Kartenupdate download mit welcher SD-Karte nutzbar?

  • Servus,


    habe vor 3 Tagen die neuen Navi-Daten von Update-Portal runtergeladen EU(1) liegt bei knapp 12GB - ABER - SKODA schreibt auf der HP, dass man für ein Update im Fahrzeug nur Originale SKODA-SD Karten verwenden kann.


    >> Hat jemand Erfahrungen mit anderen SD-Kartenherstellern? Ist es möglich die Daten einfach auf irgendeine SDHC mit 16 GB oder 32 GB zu legen und dann ein Update zu fahren?


    Gruß
    Franz

  • So sieht es aus. Hab es vor 3 Tagen auch mit ner "fremden" SDXC gemacht u. es hat funktioniert, obwohl mein Freundlicher meinte, ich müßte es immer in der Werkstatt mit machen lassen, da es beim Columbus ja keine Originalkarte dazu gibt.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Für das Columbus würde ich einen USB Stick bevorzugen, soll angeblich schneller gehen.


    Die Original SD Karte braucht man nur für das Amundsen, da diese immer im Schacht stecken muß.


    Das Columbus spielt die Daten in seinen internen Speicher.

  • Für das Columbus würde ich einen USB Stick bevorzugen, soll angeblich schneller gehen.


    Die Original SD Karte braucht man nur für das Amundsen, da diese immer im Schacht stecken muß.


    Das Columbus spielt die Daten in seinen internen Speicher.


    Bei mir ging es über USB gar nicht. Das Columbus hat dann keine Daten erkannt. SD-Karte rein, ging... :-)

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Dankeschön für die vielen Beiträge/Antworten


    @ Zappelfillip - hätte ich dazuschreiben sollen - besitze das "Columbus-System"


    @ Westpole71 - wie lange hat dann das Update bei dir gedauert?


    Gruß
    Franz

  • @Franzl Das Ganze hat bei mir ca. ne halbe Stunde oder bissel mehr gedauert. Dachte schon der wird nie fertig. ;-)

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Soweit ich das noch richtig auf dem Schirm habe braucht man nur beim MIB 1 eine originale SD Karte, ab MIB 2 müsste jede beliebige gehen solange sie groß genug ist.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Beim Columbus MIB1 hat eine x-beliebige SD-Karte Funktioniert.
    Was sollte eine "Originale" Skoda Karte denn technisch Einzigartig machen, wenn diese ohne Software verkauft wird?


    Beim Columbus ist sie ja ein schlichter Daten-(über)-träger, da die Navi-Software auf der eingebauten Festplatte sitzt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich schaue dann gleich nochmal nach, das ist ja nicht meine Weisheit sondern die von Skoda.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • @badworseme Das ist ein anderes Thema welches ich mit Dir bestimmt nicht ausdiskutiere.


    @Froschf...gruen Aussage Skoda:


    Generation 1: MIB Standard: Zwingende Nutzung der Skoda SD-Karte 16GB ( 5L0 051 236C)


    MIB High: Nutzung einer handelsüblichen SDHC-Karte 32GB/Class 10 möglich


    Generation 2: Nutzung einer handelsüblichen SDHC-Karte 32GB/Class 10 möglich


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Moin,


    ich habe ein Columbus MIB 1, per USB will er gar nicht von meinem 32GB usb3 stick lesen. Das Columbus hat ja sowieso nur USB 2 verbaut. Aber daran wird es wohl nicht liegen.


    Der SD slot ist aber wohl auch nicht schneller. Habe eine 64Gb SD Karte von meiner dslr genommen, die hat am Rechner an einem usb3 Kartenleser 80MB's schreiben und 110MB's lesen.
    Trotzdem hat bei mir das aktuelle update 1std und 40min gedauert. Letztes Jahr habe ich eine stinknormale 32GB Karte genommen, hat genauso lange gedauert. Ich denke mal das der SD slot am Columbus nur mit usb2 angebunden ist.
    Oder ich mache was falsch wenn einige nur ca 40min brauchen fürs update.


    Gruß


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk