Mein Rost an den Türen wurde auch ohne Probleme von Skoda übernommen und auch der hintere Tüschweller Links und Rechts und auch das abschlussblech hinten
Gesendet von meinem J9210 mit Tapatalk
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Mein Rost an den Türen wurde auch ohne Probleme von Skoda übernommen und auch der hintere Tüschweller Links und Rechts und auch das abschlussblech hinten
Gesendet von meinem J9210 mit Tapatalk
Mein RS Bj. 07/2017 fängt an der Heckklappe an zu rosten. Mal schauen was Skoda sagt.....
Mein RS Bj. 07/2017 fängt an der Heckklappe an zu rosten. Mal schauen was Skoda sagt.....
Ich habe genau das selbe Problem leider hatte ich noch keine Zeit zum zu fahren.
Habe das Problem auch gehabt direkt im Bereich von der Kennzeichenbeleuchtung.
Hab ca. 10 Wochen warten müssen bis Skoda den Garantiefall freigegeben hat.
Mein RS Bj. 07/2017 fängt an der Heckklappe an zu rosten. Mal schauen was Skoda sagt.....
War schon beim Händler...... so etwas darf heutzutage einfach nicht mehr vorkommen.
Ich habe bei mir jetzt auch noch Roststellen entfernen lassen, leider auf eigenen Kosten.
Seitenteile/Kotflügel HR + HL zur Stoßstange hin.
Mein RS Bj. 07/2017 fängt an der Heckklappe an zu rosten. Mal schauen was Skoda sagt.....
zum Gklück war ich noch in der Lackgarantie 3 Jahre, der Freundkliche wollte mir zuerst was anderes auflabern aber ich habe ihn darauf hingewiesen, dass das Auto noch Lackgarantie hat.... siehe da der Rost in der Heckklappe wurde repariet.
Frage in die Runde. Habt ihr alle jährlich die Inspektion durchführen lassen oder hat es auch so mit der Übernahme durch Skoda geklappt (TPI, Kulanz, etc.)?
Nur weil du jährlich oder laut Anzeige die Inspektion bei Skoda machen lässt, heißt das noch laaaange nicht das du irgendwas auf Kulanz bekommst.
Bei den TPI´s sieht es anders aus, die gehen bei Beanstandung auch so durch.
Nur weil du jährlich oder laut Anzeige die Inspektion bei Skoda machen lässt, heißt das noch laaaange nicht das du irgendwas auf Kulanz bekommst.
Aber andersherum heißt es idR dass du keine Chance auf Kulanz hast, wenn du die Inspektion nicht nach Fälligkeit bei Škoda machen lässt...
Da hast du auch wieder recht, aber es gibt halt keine Garantie das die was auf Kulanz machen, auch wenn du idR immer alles bei Skoda hast machen lassen.
Wobei du im Allgemeinen auch mit regelmäßig bei Skoda durchgeführten Services wenig bis keine Chance auf Kulanz hast. Ja, die Wahrscheinlichkeit ohne ist nochmal geringer. Aber man muss das in Relation sehen. Meine Chancen auf einen Lotto-Hauptgewinn sind nur 0,00000072% geringer, als die von jemandem, der tatsächlich Lotto spielt. Dafür sind meine Kosten für das Lottospiel 100% geringer. So in etwa ist das mit der Skoda Kulanz.
Also ich habe seit Ablauf meiner Garantie keine Inspektion mehr durchführen lassen. Das Auto hat mich seither im Jahr max. 100 Euro für Öl, Filter und Bremsen gekostet. Für 200.000km in 9 Jahren ohne Defekte ist das günstig. Da kann ich jetzt notfalls paar Euro für Rostumwandler und Lack bezahlen. Denke nicht dass er nochmal so lang halten muss. Aber mit den TPI werde ich schauen, wenn da was in Frage kommt.
Bei mir sind es Türgriffe vorn und Radläufe hinten am Übergang zur Schürze, sonst nichts.
Auszug von der Skoda Homepage:
Ein rundum sicheres Gefühl, auf das Sie sich verlassen können. Die Škoda Auto a.s. bietet Ihnen beim Kauf eines Neufahrzeugs in Deutschland folgende Leistungen durch Ihren Škoda Partner:
Viel Erfolg....
- eine 3-jährige Lackgarantie
- eine 10-jährige Garantie gegen Durchrostung für: Fabia I, Octavia Tour, Superb I
- eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung für: Citigo, Citigo iV, Enyaq iV, Fabia II, Fabia III, Fabia IV, Kamiq, Karoq, Kodiaq, Octavia II, Octavia III, Octavia IV, Octavia iV, Praktik, Rapid, Roomster, Scala,
Als freiwillige Garantie Leistungen sind die eh an Bedingungen geknüpft.
Diese Punkte sind im Prüfplan von Skoda bei der Inspektion Punkte, die abgehakt werden. Ohne Checkheft vom Vertragspartner wird Skoda wie folgt argumentieren: "Wir hatten keine Chance, diese Mängel rechtzeitig zu erkennen"
Selbe bei mir auch mit dem Ansatz der Heckstoßstange. Ich habe das ausgeschliffen und neu lackiert. Danach habe ich noch ne Folie drauf geklebt und dann alles wieder zusammen gebaut .
Das habe ich leider auch gefunden. Der Träger für die Anhängerkupplung ist schon ordentlich vergammelt . Die OP mache ich im nächsten Jahr . Jetzt erst mal den Rost etwas abgemacht und
Rostwandler drauf um das etwas zu verlangsamen. Muss aber Sandgestrahlt werden und ich überlege ob ich das Pulvern lasse.
Mal wieder eine neu entdeckte Stelle, hinter den vorderen Radhausschalen, also beidseitig.
Dort reinige ich alle 1-2 Jahre mal.
Auch wenn der Beitrag alt ist krame ich ihn hervor:
Kurz vor Ablauf der 12 Jahre Durchrostungsgarantie habe ich meinen privat gekauften, nicht Scheckheft gepflegten RS beanstandet, Baujahr 08/2013 MJ14, im Bereich der Ablauf Löcher im Schweller rostet es heftig und mit Löchern die vermutlich deutlich TÜV relevant sind.
4 Gummistopfen in den Schwellern hindern offensichtlich Wasser am ablaufen oder halten es fest und die Salzbrühe rostet das Blech rund um die Stopfen im verborgenen unter der Karosseriedichtmasse weg.
Mal sehen was dabei rum kommt. Vermutlich ganz einfach nichts.
Die Absage war schon das er ja nicht Scheckheft gepflegt sei.
Da die Durchrostung komplett im verborgenen stattgefunden hat unter der Karosseriedichtmasse bin ich gespannt was Skoda dazu sagt. Denn vorbeugen oder ein Checkpunkt oder sonstwas ist auf keinem Wartungsplan.
Ich habe dann noch Risse im Dach, die übliche Heckklappe, die wild von innen heraus rostet und diverse Kanten unten und rund ums Auto.
Wirklich schade dass eigentlich gute Autos zu ab Werk aus Geldgeilheit künstlich schlechter gemacht werden. Die Rostvorsorge bei Skoda ist gelinde gesagt scheiße. Mein 21 Jahre alter Audi A4 B7 Avant BJ 2004 hatte nach 237500km nicht so viel Rost wir der RS nach 12 und 160tkm.
Das Fahrwerk sieht fürchterlich aus. Aber das ist auch nicht aus Alu wie beim Audi.
Man denkt das Thema Rost sei weiterhin im Griff, vor allem seit es KTL und Verzinkung gibt. Tja. Falsch gedacht.
Wenn Skoda die Schweller nicht übernimmt muss ich mir das echt es einfallen lassen.
Ganz wie 1990 bei Ford. Während beim Golf II das Heckklappenwachs noch aus den Ablauflöchern lief war der nämlich am den Schwellern auch nach 10 Jahren durch - hatte aber schon 210000 runter...
Echt schade sowas... Aber noch einen Skoda werde ich wohl nicht kaufen.
So ärgerlich das jetzt ist, glaub mal nicht, dass ein moderner Audi, BMW oder Mercedes dahin gehend besser wären. Die haben alle das gleiche Kaputtsparprogramm bekommen
Die haben alle das gleiche Kaputtsparprogramm bekommen
Da hast du Recht und das glaub ich auch nicht. Echt ärgerlich trotzdem... Ich werde Mal sehen ob ich irgendwo eine brauchbare Heckklappe in corridarot oder weiß ergattern kann...
Wobei die Schweller wichtiger für den TÜV sind. Da bin ich echt auf das Urteil von Skoda gespannt...
Diesbezüglich mal eine Frage:
Ist die Heckklappe der Facelift Modelle vom Blech her die gleiche wie die der Vorfacelift Modelle?
Dann würde ich mir eine möglichst rote oder helle neue Klappe suchen diese "imprägnieren" und ggf lackieren lassen und dann umbauen...
PS/Edith: Laut sind die Teilenummern für Vor und Nachfacelift bei der Heckklappe gleich...
Überleg Dir das gut.
Ich habe (bei anderen Produkten) auch schon öfter "Verschleissteile" auf Vorrat gekauft. I.d.R. gingen die Produkte dann vorher kaputt und die "Verschleissteile" flogen gleichzeitig in den Müll.
Und "wenn Du Glück hast",fährt Dir Einer hinten rein und Du bekommst von der Versicherung ne neue Heckklappe
Naja... Ich will mit kein Verschleissteil aufs Lager legen, sondern die Klappe direkt machen, damit Ruhe ist.
Da ich noch andere Rostschäden habe, die gerade von Skoda wg. der 12 Jahres Durchrostungsgarantie bewertet werden, wollte ich dazu mal ein paar Bilder vom Schweller posten.
Fette Unterrostungen im Bereich der Gummistopfen im Schweller. Ich rate jedem diese zu prüfen.
Beim mir sind die vorderen richtig schlimm, die hinteren ggf. rettbar, die in der Mitte waren noch nicht raus, aber es droht dort natürlich auch Ungemach. Vorne geht es nicht ohne Instandsetzen. Der hat schon gemeint er sei nicht scheckheftgepflegt.
Es gibt aber im Wartungsplan gar keinen Checkpunkt der die Gummistopfen unter der Karosserieversiegelung rausnehmen und die Schweller von Innen prüfen soll.
Die Schäden sind von aussen völlig unsichtbar gewesen!
Bilder zeigen Stopfen im Originalzustand inkl Karosserieversiegelung....und wie es aussieht wenn man die rausnimmt....
Update: Nach EInsendung der oberen Bilder ist mein Vorfall immer noch bei Skoda... bin gespannt.
Mich wurmt ja das der Schweller schon durch ist und ich hab mir Gedanken umFlüssigkeitsabfluss aus den Schwellern gemacht:
Mein Verständnis:
- Gehe davon aus das Stopfen in Produktion nach KTL Tauchbad und vor Nahtversiegelung reinkommen - Ablauf für KTL Flüssigkeit, dann Versiegelung = dicht (wenn ordnungsgemäß).
- Im Schweller sind nicht mehr wie früher mal Ablauflöcher am tiefsten Punkt unten für Flüssigkeiten (i.d.R. waren das ausgekantete Bleche). Naht ist von vorne bis hinten zu.
- Im Radhaus ist ganz vorne unten hinter KF Radhausschale - zumindest bei mir - im untersten Bereich R und L ein kleines Loch im Schweller (nicht das mit dem Gummistopfen drin). Sieht aus als sei das so gewollt, Dichtmasse ist geschickt (!?) drumrumgepinselt und dann lackiert.
Gerade da hält sich aber seit Golf 3/4 etc Dreck/Feuchte und dann gammelts genau da durch.
Frage also:
a) sollen diese Löcher da hin und sollen das Abläufe sein? Sind die dann auch hinten?
b) Ist davon auszugehen das sich nenneswert Feuchte im Schweller sammelt - vorausgesetzt Gummistopfen tun Ihren Job ordnungsgemäss?
Bedingt durch Schwitz und Tauwasser wäre meine Vermutung das ja.
Fazit:
Wenn Löcher vorn (und hinten?) Abläufe und Karosserieversiegelung fehlerhaft, sammelt sich Wasser und Salz um die Stopfen und kann nicht (leicht) wieder weg. Resultat siehe oben...
Wenn das so wäre dürften in den nächsten Jahren einige Octavias durch die HU fallen wegen verfaulten Schwellern, denn es sieht so aus als sei die KOnstruktion während Serie nie geändert worden - über Hohlraumschutz und verbesserte Prozesse beim Auftragen der Dichtmasse kann ich nix sagen.
Bei MT gibts zumindest einen sehr ähnlichen Fall aus ähnlichem Baujahr mit deutlich höherer Salzbelastung und Fahrleistung:
https://www.motor-talk.de/foru…-unterboden-t7326210.html
Was haltet Ihr davon?
Auch wenn ich mich mit mir alleine unterhalte, vllt gibt's ja jemanden der sich betroffen ist (oder demnächst ist)...
Skoda hat den Schaden nicht angenommen - wie hätte es anders sein sollen.
Der Mangel sei durch Kantenrost hervorgerufen.
Mag sein, aber die große strukturelle Durchrostung ist klar durch mangelhaft abdichtende/abgedichtete Gummistopfen hervorgerufen.
Zwischenzeitlich hatte ich auch die verbleibenden Stopfen in der Mitte des Schwellers raus, einige davon waren vernünftig abgedichtet... und siehe da: alles tutto Bello, kein Rost, kein Wasser, Schweller dicht, massig Hohlraumversieglungswachs....
Dort wo zu wenig oder mangelhaft Karosseriedichtmasse und Steinschlagschutz außen waren, habe ich Rostschäden.
Also lessens learned:
Beim Kauf ganz ganz genau Hinsehen (was wenig bringt - ist ja komplett versteckt und nicht sichtbar) und vorsorglich besser Mal Stopfen checken wenn ihr lange was von euren Schwellern haben wollt.
Als nächstes ist dann wohl meine von innen nach gammelt der Heckklappe dran 🤢🤮🤮🤮
Viele Grüße
Glaub mir, du bist mit dem Problem nicht allein.
Ich habe schon den halben Wagen lackieren lassen. Kotis vorn, Schweller, Seitenteile Übergang zum Stoßfänger jeweils an beiden Seiten, Heckklappe.
Jetzt geht es an der Unterkante der hinteren Türgriffe weiter. Das ist nicht mit Steinschlag etc. erklärbar. Vorn dagegen ist nix.
Manche sind recht stark davon betroffen, andere weniger. Meine Pflege ist überdurchschnittlich. Wenn aber strukturelle Probleme bestehen nützt das alles nichts. Hätte ich nicht schon so viel machen lassen würde der Wagen schrecklich aussehen. So schaut er super aus. Sein Alter ist nicht zu sehen. Aber finanziell darf man da nicht nachrechnen. Für das Geld hätte ich auch mehr als ein Jahr was leasen können. Und ein Ende ist ja nicht absehbar.
Türgriff an der Fahrertür hab ich auch. Bekomme aber von Skoda die gesamte Fahrertür neu lackiert. Mein Kotflügel auf der Fahrerseite hatte auch Gammel. Lag aber daran, das zwischen Schweller und Kotflügel ein paar Steinchen eingeklemmt waren und den Lack aufgerieben haben.
Türen werden jetzt auch gemacht. 👍
owei...
Was ich jetzt schon viel gesehen und gelesen hab, handelt von quasi oberflächlichem Rost.
Die kaputten Schweller hab ich allerdings erst einmal gefunden...
Ärgerlich sind alle Schäden!
Wen's interessiert:
Schweller offen und Schweller wieder zu.
Das Stück war BFS. Ca 20cm lang.
FS ist diese Woche dran.
Edith: Ein Bild leider zweimal hochgeladen. Mit Android lässt die forum-sw löschen von Bildern nicht zu...
Ein Bild leider zweimal hochgeladen. Mit Android lässt die forum-sw löschen von Bildern nicht zu...
Erledigt.