Laptimer Challenge Xtreme

  • Hallo Forengemeinde,


    seit 1,5 Wochen erfreue ich mich an meinem RS u.a. mit Ausstattungspaket Challenge Xtreme.
    Vergangenes Wochenende hatte ich endlich auch mal Zeit, mich mit dem Fahrzeug und allen Einstellungen zu beschäftigen.
    Dabei fiel mir auf, dass der Laptimer in der MFA nicht verfügbar ist. Bin sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchgegangen, hab das Bordbuch von vorne bis hinten nach Lösungen durchgesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, den Laptimer in die MFA zu bringen.
    Kann es sein, dass dieser bei der Programmierung im Werk vergessen wurde? Der Laptimer wird explizit in der Ausstattungsliste des Pakets aufgeführt.


    Beim nächsten Punkt bin ich mir nicht sicher, aber nach meinen Informationen sollte das Challenge Xtreme Paket den Performance Monitor (vgl. RS 245) beinhalten. Die Auswahl ist im Infotainment aber nicht vorhanden.
    Wurde dies bei mir auch "vergessen" oder ist der Performance Monitor nicht Teil des Pakets?


    Beides sind eigentlich nur nette Gimmicks und für den Alltagsgebrauch nicht relevant. Wenn diese im Ausstattungspaket mit bezahlt wurden, hätte ich sie aber auch gerne.


    Gibt es Erfahrungsberichte von anderen Fahrern mit Challenge Xtreme Paket?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Entweder Berichte es der Werkstatt, das sie den anschalten sollen oder wenn du es unkompliziert willst, Suche dir einen Codierer aus der Codierliste hier im Forum aus deiner Nähe und lasse ihn den Laptimer mit VCDS, VCP oder ähnlichen Tools aktivieren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Servus zusammen.


    Habe am Wochenende ebenfalls feststellen müssen, daß bei mir der Lap-Timer fehlt, bzw. sich nirgends im MFA aktivieren läßt (trotz Xtreme-Paket).
    Werde da wohl mal beim :) vorbei fahren und das einstellen lassen.


    Was den Performace-Monitor angeht. Da er ja leider nicht nachträglich programmierbar ist, hier eine (Übergangs-)Lösung.
    In der Skoda One App kann man die Daten ebenfalls "live" anzeigen und tracken lassen.
    Eventuell tröstet das ja den einen oder anderen ja über den fehlenden P.-Monitor hinweg.



    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hatte am Freitag das Auto beim Händler. Der Versuch, Laptimer und Perfomance Monitor freizuschalten ist gescheitert. Angeblich hatten sie keine Möglichkeit im Menü auf die Punkte zuzugreifen und diese zu aktivieren, da nichts vorhanden sei.
    Mein Verkäufer stellt eine Anfrage bei Skoda. Sobald hierbei was rauskommt, melde ich mich.


    Die One App hab ich auch, allerdings gibt diese falsche Werte aus. Laut App bringt meiner nur maximal 172PS. ?(

  • Also bei mir zeigt es zumindest bei den Max. - Werten die 231 PS an.


    Das ist der einzigste Punkt, der mich stört : Die abgerufene Leistung wird nicht bei der gefahrenen Strecke angezeigt, sondern immer nur der Rekordwert.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Eben hat sich der :) gemeldet.
    Die Rücksprache mit dem Produktmanager des RS ergab, dass Laptimer und Perfomance Monitor ersatzlos im Challenge Xtreme Paket gestrichen wurden. Info gab's darüber keine, nur auf Nachfrage.
    Wann genau die Streichung erfolgte, konnte er aber auch nicht sagen.


    Skoda sollte dringend an der Informationspolitik arbeiten. Alles immer nur auf Nachfrage rauszugeben ist eben nicht die feine Art :thumbdown:


    @robby2107 Hattest du schon Zeit in der Werkstatt vorbeizuschauen?

  • Also bei mir zeigt es zumindest bei den Max. - Werten die 231 PS an.


    Das ist der einzigste Punkt, der mich stört : Die abgerufene Leistung wird nicht bei der gefahrenen Strecke angezeigt, sondern immer nur der Rekordwert.


    Mein Octi ist noch nicht da, deshalb mal die Frage hier: sieht man irgendwo wieviel er bei maximaler Leistung verbraucht?


    Danke




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • robby2107 Hattest du schon Zeit in der Werkstatt vorbeizuschauen?


    Leider noch nicht.
    Werde da aber mal ne Mail hinschicken die Tage.


    Edit:
    Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mich grundsätzlich gefragt ob eine Paketänderung seitens des Herstellers nach Bestellbestätigung rechtens ist. Bei uns ist es nur der Laptimer, aber wenn Skoda jetzt die 19"er und das DCC im Paket gestrichen hätte, wäre das ungleich schmerzhafter.
    Daher habe ich mal bei meiner Rechtschutz angefragt ob und bis wann ein Fahrzeughersteller den bestellten Paketinhalt (zum Nachteil des Kunden) ändern darf.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Hallo zusammen,


    eben kam per Mail die Antwort der ADAC-Rechtschutz zu der Frage ob und wann der Fahrzeughersteller Pakete abändern darf bei schon bestellten Fahrzeugen.


    Zitat aus der Antwort-Mail:

    Zitat

    Nein, der Kaufvertrag gibt die inhaltliche Einigung wieder. Er kann nachträglich einseitig nicht geändert werden.


    Somit darf jeder auf den Laptimer (oder andere nach der Bestellbestätigung weggefallenen Positionen) bei Skoda bestehen und die müssen diesen auch irgendwie freischalten. Schwierig wird es allein dadurch, daß wir Käufer/Besteller jetzt beweisen müssen, daß zum Zeitpunkt der Bestellung der Laptimer Inhalt des (xTreme-)Challenge Paket war. Ich müsste allerdings noch einen RS-Prospekt aus der Zeit bei mir daheim haben, den werde ich mal suchen. :P


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Servus,


    habe die Tage mit dem AH gemailt und den fehlenden Laptimer und LINE-IN-Buchse beanstandet. Kommunikation lief absolut fair und freundlich. Das AH mußte selber bei Skoda nachfragen, da es keine Info zu der entfallenen Ausstattung von Skoda bekommen hatte. Skoda hat dann den Entfall zum November 2017 bestätigt und sagt daß der Laptimer nicht nachprogrammierbar ist (was noch zu testen gilt). Als Entschädigung bietet Skoda 100€ an. :D
    Finde ich absolut i.O., da beides Features sind die man haben muß oder auch nicht. Zudem werde ich den Laptimer mal probieren nachträglich zu aktivieren per OBDeleven.


    Weitere Änderungen gab es zwischen Oktober 2017 und April 2018 nicht in der Ausstattung, laut Skoda.


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hauptsächlich ging es auch um den Laptimer ... den LINE-IN habe ich nur der vollständigkeitshalber erwähnt. ;)

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Schließe mich mal an.


    RS 230 Combi m. Challenge Xtreme Paket im Dezember bestellt, Laptimer fehlt auf jeden Fall schonmal.


    Hat jemand den Prospekt mit den Ausstattungsmerkmalen Stand Ende 2017?


    Hatten (u.a.)noch das Amundsenpaket mitbestellt, sollte hier eine 3,5mm-Klinke-Line-In-Buchse vorhanden sein? Falls ja-wo? (Schön, wenn irgendwelche HÄNDLER ein Rundschreiben bekommen - nicht mein Bier)


    Wie Skoda die fehlenden Sachen in das Auto bekommt ist mir herzlich egal, aber 100€ Erstattung bei nem knapp ~40000€ teuren Fahrzeug sind doch ein schlechter Scherz. Die können aber gern 400€ oder mehr hinlegen, dafür kauf ich mir dann ein offizielles VCDS und programmier den Laptimer selbst rein. Sofern NUR der fehlt.


    Ist noch jemandem etwas aufgefallen, das fehlt (bei Ausstattungspaket XY oder sogar SERIENAUSSTATTUNG)?


    Uns bis jetzt nicht, aber das Fahrzeug ist auch erst nen knappen Monat hier, von daher kann es sicher sein, dass Kleinigkeiten fehlen, die aber eben Bestandteil des Vertrags waren und uns einfach nicht auffallen, weil wir es evtl. einfach nicht wissen, dass es vorhanden sein sollte.
    Kommentarlose Streichungen von Ausstattungsmerkmalen??? Das geht mir echt gegen den Strich und wird sicher für Diskussionen mit dem FSH sorgen X(
    Es geht ja auch nicht darum ob man das braucht, sondern darum dass man das bestellt und bezahlt hat. Du BRAUCHST auch keine 230 PS.


    Ansonsten haben wir noch
    E-Heckklappe
    Kamera hinten
    Sensoren v+h
    Ablagepaket Kofferraum (doppelter Ladeboden)
    Amundsen Businesspaket
    (...)

    Einmal editiert, zuletzt von Rally Sport ()

  • Außer dem fehlenden Laptimer und der Line-In Buchse ist meine Ausstattung komplett.
    @Rally Sport Prospekt hab ich daheim, schick dir später mal ein Bild von der besteffenden Seite als PN.


    Hatte leider bisher noch keine Zeit und Muße, mich wegen den fehlenden Ausstattungsmerkmalen mit meinem Händler auseinanderzusetzen. In einem kurzen Gespräch dazu meinte er nur, ich "hätte was gut" bei ihm. Aber was das wiederum genau heißen soll... ?(
    Werde ihm die Tage mal schreiben und euch auf dem Laufenden halten.

  • Keviin hat es richtig gesagt.
    Du hast in einem Zeitraum bestellt, als der Laptimer und der AUX-In schon offiziell entfallen sind.
    In dem für Dich relevanten Prospekt tauchen dieser beiden Ausstattungspunkte nicht mehr im Challenge-Paket auf.
    Also alles iO bei Dir.


    Genieß das Auto! ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Bei der Bestellung bzw. der Konfiguration des Wagens im Dezember war der Laptimer aber noch im Konfigurator vorhanden, sollte also mit drin sein. Zumindest meine ich das irgendwo gesehen zu haben, vielleicht vertu ich mich aber natürlich auch irgendwie.
    Dennoch: wie soll ich als Kunde wissen, was "wegfällt", wenn Skoda das nur den Händlern mitteilt? Ist doch für mich dann gar nicht ersichtlich.
    Werde später mal unsere Bestellunterlagen anschauen, was da genau drinsteht. Wenn Laptimer dabeisteht, gehörts mit rein. Wenn nicht, nicht.


    Aus dem Prospekt zitiert, aber halt eben Stand 31.12.2016:
    Challenge Xtreme (Limousine/Combi)
    19"-Leichtmetallfelgen Xtreme-Silber oder Anthrazit-glanzgedreht
    Adaptives Fahrwerk (DCC), Fahrprofilauswahl inkl. Personalisierung,
    3. Schlüssel sowie Soundgenerator für den Innenraum
    Lap-Timer
    Schwarz lackierte Außenspiegel, schwarzer Kühlergrillrahmen,
    beim Combi inkl. schwarz lackierter Dachreling
    1.280,- € /
    1.330,- €


    HAT JEMAND DEN PROSPEKT VON ENDE 2017? Hab bis jetzt nur den Prospekt mit Stand 30.11.2017 gefunden :worry2:

  • Für was braucht man denn im Octavia einen Laptimer? Um zu messen ob Vater oder Mutter die Kinder schneller in die Kita gebracht haben?


    Hab ihn in meinem 245 drin aber der sieht die Rennstrecke nur von weitem. Da fahr ich dann eher mit anderen Autos drüber, der Octavia ist da mehr als ungeeignet für.

  • Also so ganz verstehe ich ja die Aufregung nicht.
    Wenn es wirklich NUR der Laptimer und die fehlende Buchse ist und man dafür noch 100Euro Entschädigung bekommt...


    Dafür kann man locker zu nem Codierer gehen und sich einen entsprechenden USB-Adapter kaufen!


    Ich verstehe den Unmut, wenn einfach was geändert wird, aber wegen solchen Kleinigkeiten würde ich beim Händler nicht gleich Sturm laufen. Da geht es später bzgl. irgendwelcher Kulanzthemen sicher um ganz andere Summen


    Lieber über das Auto freuen und jede Fahrt ausgiebig genießen!

  • Kann die Aufregung zwar nachvollziehen, aber es ist doch alles schon geklärt:


    Der Laptimer und der Aux-Anschluß sind aber dem Prospekt 11/2017 nicht mehr im Challenge Xtreme Paket enthalten.
    Ich hänge den relevanten Prospekt (Link) und den Auszug gerne hier an. Zumal es kein VCDS braucht um den Laptimer freizuschalten. Geht mit dem OBD11 für 70€ ebenfalls. Damit habe ich sogar noch 30€ übrig ;)


    Prospekt Stand 31.11.2017


    grüße
    Robby