Kurzes Update. Also bin gestern ne längere Fahrt unterwegs gewesen und ich muss schon sagen dröhnen tut der ja schon ziemlich im Innenraum? Ob ich das auf Dauer will weiß ich noch nicht. Ist das bei euch auch so?
Abgasanlagen für den RS TSI mit OPF
-
-
Ja das dröhnen tut er bei mir auch da wirst du aber keinen Auspuff finden der das nicht tut
-
Ja das dröhnen tut er bei mir auch da wirst du aber keinen Auspuff finden der das nicht tut
Liegt das am Auto bzw Chassis vom Octavia allgemein? Meinst du nicht, dass das mit einer höherwertigen Anlage besser ist oder wurde das schon von den Mitgliedern hier getestet? zB ne Friedrich oder ne BullX ? Dröhnen die alle? (Klappenanlagen nehme ich raus)
-
..... ich fahr APR (Downpipe HJS und AGA-APR), hab kein Dröhnen im Fahrzeug, ca.12.000 km Fahrleistung.👍🏻
-
FMS ist leider keine qualitativ hochwertigen Marke.
Verarbeitung stimmt oft nicht.
Ein sehr guter Freund hatte zuletzt eine FMS, welche nach wenigen Tagen wieder abgebaut wurde. Die Anlage sollte passgenau sein, wurde durch einen KFZ-Mechaniker (sein Bruder) verbaut, dennoch war die schief und dröhnte.
Danach hat er sich eine AGA bei einem lokalen Anbieter bauen lassen, der hat sich super darum gekümmert. Nachdem die AGA dem Fahrer etwas zu laut war, wurde diese vom Anbieter optimiert - der Klang ist einfach mega.
Beide Videos entstanden vor der Optimierung, das Dröhnen im Innenraum ist nun weg.
Auch andere Anlagen von dem Anbieter klingen richtig, richtig gut.
Was ich damit sagen wollte:
Bevor man 2k+ in eine Fertig-Anlage steckt, kann man sich auch selbst eine bauen lassen.
2019 war das jedenfalls kein Problem die Anlage auch eingetragen zu bekommen.
-
Friedrich würde ich auch nicht mehr kaufen. Hatte damals an meinem Scirocco HG Downpipe und ne AGA von Friedrich drunter und habe null Sound gehabt. War eigentlich Geldverschwendung...
Das die APR gut ist glaube ich sofort aber die wollen ja richtig Kohle sehen^^ So ein Mittelding wäre prima. Anlagen nach Maß klingt interessant, aber keine Ahnung wo ich so jemanden finden würde und wie das dann eingetragen werden soll
Da ich meinen Octavia eher fürs Wochenende habe, (primär fahre ich daily einen abgerockten smart fortwo von 2004) ist das mit dem dröhnen jetzt nicht so schlimm, aber wenn man außen nix hört und innen kannst keine Musik mehr hören ist ja auch blöd. Und ob ich so für einen Ausflug 3h Autobahn fahren möchte bin ich noch unsicher
Na mal sehen dieses Jahr lasse ich es, vielleicht gibt's nächstes Jahr auf der Tuning World ja was nettes zum Messepreis
-
-
Nochmal ich^^
Also ich habe bei einem Abgasanlagenbauer nachgefragt ob man für den OPF Octavia eine Eigenbau AGA zugelassen bekommt:
"Guten Abend!
Leider können wir für Ihr Fahrzeug keine Anlage mehr eingetragen bekommen,da es eine EWG-Zulassung hat.(Steht in Zeile K im Schein)Da sind nur noch Anlagen mit EWG/ABE zulässig.(Gültig seit 2020)
MfG"
Daher ist das letzte was mir einfällt und preislich noch im Rahmen wäre die AGA von Fox mit Rohrquerschnitt: 63,5/ 2x55 mm. Die gibt's ja glaub auch mit 70 aber umso mehr umso Dröhn soweit ich weiß.
Kennt jemand die Anlage und kann was dazu sagen?
-
So, letzter Post zu dem Thema. Ich habe nun endlich von Fox die Komplettabgasanlage verbauen lassen und die ist super. Die dröhnenden Ulter Billig ESDs sind im Müll
Die Fox dröhnt null und hat einen schönen vollen Klang.
Falls es jemanden interessiert:
Art-Nr. SK062083-TLP (Skoda Octavia 5E RS - TSI mit und ohne OPF Endschalldämpfer rechts/links - Austritt der Endrohre in den originalen Endrohren)
Art-Nr. SK062080-VSD (Skoda Octavia 5E RS - TSI mit und ohne OPF Vorschalldämpfer)
-
So, letzter Post zu dem Thema. Ich habe nun endlich von Fox die Komplettabgasanlage verbauen lassen und die ist super. Die dröhnenden Ulter Billig ESDs sind im Müll
Die Fox dröhnt null und hat einen schönen vollen Klang.
Falls es jemanden interessiert:
Art-Nr. SK062083-TLP (Skoda Octavia 5E RS - TSI mit und ohne OPF Endschalldämpfer rechts/links - Austritt der Endrohre in den originalen Endrohren)
Art-Nr. SK062080-VSD (Skoda Octavia 5E RS - TSI mit und ohne OPF Vorschalldämpfer)
Hi, kurz und knapp.
-Wäre ein Soundvideo mit Kaltstart bzw Fahrt möglich?
-Wie ist das Gefühl innen, wenn der Soundgenerator aus ist?
-Wir reden schon vom OPF Oci oder?
-Dumpf/bassig oder eher matallisch blechernd?
Ich glaube du würdest meinen Sound Frust nieder legen 😅
Danke schonmal, falls du die Punkte mal beantwortest, schönes Wochenende
-
Hi, kurz und knapp.
-Wäre ein Soundvideo mit Kaltstart bzw Fahrt möglich?
-Wie ist das Gefühl innen, wenn der Soundgenerator aus ist?
-Wir reden schon vom OPF Oci oder?
-Dumpf/bassig oder eher matallisch blechernd?
Ich glaube du würdest meinen Sound Frust nieder legen 😅
Danke schonmal, falls du die Punkte mal beantwortest, schönes Wochenende
Hi, Soundvideo ist so ne Sache, was willste da gescheit übers Handy aufnehmen, das klingt doch nach nix mit nem Handy Mikrofon...
Mein Soundgenerator ist über VCDS komplett deaktiviert und es ist meiner Meinung nach so wie es sein soll.
Vorne höre ich den echten Motor ohne den albernen Generator und ein wenig die Ansaugung, da ich das Schneesieb raus hab und eine Pipercross Matte rein hab. Die AGA hörst du von innen bis ca. 150 km/h recht dezent aber vorhanden, je nach Motorlast.
Auf der Bahn wirds dann aber ab 150 kmh aufwärts schon deutlich lauter, brummig aber mMn nicht dröhnend. Natürlich muss man auch immer im Kopf behalten, dass das mit um die 1000€ die "günstigste" Komplettanlage ab OPF ist, und besser geht natürlich immer. Aber im Vergleich zu dem 220€ Ulter Polenböller ist der Klang viel besser und voller. Ich hab den OPF 2.0 TSI mit 245PS BJ 2019 Motorcode DKTB. Sound ist Bassig brummig und nicht metallisch blechern. Da brauchst glaub ne Titananlage für Passgenauigkeit ist laut meiner Werkstatt okay, könnte aber etwas besser sein.
-
Hab jetzt endlich meine AGA eingefahren und ausgiebig getestet.
Bin begeistert. Habe mir eine Anlage von Provocateur Exhaust machen lassen.
Top Qualität und mega lässige Type.
Schön dumpfer, röhrend. Bin absolut begeistert von der Klappen AGA.
-
Hi, Soundvideo ist so ne Sache, was willste da gescheit übers Handy aufnehmen, das klingt doch nach nix mit nem Handy Mikrofon...
Mein Soundgenerator ist über VCDS komplett deaktiviert und es ist meiner Meinung nach so wie es sein soll.
Vorne höre ich den echten Motor ohne den albernen Generator und ein wenig die Ansaugung, da ich das Schneesieb raus hab und eine Pipercross Matte rein hab. Die AGA hörst du von innen bis ca. 150 km/h recht dezent aber vorhanden, je nach Motorlast.
Auf der Bahn wirds dann aber ab 150 kmh aufwärts schon deutlich lauter, brummig aber mMn nicht dröhnend. Natürlich muss man auch immer im Kopf behalten, dass das mit um die 1000€ die "günstigste" Komplettanlage ab OPF ist, und besser geht natürlich immer. Aber im Vergleich zu dem 220€ Ulter Polenböller ist der Klang viel besser und voller. Ich hab den OPF 2.0 TSI mit 245PS BJ 2019 Motorcode DKTB. Sound ist Bassig brummig und nicht metallisch blechern. Da brauchst glaub ne Titananlage für Passgenauigkeit ist laut meiner Werkstatt okay, könnte aber etwas besser sein.
Hi, hm Okay du könntest recht mit dem Video haben. Denn auch bei Youtube sieht bzw hört man kaum etwas.
Gibt auch keine richtigen Videos dort
Ich habe meinen großen gestern eingewintert und im April werde ich höchstwahrscheinlich mir diese AGA mal holen und schauen ob es taugt.
Nur leider kann ich mir den Sound nicht vorstellen, sonst würde ich mir die Aga sofort holen und in der Garage direkt montieren
-
mich juckt es in den Fingern einfach die FOX zu bestellen, da es grad ein bissl billiger ist. Jedoch habe ich nur 14 Tage Rückgaberecht und ich müsste die AGA in der Garage mit dem Wagenheber montieren um zu schauen ob es mir taugt.
Oder ich bestelle sie nächstes Jahr wenn mein Oci wieder frei ist, jedoch wird diese AGA dann wieder den regulären Preis haben.
Alles dreht sich ums Geld.
Deswegen hatte ich nach dem Klang gefragt
Aber eine AGA mit Wagenheber zu montieren ist.. naja..
Jemand eine Idee oder eine Ahnung was ich nun tun soll ?
-
Also die AGA am wagenheber montieren ist echt behindert würde ich lieber warten
-
Hi, hm Okay du könntest recht mit dem Video haben. Denn auch bei Youtube sieht bzw hört man kaum etwas.
Gibt auch keine richtigen Videos dort
Ich habe meinen großen gestern eingewintert und im April werde ich höchstwahrscheinlich mir diese AGA mal holen und schauen ob es taugt.
Nur leider kann ich mir den Sound nicht vorstellen, sonst würde ich mir die Aga sofort holen und in der Garage direkt montieren
Also April hätten wir jetzt...