• Ich glaube zwar, das es hier niemanden interessieren wird, aber mit den aktuellen App Versionen (Apple und Android) funktioniert der „Charge Override“ nicht mehr. Damit läßt sich eine LiteBlox die in die Notabschaltung gegangen ist, wegen zu niedriger Spannung nicht mehr aktivieren. Und damit das Fahrzeug nicht mehr starten und auch nicht laden. Dies betrifft scheinbar nur die älteren Modelle der Gen4 und älter.


    Nach etwas Drama im Support und eine Angebot über ein Hardware Upgrade zum selbst bezahlen, welches ich dankend abgelehnt habe, wurde jetzt beschlossen, das der Support für die älteren Modelle wieder in der App eingebaut werden soll. (Termin unbekannt)


    Solange sollten Benutzer ältere Generationen versuchen die Notabschaltung zu verhindern.


    Falls es doch passiert, gibt es einen Workaround für Androide Nutzer:

    - Auf diversen Internetseiten könnt ihr die APKs der älteren Versionen herunterladen und damit den Charge Override weiter aktivieren. (Dazu muss zu erst die neuste Version deinstalliert werden und Automatische App Updates sollten auch deaktiviert sein) Ich hatte eine Version von 2018 installiert, die noch ohne Klickibunti ist und nur eine Tabelle mit den Werten und Buttons anzeigt.


    Für Apple User ohne Jailbreak scheint es keine legale Lösung zu geben.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Doch, die Erfahrungen helfen definitiv bei einer Kaufentscheidung (in meinem Fall definitiv eine nicht-Kaufentscheidung)


    Ich find es faszinierend, dass der Hersteller einer mehr als 10 mal so teuren Alternative zum Originalteil scheinbar nach 2 Jahren schon das eol für sein Produkt sieht und den Support einstellt. Also immerhin wollen sie das jetzt wieder starten aber das spricht Bände über die Zukunftsfestigkeit der Produkte. Also du hast deine doch 2019 gekauft oder?

  • Meine ist von November 2018 und lief damals noch unter dem Namen LB26XX und war die größte LiteBlox mit 17,5 Ah. Bisher funktioniert sie soweit Problemlos, nur die App machte jetzt eben Probleme.


    Nach etwas mehr als 24 h saugt meine BlackVue DR600-2CH die LiteBlox in dem Notaus, das war bisher auch kein Problem, bis zum App Update… (eine normale Batterie hält das nicht wirklich so viel länger aus, zumindest nicht meine alte) Da ich auf Grund der aktuellen Situation nur noch ca. 1 mal die Woche fahre, ist es natürlich ein Problem geworden, wenn man mal vergisst die BlackVue raus zu ziehen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Na gut 3 Jahre. Trotzdem viel zu früh bei einer 1700€ Autobatterie. Ich mein das kann immer mal passieren, dass sich die Batterie entlädt und auf einmal kann man sie weder anschalten noch aufladen, weil der Hersteller beschlossen hat, dass die "alten Dinger" keinen Support mehr wert wären. Find ich wie gesagt ein Unding.


    Das Problem mit der entladenen Batterie bei Dashcam kenn ich. Dauert etwas länger als 24h aber passiert auch bei einer Bleibatterie. Ich hätte allerdings gedacht, dass die Blackvue eine einstellbare Batteriewächter-Funktion hat? Ansonsten kann man ja immernoch auf einen eigenen Akku für die Dashcam umrüsten. Hätte ich auch gemacht, wenn ich den Octavia nicht jetzt verkaufen würde.

  • Ich hätte allerdings gedacht, dass die Blackvue eine einstellbare Batteriewächter-Funktion hat?

    Die klassischen Batteriewächter sind für Bleiakkus ausgelegt und für die flache Entladekurve von einem LiFePo4 nicht wirklich geeignet...

  • Ja, meine DR600 ist von 2014, die neueren Modelle haben das sicher an Bord. Ich habe einen PowerMagic Pro hier rum liegen, aber der Bringt mir nichts, weil der erst bei 12 V abschaltet. Die LiteBlox gilt jedoch ab 12,5 V bereits als entladen, die Notabschaltung findet bei 12,8 V statt. Die Nennspannung der LiteBlox ist 13,3 V und liegt damit deutlich über der einer Bleibatterie. Somit bräuchte man eine Software, mit konfigurierbarer Abschaltgrenze.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • ..... sepp600rr geht (fährt) konsequent seinen Weg (Rennstrecke)!!! 👏🏼👏🏼👏🏼👍🏻✌🏻

    .... ach, wieder schön, an solch verrückten Projekten "teilnehmen" zu können, in dem man mitliest und mitlesen kann, dafür Dankeschön Sebastian und weiter so!! Gutes Gelingen und weiterhin viel Erfolg!!🍀🤞🏻💪🏻

    Beste Grüße aus Berlin, Lotte!!