Ein neuer roter in Berlin / Brandenburg

  • Guten Abend zusammen und ein gesundes neues Jahr. :D


    Nach fast 9 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum wurde es bei mir auch mal wieder Zeit für einen neuen Wagen.
    Von Octavia RS (1Z) Combi (EZ2006) in Raceblau geht es jetzt zu RS245 Combi in Corrida-Rot.


    Durch die berufliche Entwicklung ist es nun auch ein Firmenfahrzeug mit privater Nutzung geworden, weshalb sich die Umbaumßnahmen in Grenzen halten werden.


    Bestellt wurder der rote in KW39 und gebaut in KW49. Geliefert wurde er letztendlich in KW51. Inzwischen haben wir KW1 und der Wagen steht immernoch beim Händler meines Vertrauens, da (neben der enormen Wartezeit für Zulassungen in Berlin) einige Dinge heutzutage etwas lääänger dauern.


    Gekauft und Betreut wird der Wagen durch meinen benachbarten Skoda Händler des Vertrauens in Senftenberg, wo auch APR vertreten ist.


    Bisher wurde dort bereits ein KW Variante 3 mit Spurplatten verbaut.
    Zwischen den Feiertagen haben meine besserer Hälfte und ich den Wagen/Felgen (schon mal vorab^^) mit 2 Schichten "Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax" versiegelt.
    Dass ich dazu die Werkstatt von APR nutzen durfte, zeigt wie Kundenorientiert dort gearbeitet wird und kam mir ungeheuer entgegen.
    By the way... der Service in diesem AH ist der mit Abstand beste, den ich je erlebt habe. Das gilt uneingeschränkt für den Kundenservice/Empfang, den Verkauf und die Werkstatt.


    Dazu muss ich sagen, dass ich ein "etwas spezieller Kunde" bin und hin und wieder mit der ein oder anderen "Extrawurst" um die Ecke komm. Außerdem neige ich durch meine frühere Tätigkeit als KFZ-Mechaniker zu einem "leichten Kontrollzwang", wenn "dritte" an meinen Wagen herumschrauben.


    Nun warte und hoffe ich auf eine Zulassung meines neuen "Daily Drivers" in KW2 oder KW3.


    Anbei ein Pic von dem kleinen nach den Waxing.

  • Corrida-Rot steht dem FL ausgezeichnet! :thumbsup:


    War aber eine sehr kurze Lieferzeit in deinem Fall - da macht sich wohl der Firmenkunden-Bonus bemerkbar.
    Hab in KW40 bestellt, der RS hat noch nichtmal nen fixierten Produktionstermin :D

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Vielen Dank für Eure Komplimente und Kommentare.
    Inzwischen habe ich auch die eVB-Nr erhalten, so dass der Zulassungdienst beauftragt werden kann. (In Berlin dauert das ja immer etwas)


    Am Dienstag war ich bzgl. der Fahrwerkshöhe nochmal kurz bei meinem freundlichen, da er wohl bei der Testfahrt der Werkstatt in Kurvenfahrten leicht geschliffen hat.
    Mein vertrauter Mechaniker rief an und meinte "Entweder Spurplatten wieder ab ODER 1cm nach oben schrauben". Nach dem Besuch vor Ort entschied ich mich (auch auf Anraten) für den 1cm Gewinn an Bodenfreiheit (auch in Anbetracht der Berliner Straßen sinnvoll).


    Selbst in der tieferen Position des Fahrwerks war ich über das verbleibende Restgewinde erstaunt.


    Nebenher beschäftige ich mich noch mit der Auswahl von Sommerfelgen für das "Tatü-Tata".


    Die Kandidaten sind:
    - OZ Superturismo LM (8.5x19 ET45)
    - VW Motorsport Felgen (8x19 ET41)
    - OZ Leggera (8x19 ET45)
    - OZ Ultraleggera (8x19 ET45)
    - mal gucken was es noch so an "leichten" Felgen gibt
    * Gern könnt ihr mir Alternativen vorschlagen ^^


    8.5 Zoll bei ET45 wird wohl etwas eng an der Hinterachse meinte Roy von APR.
    Da ich ohnehin die 225 Reifen von den Xtreme-Felgen weiter fahren wollte und nicht auf diesen "Stretch"-Look stehe sollten 8Zoll breite Felgen genügen.

  • Also alternativ würde ich dir die „Autec - Wizard“ in 19“ empfehlen!


    Spielen in der Gewichtsklasse der O.Z. Und preislich sehr intressant!!!


    10.1kg pro Felge


    zum Vergleich die O.Z. 9.3kg


    andere Handelsübliche Felgen in 19“ liegen 12kg aufwärts!

  • ..., da er wohl bei der Testfahrt der Werkstatt in Kurvenfahrten leicht geschliffen hat.
    Mein vertrauter Mechaniker rief an und meinte "Entweder Spurplatten wieder ab ODER 1cm nach oben schrauben". ...


    Welche Spurplatten hast du verbaut?

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann sind es 11mm pro Seite an der VA und 12mm pro Seite an der HA.
    Hersteller ist (so glaube ich) ST Suspensions (gehört wohl zu KW).

  • Das Maß von Radmitte bis Kotflügelkante weiß ich (noch) nicht und das Schleifen trat wohl nur bei Kurvenfahrten mit schnellen Lastwechseln auf.
    Ich verlass mich da einfach auf die Aussagen der Werkstatt, bzw. deren Erfahrungswerte beim Verbau der Komponenten (Machen die ja öfters).


    Die Maße von Radmitte bis Kotflügelkante werde ich ermitteln, sobald sich der Wagen in meiner Benutzung befindet. ^^
    Welche Seite wird da in der Regel gemessen? Durch das Gewicht des DSG, wirkt der Wagen (durch den Spalt von Rad im Radkasten) auf der Fahrerseite etwas tiefer.
    Dies ist wohl (laut Werkstatt) bei den Fahrzeugen normal und konnte selbst durch Anpassungen am Gewindefahrwerk (mit Unterschieden rechts/links 3cm) nicht kompensiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von camshaft ()

  • Welchen "Spalt" meinst du denn? Mein Wagen ist mit mir als Fahrer (130kg) eingestellt worden. Wenn ich aussteige ist er Fahrerseite etwas höher als auf der anderen Seite. Achsvermessung sollte auch mit Belastung erfolgen, da es wenig Sinn macht den Wagen ohne Fahrer einzustellen.


    Gesendet von meinem RS mit TSI und VAQ

  • "Spalt" ist ein wohl ein ungünstiger gewählter Begriff.. ^^ Gemeint habe ich den Platz zwischen Reifenoberkante und Radlauf.
    Sinngemäß wollte ich damit sagen, dass der Wagen auf der Fahrerseite durch das DSG etwas tiefer ist als auf der Beifahrerseite. :P


    Was die Beladungszustände bei einer Fahrwerksvermessung betrifft, so scheiden sich da wohl die Geister. (mit/ohne Beifahrer, voller/leerer Tank, mit/ohne Kinder)
    Wichtig dabei war mir lediglich, dass Querlenkerbuchsen etc. nach dem Einbau in Fahrposition einmal gelöst werden.


    Setzen wird sich die Kiste nach den ersten 1k-2k km eh noch etwas.

  • Am Samstag war ich mal wieder bei Skoda um mich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen.


    Inzwischen steht der Wagen (quasi übergabebereit) im Ausstellungsraum. Dabei musste ich jedoch feststellen, dass die Spurplatten nun doch weichen mussten.
    Grund dafür war das weiter vorhandene "Schleifen" auf der rechten Seite der VA / HA, was durch einen Achversatz von 2-3mm begründet ist.
    Weiterhin wurden wohl bei FL (oder nur beim 245?) geänderte Radhausschalen verbaut, die etwas weniger Platz im Radhaus bieten.


    Bei maximalem Lenkeinschlag unter Last sind wohl nur wenige Millimeter Platz.


    Die Übergabe wird für das Ende dieser Woche angepeilt.


    Ich bin gespannt. ^^


  • Gefallen mir sehr gut die Motec Ultrlight.
    Leider scheint es diese nur in 8.5 Zoll Breite zu geben, was etwas eng werden könnte.
    Da ich weiterhin die 225er Reifen fahren möchte und nicht so auf diesen "Stretch"-Look stehe, bin ich außerdem auf 8 Zoll "angewiesen". ^^


    Aber kann sich ja noch ändern. Vlt. findet sich jemand, der diese felgen auf nem FL fährt und es doch keine Probleme gibt. Dann würde ich sogar in den sauren Apfel beißen und 235er fahren.

  • Bei Skoda in Senftenberg die Jungs in der Werkstatt sind echt super.
    Mein Vertrauensmechaniker was sogar extra bei der Post um die 19 Xtreme-Felge (aus dem Austellungsraum) zu wiegen.


    Diese wiegt exakt: 13350 Gramm.


    Somit lassen sich einige Felgen für den "Sommerbetrieb" ausschließen und eine Gewichtsersparnis von ca. 3kg pro Rad sind gar nicht so unrealistisch. :D


    Was ich mir dadurch erhoffe:
    - besseres Fahrverhalten in zügigen Kurven
    - etwas bessere Beschleunigungs-/ Bremswerte

  • Ich fahre auch ein RS245 mit 8.5 ET50 (225er Michelin Pilot Alpin) jetzt im Winter. Für den Sommer habe ich schon 8.5 ET45 (235er Hankook EVO S1) in der Garage zu liegen. Ich habe die Reifen für den Sommer noch nicht Probe gesteckt. Wenn ich mir jetzt meine Kombination 8.5 ET50 anschaue, bin ich schon der Meinung das die ET45 mit 235er Reifen auch passen. Der Hankook Reifen baut auch nicht so breit. 225er Hankook Reifen ziehen sich auf einer 8.5 Felge schon etwas. Das finde ich auch nicht ganz so hübsch.

  • Ich hab mal kurz gerechnet: wenn es bei @camshaft mit XTREME Felge und 11 mm Platte schleift 7.5 x 19 ET51 + 11mm = ET40 225/35 R19 und du willst auf 8.5 x 19 ET45 235/35 R19 ohne Platte, kommst du je nach Reifen 7 bis 10 mm weiter raus in Richtung Kotflügel. Nach innen ca. 18mm


    Nicht das du noch höher schrauben musst ;)


    8x19 ET48 10,0kg pro Felge
    Typ W - Wizard Gunmetal matt – AUTEC Alufelgen


    https://www.onlineraeder.de/alufelgen/detail/SKODA_OCTAVIA_5E (LK 5 x 112)/TEC-SPEEDWHEELS GT6 SCHWARZ LIPPE POLIERT_242722
    GT6 auch um 10kg

  • :D:D:D
    Danke fürs nachrechnen. ^^


    Ich war auch sehr verwundert über die Einschränkungen bei der Fahrwerkshöhe. Egal ob mit oder ohne Spurplatten.


    Die schwarzen (Serien) Xtreme Felgen sind als Winterräder im Einsatz. Dort sind bereits Michelin Alpin A4 montiert. 2 Schichten Hartwachs schützen die glanzgedrehten Flächen hoffentlich vorm bösen Winter und dem Salz. ^^
    Daher kann ich sie nicht verkaufen.


    Ein Treffen mit anderen RS 5E VFL/FL Fahrern ist für den direkten Vergleich (Fahrwerkshöhe und Spur) wohl unumgänglich. :P

  • Natürlich ein Treffen ist unumgänglich


    Pilot Alpin 4 in 19 sind ja auch die preiswerte Alternative


    Hehe.. ja musste ich auch Feststellen. Nankang, Toyo und co. kamen für mich nicht in Frage und die Testberichte sowie Empfehlungen haben den PA4 quasi als Kaufobjekt bestimmt. (Für die PA 4 hab ich letzlich ca. 700€ bezahlt)
    Alternative wären die Turini als Kompletträder gewesen (ca. 1300€), wobei ich dann immernoch die 19er Xtreme "rumzuliegen" hätte, die mich optisch nicht 100% ansprechen.

  • Im Forum fahren auch schon welche mit 8.5 ET45. Aber ich glaube ohne Tieferlegung.
    Du kannst das gerne bei mir anschauen. 5mm sind da noch Luft. Hinten ist bei mir etwas Sturz vorhanden, was die ganze Sache noch begünstigt. Bei mir war außen nicht das Problem. Mit den ET50 war es innen (zum Federbein) ganz schön knapp. Bei ET45 wandert die Felge 5mm weiter raus. Das sollte dann etwas entspannter sein.

  • Am vergangenen Donnerstag um 15:00 Uhr war es dann endlich soweit.
    Der Wagen wurde mir in einer sehr ausführlichen und umfangreichen Fahrzeugübergabe übergeben.


    Auch hier zeigte sich erneut der exzellente Service des Skoda AH Schiefelbein in Sentenberg.


    Zum Fahrzeug selbst... WOW - sehr beeindruckend wieviel Technik heutzutage selbst ein Skoda Octavia an Bord hat.
    Auch die Verarbeitung (sattes schließen der Türen) hat sich im Vergleich zu meinem alten 1Z sehr verbessert.


    Das Fahrgefühl ist nach den ersten 300km sehr gut und ich freue mich, wenn der kleine nach seiner Einfahrzeit (ca. 2000km) auch mal "Volllast" bekommen darf.
    Drehmoment und Motorsound (ohne Generator) gefallen mir selbst im unteren Drehzahlbereich sehr gut.


    Einzig die (vergleichsweise) hohe Sitzposition auf tiefster Einstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Außerdem lässt sich der Sitz (trotz gespeicherter Sitzpositions-Einstellung) jedesmal beim erneuten Starten noch ein wenig nach unten verstellen.
    Irgendwie speichert er die letzen Millimeter nicht. In der Anleitung stand nur, dass es eine bestimmte Beschränkung des Speicherns der Rückenlehnen-Position ab einem gewissen Winkel gibt.
    Kann das jemand bei sich genauso bestätigen?


    Bilder folgen in den kommenden Tagen.

  • Das selbe Problem hatte ich auch. Seitdem ich die Speicherung über den Schlüssel deaktiviert habe, bleibt der Sitz auf der untersten Position. Die Memoryfunktion funktioniert weiterhin uneingeschränkt.

  • Ja, so läuft es bei mir auch ausschließlich (bin allerdings auch der einzige Fahrer, weshalb der Sitz sich nie verändern muss). Insofern war mein vorheriger Post nicht ganz korrekt. Also, wenn man die Schlüssel nutzt für die automatische Einstellung, ist es nicht zu lösen.

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich aufgrund des schlechten Wetters immer noch ein paar Fotos des roten Wagens schuldig.
    Nach dem Waschen war meinst keine Zeit für paar vernünftige Aufnahmen. ^^
    Ich hoffe dies wird sich mit etwas milderen Temperaturen in den kommenden Wochen (dann kann er wieder von Hand gewaschen werden) ändern.


    Aktuell plagt mich bei dem Wagen allerding ein poltern/klappern an der VA.


    Mehr dazu hier:
    https://octavia-rs.com/thread/…chse-rs245-kw-variante-3/



    Ggf. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Ratschläge geben?



  • Bzgl. Folierung der Skoda Embleme war ich am Freitag beim Kumpel der eine Werbefirma besitzt um die korrekte Folienfarbe (Corrida rot) zu bestimmen.


    Da dann nur noch das VRS-Logo in Chrom das Heck ziert, musste auch dieses weichen.
    Spaßenshalber wurde jetzt vorübergehend (oder auch für länger?) das VRS-Logo in Flock aufgebklebt. :P
    Ergänzend dazu noch einmal mit auf die Kotflügel gepappt.