Commands RS FL TSI


  • Fazit (bisher nur ~50km gefahren):
    Es hat sich gelohnt...allein schon von der Optik
    Ebenso empfinde ich die Wasserabläufe als Vorteil


    Moin,


    sind die Wasserabläufe (die kleinen Löcher in den Endschaldämpfern) original drin, oder hast du diese selbst reingebohrt?

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • @ThoPeto


    Servus,


    die sind bei der AGA von Haus aus vorhanden.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    Einmal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

  • Mal bissl den Staub wegpusten hier...:ups:


    Was ist in der Zwischenzeit passiert:

    • Im Juni 2019 die erste Inspektion nach ca. 1,5 Jahren bei ~29.400km machen lassen (inkl. Klima Service komplett) > 373€
    • Im August 2019 die Abdeckung vom Rückspiegel auf der Fahrerseite ersetzen lassen müssen (Parkschaden oder ähnliches von Unbekannt) > 90€ für das Set (also einmal Beifahrerseite wäre noch möglich ;))
    • Im September 2019 wurde die 128GB Karte der BlackVue DR-900S gegen eine 512GB getauscht (bisher ohne Probleme im Einsatz und nun 4-fache Aufnahmedauer): https://amzn.to/2Vd0lmT [Anzeige]
    • Im November 2019 musste der Reifen vorne links ersetzt werden, nachdem eine Schraube ihren Platz gefunden hatte...mit der "Spalttablette" ähm dem Notrad ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig zu fahren (Beschleunigen/Bremsen vorwiegend mit Verzug des Fahrzeugs) > 152€
      •                            
    • Im Januar 2020 wurde die Frontscheibe neu versiegelt, zusätzlich sind jetzt auch alle Seitenscheiben und die Heckscheibe versiegelt worden > 45€



    Aktuell:


    Nachdem am Karfreitag der Sommerbefehl erteilt wurde, sowie der "Dicke" von außen und innen gesäubert wurde, inkl. Lederreinigung und Plege des Lenkrades und des Fahrersitzes kamen noch ein paar Folien zum Einsatz...


    Zuerst die B und C Säulen Plastik-Verkleidungen, mit Carbon-look Folien, um die Kratzer vom waschen nicht mehr sehen zu müssen: https://amzn.to/2VCHznZ [Anzeige]


                                         



    Dann noch zwei Stege des Kühlergrills im klassischen grün/rot: https://amzn.to/2VAJ6e1 [Anzeige]




    Ein paar Steinschläge wurden auch noch mit Lack gefüllt...


    Die Folierung der B und C Säulen Verkleidungen ist aus meiner Sicht definitiv Lohnenswert, wenn man Kratzeranfälligkeit ein Ende setzen will :thumbsup:

    Die Folien gehen aber nicht um die Kanten, sondern bedecken nur die Fläche, was mich aber nicht stört, da dies aus der Ferne nicht direkt auffällt.


    Die Folierung der Stege im Kühlergrill ist Geschmackssache, aber mir gefällt es.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

  • Heute war die 2. Inspektion bei ~49.500km bzw. nach 3 Jahren fällig...


    Auf der ToDo-Liste standen:

    • Inspektion inkl. Ölwechsel flexibel lt. Vorgabe
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • Getriebeölwechsel
    • Zündkerzenwechsel
    • Lieferung der Innenspiegelabdeckung links und rechts > Danke nochmal Grubsche für die Teilenummern
      • hab ich auch schon verbaut :thumbsup:

    Abgewählt wurden bewusst der Innenraumfilter (jährlicher Wechsel), der Luftfilter im Motorraum (zuletzt bei 30.000km gewechselt), Schweibenwischer wechseln und Waschwasser auffüllen ;)


    Herausgekommen ist bei den oben genannten Arbeiten:

    • der Rieger Heckeinsatz hat neue Kratzer und nun auch die rechte Auspuffblende (lt. meiner Meinung von der Werkstatt, welche dies aber (kenne ich nicht anders) abstreitet...es sieht für mich danach aus, als wenn ein Schlauch oder ähnliches dafür verantwortlich war, der unter dem / am Heck entlang gezogen wurde...) > zum Glück ist für Juli eine Aufbereitung angedacht, womit sie wieder verschwinden oder zumindest abgemildert werden
    • beim Getriebeöl wurde mir mitgeteilt, das es nur bis knapp über Minimum gefüllt war > mal schauen, ob sich das nun mehr an Öl, positiv auf die bisher teils hakelige Schaltung auswirkt
    • Scheibenwaschwasser wurde bemängelt, weil es lt. Skoda Vorgabe auch im Sommer bis -10 Grad Frostschutz enthalten muss (lt. Werkstattauskunft) :wacko1:

    Gekostet hat alles zusammen 794,98€

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

  • Der Gedanke hinter der Geschichte mit dem Scheibenfrostschutz ist folgender. Es gibt auch Personen die nicht viel fahren und folglich auch selten die Scheibenwaschanlage benutzen. Fülle ich dort Mitte des Jahres die Waschanlage auf und der Frostschutz ist zu gering, habe ich im Winter das Gejammere wenn die Anlage einfriert. Daher befüllen wir über das ganze Jahr mit Frostschutz bis -25°C. Das ist auch so Vorgabe vom Hersteller.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Danke Dir für das Feedback :thumbsup:


    Zum nun korrekten Getriebeöl-Füllstand muss ich vorerst sagen, das es sich nun subjektiv leichter schalten lässt. Vor allem vom 1. in den 2. Gang war es vorher hakeliger.


    Die Gänge "flutschen" gefühlt jetzt besser rein. Mal sehen, ob es langfristig auch so bleibt...bin bisher erst ~30km gefahren.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Was wird denn bei dieser Grundeinstellung gemacht beim Handschalter? Mir fällt gerade nichts ein, was man da einstellen könnte...oder meinst Du die Seilzüge?


    Wenn es nicht Herstellervorgabe ist, bezweifle ich fast, das die Werkstatt dies einfach so gemacht hat.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Genau, der Schalthebel wird mit einem Zentrierdorn arretiert und am Getriebe ist ein kleiner Hebel mit dem auch dort das Gestänge arretiert wird. Dann werden die schnellverschlüsse der Schaltseile gelöst und wieder befestigt und die Grundeinstellung ist durchgeführt. Ist beim Getriebeölwechsel aber keine Vorgabe.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Heute gibt es mal eine "ansehnliches" Update...


    ...denn gestern wurde die Komplett-Aufbereitung abgeschlossen :thumbup:


    Folgende Punkte wurden erledigt:

    • polieren des Fahrzeug-Lacks mit anschließender Keramikversiegelung
      • auch die Einstiegsbereiche wurden bearbeitet
        • die paar vorhandenen Steinschläge an der Front wurden von mir vorher alle mit Lack versehen
        • ich habe absichtlich die Front (Stoßstange und Motorhaube) nicht neu lackieren lassen, da der nächste Steinschlag so oder so kommen wird ;)
    • polieren des Rieger Heckdiff. inkl. Versiegelung (somit sind nun die Kratzer des letzten Werkstattbesuches wieder verschwunden)
    • polieren der Dachreling inkl. Versiegelung
    • Reinigung des Motorraums inkl. Versiegelung
    • polieren der Felgen inkl. Versiegelung
    • entfernen der Swirls von den Scheinwerfern und Rückleuchten inkl. Versiegelung
    • Reinigung und Pflege des kompletten Innenraums (also Sitze, Lenkrad, Handbremse, Schaltknauf usw.)

    Kurz gesagt, ist alles außen sichtbare nun versiegelt (bis auf die Winterfelgen (werde ich aber auch noch machen lassen ;)))


    Die Keramikversiegelung bzw. Versiegelung allgemein wurde mit Sonax CC EVO durchgeführt: https://www.sonax.de/pflegepro…mic-coating-cc-evo-235-ml


    Mein Lack war meiner Meinung nach vorher ja nicht schlecht (nur Wäsche in der SB-Waschbox), aber das doch so viel Glanz gewonnen werden konnte, hat mich doch etwas überrascht und bin vom Ergebnis begeistert :love:


               

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Aktuell erstmal nicht, da ich eine Woche keine Wäsche machen soll (Aushärtung) und der Dauerregen hier vorerst vorüber ist.


    Die Perle hab ich bei maximal 30 km/h ca. 500m auf den Stellplatz gefahren (die kam von einer Bahnunterführung) ;)

    In ca. 2 Wochen ist bestimmt mal wieder eine Wäsche nötig, da ich dann spätestens in der Heimat bin/war.


    Der Kontaktwinkel ist von Sonax mit 110° angegeben.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • sepp600rr


    In der Nacht auf gestern hatte es einen Regenschauer gegeben...die Bilder sind vom nächsten Morgen:


         


    Die beiden Bilder sind nach der Ankunft auf Arbeit (10km fahrt):


     

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Du fragst Sachen :D


    Da müsste ich mal den Fragen, der es gemacht hat...hab es von einem Profi machen lassen ;)

    Er verarbeitet nur Sonax Keramikversiegelungen bzw. Produkte. Eigentlich sollte die CC 36 drauf, aber da die Lieferung nicht kam, ist es nun die Evo geworden.


    Die Standzeit ist mit 12-36 Monaten angegeben bzw. ~50 Wäschen. Ich hab noch ein Reload Shampoo dazu bekommen, womit bei Bedarf der Abperleffekt wieder hergestellt werden kann, sollte er nachlassen.


    Aber der "Wahnsinnige" (im positiven Sinne) hat wirklich jede Stelle versiegelt...z.B. auch die Scheibenwischerarme und die Seitenspiegelhalter inkl. den Rahmen um die Spiegelgläser...bin echt begeistert, das er selbst solche Details mit gemacht hat :thumbup:

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Heute war Waschtag:


    Ich denke, das Beading und Sheeting passt, aber urteilt selbst...


         


         

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Mal wieder ein kleines Update:


    Dieses Wochenende wurden die Winterfelgen auch noch versiegelt und das Armaturenbrett versucht etwas matter zu bekommen, um die Spiegelung in der Frontscheibe zu reduzieren...ist zwar nur eine Nuance, aber jedes bisschen ist angenehmer.


    Eine Schnapszahl wurde kürzlich auch erreicht und festgehalten ;)


    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn