PDC Sensor und Tieferlegung

• Hallo RSler,

ich habe mit meinem 5E FL seit einiger Zeit Probleme mit den PDC Sensoren. Wenn ich an eine Ampel anrolle schlagen in letzter Zeit die PDC Sensoren an. Es ist dann so, dass vorne rechts ein Hindernis erkannt wird, obwohl kein Hindernis in der Nähe ist. Ich war mit dem Problem auch beim Händler. Im Fehlerspeicher ist nichts aufgetaucht und bei einer Probefahrt trat das Problem natürlich nicht auf. Ich habe jetzt 4 Videos gemacht, wo das Problem gut nachzuvollziehen ist. Mein Händler ist auch der Meinung, dass ein Problem mit den PDC Sensoren besteht und hat bei Skoda einen Garantiefall eröffnet. Skoda hat die Garantie abgelehnt, mit der Aussage, dass das Fahrzeug wieder in die original Zustand umgebaut werden muss.

Kann durch das Fahrwerk solch ein Fehler verursacht werden? Habt ihr ähnliche Probleme? Ich überlege jetzt, ob ich vorne rechts den Sensor auf meine Kosten tauschen lassen soll.

Beste Grüße

Micha

• Ich kenne das Problem von diversen anderen Fahrzeugen, die ich in den letzten Jahren leihweise gefahren bin, deswegen war ich ganz froh, dass PDC in Ungarn nicht Serie war.
    Wenn der Händler meint das es ein Garantiefall ist, hat der sich die Sensoren vermutlich angeschaut, aber vielleicht sitzen sie ja nur nicht richtig in der Stoßstange/Halterung

Skoda hat die Garantie abgelehnt, mit der Aussage, dass das Fahrzeug wieder in die original Zustand umgebaut werden muss.

Das findet man z.B. bei erWin im Servicehinweis: "Nachträglicher Einbau von Elektrozubehör", betrifft aber ausdrücklich nicht nur "Elektrozubehör".

• Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Er tritt auch auf, wenn kein Geländer, Bordstein oder ähnliches neben dem Fahrzeug ist. Ich werde jetzt noch etwas abwarten, ob es bei bestimmten Temperaturen verstärkt auftritt.

• Es ist so wie @andy_rs sagt. Die automatische Aktivierung über das Infotainment System deaktivieren dann ist Ruhe! Meine Sensoren waren auch immer sehr empfindlich und bei schlechtem Wetter und viel Verkehr in Berlin ständig am piepen. Und wenn man die Parkpiepser doch mal braucht außer beim rückwärts fahren dann kann man sie über die Mittelkonsole ja manuell aktivieren.

Gesendet von meinem TSI mit DSG und VAQ

• Vorne rechts habe ich selten einen Dauerton, es piepst nur. Es kommt aber auch vor, dass ich einen Dauerton erhalten. Der Tipp von @mjbln89 ist super, einfach mal die automatische Aktivierung deaktivieren. Das werde ich mal testen. Gerade man der Sensor nicht so viele Sorgen. Es ist momentan relativ ruhig. Ich werde das Problem mal weiter beobachten. Einen Sensor tauschen, inkl. Lackierung und Einbau kostet ca. 180-200 Euro. Dabei möchte mein Autohaus nicht die komplette Stoßstange (vorn) abnehmen, sondern nur die Radhausschale.

• Ich konnte des öfteren beobachten, das einer der vorderen Sensoren anspricht wenn eine Kehrmaschine in unmittelbarer Nähe aktiv ist.
    (Neben mir an der Ampel, ich stehe (schleiche) dahinter und will vorbeifahren.)

Ob die evtl. Töne auf der gleichen Ultraschallfrequenz abgeben, mit denen die Sensoren arbeiten?
    -> Die Sensoren senden einen Ultraschallton aus und empfangen das Echo. Daraus wird der Abstand zum Hindernis errechnet.
    -> Stichwort 'Echolot'

Wenn die Sensoren aktiv sind, senden sie in kurzen Intervallen Töne aus und werten das empfangene Echo aus.
    Wird ein Signal von einer fremden Quelle empfangen, gibt es eine fehlerhafte Entfernungsberechnung.
    -> Du bekommst einen Piepton obwohl eigentlich kein Hindernis existiert.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• [quote='Froschf...gruen','https://octavia-rs.com/thread/27888-pdc-sensor-und-tieferlegung/?postID=560996#post560996
    [/quote]

Moin,

genau das gleiche denke ich mir auch. Bei mir ist es vor dem Tieferlegen und danach gleich geblieben. Komischerweise bei mir auch vorne rechts.
    Beim Leon FR 5F von meiner Frau ist es auch zu beobachten, dort ist es aber der linke Sensor.

Habe das zum Beispiel häufig an einer Kreuzung, stehe vorne dran bei Rot. Die Fahrzeuge, die von rechts in die Straße einbiegen wo ich stehe, sind meistens ca 4-8 Meter entfernt, je nach Größe der Kreuzung und genau in solchen Situationen fängt bei beiden Fahrzeugen die Pieper an zu piepen. Nicht jedes Mal, aber jeden dritten Tag einmal. Und es sind immer Fahrzeuge mit Frontpieper die das bei mir auslösen.

Eigentlich müsste man sich treffen und das Mal zu reproduzieren.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk