Reifeneinschnitt an der Flanke

• Ahoi zusammen!

Ich habe seit einer Woche meine Winterräder drauf. Die Felgen sind aufbereitet worden, da der Vorgänger viele Zärtlichkeiten mit Bordsteinkanten ausgetauscht hat.
    Die Reifen sind ebenfalls gebraucht (alles zu meinem Fahrzeugkauf im Juli vom Skoda-Händler dazu gekauft).

Zu den Reifen gibt's eigentlich nichts Negatives zu sagen, bis auf einen Einschnitt, den ich festgestellt hatte, nachdem ich den Wagen abgeholt hatte (nach dem Radwechsel + kleiner Reparatur im Innenraum).
    Fotos sind anbei. Der Verkäufer ist gestern Abend mit mir und einem Servicemenschen zu der Macke gegangen, um das zu checken. Der Servicemensch sagte, dass das typisch Bordsteinknutscherei war,
    die Macke aber an der Stelle keine großen Sorgen machen würde, da genau an DER Stelle noch einige Zentimeter an Gummi drunter wären. Er sagt, diese Macke etwas weiter oben wäre doof, weil die Flanke
    da deutlich dünner wäre, als da direkt an der Felge.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann so normal weiterfahren, meinen die.

Was meint ihr ... so rein optisch ... als Ferndiagnosetipp? ;-)

VG Roman

PS: Bilder anbei!

• Ich bin sonst eher vorsichtig, was sowas angeht, und gerade mit Kind und Frau hätte ich gesagt, lieber einmal zuviel gewechselt als zu wenig. Aber hier scheint mir nach Bild der Schnitt sehr flach zu sein. Ich hielte es für vertretbar, so weiterzufahren.

• Ich hatte auch mal so eine Macke im Reifen. Ich habe jetzt nicht mit einem Servicemitarbeiter gesprochen. Habe das Stück Gummi wieder festgeklebt, damit es nicht abgeht oder der Bereich sich vergrößert. Hatte auch damit keine weiteren Probleme mehr.

• Danke für eure Antworten bisher. Ja, der Schnitt ist wirklich nicht sehr tief. Dachte auch schon ans Kleben. Allerdings soll doch (Sekunden-)Kleber das Gummi angreifen oder?

• Der Schnitt ist soweit unbedenklich aber ich hab was gegen Bordsteinfahrer. Man steckt nicht drin wie er damit drüber gebügelt ist. Solang ich nicht V/max fahren würde wär es für mich noch fahrbar bis der Reifen verschlissen ist. Alles andere sorgt für ein ungutes Gefühl.