CTEK Comfort Connect an Batterie anschließen

• Hallo Leute,

kann mir von euch jemand sagen, wo ich den CTEK Schnellanschluss beim RS anschließen kann? Bei den alten Autos gabs da ja nicht so viel Auswahl... Das Minuskabel muss vermutlich an den extra Anschluss an der Karosse. Kann man dann das Pluskabel mit an den Pluspol machen oder gibt es dafür auch irgendwo einen extra Anschluss?

• Ich denke mal direkt an den Pluspol der Batterie. Da gibts nichts anderes so viel ich weiß. Ich hab ja letzten meine Batterie auch mal geladen und hab die auch direkt an den Pluspol und den Minus direkt an die Lasche die oberhalb der Batterie direkt an der Karosse dran ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Ich denke mal direkt an den Pluspol der Batterie. Da gibts nichts anderes so viel ich weiß. Ich hab ja letzten meine Batterie auch mal geladen und hab die auch direkt an den Pluspol und den Minus direkt an die Lasche die oberhalb der Batterie direkt an der Karosse dran ist.

So hab ich's auch gemacht...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

• Servus,

ein Blick in die Anleitung und schon steht dort, Plus auf Plus und Minus an die Lasche falls Start/Stop vorhanden ist.

Grüße
    Hannes

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

• Minus an den Anschluss an der Karosserie, wie im Handbuch beschrieben.

Plus kannst du an die Plus-Polklemme machen, bei mir war vom Werk die Schraube aber so stark beschädigt (damit die Mutter nicht runter geht), dass ich die ganze Schraube tauschen musste und die Polklemme verzogen ist, aber natürlich immer noch Kontakt hat (Werkstatt hatte keine Bedenken). Plus könnte man auch im Sicherungskasten daneben dran hängen.

• Also beim Pluspol werde ich wohl einen Punkt in dem Sicherrungskasten bevorzugen. Gibt es für Masse noch einen alternativ Punkt? Dann brauche ich nicht extra die Batterie abklemmen.

• Wieso nicht direkt an die Batterie???
    Und wieso für den Minuspol die Batterie abklemmen? Ich würde direkt an die Batterie gehen dann kannst auch den Stecker vom Ctek Ladeanschluss schön unter der Batterieverkleidung parken und es bammbelt nicht so im Motorraum herum.
    Meine Meinung.
    Ich habe auch noch so ein Ctek Schnellkontakt in der Garage herumfliegen und wollte den auch schon lange im Auto verbauen. Am Motorrad und am Roller sind sie schon dran nur das Auto hab ich noch nicht damit versehen. Ich werde es aber wie oben geschrieben machen. Pluspol direkt an die Batterie und der Minus an die Lasche der Karosserie. Die Buchse wird dann irgendwo in der schönen Verpackung der Batterie einziehen.
    Aber jeder wie er will.
    Schönes Osterfest.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Die Batterie ist ja mehr oder weniger abgeklemmt, wenn man die Lasche an der Boardwand abschraubt oder sehe ich das falsch? Ich habe mir den Stecker bislang immer hinter ein Gitter in der Front gelegt...

• Die Lasche schraubst ja nicht ab. Es sind dort 2 Schrauben, eine große und eine kleine. Die große wird die Lasche halten und die kleine ist so wie es aussieht für das braune Kabel. Und unter der großen Schraube ist auch der Anschluss von der Batterie. Bei mir geht ein dickes schwarzes Kabel von der Batterie an die Lasche.

Vielleicht einfach aus dem Ringkabelschuh einen offenen machen und die obere Schraube soweit lösen das die Kabelöse drunter geht. Und was spricht eigentlich dagegen die Batterie kurz abzuklemmen. Das würde ich sowieso machen. Pluspol ab. Dann kannst ohne irgendwelche Schäden zu verursachen dein Kabel anschließen.

Gruß Volker

• Zwei mal knipsen und mit dem Saitenschneider aus der öse eine gabel machen. So musst du den pluspol nur lösen und die Gabel zwischen schieben. Das selbe kannst du auch an einem Massepunkt deiner Wahl (außer - pol der Batterie!!! ) machen. Z. B. An der Mutter von der Lasche über dem - pol ist.
    Batterie abklemmen ist doch bei modernen autos kein Problem mehr. Im schlimmsten fall muss man die Uhr einstellen. Wenn das Auto über ein Batteriemanagemsntsystem verfügt auf keinen fall direkt über beide pole der batterie laden sondern immer ins Bordnetz laden sonst kann das steuergerät der batterie zwar mitrechnen aber die errechneten Werte sind dann falsch und dann kann start-stop ausfallen. Kleiner Trick wenn ich einen batteriepol abklemmen muss versorge ich das Bordnetz über ein ladegerät parallel zum pol mit Strom. So kann ich z. B. Eine batterie ausbauen und wieder einbauen und muss danach nix einstellen / anpassen / anlernen. P. S. : bei Start-Stop Fahrzeugen muss die Batterie mit nem diagnosegerät angepasst werden nachdem man sie ERSETZT hat.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von DaddelPapst ()

• Danke für die ganzen Infos. Hatte eigentlich nur sorge, dass das Auto nach dem Abklemmen zicken macht. Werde dann wohl die Batterie mal abklemmen und das ganze gescheit verkabeln. Mit dem Ladegerät Überrücken scheint auch nicht ganz so einfach, wenn ich die Masselasche demontieren muss.

• Ist auch kein Problem.
    Was glaube ich passiert ist das im Kombiinstrument beim einschalten alle Lampen leuchten wie ein Christbaum und dann nach und nach ausgehen. Einige gehen erst aus wenn man ein paar Meter gefahren ist wenn ich mich noch recht erinnere.
    Ansonsten ist das alles kein Problem und würde ich auch auf jeden Fall so machen bevor man sich eventuell Steuergeräte killt. Ich weiß nämlich nicht was passiert wenn man nur die Schrauben ein wenig löst und dann probiert ein Kabelschuh dazwischen zu fummeln von wegen Spannungsspitzen.

• Fensterheber müssen vermutlich auch wieder angelernt werden... Werd mich dann die Tage mal dran machen. Der Marderschreck muss auch noch mit dran, das gute Stück hab ich allerdings noch nicht.

• Ja genau. Fensterheber auch neu einlernen. Ist aber auch kein Problem. Steht auch im Handbuch. Also ein mal Rundumschlag. Maderschreck und Comfort Connection einem einbauen. Dann brauchst auch nur ein mal die Batterie abklemmen.
    Frohe Restostern.

Gruß Volker

• Wünsche ich ebenfalls.

Hatte nach der Übergabe des Fahrzeuges Probleme mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite im Zusammenhang mit einer leeren Batterie. Der Verkäufer hat mir schön gefühlte 2 Stunden lang das Auto erklärt und immer wieder Zündung an mit allen Verbrauchern, bis dann irgendwann die Warnung im Tacho und auf dem Radio kam. Auf dem Weg nach Hause musste ich dann feststellen, dass der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr automatisch fährt. Das Anlernen blieb leider erfolglos. Habe dann das Auto ein ganzes Wochenende am Ladegerät gehabt und dann noch mal alle Fensterheber angelernt und seit dem funktioniert es. Daher bin ich da aktuell etwas übervorsichtig. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass der Octavia 5E zum Teil nur über die Energierückgewinnung läd, werde ich wohl eh öfters mal zum Schutz der Batterie an die Steckdose müssen. Mein Arbeitsweg spielt sich nämlich auch unter 4km ab.

• Minus an den Anschluss an der Karosserie, wie im Handbuch beschrieben.

Plus kannst du an die Plus-Polklemme machen, bei mir war vom Werk die Schraube aber so stark beschädigt (damit die Mutter nicht runter geht), dass ich die ganze Schraube tauschen…

Meine Schraube ist ab Werk auch total verbogen und sie läßt sich nur mit viel Kraft abmachen.
    Wo hast Du deine neue Polschraube bzw. Klemme gekauft? Ich bin mir nämlich zwischen M8 und M6 nicht sicher.

• Heute bin ich endlich dazu gekommen den Schnallladeanschluss und eine Marderscheuche einzubauen. hat soweit bestens geklappt. Am Pluspol bin ich direkt dran gegangen und beim Minuspol an die M6 Schraube auf dem Extraanschluss an der Boardwand. Batterie habe ich ohne Hilfspannung abgeklemmt. Die Schraube bzw. die Mutter von der Polklemme ist ja mal richtig verwürgt am Ende. Konnte bei beiden innen und außen das Gewinde nachschneiden. Am Octavia hat dann nach ca. 1000m fahren wieder fast alles funktioniert. Nur ACC und der Lane Assist wollten erst wieder, nachdem ich die Zündung noch mal aus und wieder an gemacht habe. Fensterheber mussten natürlich auch wieder angelernt werden, dass hat mich allerdings wahnsinnig gemacht, weil das Fenster hinten rechts erst nach mehreren Versuchen wollte...

• Hallo zusammen,,,, sorry für die vielleicht etwas dumme Frage.

Meine Batterie ist leer- kann ich jedes Ladegerät an die Batterie klemmen? muss ich die Batterie abklemmen das nur das Ladegerät an der Batterie klemmt (habe da so Mythen gelesen das sonst Steuergeräte kaputt gehen können)? Oder muss ich da ein spezielles nehmen wegen der Start/Stopp Batterie? ich habe nun dieses Ladegerät vom Arbeitskollegen bekommen...

[Louis] SAITO ProCharger Batterieladegerät - 50% Rabatt - mydealz.de

möchte mir die Batterie nicht kaputt machen...

• Auf 12 V stellen und los geht's wie in der Bedienungsanleitung vom Auto beschrieben.
    Dauert bei so einem kleinen Ladegerät (1 A) vermutlich eine Woche bis die voll ist^^.

• Wer weiß ob die überhaupt voll wird. Vielleicht lädt ja ab der Mitte die Batterie das Ladegerät, haha

• Das hab ich auch schon Jahrelang. Ist ein super Teil und hat auch schon einige Batterien wieder gerettet. Auch für mein Motorrad einfach super. Die Batterie ist schon 12 Jahr alt und funzt immer noch super.

• @Skyrunner90

Kann dir empfehlen mal an der Schraube an der Rückwand wenn du die mal ab hattest
    mit einem kleinen Pinsel etwas Klarlack drauf zu machen . Schützt vor Korrosion .

Habe das Ladegerät auch, Preis Leistung find ich gut.

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt