Vor ein paar Tagen befuhr ich mit meinem Fahrzeug eine zweispurige Straße. Kurz vor einer Brücke musste ich an einer roten Ampel warten.
Nach dem Anfahren, bei etwa 30 km/h erfolgte völlig unerwartet eine automatische Notbremsung ohne ersichtlichen Grund.
Vor mir befand sich kein Fahrzeug (hinter mir zum Glück auch nicht) und auch kein sonstiges Hindernis.
Ich war auf der linken Spur, rechts hinter mir war ein weiteres Fahrzeug.
Ein Auslöser für die automatische Notbremsung war für mich nicht erkennbar.
Um die Fehlersuche einzugrenzen noch folgende Hinweise:
Das entsprechende Symbol für eine automatische Notbremsung blinkte groß im Display.
Das Fahrzeug hat nicht bis zum Stillstand abgebremst, sondern konnte bei etwa Schrittgeschwindigkeit wieder normal betrieben werden.
Die Fahrbahn war leicht feucht und im Bereich vor der Notbremsung queren Straßenbahnschienen die Fahrbahn. An den Schienen waren Reflektionen durch meine Scheinwerfer erkennbar.
Merkliche Fahrbahnunebenheiten gibt es in diesem Bereich nicht. Auch nicht dort von die Straßenbahn quert.
In das Fahrzeug wurde im Januar ein KW DDC Gewindefahrwerk verbaut. Die Sensoren wurden nicht neu kalibriert, eine Fehlfunktion oder Fehlermeldung ist seit Januar, bei etwa 6000 Km Laufleistung mit dem Fahrwerk, noch nie aufgetaucht.
Da das neue Fahrwerk sich nach den ersten paar Tausend Kilometern etwas gesetzt hat, wurde es vor zwei Wochen wieder um 5 mm hoch geschraubt (von einer Fachwerkstatt).
Ich befahre die betreffende Straße regelmäßig, es handelt sich um einen Weg zu meinem Arbeitsplatz. Bauliche Änderungen gab es in diesem Bereich nicht.
Was könnte Ursache für dieses eigenwillige Bremsmanöver gewesen sein? Welchen Sensor nutz der Front Assist? Radar, Kamera oder gar beides? Falls Kamera…. Könnten die blinkenden Schienen dann eine „optische Täuschung“ verursacht haben? Falls Radar…. könnte ein Tier die Fahrbahn unmittelbar vor meinem Fahrzeug die Fahrbahn gequert haben? Außerhalb meines Sichtbereiches?
Wäre jemand hinter mir her gefahren, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Unfall gegeben. Es sei denn der Hintermann hat auch so einen Front Assist.
Ähnliche Phänomene hab ich im Forum nur in der Vergangenheit gefunden….. etwa 2014/2015. Da gab es dann ein Softwareupdate.
Es liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es am tieferen Fahrwerk liegt, aber mal im Ernst…. 6000 km ohne Probleme, inklusive 1000 (oder mehr) km in Tschechien sprechen eigentlich eine andere Sprache.
OK, es kamen kürzlich noch 15er Distanzscheiben nur vorne dazu…. Aber das kann doch keine Ursache sein, oder?
Morgen guckt meine Audi Werkstatt (Skoda Partner) mal drüber. Werden die was finden? Natürlich nicht. Werden die die Sensoren neu kalibrieren wollen? Bestimmt! Wird das Phänomen dann nie wieder auftauchen? Das weiß wohl keiner.
Ich bin gespannt.
Grüße.