Digitales Kombi-Instrument 12.2017

  • Hi,


    in der aktuellen Bedienungsanleitung auf Seite 38:
    Návod k obsluze
    Octavia německy 11.2017
    5E0012705AN
    wird das Digitales Kombi-Instrument (z.B. Navikarte zwischen Tacho und Drehzahlmesser usw.) beschrieben.
    Hier ein Video aus dem Karoq für das gleiche Panel.


    Meiner wurde angeblich letzte Woche gebaut aber die Fahrgestellnummer ist noch nicht verfügbar. Hat er jetzt das neue oder das alte Instrumentenpanel bekommen?


    Wie findet ihr es?
    Mir gefällt es. Ich finde es praktischer das Navi direkt vor der Nase als schräg unten rechts zu haben.

  • Natürlich wird er es nicht drin haben. Bisher wurde es offiziell nur für den Karoq und kodiaq angekündigt. Es ist noch nicht mal klar, ob es für den Octavia kommen wird. Und wenn es kommt dann gegen Aufpreis und nicht Serie.


    Hab die Seite in der Anleitung zwar noch nicht gesehen aber ein garant dafür, dass es kommt, ist es sowieso nicht. In den Katalogen mehrere Modelle werden Connect Funktionen gezeigt die gar nicjt für das jeweilige Modell existieren. Da wurde einfach nur aufgezeigt was Connect alles kann. Daher sollte man sich auf Angaben in der Anleitung auch nicht zu 100% verlassen.


    Kann gut sein, dass das virtuelle Cockpit für den Octavia kommt. Aber sicher nicht kostenlos und ohne vorherige Ankündigung von offizieller Seite. Wenn dann vermutlich eher mit dem Modelljahreswechsel 2019.

  • Hier die Seite aus der BA: CLICK
    Wenn es in der aktuellen Bedienungsanleitung 11.2017 steht, warum soll es dann nicht kommen???
    Hier der Link zu der Bedienungsaleitung: CLICK Produktionszeitraum des Fahrzeugs 11.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von PEROvRS ()

  • Mir persönlich gefällt es nicht und ich bin froh das es meiner nicht hat.
    Außerdem wurde das ganze Thema jetzt schon öfters diskutiert und keiner kann sagen ob es kommt und wenn wann es kommt.
    Es wird auf keinen Fall einfach so verbaut sein ohne Aufpreis.
    Kostet ja beim Karoq auch um die 300€ Aufpreis.


    Denke aber das hier wirklich geschlossen werden könnte da es eh zu keinem Ergebnis führt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Keiner will dir die Hoffnung nehmen - aber neben dem digitalen Kombiinstrument ist auch das analoge noch mit aufgeführt. Das Digitale wird niemals einfach so ohne Aufpreis als Serienausstattung dazukommen.

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



    Einmal editiert, zuletzt von TOMKE ()

  • Ich gehe davon aus das noch mehr in der Bedienungsanleitung steht was gar nicht geht bzw verbaut ist was aber noch keinem aufgefallen ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Ich verstehe aber dann nicht, warum das digitale Kombi-Instrument in der aktuellen Bedienungsanleitung aufgeführt wird, wenn es nicht zeitnah umgesetzt wird? SKODA aktualisiert ihre BA regelmäßig. 2017 ganze 3 Mal. Es steht ja auch da, ab Produktionszeitraum 11.2017
    Ich habe eigentlich keine Hoffnung, dass es bei mir verbaut wird/wurde aber der Stichtag würde mich schon interessieren.

  • Sind in ETKA bereits aufgeführt. Änderungen vorbehalten.


    Bitte nicht blind darauf verlassen. Das ist meist erstmal eine Kopie des aktuellen Modelljahres. Die spezifischen Änderungen kommen meist erst nach und nach zur tatsächlichen Einführung.


    Fakt ist: Wenn das digitale Display kommt, dann wie hier erwähnt gegen Aufpreis. Serie könnte ich mir aber für das Nachfolgemodell vorstellen. Immerhin sollte es dann auch ausgereift genug sein.

  • Bis es Serie ist wird es noch lange dauern. Bei Audi kostet es ja auch schon seit Jahren Aufpreis im a4 usw. Auch der neue Polo und t-roc haben es nur gegen Aufpreis. Skoda ist ja deutlich günstiger und bis es da in jeder Ausstattung Serie ist dauert das sicher noch 10 Jahre.

  • Laut meinem Händler (E-Mail von heute) kann das Digitale Kombi-Instrument als Sonderausstattung beim Octavia bestellt werden. Dann ist das wohl nur noch eine Frage von Tagen, bis es im Konfigurator verfügbar ist.


    P.S.
    Demnach nicht mehr für mich. :S

  • Dein Händler hat Anscheins vor Silvester schon zu viel getrunken. Ich bin skoda Verkäufer und sitze gerade vor dem Konfiguratior. Da der online basiert ist haben alle Händler den gleichen Stand. Und ich sage dir: da ist definitiv nichts Bestellbar. Bevor so etwas spezielles Bestellbar ist werden die Händler auch vorher per Rundschreiben informiert. Bisher ist das virtuelle Cockpit bei keinem Modell Bestellbar, auch nicht beim Karoq. Und der wird es sicherlich als erster bekommen.

  • Keine Ahnung wie die Informationspolitik bei den einzelnen Autohäusern ist. Ich kann nur sagen, was mir geschrieben wurde. Für mich ist der Zug bereits abgefahren aber für die kommenden Käufer freut es mich.


    P.S.
    @eddy90
    Kannst Du mir als Verkäufer dann sagen, warum in der aktuellen BA das Panel aufgeführt wird, wenn es gar nicht für die Baureihe geplant ist? Macht doch für mich als Kunde keinen Sinn.

  • Beim DCC hat damals auch nicht jeder Verkäufer hin bekommen zu bestellen, wenn man es schon früher haben wollte. Allerdings gab es das damals schon in anderen Ländern.

  • Wieso macht das keinen Sinn? Dass es kommt ist nicht bekannt, aber eben auch nicjt, dass es nicht kommt. Kann ja gut sein, dass es im Laufe des nächsten Jahres eingeführt wird. Nur aktuell gibt es weder einen Termin, noch eine Bestätigung, dass es kommen wird. Von daher ist alles offen. Und wie schon als Beispiel genannt wurde: im Karoq Prospekt wird es seit Anfang an beworben aber Bestellbar ist es erst Monate später.

  • Im tschechischen Konfigurator taucht das Display nach und nach auf. Aktuell ist er beim Karoq und Kodiaq zu finden. Beim Karoq mit Bild und Beschreibung beim Kodiaq fehlt dies noch. Mal sehen wie es weitergeht :) Hätte es so mega gerne im Octavia.

  • Ich hätte es auch gerne. Mein RS 245 wird voraussichtlich in KW 22 gebaut.
    Wobei mein :-) schon gesagt hat, dass ich eventuell nix mehr ändern könne angeblich, aber das glaube ich einfach nicht. Sind ja noch fünf Monate bis dahin!

  • Ich dachte, dass digitale Cockpit kommt im Octavia erst im neuen 4er Octavia......, also 2019/2020

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Wird wahrscheinlich auch so sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Bis es Serie ist wird es noch lange dauern. Bei Audi kostet es ja auch schon seit Jahren Aufpreis im a4 usw. Auch der neue Polo und t-roc haben es nur gegen Aufpreis. Skoda ist ja deutlich günstiger und bis es da in jeder Ausstattung Serie ist dauert…


    Beim Golf GTI Performance ist es Serienausstattung.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Das Digitale wird niemals einfach so ohne Aufpreis als Serienausstattung dazukommen.


    Beim Golf GTI Performance ist es Serienausstattung.


    Da wette ich jetzt mal nen Kasten Budweiser drauf, Einlösung IST 2020. Das wird spätestens im VRS4 Serie sein, viel billiger als der ganze mechanische Uhren Klimbim und dann können wir alle auch auf Bugatti umcodieren ...


    oder wer will auf Astra GSi :sweat3:


    Jutte N8
    Frank :soldier:

  • ich meinte beim aktuellen Modell ;)


    VRS4 ist natürlich wieder eine andere Baustelle dann.

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Da es mir gefällt das Digi Display, würde ich es selbst für nen 1000er extra mitbestellen.
    Aber hab ja mein Auto und im nächsten, sofern es wieder ein Skoda wird, werd ich es sicher drin haben (vlt auch Serie ohne Aufpreis)

  • Dann bin ich gespannt, ab wann der dt. Konfigurator angepasst wird. 349 €uro ist wirklich nicht viel. Ich hätt´s mir letztes Jahr bestimmt dazu bestellt. Vielleicht kann man es ja nachrüsten???


    P.S.
    Bin ich froh, dass mein Skoda Verkäufer an Silvester zu viel gesoffen hat. :lol:

  • Nur komisch dass der Tacho im CZ Konfigurator schon im Karoq und Kodiaq zu finden ist aber beim Octavia noch nicht -.-

    Deutschland war die letzten zwei Jahre, die ich das beobachte, meist später dran. Zumindest beim DCC könnten da fähige Verkäufer weiter helfen.

  • PEROvRS meine Aussage ist nach wie vor gültig. Die Aussage deines Verkäufers war Schwachsinn. Das Display war vor zwei Wochen NICHT Bestellbar und es heute auch immernoch nicht ;)

  • Mein :-) meinte, dass das Digitale Cockpit für den Octavia erst mit dem O4 kommen sollen, Skoda rückt keine Infos raus. Allerdings meint mein :-) auch, dass ein späteres um/nachrüsten mindestens 1500-2000 Euro kosten würde. Kann ich mir gar nicht vorstellen, so aufwendig kann es doch nicht sein.

  • Ein Tachodisplay kostet lt. Etka um die 1300-1500 Euro. Dann noch lwl und Einbau mit Freischaltung. Da bist schnell bei 2000 Euro.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Habe heute etwas mit Skoda in Weiterstadt telefoniert. Habe da dann die sichere Aussage bekommen, dass das Active Info Diaplay im O3 kommen wird mit dem Modelljahrwechsel 2019.


    Echt schade dass es für mich dann zu spät ist :(

  • Dann habt ihr alle beim falschen Händler bestellt. Hättet ihr mal bei PEROvRS Händler bestellt. Der kann das Display als einziger in Deutschland schon seit 2 Wochen bestellen hahaha