Hellblaus RS245

  • Hallo,


    ich möchte das hier nutzen, mich und mein Fahrzeug kurz vorzustellen. Im letzten Jahr habe ich mich dazu entschlossen ein neues Auto zu kaufen. Am Anfang war noch nicht genau klar welches und ob es ein Gebrauchtwagen oder Neuwagen sein soll. Ford Mondeo, Seat Leon ST, Superb und Octavia RS standen zur Auswahl. Der Mondeo gefällt mir von außen ganz gut. Innenraum, Navi und der Motor (2,0l 240 PS) haben mir nicht zugesagt. Für diese Leistung hätte ich deutlich mehr erwartet. Der Seat Leon gefällt mir von außen auch sehr gut, jedoch konnte er aufgrund der Platzverhältnisse im Innenraum und der Verarbeitungsqualität nicht punkten. Also blieben nur noch der Octavia und der Superb im Rennen. Beide Autos getestet und festgestellt, dass mir der Superb doch zu groß ist. Im Octavia habe ich irgendwie viel besser gesessen und mich sofort wohlgefühlt.
    Blieb nur noch die Frage, ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Der RS230 als Gebrauchtwagen war nur ca. 5000-7000 Euro billiger als ein Neuwagen. Meine Wunschkonfiguartion habe am Gebrauchtwagenmarkt auch nicht gefunden. Somit viel die Entscheidung auf einen Neuwagen.


    Nach langem Warten möchte ich euch nun auch meinen RS FL vorstellen. Den ersten RS230 habe Anfang September 2016 bestellt. Dieser wurde storniert, da keine freien Kapazitäten für dieses Fahrzeug mehr vorhanden waren. Ich habe eine Weile überlegt ob ich mir noch einen gebrauchten RS230 kaufe, einen RS230 aus der EU bestelle oder auf den RS245 warte. Ich entschließ mich dazu, auf den RS245 zu warten. Am Anfang ärgerte ich mich natürlich sehr, weil im letzten Jahr noch nicht mal abzusehen war, wann der RS245 bestellbar wäre.
    Bestellt habe ich den RS245 am 13.06.2017. Das war der erste Tag, an dem man das Auto konfigurieren konnte. Ausgeliefert an mich wurde er nach 5 Monaten und 1 Woche. Wobei die Zeit zwischen Produktion und Übergabe 6 Wochen betrug. Vier Wochen hat alleine die Lieferung bis zum Händler gedauert und dann noch zwei Wochen wegen der Zulassung gewartet. Somit hatte mein Händler aber genug Zeit, die geplanten Umbauarbeiten durchzuführen.


    Bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte, wollte ich eigentlich gar nichts am Auto ändern. Nach ein paar Wochen auf diesen Seiten, sah das schon ganz anders aus. Ich habe durch euch erfahren, was man mit dem RS alles so machen kann. Dazu noch ständig die Bilder von schönen Autos…da kann man nur schwach werden.
    Als erstes sollten nur ein paar Feder verbaut werden, damit er etwas tiefer kommt. Ich habe mir den gesamten „Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach“ Thread aufmerksam durchgelesen und war mir am Ende nicht mehr sicher, ob ich Federn verbauen solle. Die Tendenz ging schnell zum kompletten Gewindefahrwerk. Bei den Fendern hatte ich immer die Bedenken, ob das für die Seriendämpfer so gut ist, kürzer Federn zu verbauen. Bei einem Fahrwerk, wo Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind, fühle ich mich wohler. Auch die Gefahr des „Hängearschs“ hätte mich treffen können. Also viele Threads zum Thema Fahrwerk gelesen. Da ist die Entscheidung aber nicht weniger einfach. Was soll man nun nehmen??? H&R, STXA oder KW….Durch die netten, konstruktiven und informativen Gespräche mit euch, war mir klar, diese Frage kann ich nur für mich alleine beantworten.
    Was mir an dem Forum auch noch sehr gut gefällt, es wird einem wirklich geholfen und das sowas von schnell. Das hat mich sehr positiv überrascht. Ich finde die Struktur sehr übersichtlich und der Bereich sein eigenes Fahrzeug vorzustellen, gefällt mir sehr gut. Den Ton und die Umgangsformen empfinde ich als sehr angenehm. Da leisten die Admins und natürlich ihr wirklich sehr gute Arbeit.
    Jetzt habe ich aber genug geschrieben. Vielleicht interessiert es auch keinen und ich solle doch mal nun endlich was zum RS berichten.
    Meinen RS habe ich vom Händler, so wie er auf den Fotos zu sehen, erhalten. Im originalen Zustand wollte ich ihn nicht ausgeliefert bekommen. Ich habe das Auto vor der Übergabe nicht gesehen. Ich hatte mir fest vorgenommen, auf das Gesamtpaket zu warten.


    Ausstattung:
    - DSG
    - rote Ziernähte
    - alles außer Müdigkeitssenor, Abbiegelicht und Anhängerkupplung


    Folgende Dinge habe ich (mein Händler) schon geändert:


    - Winterfelgen: MB Design LV2 8,5x19 ET50 (225er/35 Reifen)
    - KW v2
    - Rieger Heckdiffusor
    - schwarze Skoda Embleme
    - Entfernen der Schriftzüge vom Heck
    - Scheiben nachgetönt
    - Edelstahl Fußstütze
    - schmale Kennzeichenhalter
    - dunkler Reflektor


    Ist stelle gerade fest, dass die Liste ja noch gar nicht so lang ist. Da gibt es bestimmt noch die ein oder andere Sache, was ich machen könnte. Weitere Anregungen werde ich hier mit Sicherheit finden.

  • schönes Auto hast du dir da gezaubert. Gefällt mir sehr gut.
    Wenn das deine Winterfelgen sind bin ich echt auf die Sommerräder gespannt.


    VG Manu

  • Cooler RS :thumbup:

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • geregelten Hintern


    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum RS. Ich kann gut verstehen, dass die Wartezeit hier im Forum dann doch zur Infektion geführt hat. Auch wenn Du sicher keinen "geregelten Hintern" hast, wie Nicol :D


    Freut mich das Du die elende Wartezeit beim Händler wenigstens für die schöne Individualisierung nutzen konntest. Sieht gut aus, für ein Facelift :ironie:


    Also Dir auch weiterhin viel Spaß hier, mit dem RS und gute Besserung, denn eins ist klar, Du bist erst am Anfang.
    Die Infektion kann noch einen ganz bösen verlaufen nehmen.


    Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

  • Perfekt gemacht mit dem Umbau, genauso sollte ein RS245 ausgeliefert werden! Ganz schicker Wagen!!


    Bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte, wollte ich eigentlich gar nichts am Auto ändern. Nach ein paar Wochen auf diesen Seiten, sah das schon ganz anders aus. Ich habe durch euch erfahren, was man mit dem RS alles so machen kann. Dazu noch ständig die Bilder von schönen Autos…da kann man nur schwach werden.


    Dazu kann ich nur sagen, das Wurmi sich doch eigentlich an den Umbaukosten beteiligen sollten wenn er schon der Auslöser dafür ist :D

  • wow. sieht gut aus.


    eine Frage. skoda hat dir die dunklen reflektoren einfach so, ohne Beschwerden vor Übergabe des Kfz dran gemacht?! das is ja interessant.


    herzlich willkommen im Forum

  • ok. ich habe die mir nämlich auch eingebaut und die alten aufgehoben um sie vorm TÜV zu wechseln. muss aber trotzdem sagen das sie echt noch extrem reflektieren nachts. sehe da keine großartigen unterschiede

  • Nach einer Woche mal das Fahrwerk gemessen. Vorn 33 cm und hinten 32,5 cm. Hinten wollte ich eigentlich 33,5 cm haben. Das hatte ich vor dem Einbau angegeben. Ich weiß jetzt nicht genau, ob sich das Fahrwerk noch so gesetzt hat, oder ob es nicht auf meine gewünschte Höhe eingestellt wurde. Was meint ihr?

  • Es kann schon sein das sich das Fahrwerk ein wenig gesetzt hat. Allerdings ist hier keiner Hellseher ;-)


    Spielt aber auch keine Rolle, du kannst ihn ruhig so stehen lassen. Ich sehe keinen Hängearsch, sondern ein sehr schön eingestelltes Auto

  • Hey, sieht ja super aus.
    Na da bin ich mal gespannt.
    Wenn die Maße die hier im Forum rum gehen stimmen müsste ich mit dem Sportline von Eibach ähnlich da stehen.
    Bin mal gespannt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Ich kann mich mit diesem grau Anthrazit momentan noch nicht so anfreunden mir würde das in Wagenfarbe glaube etwas mehr Zusagen
    Sieht aber an sich gut aus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch lange überlegt, ob ich sie nicht in schwarz nehmen soll. Jetzt habe ich Matt-Grau drauf. Im Sommer werden es dann Matt-Schwarze Felgen. Um doch etwas Abwechslung zu haben, entschied ich mir für diese Farbe im Winter. Schwarz kommt bestimmt noch besser. Da bin ich schon gespannt.

  • Im Winter ist eh alles grau, da passt es meiner Meinung nach gut und wenn die in Schwarz im Sommer hast, passt das doch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Hast Du hinten noch Distanzscheiben verbaut oder stehen die ET50 Felgen schon serienmäßig so weit außen?


    Deine 225-Winterreifen sehen sehr breit aus, die meisten Winter-Fabrikate die ich kenne bauen eher schmal. Was fährst Du für eine Marke ?

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Hallo Leute! erstmal sehr cooler umbau Hellbau gefällt mir sehr gut. Hab meinen seit zwei Wochen und jetzt mal die ersten 1000km drauf.
    mich würde interessieren ob du dir beim Thema Auspuff schon Gedanken gemacht hast? hätte gerne eine zugelassen anlage mit etwas mehr Spruch :)

  • Hallo,


    meine ersten 1000 km habe ich auch bald drauf. Da freue ich mich schon. Dann kann ich etwas mehr Gas geben. Über eine Anlage habe ich auch schon nachgedacht. So richtig weiß ich es aber noch nicht. Eigentlich will ich am Auspuff nichts machen. Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn er von außen total dezent ist und trotzdem Dampf hat. Das Geld werde ich lieber bei APR investieren.

  • hehe ja ich hab schon ein paar mal etwas mehr angedrückt aber noch nicht länger drauf gehalten... mich wundert nur das er nicht schießt wie in vielen videos ersichtlich. vl kommt das noch.

  • Heute war ich beim KW Stützpunkt Händler. Dort wurde das Fahrwerk überprüft und geschaut, ob der Skoda Händler alles richtig eingebaut hat. Vorne und hinten wurde es etwas hochgedreht. Hinten war er ganz schön tief um voll beladen zu fahren. Jetzt stimmt alles. Bin jetzt hinten auch auf meinen angepeilten 33,5 cm.