Detaillierter Ausstattungsvergleich RS / RS 245

  • Vielleicht für diejenigen interessant, die so wie ich momentan noch vor der Entscheidung stehen, ob es ein RS oder evtl. doch ein RS 245 werden soll. Aus diesem Grund habe ich mir die beiden Preislisten vorgenommen und im Detail verglichen.


    Wenn man einen RS so weit es geht auf RS 245 Niveau ausstattet, kommt folgendes dabei heraus:


    Octavia RS / Octavia RS 245
    Grundpreis 31.990 €/ 35.110 €
    Parksensoren vorn 310 € / 0 €
    Paket Challenge Xtreme 1.330 € / 805 € (nur DCC beim RS 245)
    Sitze Alcantara 510 € / 0 €
    elektr. verstellbare Sitze 910 € / 0 €
    Stahl Grau / Corrida Rot 220 € / 0 € ODER: Moon Weiß / Black Magic 540 € / 330 €


    Summe 35.270 € / 35.915 € bzw. 35.590 € / 36.245 €

    Differenz 645 € - 655 €
    (je nach Farbwahl) für folgende RS-245-exclusive Mehrausstattung:

    • VAQ
    • Dekoreinlagen Piano-Schwarz
    • Kompletter Kühlergrill schwarz lackiert (bei RS nur Rahmen lackiert durch Paket Challange Xtreme bzw. Black Design)
    • Auspuffendrohre schwarz lackiert
    • Geänderte AGA
    • Größere VRS Embleme mit Schwarzem Inlay
    • Größere Bremsanlage (HA innenbelüftet etc. wie am Audi S3 zb.)
    • und natürlich der Motor +15 PS / +20 Nm
    • OPTIONAL: 7-Gang DSG (DQ 381) gegenüber 6-Gang DSG (DQ 250) bei gleichem Aufpreis (Liste +1.800,- €)


    Was ebenfalls interessant ist, sind die Unterschiede in den einzelnen Paketen. Vielleicht können wir hier abklären, ob es sich nur um Fehler in den Preislisten handelt oder sie der Tatsache entsprechen.


    NSW -> keine LED-Nebelscheinwerfer im RS?


    Amundsen -> im RS "nur" 1 SD-Karten-Slot, dafür im RS 245 2 Stk.?


    Columbus-> im RS kein WLAN-Hotspot? + Preisunterschied RS (2.220 €) zu RS 245 (2.600 €) wegen der Premium-FSE?


    Line-in-Audio (Klinke) -> nicht im RS 245?

  • Ich dachte die LED NSW, Boarding Spots und Ambiente haben alle RS?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • lt. Ausstattungsliste die Cattle gepostet hat, wohl nicht!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Der 245er hat noch zusätzlich:


    Kühlergrill komplett Hochglanz Schwarz
    Größere VRS Embleme mit Schwarzem Inlay
    Größere Bremsanlage (HA innenbelüftet etc. wie am Audi S3 zb.)
    Eine andere Abgasanlage nicht nur die Endrohre


    Xtreme Felgen in Schwarz gibt es auch nur auf dem 245er
    LED Ambienbeleuchtung haben alle FL RS Modelle.

  • Danke für die Info. Habe es oben in meinem 1. Post geändert.


    Jedoch den schwarzen Kühlergrill hat der RS im oben genannten Challenge Xtreme Paket (durch das Black Design Paket) auch!

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Das Paket beinhaltet nur den Rahmen des Kühlergrill, Spiegelkappen und die Chrom Seitenleisten an den Fenstern die entfallen.


    Kompletter Kühlergrill inkl. Rahmen ist nur beim 245er Serie.


    Mein Bruder fährt einen normalen FL RS mit dem Paket, daher kann ich das mit gewissheit sagen ;-)

  • Alles klar! Noch mal geändert!

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Also zumindest in Österreich haben auch die normalen RS diese LED Sachen Serie.


    Hab bei meinem Händler einen FL begutachtet als er kam und hab mir die Spots anschauen können.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Naja kann nur von mir sprechen. Ich habe einen normalen rs fl und da ist alles led. Weiß auch nicht was es für eine Ausstattungsliste ist. Sicherlich gibt es Unterschiede je Land und reimport und so. Jedenfalls die für den deutschen Markt haben alles led.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nebler und Boardingspots sind bei beiden Rs Modellen mit LED bestückt.


    Fuß/Innenraum sowie Blinker Hinten und Rückfahleuchte sind leider noch immer Glühobst.

  • Und wie sieht es mit der Ambientebeleuchtung aus? Auch LED bei beiden Modellen?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung


  • RS FL:
    NSW und Boarding Spots LED
    Ammundsen hat zwei SD-Karten-Slots (1x mit Navi Daten 1x frei), aber keinen SIM-Karten-Slot
    Columbus als auch Ammundsen können über einen WLAN-Hotspot online gehen (wie ist die Frage gemeint)
    Line-In-Audio hat seit der Überarbeitung vor ein paar Wochen kein RS mehr

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Danke für die Info!



    Hat noch jemand Infos wo der Unterschied bei der AGA ist?


    Und zum Turbo, Vermutungen es sei der IS38 wie im Golf R sowie es sei lediglich eine neue Revision vom bisherigen IS20 habe ich schon gelesen. Jemand handfeste Infos?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Hallo,


    die NSW sind auch beim normalen RS, wie von anderen schon berichtet mit LED Leuchtmitteln bestückt.


    Ebenso sind die Boardingspots mit LED Leuchtmitteln bestückt und die Ambientbeleuchtung in den Türen vorhanden (ist nur mit LED möglich)


    Das Amundsen und das Columbus haben jeweils 2 SD Slots > siehe Konfigurator


    Das Columbus im RS hat einen WLAN Hotspot + Premium FSE (inkl. im Business Paket) oder für 710,-€ einzeln > siehe Konfigurator


    Die Line-In Buchse hat keine der beiden RS Versionen mehr...wurde mit der Herbst/Winter Umstellung entfernt


    Edit: Da war wer schneller ;)


    Edit2: Zur AGA > MSD + ESD sind andere (Teilenummern) und der RS245 hat meines Wissens zusätzlich noch einen Vor-KAT

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

  • Deswegen habe ich für der Vergleich das Challenge Xtreme Paket gewählt...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Blöde Frage.. Wer jetzt bestellt bekommt voraussichtlich keinen RS245 mehr, oder doch?


    Weiß inzwischen schon verlässlich wohin die Reise geht mit MJ19 ?


    Zumindest im Tschechischen Konfigurator kann man den RS245 noch bestellen, inkl. Digitalem Cockpit. Macht etwas Hoffnung.

    BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument


    BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

    Einmal editiert, zuletzt von bigg0r ()

  • Auch wenn ziemlich OT, hier die letzte mir bekannte Pressemeldung aus dem RS 245 Thread:




    Demnach gibt es weiterhin einen RS und einen RS245...

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Das ist keine Pressemitteilung (von Skoda), sondern ein (schlecht und falsch recherchierter) Beitrag von der Autozeitung, den man nicht weiter beachten sollte.
    Der Pressemitteilung von Skoda folgend, hat der RS ab Sommer den 245 PS-Motor (mit Partikelfilter!).
    Was dann aus dem RS245 wird, ist unbekannt. Der bisherige kann ja so nicht mehr weiterproduziert werden, da er keinen Partikelfilter hat - und die Pressemitteilung von Skoda sprach ausdrücklich von "alle TSI mit Partikelfilter". Meine Vermutung ist, dass das avisierte "Challenge Plus" Paket die Rolle der bisherigen RS245 Ausstattung übernehmen könnte.

  • Sind ja alles nur Spekulationen. Vielleicht wird der rs245 und durch einen rs260 ersetzt und dann bleibt der Abstand bei 15 ps. Oder der 245 unterscheidet sich dann lediglich durch die Ausstattung. Oder die Pressemitteilung ist einfsch schwammig geschrieben und mit dem erwähnten RS mit 245 ps und partikelfilter ist einfsch der 245 gemeint und nicht der normale RS. Das sind alles Möglichkeiten... abwarten und Tee trinken.

  • Wieso glaubt alle Welt das der Normale RS den 245PS Motor bekommen soll inkl VAQ 7 Gang Dsg usw. ?


    Wie dem auch sei: Anhand der Auflistung ist ja nun gut zu erkennen das ab einem Gewissen austattungslevel der RS 245 für einen marginalen aufpreis viele Extras bietet die der Normale RS nicht dazu buchen kann.