
    Ich würde ja nen schwarzen RS wollen mit Rieger Heckdiffusor und schwarzen Emblemen und Auspuffblenden, allerdings is das ja so ne Sache dann mit dem Hintergrund der is ja auch dunkel gehalten im MIB Menü. evtl kann man das etwas absetzen.
    Was mir noch gefallen würde, wenn man das im AID auch umstellen könnte.
    @andy_rs kannst du das Rohmodell von oben bitte teilen, dann kann ich mit Photoshop mal bissal testen.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ja klar Robert stelle ich gerne ein. Ich würde auch nix gegen einen schwarzen mit Rieger sagen ;-)


    Problem ist eben die ganzen Fehler werden einzeln als Bild drüber gelegt. Heißt als wenn ich jetzt nen Fehler in der Lampe vorne hätte würde er mir den geteilten Scheinwerfer anzeigen. Und wenn man den ändern will muss alles 100% an der richtigen Stelle sein.


    Daher bin ich grad noch etwas am Feintuning.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Toolbox funktioniert nur mit MIB2 High Geräten.
    Da gehört das Amundsen leider nicht dazu.
    Aber frag doch mal bei MQB Coding auf FB ob für MIB Standard Geräte auch etwas geplant ist.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Das hört sich gut an :)


    Habe mal die Beschreibung der Toolbox mit angesehen.
    Da steht was von einem Patch für Android Auto, hat jemand damit Erfahrung gemacht ?


    Beste Grüße

  • Ich weiß nicht genau welche Stelle du meinst aber es gab vor ein paar Wochen/Monaten einen Patch für die Android Auto App. Die sieht seitdem ganz anders aus und hat auch ein paar andere Funktionen bekommen. Da ging es aber nur um die Android Auto App. Im Auto wurde/wird da AFAIK nichts geupdated.


    Android Auto: Update rollt aus - neuer Look, neue Features - connect


    Edit: gerade gesehen - du meinst was anderes. Sorry, keine Erfahrungen bisher

    Einmal editiert, zuletzt von badworseme ()

  • @MEKak meint den Patch der Toolbox damit man gesperrte Anwendungen auch im APP Menü von Android Auto hat. Das war bislang nur mit Root des Smartphones möglich.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Kennt jemand zufällig das Root-Passwort vom MIB2H mit SW1233? Da bei mir die metainfo2.txt nicht gelesen werden kann (bekanntes Problem), wollte ich es jetzt einfach händisch kopieren. Dazu fehlt mir aber das Passwort...

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Ich hab eben beim Installieren der Grafiken festgestellt, dass diese von Version zu Version sehr unterschiedlich sind. Das heißt man muss für mehrere Versionen unterschiedliche Grafiken packen.


    Des Weiteren habe ich oben den Skin1 für die Uhren hinzugefügt.

  • Mir ist da noch vieles unklar. Ich wollte ja eigentlich fehlende Grafiken nachrüsten, die bei mir ab Werk fehlen: AirCare Grafik des Fahrzeugs, Anzeige der Öl- und Kühlwassertemperatur im Offroad-Monitor.
    Beides Sachen, die nach-codiert wurden, also kein Vorwurf an Skoda - AirCare war ja für die MHI2 G11 gar nicht vorgesehen.


    Leider komm ich bisher mit den Konfigdateien für die Skins nicht zu Recht. Da braucht man vermutlich wirklich den Skin-Editor, der da teilweise referenziert wird... frage, wie man da rankommt. :/

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Wie spielt man die Dateien ein?


    Funktionieren da auch die ganzen Fehler Bilder (z.B. Inspektion, Licht kaputt, Fehler ACC, usw.) ?


    Kann man ein Update von den aktuellen Stand erstellen falls was schief geht?


    Würde auch gern den Bootscreen verändern 8)

  • Über die Toolbox kannst du die Bilder zurückspielen. Wird auch immer ein Backup gemacht, so dass du wieder zurück kannst.
    Der Bootscreen ist dabei relativ überschaubar. ;)

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Super wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die weniger versierten unter uns.
    Vielleicht hat jemand ja Lust und vorallem Zeit, eine solche zu Erstellen.
    Ich denke es wäre da ein paar Leute sehr dankbar.


    Danke auf jedenfall von mir





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei welchem Schritt soll die Anleitung denn anfangen? Wie man die Toolbox installiert?

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Am Besten von Anfang an. (Also wie man alles auf eine SD-Karte lädt und diese in die Unit schiebt ist sicher klar;) )
    Aber sonst kurz gesagt: was muss gemacht werden, um den FL auszutauschen gegen den vFL und was man beachten muss.


    Falls du vorhast so eine Anleitung zu erstellen:
    DANKE VIELMALS



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So das man am besten keine bleibenden Schäden hinterläßt :D


    Für den Anfang vlt auch wie man mit dem Scripten was packt und entpackt das klappt irgendwie nicht so richtig, kenne die Software leider nicht :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von gebbi ()

  • Also bei den meisten Units geht es leider nach meiner Erfahrung nicht, alle bekommen den Metainfo.txt Fehler. Bei allen freigeschalteten dagegen geht es immer. Aber da ja 100% der jenigen die ein MIB2.5 im vFL fahren freigeschaltet sind sollte das kein Problem sein den vFL dort wieder rein zu bekommen.

    Für alle die das MIB2 oder MIB2.5 ab Werk haben sieht es glaube schlecht aus, außer ihr habt Glück.


    Zur Anleitung werde ich mal etwas erstellen und im ersten Beitrag verlinken, aber eigentlich ist auf der Seite von der Toolbox alles erklärt, wie man es installiert und auch die Grafiken extrahiert und wieder packt. Also wer wirklich will bekommt es bestimmt so hin!

  • Ich scheitere z.B. schon daran, das der Phyton Script nix entpackt. Habe keine Ahnung von diesem Programm, die Anleitung ist an sich recht verständlich.

  • Gibt's eigentlich einen Workaround für den Metainfo Fehler?

    Hab ne MIB 2.5 High Unit gepatcht und das Problem, dass er zwar erkennt, dass ein Update oben ist, aber eben mit dem Fehler abbricht.
    Kann ich die Metainfo da einfach bearbeiten oder mir wer sagen, wo da genau der Fehler dran liegt?
    Vl. kann ich das ja dann manuell beheben.

  • Wenn du das Teil eh gepatcht hast, dann nutze doch das Terminal Interface und lad es manuell auf die Unit.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Wenn du das Teil eh gepatcht hast, dann nutze doch das Terminal Interface und lad es manuell auf die Unit.

    Meinst du damit den Netzwerk Adapter auf USB?
    Dazu les ich mich gerade noch ein, weil ich ja nur eine Datei austauschen will. :-/

    Eigentlich geht die Installation bei gepatched Einheiten immer. Wer hat die freigeschaltet?

    Unit hab ich von nem Freund so bekommen, der hat sich mal 2 bestellt (eine auf Reserve) über Ebay und weil ich umgebaut habe, hat er mir die richtig günstig weiter gegeben.
    Hätte ja gerne OEM gehabt, aber VW will mein Geld wohl ned. :ups:

  • Mhh, eBay... Ich vermute, das Teil musste nicht beim Händler vom Komponentenschutz befreit werden...(?)

    Welche SW-Version ist auf dem Teil?

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Ne musste nicht. Ist sozusagen plug and play gewesen.

    Softwarestand ist der 1367
    SW Train Version MHI2:ER_XXX14_P4521
    SW-Version: H29.319.75_HIGH2GP_EU

  • Ich hab mal den Hintergrund bei den Radiologos bearbeitet, damit dieser nicht mehr weiß ist. Leider reicht es nicht das einfach transparent zu machen, da hinter den Logos der Namen des Senders steht.

    Man muss im Skin1 das bild img_1755.png bearbeiten. Ich habe das das Bild und den kompletten Skin hier angehangen.


    Skin1 FW:1440 https://filehorst.de/d/dfyihwDh

  • Also ich bin schon etwas weiter mit meinen Erkenntnissen.

    Zumindest bekomme ich schon einen Verbindung zum Terminal.
    Jetzt scheitert es nur mehr an dem Login bzw. Passwort.

    Habt ihr da ne Idee für mich? :-)

  • Hab ich doch schon oben gepostet andy_rs. ;-)

    Mir geht's ja nur darum die Toolbox zu installieren, damit ich die Grafiken an mein Auto anpassen kann.
    Der Rest ist mir ja schnuppe, jedoch funktioniert nicht mal das.

    Können auch gerne per PN schreiben wenn das besser ist.

    Lg Markus