2019er TSI - Turbogeräusch normal?

  • Hallo,


    ich habe mit meinem neuen 2019er TSI OPF DSG nun 3.000 KM gemacht und jetzt dabei nach und nach auch mal diesen etwas mehr gefordert.

    Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen welche ich nun nicht als Problem oder Defekt darstellen will aber hier trotzdem gern wissen würde ob andere Besitzer eines aktuellen TSI mit DSG dies auch so haben:


    Wenn ich im "S/Sport" Modus bin und mal auf die Tube drücke ist das Turbo-Zischen schon deutlich zu hören, trotz Lüftung und Musik an.


    Zudem ist im Modus "S/Sport" das runterschalten des DSG immer etwas Hart.
    Die Gänge werden also nicht wie in anderen Stufen weich reingelegt sondern immer mit einem gefühlt kleinen Ruck.



    Wie ist das bei euch ?


    Beste Grüße

  • Das leichte Ruckeln beim DSG im S Modus ist normal. Das DSG schaltet ja bei höherer Drehzahl runter. Im Vergleich zu älteren DSG kann man das aber schon fast als "ziemlich sanft" bezeichnen.


    Beim "Turbo-Zischen" steh ich auf dem Schlauch. Ist mir noch nie aufgefallen aber das müsstest du ja dann in jedem Modus hören können, nicht nur bei Sport. Vielleicht ein neues Feature im Sound-Generator?


    Wünsche allzeit gute Fahrt!

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Hi, vielen Dank für deine Antwort.


    Ich kann es nur von meinem G6 R mit 6 Gang DSG sagen, dass ich dies da nicht kannte.
    Beim runter Schalten wurde der Gang deutlich weicher eingelegt als jetzt beim 7G DSG.


    Mit dem Geräusch meinte ich das was ein Tubro von sich geben kann wenn er auch Hochtouren dreht.
    Hatte auch gedacht das es von Soundgenerator kommen kann aber diesen hatte ich auch mal auf ECO gestellt und das Geräsch war immer noch so präsent.


    Mit fällt es halt bei S/Sport auf da hier ja höher gedreht wird als bei den anderen Modis.


    Es ist ja erst ab ca. 3000 u/m deutlich zu hören.



    Viele Grüße


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Also ich meine auch das das turbo zischen lauter bzw stärker zu höhren ist bei meinen rs 3/2018 als bei meinem alten rs 2015.


    und ich hab mein soundgenerator auf 0% codiert, da kommt seitens von dem nix mehr

  • Ist das „Turbo Geräusch“ denn immer bei 3000 U/min zu hören oder nur bei Vollgas?


    Wenn es auch bei Teillast zu hören ist, dann wird es etwas anderes als der Turbo sein.


    Ich habe bei mir ein anderes Intake verbaut (VFL Bj 2014). Von außen würde ich schon sagen das man meine Ansauggeräusch aus 50 Meter recht gut hört, von innen höre ich mit geschlossenen Fenstern nahezu nichts..


    Also Ka wie laut das dann bei dir im Serienzustand von außen sein soll, wenn du den „Schalldämpfer/Laubgitter“ im Intake verbaut hast.


    Ab 11:40 min:


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Moin.


    Also ich habe es bis jetzt nur bei Vollgas feststellen können.
    Werde es aber noch mal testen.


    Ich kann nicht sagen wie es sich von außen anhört nur eben von Innen.


    Ich denke ich werde es mal bei meinem Händler ansprechen, wie es bei anderen ist.
    Vll kann man es ja mal bei einem Vorführer Testen.




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Meiner ist zwar von 2018 und ohne OPF, das dürfte auf die Geräuschkulisse vom Turbo aber keine Auswirkung haben. Im Gegenteil, wenn dann müsste der (Auspuff)Sound mit OPF noch leiser sein.


    Wenn du voll ins Gas steigst und der Turbo ordentlich Ladedruck macht, dann hörst du das natürlich. Sowohl den Turbo, als auch das "Ablassen" wenn du vom Gas gehst.
    Aber definitiv nur ohne Musik und bei offenem Fenster. Wenn du bei geschlossenem Fenster und Musik an (!) den Turbo hörst, dann ist das definitiv nicht serienmäßig normal.
    Welcher Fahrmodi gewählt ist, macht keinen Unterschied. Dabei ändert sich nur der Sound vom Soundgenerator - und der imitiert ja eher ein "Auspuffgeräusch".

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Das dürfte nur auf die APR Software zutreffen.
    Sonst gibt es keinen Unterschied zwischen Eco und Sport in der Maximalleistung. Da gibts auch Vergleichsvideos dazu:


    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Meiner hat das Geräusch auch - finde es aber sehr geil als beunruhigend!


    In Kombination mit Inlet Outlet und Ansaugung ist das ganze schon ziemlich nett :P

  • @TurboMaddin
    Ich weiß jetzt nicht genau ob Hollowman einen Handschalter oder DSG Fahrzeug hat und ich weiß auch nicht wie sehr der TDI mit dem TSI dahingehend vergleichbar ist. Laut APR ist der ECO Mode unverändert Serie. Dieser hat nur 320 NM und keine 350-360 NM wie der normale Modus.


    Bei einem DSG Fahrzeug ist es auch nicht ganz so einfach den ECO Mode zu messen. Weil nur weil man im ECO Mode ist, heißt das noch lange nicht das dieser aktiv ist.


    Der ECO Mode wird verlassen, wenn:
    - Schaltwippen betätigt werden (normal)
    - Der Wahlhebel in die Manuelle Gasse geschoben wird (normal)
    - Das DSG auf Sport gestellt wird (Sport)
    - Kickdown gedrückt wird (normal)


    Dadurch das Hollowman den 4. Gang gemessen hat, gehe ich davon aus, das er einen Handschalter hat oder das er einfach 2 mal den Normalen Modus gemessen hat.


    (Beim Golf R ist es über den Performance Monitor bewiesen, das er in ECO nur 80 % der Leistung hat.)


    Edit:
    @TurboMaddin
    Wenn es zwei Teile gibt, sollte man auch den zweiten Schauen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()