Falsche Radbolzen... Felge nun defekt?

• Hallo Forum,

ich war diese Woche bereits in einer „Fachwerkstatt“ und habe auf Sommerreifen wechseln lassen. Entsprechende Bolzen lagen neben den Sommerreifen im Kofferraum.

Nachdem ich nach ca. 20km die Bolzen nachziehen wollte, fiel mir auf, dass an einer Felge diese leicht locker waren. Nun ging ich ums ganze auto und siehe da, komischerweise waren die Schraubenköpfe der betroffenden Felge ganz anders, als die anderen Felgen.

Also Karren hoch und siehe da...
    da schraubt mir jemand die Zubehörbolzen der Winterräder (Kegelschraube) in die original Skoda Xtreme Felge mit (Kugelbundfassung).

Und dies auch nur an einer Felge. Die anderen 3 Felgen haben die entsprechenden Bolzen.

Nun habe ich mal von dem Ergebnis ein paar Bilder gemacht und werde mal die Werkstatt damit morgen konfrontieren. Der Kugelbund hat nun einen Kegel von ca. 2-3 mm. Ein Bild zeigt die Verformung, das andere ohne Verformung.

Jetzt meine Fragen an euch...
    Seht ihr das als Schaden an? Welche Probleme könnten auftreten? Inwiefern ist die Sicherheit geleistet? Was würdet ihr unternehmen?

Ich danke im Voraus!

• Ohje, dass ist aber sehr ärgerlich.

Da war wohl ein Azubi am Werk und niemand hat es kontrolliert....

Ich würde da auch mal Nachfragen was die sich dabei denken.

Auch wenn es nicht viel ist was man sehen kann, da eine Felge ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist würde ich hier kein Risiko eingehen, die Felge würde ich nicht weiter Fahren.

Selbst wenn ein Radbolzen nur eine halbe Umdrehung zu wenig Anzug hat, kann dies fatale Folgen haben. ( Muss aber nicht )

Daher kann ich mir gut vorstellen das es hier bei dir nicht anders ist, zu 100% sicher sagen kann ich es aber auch nicht.

Grüße

• Hallo,

mein Felgenhändler hat seinerzeit ähnliches verzapft, aber rundum. Mir wurden Kegelbundfelgen mit den originalen Kugelbund ans Auto geschraubt und damit alle vier ZP6.1 im Schraubensitz verformt.

Die eigentlich richtigen Kegelbundschrauben ließen sich zwar noch eindrehen aber sie hatten Spiel wennn man sie mal locker in die Schraubenaufnahme steckte, wackelten und lagen nicht mehr plan auf.

Ergebnis, der Felgenhändler hat mir vier neue Felgen geliefert.

Meine verformten hat er übrigens ein knappes Jahr später als gebrauchte Ware zum Kauf angeboten.

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt
    Frank :thumbup:

• Durch die Verformung liegt wie @lueneburger schon geschildert hat die Schraube nicht mehr komplett an. Durch die reduzierte Auflagefläche kann im Extremfall das Loch aus der Felge heraus brechen und die Felge macht sich selbstständig. Die einzig sinnvolle Lösung ist eigentlich die Felge vom „Täter“ ersetzen zu lassen. Ich würde da auch der Ansicht sein, das der Schuldige die Kosten dafür komplett trägt...

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich würde auch versuchen die Felge neu zu bekommen. Jede Firma ist gegen Arbeitsfehler versichert.
    Von daher sollte das kein Ding sein. Sowas kann passieren , dann wird es ersetzt und fertig. Anders
    machen wir es bei uns auch nicht.

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• ich bedanke mich für die schnellen antworten. :thumbsup:

die werkstatt gestand den fehler heute ein, sah das ganze aber nicht ganz so problematisch. ich stellte die verformung in frage und man bot mir an, das sie mir wieder die winterfelgen anschrauben und die betroffende felge zu einem gutachter schicken. dauer 5-6 wochen :cursing:

damit gab ich mich erstmal zufrieden und am morgigen tag soll ich samt winteralus wiederkommen.

auf meine frage wer denn der gutachter sei, sagte mir ein mitarbeiter, dass der chef diesen kenne.

das gab mir natürlich wieder zu bedenken. :worry2: die glaubwürdigkeit eines solchen gutachtens würde ich mal in frage stellen.

einzig vernünftige problembehebung wäre meiner meinung nach, dass ich mir den felgenspezi aussuche oder das ding ersetzt wird.

wie sieht das aber eigentlich rechtlich aus? die beweislast liegt hier schon beim dienstleister, doch inwiefern müsste ich mir seinen willen auf auswahl des prüfers gefallen lassen?

• Naja erst mal sollten sie die Möglichkeit bekommen das zu richten. Wenn du mit dem Ergebnis
    nicht zu frieden bist kannst du natürlich mit der Felge auch noch mal zu einem Felgenspezialisten
    gehen was der dazu meint. Ich habe auch schon Felgen reparieren lassen. Bis zu einem gewissen Grad
    ist das auch ohne Probleme möglich. Wenn sie dir sagen das sie repariert wurde kannst du auch das von jemanden deines Vertrauens noch mal prüfen lassen. Alternativ kannst du auch Morgen absagen aus irgend einem Grund und das auf nächste Woche verschieben und fährst erst zu einem Felgenspezialisten.
    Hat den Vorteil das du schon mal ein Ergebnis hast. Und dann kannst schauen zu welchem Ergebnis
    das Autohaus kommt.

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Sorry, das ist Fusch.

Was sollen sie da richten? Erneut kalt verformen?

Zwei Monate später ist das immer noch in Arsch und dann gehst du los und suchst nach nem weiteren Sachverständigem?

Leute was kostet eine einzelne Extrem? Im Vergleich zu dem o. g. Aufriss... Nix!

Und aus Schrott macht auch die Zeit keine neuwertige Ware.

Ich würde dem mal richtig auf die Füße treten, dann klappts auch mit der Verursacherhaftung.

Gruß Frank

Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

• Wenn du sein Gutachten "anfechten" möchtest kannst du auf eigene Kosten ein Gegengutachten erstellen lassen. Eine mündliche Aussage eines Felgenspezialisten reicht da nicht. Wenn bei deinem Gegengutachten raus kommt, dass die Felge im Eimer ist hast du erstmal nur 2 gegensätzliche Gutachten, das müsste dann ein Richter klären wenn man sich nicht vorher einig wird.
    Besser für alle wäre natürlich eine andere Einigung.

Ich persönlich denke aber auch, dass Kegelschraube auf Kugelpfanne kein großes Problem darstellt. Da verhunzt du dir die Schraube mit aber an der Felge ist theoretisch nur der Rand des Kugelsitzes betroffen. Der Hauptteil der tragenden Fläche dürfte unbeschädigt sein.
    Bei einem Kumpel war es mal andersrum, da gab es beim Kauf des gebrauchten Passat vom VW Händler zum Satz Winterrädern mit Kegelfelgen die Kugelschrauben dazu, die auch noch bei den ersten Services von der gleichen VW Werkstatt immer wieder genommen wurden. Erst als er 3 Jahre nach dem Kauf zum Service bei Vergölst war wurde er darauf hingewiesen. VW hat dann ohne viel murren einen Satz "neue" (gebrauchte aber in gutem Zustand) Felgen spendiert.

• @lueneburger

wenn der Schaden im Zehntel oder Hundertstel Bereich angesiedelt ist kann man das reparieren.
    Darum geht es ja das das vorher geklärt wird. Man kann sowas nach fräsen und den Übertrag wegnehmen.
    Anderst machen wir das bei unseren Fliegern auch nicht. Es wird nicht jedesmal der ganze Flügel weggeworfen.
    ;)

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Finde ich auch gut und ist für dich bestimmt auch ein Vertrauensbeweis das du da ne Werkstatt
    hast auf die du dich verlassen kannst und die dir lieber ne neue Felge besorgen als es drauf ankommen
    zu lassen und zu hoffen das nichts passiert.

Gruß René

WhatsApp beerdigt