Notbremsung ohne ersichtlichen Grund

  • Vor ein paar Tagen befuhr ich mit meinem Fahrzeug eine zweispurige Straße. Kurz vor einer Brücke musste ich an einer roten Ampel warten.
    Nach dem Anfahren, bei etwa 30 km/h erfolgte völlig unerwartet eine automatische Notbremsung ohne ersichtlichen Grund.
    Vor mir befand sich kein Fahrzeug (hinter mir zum Glück auch nicht) und auch kein sonstiges Hindernis.
    Ich war auf der linken Spur, rechts hinter mir war ein weiteres Fahrzeug.
    Ein Auslöser für die automatische Notbremsung war für mich nicht erkennbar.


    Um die Fehlersuche einzugrenzen noch folgende Hinweise:


    Das entsprechende Symbol für eine automatische Notbremsung blinkte groß im Display.


    Das Fahrzeug hat nicht bis zum Stillstand abgebremst, sondern konnte bei etwa Schrittgeschwindigkeit wieder normal betrieben werden.


    Die Fahrbahn war leicht feucht und im Bereich vor der Notbremsung queren Straßenbahnschienen die Fahrbahn. An den Schienen waren Reflektionen durch meine Scheinwerfer erkennbar.


    Merkliche Fahrbahnunebenheiten gibt es in diesem Bereich nicht. Auch nicht dort von die Straßenbahn quert.


    In das Fahrzeug wurde im Januar ein KW DDC Gewindefahrwerk verbaut. Die Sensoren wurden nicht neu kalibriert, eine Fehlfunktion oder Fehlermeldung ist seit Januar, bei etwa 6000 Km Laufleistung mit dem Fahrwerk, noch nie aufgetaucht.


    Da das neue Fahrwerk sich nach den ersten paar Tausend Kilometern etwas gesetzt hat, wurde es vor zwei Wochen wieder um 5 mm hoch geschraubt (von einer Fachwerkstatt).


    Ich befahre die betreffende Straße regelmäßig, es handelt sich um einen Weg zu meinem Arbeitsplatz. Bauliche Änderungen gab es in diesem Bereich nicht.


    Was könnte Ursache für dieses eigenwillige Bremsmanöver gewesen sein? Welchen Sensor nutz der Front Assist? Radar, Kamera oder gar beides? Falls Kamera…. Könnten die blinkenden Schienen dann eine „optische Täuschung“ verursacht haben? Falls Radar…. könnte ein Tier die Fahrbahn unmittelbar vor meinem Fahrzeug die Fahrbahn gequert haben? Außerhalb meines Sichtbereiches?


    Wäre jemand hinter mir her gefahren, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Unfall gegeben. Es sei denn der Hintermann hat auch so einen Front Assist.


    Ähnliche Phänomene hab ich im Forum nur in der Vergangenheit gefunden….. etwa 2014/2015. Da gab es dann ein Softwareupdate.


    Es liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es am tieferen Fahrwerk liegt, aber mal im Ernst…. 6000 km ohne Probleme, inklusive 1000 (oder mehr) km in Tschechien sprechen eigentlich eine andere Sprache.


    OK, es kamen kürzlich noch 15er Distanzscheiben nur vorne dazu…. Aber das kann doch keine Ursache sein, oder?


    Morgen guckt meine Audi Werkstatt (Skoda Partner) mal drüber. Werden die was finden? Natürlich nicht. Werden die die Sensoren neu kalibrieren wollen? Bestimmt! Wird das Phänomen dann nie wieder auftauchen? Das weiß wohl keiner.


    Ich bin gespannt.


    Grüße.

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Der Sensor ist ein Radarsensoren der kann durch Wasser und Metall gestört werden. Wenn du mit dem Fahrwerk eine stärkere Keilform fährst, kann das ggf. ohne Kalibrierung zu Problemen führen. Ggf. solltest du dann doch mal Kalibrieren lassen.
    Licht Reflexionen interessieren den Sensor eher weniger.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Nun ist es soweit; die Sensoren (Radar und Kamera) wurden neu kalibriert. Kostenpunkt: 350 Euro :cursing:


    Trotz vieler Tausend Kilometer ohne jegliches Problem war es für mich letztendlich eine Frage des Gewissens. Denn sollte der Front Assist erneut ohne Grund eingreifen und mir dann jemand ins Heck ballern....... kann ich dann ruhigen Gewissens sagen "Huch..... das hat er ja noch nie gemacht :ups: "?
    Ob das neue Fahrwerk jetzt tatsächlich ursächlich für die grundlose Auslösung war, konnte mir natürlich niemand mit Sicherheit bestätigen. Aber im Falle eines zukünftigen Unfalls würde die Gegenseite mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dieser Möglichkeit herumreiten.


    Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Kalibrierung der Sensoren zukünftig Teil der TÜV Freigabe für Fahrwerke wird (.....sagt zumindest meine Glaskugel).


    Ich wünsche allseits gute Fahrt!


    Grüße...

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Also ich persönlich hatte den Fall noch nicht, aber ich habe von verschiedenen Personen schon gehört, das sie, zur Eintragung eines Fahrwerks, ein Vermessungsprotokoll vorlegen mussten. Ist wohl auch jetzt schon keine unübliche Praxis.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
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  • Ich würde beim Einbau eines Fahrwerkes immer alle Sensoren neu kalibrieren lassen. Das wurde bei meinem auch gemacht. Das Autohaus hat gar nicht gefragt, ob ich das machen möchte. Es musste durchgeführt werden. Ich hoffe das Problem tritt bei dir nicht wieder auf. Ich hatte diesen Fall noch nicht.

  • Mein Mechaniker meinte damals auch, sobald die Stecker des DCC gezogen werden, muss es im Nachgang neu "kalibriert" (Grundstellung) werden.
    Beim ACC hingegen gibt es keine Pflicht, nur die Empfehlung. Ebenso bei den SW.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • MUSS? Gibt es dafür auch eine technische Begründung?


    Der Hersteller schreibt es vor wenn an der Hinterachse die Spur verstellt wird, das ist nunmal beim Fahrwerkseinbau seltenst vermeidbar.


    Gruß Michl

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  • So kenne ich es auch. Wurde was an der Hinterachse verstellt muss ACC und Kamera eingestellt werden. Es geht vor allem um eventuelle vorher bestehende falsche Einstellung. Z.B. wenn vorher die Hinterachse und ACC schlecht eingestellt wurden (außerhalb der Toleranz) und nun stellt man die Spur in den korrekten Bereich, dann passt das Radar natürlich nicht mehr.


    Es soll eben immer gewährleistet werden, dass das Gesamtsystem nach dem Werkstattbesuch funktioniert.


    Aber ganz ehrlich, so penibel sind die Systeme nicht. Selbst ich habe meine Kamera nicht eingestellt, funktioniert ohne Probleme.



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  • Ich hatte den Front Assist beim Golf von meiner Frau nach dem Fahrwerkseinbau auch nicht kalibriert. Nachdem das Auto aber einmal grundlos eine Notbremsung an der Ampel gemacht hat und der Hintermann fast aufgefahren wäre, hab ich es jetzt kalibriert. So kann ich wenigstens im Fall der Fälle nachweisen das alles nach Herstellervorgabe eingestellt wurde. Nicht das es dann heißt die unnötige Notbremsung wurde durch falsche Einstellung hervorgerufen.


    Gruß Michl

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  • Man kann das leider oft nicht so genau sagen auf was genau das System reagiert hat. Auch wenn du bereits tausende Kilometer ohne Probleme zurückgelegt hast kann es an der Tieferlegung liegen. Grundsätzlich sollte auch nach einer Änderung des Fahrzeugniveaus kalibriert werden. Also ich kann dir sagen, dass ich als Mechaniker auch erst das System kalibrieren würde bevor ich da Fehlersuche betreibe. Grundvorraussetzung ist nunmal ein fachgerecht kalibriertes System.Ob es daran liegt, dass wird man wenn erst hinterher herausfinden.


    Edit: Da sind in Sachen Diagnose der Werkstatt leider auch die Hände gebunden. Soviel kann man da nicht prüfen.

  • Ich kann nur mal von unseren Erfahrungen bezüglich der Radarsensoren berichten.


    Sobald ein Fzg veränderungen an der Fahrwerksgeometrie erfährt, ist bei unserem Hersteller zwingend eine Überprüfung bzw. eine neujustage der Assistenzsysteme vorgeschrieben.
    Die Sensoren haben einen gewissen Justagewinkel, sobald dieser aus dem Vorgabefenster ist, kommen genau solche Dinge zum tragen, wie ausfall oder Fehlfunktion eben jener Systeme.


    Bei unseren neuen Fahrzeugen musste auch der Laserscanner kalibriert werden, dieser wird jedoch vorraussichtlich nicht mehr bei allen Modellen verbaut, da dort zu viele Murks ist.

    Life is better in Rcesuits

  • Zu „muss unbedingt sonst geht gar nichts mehr“ kann ich nur sagen, das ich 70 tkm mit geändertem Fahrwerk fahre ohne das eine nicht nachvollziehbare Meldung oder Bremsung geschah. Genauso wie es in den 20 tkm vor der Änderung des Fahrwerkes war.


    Vielleicht habe ich aber auch nur Glück.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Habe mir gerade noch mal alles durchgelesen, habe aber nirgendwo gelesen „muss unbedingt sonst geht gar nichts mehr“. :whistling:


    Gruß Michl

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  • ich übernehme das gerne Michl. Damit musst du auf jeden Fall sofort und ohne über Los zu fahren in die Werkstatt... 8) Aber mal im Ernst, ohne es zu kalibrieren wird man wohl nie erfahren ob es daran lag. Das steht auf jeden Fall fest.