Höchstgeschwindigkeit RS245

• Grüße an die Gemeinde. Da nun mein neuer RS 245 auf dem Hof steht und ich mal ein Blick in die Papiere gemacht habe, musste ich feststellen das beim Buchstabe T für Höchstgeschwindigkeit 244Km/h drinnen steht. Das verstehe ich nicht so ganz da doch geworben wird das er bei 250 km/h abgeregelt ist. Also müsste dann nicht beim Buchstaben T 250 km/h stehen? Was steht dort bei euch?

Ab Oktober 2018 der neue RS 245PS

Der gute RS 184 PS bis Februrar 2018
    Ausstattungspacket Ablage Plus / Ausstattungspacket Business Traveller / Ausstattungspacket Challenge XL / Canton Soundsystem / Elektrische Heckklappe / Elektrisches Panoramaschiebedach / Funktion Smartgate / Kessy / Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht / Parksensoren vorne / Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags / Rückfahrkamera / Standheizung mit Fernbedienung / G-elumic Kennzeichen /

• Welcher Filter? Fährt er deswegen trotzdem noch 250 km/h oder nicht mehr?

Ausstattungspacket Ablage Plus / Ausstattungspacket Business Traveller / Ausstattungspacket Challenge XL / Canton Soundsystem / Elektrische Heckklappe / Elektrisches Panoramaschiebedach / Funktion Smartgate / Kessy / Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht / Parksensoren vorne / Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags / Rückfahrkamera / Standheizung mit Fernbedienung / G-elumic Kennzeichen /

• zur Geschwindigkeit:

in einem anderen Forum hat jemand, der vor ein paar Tagen einen MJ19 bekommen hat, gemeint, er konnte im 6. Gang problemlos 260 kmh fahren. Ich denke, dass der einfach im 7. Gang bei 244 kmh abgeriegelt wird, um offiziell die Abgaswerte einhalten zu können. Der MJ18 ging ja angeblich auch nur im 6. Gang über die 250 kmh hinaus. Bin selbst allerdings noch nie einen RS 245 gefahren, daher...

• Es war beim VFL 220 PS Kombi mit DSG bereits so das in den Papieren 242 km/h stand. Dieser hat aber Serie auch 261 km/h Tacho geschafft. Das entspricht ziemlich genau 250 km/h via GPS.
    Bei dieser Geschwindigkeit hat man gesehen das der Momentanverbrauch zurück ging und er in den 6. Gang geschalten hat. An dieser Stelle hat die Abregelung eingegriffen.

Die Handschalter haben einigen Leuten nach wohl etwas mehr geschafft.

Das wird beim RS245 nicht anders sein.

Man findet in Deutschland häufig Straßen die leicht bergab gehen. Dort schafft man dann auch die 260 km/h Tacho. Bergauf wird’s eher nix werden.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeuges sind u.A. von folgenden Faktoren abhängig: :)

1.) Maximal Motordrehzahl
    2.) Übersetzung zur Antriebsachse
    3.) Leistung bei der max. Motordrehzahl
    4.) Vorhandensein einer Vmax-Begrenzung

Dabei sorgen 1 und 2 für die theoretisch erreichbare Endgeschwindigkeit ohne Berücksichtung des Wind-
    und Rollwiderstandes. 3 sorgt für die Überwindung des Wind- und Rollwiderstandes.

Wir gehen davon aus, daß sich weder Wind- noch Rollwiderstand aufgrund der Einstufung nach WLTP und
    des daraus resultierenden OPF geändert haben. Ebenso gehen wir davon aus, dass sich die Übersetzung
    ebenso wenig geändet hat.

Nach aktuellem Wissenstand (Forenwissen/Skoda App) entwicklelt der RS245 seine Leistung von 180kW wie folgt:

• vor WLTP: im Drehzahlbereich von 5.000 - 6.700 U/min
    • nach WLTP: im Drehzahlbereich von 5.000 - 6.200 U/min :angry2:

Demnach hat der Wagen seine volle Leistung nun nur noch bis 6.200 U/Min. Darüber fällt sie ab und reicht
    vermutlich nicht mehr für eine weitere Beschleunigung aus.
    Ob die 244 km/h realistisch sind und ob es auch zusätzlich noch eine Begrenzung bei 250km/h gibt (wie
    vor WLTP) gibt, ist noch zu beweisen. :S

Es gab ja bereits Berichte über "normale" RS mit 230PS, welche eine höhere Vmax erreicht haben als RS 245 mit der
    Begrenzung. Inwiefern dies dann auch für RS245 (nach WLTP) gegenüber RS245 (vor WLTP) zutrifft wäre auch
    noch zu klären.

Ebenso bleibt zu beweisen, wieviel Leistung ein RS245 (nach WLTP) gegenüber RS245 (vor WLTP) wirklich hat.
    Vor WLTP wurde ja in der Regel stark nach oben gestreut, ob das nach WLTP noch so ist, bezweifel ich sehr stark.

Ich hoffe, diese Erläuterungen haben ein wenig zum Verständnis der Endgeschwindigkeitsänderung beigetragen.

Für Ergänungen oder Korrekturen und insbesondere Erfahrungen bin ich dankbar. :thumbup:

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

• Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Habe heute meinen RS 245 abgeholt und nun mal ein wenig einfahren und dann mal schauen was so geht mit dem Ding.

• Die 244 km/h sind laut SKODA die Höchsgeschwindigkeit eines RS 245 Combi, MJ 2019,
    Motorkennbuchstaben MKTB (180KW) MIT Ottopartikelfilter und 7-Gang DSG.
    Ist die aktuellste Ausbaustufe des älteren DLBA-Motors aus dem Golf 7 Performance und RS 245,der bis 08/2018 noch ohne OPF produziert wurde.
    Wie schnell diese Kombination tatsächlich ist,müsste dann nochmal jemand hier im Forum "erfahren"!

• Da hier über eine Differenz von 6 km/h diskutiert wird, muss zum testen aber auch hochpräzise Messtechnik zum Einsatz kommen.
    Irgendwelche App's oder mobile Navi's sind da nicht präzise genug.
    Nicht umsonst zieht sogar die Rennleitung bei ihren mobilen Blitzern i.d.R. 5 km/h Toleranz ab.
    Und die Dinger sind geeicht.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Das stimmt allerdings so nicht ganz. Bei stationären Blitzern werden je nach Modell bis zu 10 km/h abgezogen (und auch die sind geeicht, aber mit größeren Intervallen), bei mobilen Geräten üblicherweise 3. Mobile Lasergeräte (die mit rausziehen) haben inzwischen zum Teil überhaupt keine Messtoleranz mehr.
    Ich denke als Näherung reichen die internen Werte des Autos aus. Also mit VCDS oder ähnlichem ausgelesen. Wenn er dir 200 anzeigt weiß er ja intern, dass er nur bei z. B. 190 ist. Und viel genauer als das on Board System wird es nicht

• Meine P Gear stimmt bei mir mit 18“ Felgen und 225/40 Reifen bisher bis 150 km/h immer genau mit der Geschwindigkeit die man über OBD aus dem Motorsteuergerät ausließt überein. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich da noch nicht geschaut, aber ich denke mal da werden es bei 200 km/h nicht auf einmal 10 km/h Abweichung sein.

Das Problem hier im Süden sehe ich eher darin, ein Strecke zu finden die weder bergauf noch bergab geht. Es ist ja schon schwierig 600 m für eine 100-200 km/h Messung zu finden. Da wird es sicherlich interessant eine 3-5 km Strecke zu finden um mit Serienleistung auf 250 km/h zu kommen...

• Sicher, dass dein zynischer Kommentar zwingend notwendig ist?

Sicher, dass du kommentieren solltest wenn du offenbar nicht tief im Thema bist? Der RS245 hat eine andere Auspuffanlage als der normale RS. Zusätzlich noch mit dem Unterschied des OPF. Von daher sollte man da schon klar differenzieren.

• OPF, dreieckiger MSD und Zierleisten in Carbon-Optik, weiß bestens Bescheid... Wenn ich deinen Kommentar missverstanden habe, dann tuts mir leid!

• Wir hatten unseren RS Mj. 2019 letzte Woche Sonntag auf dem Rückweg aus Frankreich (schon wieder auf deutscher Seite) ein paar mal kurz bei 250 km/h lt. Tacho. Haben die Geschwindigkeit dann aber immer wieder recht zügig auf 230 km/h abfallen lassen. Die Winterreifen dürfen nur bis 240 km/h belastet werden.

Diese Geschwindigkeit schüttelt der RS recht mühelos aus dem Ärmel. Ab 230 km/h wird er etwas träge, legt aber noch deutlich merkbar zu. Wir waren diesbezüglich recht überrascht.

Auf Sommerreifen werden wir dann mal testen was er wirklich kann.

Octavia III RS Combi 2.0 TSI 180 kW DSG
    EZ: 10/2018

Quarz-Grau Metallic, rote Ziernähte, Pano-Dach, ACC 210 km/h, Business Amundsen, Traveller Amundsen, Spurwechsel- und Ausparkassistent, AID, CANTON, DCC, AHK, PLA 3.0, RFK, EHK, proaktiver Insassenschutz, beheizbare Windschutzscheibe, beheizb. Lenkrad, beheizb. Rücksitze / 230V-Steckdose, Dachreling schwarz glanz, variabler Ladeboden, abbiegelicht NSW, Isofix-Beifahrer, Anschlußgarantie 3 Jahre

• Die Geschwindigkeit über OBD ist wirklich recht genau. Wenn ich in meine Logs schaue, dann ist die Abweichung bei 200 km/h zwischen OBD und GPS nicht mehr als -1 km/h, und das vermutlich nur wegen der niedrigen Aktualisierungsrate über OBD. Bei ~250 sollte das aber kein Problem sein, da hat man genug Zeit um Daten zu sammeln.

Braucht man, um Vmax zu ermitteln, überhaupt eine dauerhaft gerade Strecke? Würde es nicht reichen nur im Bereich der Vmax 1-2 km (halbwegs) gerade Strecke zu haben? Im Idealfall kurz vorher mit leichter Steigung.

• Theoretisch ja, dann müsste man die Strecke aber mehrmals fahren oder bereits in diesem Geschwindigkeitsbereich gut kennen. Ich kann nicht sagen, welche Strecke ich bräuchte um von 230 auf 250 km/h zu beschleunigen und wo ich da bei einer hügeligen Strecke Gas geben müsste.

Um auszuschließen das sich jetzt jemand findet der einen Berg mit 20% Steigung runter hämmert und dabei auf 260 Tacho beschleunigt und dann behauptet in anschließenden Ebene hat er das gut gehalten, obwohl es vielleicht leicht abfällt, wäre eine sehr Ebene und gerade Strecke halt vorteilhaft.

• Soll keine Werbung sein, aber bin heute drüber gestolpert: statt 0,89€ gibt es die App aktuell gratis

SpeedViewPro

Passt ja gerade ganz gut hier her und für lau kann man das durchaus mal testen.

grüße
    Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• SO da ist ja eine ganz schön große Diskussion ausgebrochen die ich so nicht erwartet habe.
    Punkt eins ist das ich mir ziemlich sicher bin das ich einen RS 245 gekauft habe zumindest sagt das die Rechnung des Autohauses aus und der Fahrzeugschein unter 2.1 und 2.2 ergibt das gleiche. Somit kann ich ausschließen das ich ein anderes Modell habe. Also nun wie gesagt erstmal einfahren und dann schaue ich mal was die Messung so ergibt.

• SO da ist ja eine ganz schön große Diskussion ausgebrochen die ich so nicht erwartet habe.
    Punkt eins ist das ich mir ziemlich sicher bin das ich einen RS 245 gekauft habe zumindest sagt das die Rechnung des Autohauses aus und der Fahrzeugschein unter 2.1 und 2.2 ergibt das gleiche. Somit kann ich ausschließen das ich ein anderes Modell habe. Also nun wie gesagt erstmal einfahren und dann schaue ich mal was die Messung so ergibt.

Wenn du im Innenraum das Dekor in klavierlack hast, dann is es ein RS245. Wenn’s die Carbon Optik ist, dann ist’s ein normaler RS. So kann man es am schnellsten erkennen. Alle RS245 Die nach August 2018 gebaut wurden wurden auf normale RS umgestellt und sind keine RS245 mehr.

• Laut aktuellem Konfigurator gibt es keinen mehr mit 230 PS. Es gibt nur noch 180 KW -> 245 PS.
    Gibt es keine Differenzialsperre mehr?

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Hallo,

seit Januar 18, besitze ich einen RS245 (Kombi) - vorhin bezüglich dieses Thread extra nachgesehen!
    Habe 250 KmH in den Papieren stehen ..

liebe Grüße

• Die 244 gelten nur für den MJ19 Combi mit DSG. Das heißt, alle RS 245 Combis (auch wenn MJ19 RS nicht mehr "RS 245" heißen), die nach August 2018 zugelassen wurden haben mit DSG 244 und als Schalter 246 in den Papieren stehen. Bei den Limousinen steht sowohl für Schalter, als auch mit DSG 250 drinnen. Alles was bis einschließlich August 2018 zugelassen wurde, hat keinen OPF, da noch MJ18 (offiziell als Sondermodell “RS 245“ bezeichnet) und hat deshalb auch 250 in den Papieren stehen.

Bis auf eben den OPF, den MSD und die Zierleisten im Innenraum sind die Fahrzeuge ausstattungstechnisch, ob MJ18 oder eben MJ19, absolut identisch, zumindest mit Challenge Pro Paket.

• Das beruhigt mich doch sehr, dass die Autos nun das gleiche sind. Damit habt ihr auf jeden Fall alle Fragen alle beantwortet warum ich diesen Thread aufgemacht habe.

• Also ich war bei 250 laut AID. Dann musste ich abbremsen. War auf gerade Strecke ohne Berg mit 102 Oktan.

Letztens hat aber auch schon einer von 253 geredet und da wäre mehr drinnen gewesen

Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

• Bei meinem VFL Handschalter habe ich bei 260 Digitalanzeige 252 km/h per GPS gemessen, deswegen ja die Frage ob mal jemand nachgesehen hat was die MJ2019 RS tatsächlich laufen.

• ... mit 102 Oktan.

Du willst uns damit sagen, dass der Versuch auch richtig Geld gekostet hat, oder?!
    Weil dem Motor sind die 102 Oktan ziemlich schnuppe. ;)

Grüße
    Robby

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• 102 oktan is ne Glaubenssache. Aber damit fang ich jetzt gar nicht erst an ;)

Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

• Mal ehrlich: selbst in den Beiträgen wird geschrieben, dass auch mit 102 Oktan Benzin eine Zündwinklerucknahme gemessen wurde. Und effektiv spüren beim fahren werden das die wenigsten hier.
    Ich behaupte mal frech, dass die aktuell kühlen bis kalten Aussenlufttemperaturen sich da wesentlich positiver auf die Leistung auswirken als die teure 102 Oktan-Plörre.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk