Hallo ich würde gerne wissen was der RS (TDI und TSI) bei 160km/h an Kraftstoff verbraucht. kann mir das jemand bitte beantworten?
Spritverbrauch bei 160km/h???
-
-
Was meinst du? Den Momentanverbrauch bei Konstanter fahrt mit 160 km/h, den Durschnittsverbrauch wenn man über längere Strecken maximal 160 km/h fährt oder den Durschschnittsverbrauch bei 160 km/h Durschnittsgeschwindigkeit?
(Schau ggf. einfach mal in die „Reichweite TSI/TDI“ Threads was die Leute so im Schnitt angeben.
-
Hallo also der momentan Verbrauch bei 160km/h wäre interessant oder der durchschnittliche Verbrauch bei einer Reisegeschwindigkeit von maximal 160km/h.
-
Von Skoda habe ich bisher leider kein Muscheldiagramm erhalten, und ob das 100% stimmt, weiß ich leider auch nicht, aber als Anhaltspunkt kannst du es dir zumindest für den TSI (HS - DSG muss man ja auch noch unterscheiden) ausrechnen:
-
Du weißt vermutlich selber, dass da jede Menge äußerer Faktoren eine gewichtige Rolle spielen, also z.B. Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Beladung, Bereifung usw. usw. ...
Aber, wenn du einfach einen groben Richtwert willst: Mein 2016er TDI HS mit 18“ zeigt bei 160 immer um die 8l an. Auf der Autobahn liegt meine Reisegeschwindigkeit dann auch meistens zwischen 140 und 170, ist für mich der beste Kompromiss aus schnellem Vorankommen und vergleichsweise geringem Spritverbrauch.
Meine früheren TSIs (1.4 und 1.8 TSI) haben bei 160 immer runde 10l gemeldet.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Bei mir sind 160km/h wenn möglich die Reisegeschwindigkeit (mit Familie)
Kann Dir nur sagen, daß 8-8,5l/100km (Schnitt) auch beim TSI mit 160km/h (Schnitt) möglich sind (2-Wochen-Urlaubsgepäck 3 Personen und vorausschauende Fahrweise).Hängt aber alles von der Topografie, dem Verkehr (auf der Strasse) und Deinem eigenen Fahrstil ab.
Edit:
Danke Zappelfillip. Das Schnitt sollte beim Verbrauch stehen. Mein Fehler!! -
Einen 160er Schnitt schafft du höchstens, wenn du weite Teile Höchstgeschwindigkeit fährst. Und wahrscheinlich nicht mal dann. Es sei denn du berücksichtigst nur Autobahn und nicht die Strecke von/zur Autobahn
-
Als ich jetzt in Urlaub gefahren bin, zeigte mein Bordcomputer bei 160 Km/h einen Momentanverbrauch von 11,6 Litern an bei fast ebener Fahrbahn (Tsi 230PS). Auto war allerdings voll beladen und 2 Erwachsene + 1 Kleinkind.
Ich denke mal im leeren Zustand nur mit Fahrer wird es wahrscheinlich etwas weniger sein, denke aber nicht unter 11.
Da werden aber auch Witterungsverhältnisse und auch die Reifenwahl eine Rolle spielen.
Gesendet von meinem Mate 10 Pro mit Tapatalk
-
11l/100km...
Bist da nur bergauf gefahren? O_oWie gesagt, hängt von vielen Faktoren ab und nicht jeder fährt die 160km/h gleich. Daher wird es hier sicher extrem unterschiedliche Aussagen, die alle für sich richtig sind, geben.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Also ich hatte bei 160 einen verbrauch von 8,2 - 9l Benziner mit 348 PS. je nach Fahrweise !
-
Habe ich das Bild doch noch gefunden, also für eine Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich das Ergebnis:
Strecke war diese hier: Google Maps
Meine Idee dabei war: so schnell wie nur möglich.Das Auto hatte damals nur die Drehmomentstütze verbaut, sonst alles Serie, Sprit war Super E10.
-
Moin,
über Spritverbräuche bei 160km/h kann ich nix sagen, hab das so nicht dokumentiert.
Ich hab meinen 220er RS seit 10000km.
Im absoluten Durchschnitt habe ich 9,17l verbraucht, mit 1384km Wohnwagenurlaub am Gardasee waren es 9,58l.
Maximalverbrauch pro Tankperiode waren mit WW 13,16l (Alpen hoch), oder 9,8l ohne WW.
Minimalverbrauch 7,74l. Fahrstil is flott, also auf der Bahn eher 160km/h als langsam. Aber der Verkehr lässt ja oft nicht mehr zu....
Zukünftig will ich mal auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten mit dokumentieren.CU
-
@Huschteguzel das wäre was für hier:
Reichweite TSI -
Ich bin bei meinem TDI mit rund 7l dabei (Ebene Fahrbahn, 40km, nur ich). Je nach Strecke/Verkehrslage/Mitfahrer/Gegenwind/... werden aber auch mal deutlich mehr draus
-
Es ist alles in beiden Richtungen möglich..... siehe Bilder
TDI!!
solche Angaben, bzw. Vergleiche halte ich daher für sehr wenig aussagekräftig.
analoges gilt selbstredend auch für einen TSI -
Moin! Hatte gestern zwei mal kurz den Momentanverbrauch bei 160 kmh gecheckt. Beides Mal schwankte es zwischen 11 und 12 Litern (bissel hügelig wars usw).
Auf langen Fahrten komme ich bei zügiger Fahrweise auf knapp über 500 km Reichweite.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Verbrauch vor Kauf etwas geringer eingeschätzt hatte. Der Fahrspaß und die Dynamik sind mir allerdings jeden Cent wert