Mir persönlich gefallen die silbernen nicht so gut. Und diese werden im Winter mMn schneller dreckig aussehen. Ich denke nicht, dass sich das matt-schwarz mit dem glänzenden Dekor beißt.
Winterreifen und Felge
-
-
hier kannst du dir original Skoda Zubehör nach Auto Modell aussuchen und beim Octavia 3 werden die mit angezeigt. Wenn die Dimensionen mit denen in dieser PDF übereinstimmen dann gibt es da keine Probleme.
Wenn die allerdings nicht übereinstimmen (ich hatte zum Beispiel die Supernova Felgen vom Superb im Blick) dann ist das so gut wie unmöglich weil Skoda keinerlei Dokumente zu den Felgen raus gibt und damit eine Eintragung sehr schwierig wird. -
Hallo Forum,
ich fahre einen Octacia RS FL 2018 mit original Skoda 19er Xtreme Felgen, keine Spurverbreiterung.
Als Winterräder habe ich nun die 17er original Skoda Felgen "Crystal" bestellt, sollten heut eoder Montag ankommen.Räderewächsel würde ich selber übernehmen. Ich frge mich nun, ob ich für die Crystal evtl andere Radschrauben benötige? Oder passen meine Radschrauben von den Xtreme, da es sich ja auch um original Skodafelgen handelt..?
Hat da jemand Ahnung von euch?Vielen Dank schonmal und Grüße aus Nürnberg
Ded -
Schau mal in der ABE. Dort steht genau, was du brauchst.
-
Es handelt sich um originale SKoda Felgen, die für den FL zugelassen sind. Soweit habe ich mich informiert. ABE wüsste ich nicht, dass es eine gibt, warum auch?
Leider finde ich keine Informationen, ob ich dieselben Radschrauben verwenden kann. Ich vermute dies zwar, aber bevor ich die Räder demontiere und dann feststelle... Es gibt ja viellecht jemanden, der ebenfalls den 2018 FL mit den Crystal fährt und mir die Frage beantworten kann. Merci! -
Ruf doch mal beim Händler an. Der sollte es wissen.
-
Also ich bin mir fast sicher, dass die Schrauben identisch sind.
Sollte mich doch sehr wundern, wenn Skoda hier bei 2 Werksfelgen verschiedene Radschrauben verwendet.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Servus, erstmal danke für die Hinweise, hab vergessen hier nochmal reinzuschauen... Mittlerweilen die Räder montiert: Die Radschrauben der Xtreme passen auch bei den Crystal - angeblich sind es bei Werksfelgen immer dieselben Schrauben
-
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen! Bekomme diese Woche (7 Montate früher als erwartet) meinen Octavia Combi RS 2L TSI MJ2019.
Da man die Winterfelgen fast länger fährt wie die Sommerfelgen, möchte ich mir was schöneres zulegen als die Original Skoda 18Z Turini / 17Z Chrystal.
Hab tatsächlich wintertaugliche OZ Felgen im Auge! Ich weiß ich weiß, ziemlich behämmert!
Laut Felgenkonfigurator über die Fahrzeugauswahl sind die eintragungsfrei. Jetzt hab ich von meinem Reifenhändler meines Vertrauens ein Angebot bekommen, aber mit dem Hinweis, dass das MJ2019 noch keine ABE für die Felge hat.
Eine Einzelabnahme möchte ich vermeiden.
Kann jemand die vollständige EG-Typgenehmigungs-Nr. für einen Combi RS MJ2019 zur Verfügung stellen, damit ich die Suche verfeinern kann?
Möchte möglichst schnell auf Winterreifen wechseln, hab aber noch keinen Fahrzeugschein zur Hand!
Danke -
Generell bin ich auch kein Fan von Sachen abnehmen lassen. Aber denk an die kommenden Jahre. Mach es lieber jetzt einmal richtig und dann kannst du nächstes Jahr sagen: Gut, dass ich das damals hab machen lassen und fährst mit deinen Wunschfelgen
-
Hab heute von meinem Freundlichen die EG-Übereinstimmungsbescheinigung von meinem RS bekommen, da steht die EWG-Nr. drin.
Also ab in die vielen Felgenkonfiguratoren und versucht ein Gutachten zu finden wo die EWG Nr e8*2007/46*0318*03 aufgeführt wird!
Gestaltet sich sehr schwierig!
Was fahrt ihr den auf den frisch ausgelieferten RS für Winterfelgen außer die von Skoda??? -
Ich habe mir gerade für meinen RS die Felgen Platin P69 Matt Schwarz mit Hankook Winter i*cept evo2 bestellt und bekomme diese nächste Woche montiert.
Da mein RS Stahlgrau ist passt das Matt Schwarz gut dazu und die Felgen haben ABE (muss also nich vom TÜV abgenommen werden).
Auf die Felgen bin durch ein User hier im Forum gekommen. Hier der Link -
Möchte mich hier kurz einklinken.
Darf ich auf dem aktuellen RS (original) 17“ fahren oder passt das möglicherweise nicht wegen der Bremsen?
-
Ich hab auch Winterreifen mit der Original Skoda Crystal 17" -Felge. Das passt. Auch wenn es knapp ist...
-
Ich hab auch Winterreifen mit der Original Skoda Crystal 17" -Felge. Das passt. Auch wenn es knapp ist...
Bei mir genauso. Insbesondere vorne ist zwischen Felge und Bremssattel nicht mehr viel Platz (5-8mm). Da sieht man mal deutlich, was wir für große Bremsen verbaut haben !
-
Ja. Anfangs dachte ich ich müsste reklamieren wegen zu wenig Platz. Konnte dann aber kein Problem feststellen. Die Bremsen sind aber auch echt riesig. Zumindest für ein Auto der Größe.
-
Hallo zusammen,
mein neuer Octavia RS in stahlgrau wird in der 2.KW‘19 geliefert, jetzt brauche ich nur noch anständige Winterräder.
Ich habe mir überlegt, dass 225/45 R17 zumindest im Winter am meisten Sinn machen, da ich mit 17’‘ dann doch ggf. mal ab und an durch die Waschanlage kann, um Salz auch unter dem Auto zuverlässig zu entfernen, ohne die Felgen an den Anlagen-Schienen zu zerkratzen.
Nach etwas Sucherei bin ich auf die Autec Skandic in Matt-Schwarz gestoßen, die meine Erachtens in der Farbe ganz gut zum Lack passen. Wie findet ihr die Felge für den stahlgrauen RS?
Der Reifenhändler hat mir ein Angebot für die Autec in 7,5 x 17 ET47 gemacht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Sind die 7,0 x 17 ET49 nicht passender bzw sicherer, da die Felge dann etwas weiter im Radkasten steht und somit tendenziell geschützter ist, bzw. der Reifen durch die schmalere Felge besser vor Kanten etc schützt. Zugelassen sind die Felgen auch noch in 7,5 x 17 ET51. Was würdet ihr machen?
-
Auch im Winter mindestens 18" fahren... Sollte problemlos durch jede WA gehen.
-
Das kann schon sein, dass die Felge mit einer Breite von 7 Zoll etwas besser geschützt ist, wenn du einen 225 Reifen fährst. 17 Zoll sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus. Das würde ich nicht machen. Ich fahre im Winter 19 Zoll und habe noch keine Beschädigungen an meinen Felgen. Als Waschanlage kann ich Mr. Wash empfehlen. Da kann du dir nicht die Felgen beschädigen, da es beim Laufband keine Schiene gibt.
-
Ich würde auch ganz klar aus optischen Gründen zu 18" tendieren.
Das wird das Budget des Fragestellers aber nicht hergeben. Für 1.000 Euro ist es schwer einen passenden Satz zu finden.
Was mich viel mehr stören würde wäre ein Komplettrad mit einem H-Reifen (max 210 km/h). Würde hier immer einen V-Reifen (max 240 km/h) vorziehen.
(Angaben aus Nachbarforum).
-
1000€ reicht auf jeden Fall für einen kompletten Satz Winterräder in 18"! Kommt halt drauf an was für Felgen man möchte.
Ich habe meine Borbet Y in 18" mit Conti WinterContact 850 für um die 900€ bekommen.
Also nicht verunsichern lassen und einfach mal in den bekannten Onlineshops stöbern was es für Deinen Geschmack und Geldbeutel gibt.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Hier ein Foto von meiner Kombination für den Winter:
Dezent TD dark 18" ET51 auf Conti WinterContact TS850P 225/40.
Gesendet von meinem Mate 10 Pro mit Tapatalk
-
Bei mir sind es die Advanti Racing Centurio Dark ET50 geworden, 225/40 R18 mit Michelin Pilot Alpin.
Seit Ende November montiert und alles super.Gruß
Hendrik -
Hat Advanti Racing den RS TSI Mj. 2019 mittlerweile im Gutachten nachgeschoben?
-
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht so genau darauf geachtet, hab nur den markierten Teil im Anhang aus dem Gutachten gesehen und bin dann davon ausgegenagen das es passt. Oder was hat sich beim MJ 19 geändert was dadrin sein müsste?
-
Entscheidend ist, dass die e-Nummer deines RS mit einer der in der ersten Zelle genannten übereinstimmt.
-
Hast Du denn auch die BE-Nummer in deinen Papieren stehen? Wenn im Fahrzeugschein E8*2007... (wie bei mir) oder so drinsteht, dann ist das nicht durch die ABE abgedeckt und du müsstest eine Einzelabnahme machen.
Gesendet von meinem Mate 10 Pro mit Tapatalk
-
Vielen Dank für den Hinweis, bei mir steht tatsächlich auch E8*2007 dann werde ich wohl mal zum Prüfer fahren und die abnehmen lassen. Gibts denn überhaupt E11*2007 mit 245PS?
-
Könnte mir vorstellen, dass die ersten 245er, die vom Band gefallen sind, noch eine E11 hatten. Zumindest ist es ja auch so in der ABE angegeben (180 KW).
Gesendet von meinem Mate 10 Pro mit Tapatalk
-
Das ist ja dann quasi so also hätte ich keine ABE, brauch ich dann ein Teilegutachten oder kann ich es trotzdem mit der ABE beim Tüv versuchen, da ja alle anderen Parameter der ABE stimmen?
-
Das kann ich dir leider nicht sagen. Hatte anfangs bei meiner Felge auch das Problem, dass meine BE-Nummer nicht aufgeführt war. Zum Glück gab es kurz vor meiner Bestellung neue ABEs, so dass ich ohne Eintragung meine Felgen fahren kann. Am Besten beim TÜV nachfragen. Vielleicht antwortet dir hier auch noch jemand, der vor einem ähnlichen Problem stand.
Gesendet von meinem Mate 10 Pro mit Tapatalk
-
Das gleiche Problem hatte ich auch. Früher wurde alles über England abgewickelt (E11...) und ist durch den Brexit wieder in Tschechien gelandet. Von daher jetzt die E8.. Nummer. Ich habe meine Felgen dann per Einzelabnahme über den TÜV abnehmen lassen und eintragen lassen. Die ABE der
Felge hatte auch die E11 Nummer und die neuen ABE Formulare kommen erst zum Frühjahr. Von daher würdest du dein Auto ohne Betrieberlaubnis bewegen. Entweder sitzt du das aus oder lässt eine Einzelabnahme machen. Hat mich 150 Euro extra gekostet, hab aber jetzt die Felge die mir gefällt. -
Einzelabnahme sollte kein Problem sein, da ja der RS mit 180 kW schon drin steht. Nur eben mit anderer E Nr. Der Prüfer wird dann nachsehen, was so die Unterschiede zwischen dem E8 und dem E11 sind, feststellen, dass es keine gibt, und dir das eintragen. Du musst aber danach nochmal zum Amt und dort neue Papiere bekommen mit den eingetragenen Felgen, was ja auch nochmal Gebühren kostet. In Berlin wäre das der schwierige Teil weil Termine auf dem Amt üblicherweise 6-8 Wochen in der Zukunft liegen, da ist der Winter dann schon wieder vorbei.
So eine Einzelabnahme darf in den alten Bundesländern nur der TÜV machen, in den neuen nur die Dekra soweit ich weiß. -
Ich danke euch für die Antworten, dann werde ich mal zum TÜV fahren. Beim nächsten Felgenkauf weiß ich dann worauf ich noch genauer achten muss.
Ich hatte auch noch mal Kontakt mit dem Hersteller, es wird laut deren Aussage keine neue ABE mehr geben. -
Hallöchen,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Skoda Octavia RS 245.
Da der Winter vor der Tür steht, habe ich mich jetzt so langsam nach Winterrrädern für den RS umgeschaut.Auforderung 1:
Felgen ab 18 ZollAnforderung 2:
schneekettentauglichAnforderung 3:
mininmal 215 er ReifenAnforderung 4:
Die Felgen sollen ohne Umbaumaßnahmen wie aufweiten und bördeln abgenommen werden.Ich bin bei meiner Suche auf 2 Varianten gestossen.
Brock B32 schwarz 7,5x18 ET45 mit 215/40 R18
und
Brock B39 grau 7,5x18 ET45 mit 215/40 R18Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifenkombi.
Wenns Bilder zu diesen Varianten gibt ist auch nicht schlimm -
Legal fahren lassen sich Schneeketten auf 18 beim RS leider nicht.
ŠKODA | Original Teile: Serienbereifung
Bei mir funktioniert es aber gut mit den Gemini. -
Das war auch mein erster Gedanke. In der Typenzulassung von Skoda ist ausdrücklich die Verwendung von Schneeketten nur für die 17" Felgen zugelassen. Wird sicherlich an sich kein Problem darstellen aber wenn es mal zu einem Unfall kommt und ein findiger Gutachter recherchiert.. Naja, das übliche Problem.
Ansonsten ist glaube ich die Verwendbarkeit von Schneeketten eher eine Reifen- als eine Felgenfrage. Wenn die Reifen breit genug sind, dass die Kette nicht an den Felgen reibt bist du good to go. Problem ist halt die Gesamtbreite der Felge, weshalb ja auch nur auf der kleinen 205er 17" Felge Schneeketten erlaubt sind (und auch da nur welche, die nicht mehr als 15mm auftragen)
Schätze mal, dass die Schneeketten auf breiteren Felgen beim voll einfedern die Radkästen berühren -
In dem Felgengutachten von Brock steht explizit drin, daß die 215 Reifen mit Schneeketten gefahren werden dürfen.
-
Auf dem Octavia? Oder ist das nur so ein allgemeiner Hinweis, dass die Felge an sich für die Verwendung von Schneeketten geeignet ist?
Wenn Ersteres dann weiß ich gar nicht, was da greift.Skoda hat ja für jeden Motor und jede Modellvariante aufgeführt, welche Felgen man fahren darf und welche davon mit Schneeketten und da sind nur die 205er 17" drin wie du ja oben nachlesen kannst.
Wenn Brock die Verwendung von Schneeketten auf einer 215/18er Felge am Octavia ausdrücklich freigibt bist du fein raus. Schau aber nochmal ganz genau, ob das wirklich für den Octavia gilt oder ob da vielleicht irgendwo ein Nebensatz steht, dass die Vorgaben des Herstellers Vorrang haben