Super , kann es kaum erwarten. Will aber damit keinen Druck machen

Anti SSA Modul nachrüsten
-
-
Mach ruhig @Beatmaster
Danke für deine Arbeit!
-
So ein Anfang ist gemacht.
Leider ist mir heute erst aufgefallen das ich ein Bauteil vergessen habe zu bestellen. Ist aber schon nachgeordert. Sorry Leute. -
So hier das Bild dazu
-
Kurzer Zwischenstand. Alle Platinen sind fertig bis auf das eine Fehlende Bauteil. Hoffe es kommt noch heute oder morgen dann geht's umgehend in den Versand. Sorry Leute.
-
Warum sorry? Alles gut, wir danken für deine Arbeit und warten natürlich geduldig.
-
Weil ich die Dinger schon gerne bei der Post gesehen hätte
-
Und? Was gibts neues hier?
-
Leider nein. Es ist alles fertig bis auf die Blöden Dioden die fehlen ist am Montag nix da bestelle ich woanders neue. Sorry Leute.
-
Wenn der Postbote 2 mal Klingelt :D:D Teile sind gerade angekommen. Denke am Wochenende sind alle unterwegs.
-
So alle Module sind fertig und funktionieren. Jetzt müssen die nur noch ins Gehäuse und dann kommen sie zu euch.
-
Bilder?
-
du hast jetzt aber nicht jedes direkt am auto getestet oder?
top, das du alle auf funktion geprüft hast!
-
Der Schaltplan für einen Testaufbau liegt dem Datenpaket bei ;-).
-
Bilder wie vorher schon. Hat sich noch nicht wirklich was verändert nur die Diode ist mit dazu gekommen. Nein habe es nicht am. Auto getestet hehe
-
Wie groß ist denn diese Einheit? Kann mir das nicht so vorstellen...
-
Grob 3x3cm groß ist die. Morgen mach ich Fotos.
-
Wenn es dann noch eine idiotensichere Einbau-Anleitung gäbe... für unwissende Leute...wäre das genial.
-
Anleitung ist ja hier im Forum oder nicht?
-
So morgen wird verpackt. Sollte nochmal eine SB zusammen kommen dann würde ich glaube ich beim nächsten mal ne LED zur Kontrolle der Schaltung einbauen damit man auch nachvollziehen kann ob was sie gerade macht. Naja jetzt ist alles zusammen.
Da die Platine kleiner war als das Gehäuse musste ich sie festkleben. Habe das Gehäuse mit Heiskleber zulaufen lassen. Nicht schön aber erfüllt seinen Zweck. -
Toll... Danke dir schon mal. Wie versendest du?
Frage weil ich (je nach dem) eine Anpassung der Lieferadresse machen müsste...
-
Habe das Gehäuse mit Heiskleber zulaufen lassen. Nicht schön aber erfüllt seinen Zweck.
Ernsthaft? Damit kann ich also nicht mehr die Brücke PB4 setzen, um die Memory-Funktion auszuschalten? Ich hoffe, du hast noch eine Schaltung über, die zugänglich ist! -
Warum solltest du das machen wollen?
In der neusten Version kannst du die Funktion so an und abschalten!
Einfach Zündung mit gedrücktem ssa Schalter einschalten!Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Die Memory-Funktion kannst doch per SS-Taste steuern...
-
So sieht es aus. Man kann die Memory Funktion abschalten. Allerdings ist mir auf der Platine jetzt auch nix aufgefallen um das Dauerhaft abzuschalten. Wenn du es dennoch unbedingt haben möchtest organisiere ich eine weitere Platine und mach es für dich neu.
Versand wollte ich eigentlich per Warensendung machen. Wenn da was geändert werden muss dann bitte eine PN. -
Nein, was ihr meint, ist die Service-Funktion, die das Modul deaktiviert. Ich meine die Memory-Funktion, die den letzten Zustand speichert. Diese möchte ich deaktivieren, damit das Modul beim Einschalten der Zündung immer! an ist (also die Start-Stopp-Automatik immer aus ist). Dazu heißt es auf born2bastel » Start-Stop Automatik deaktivieren mit Memoryfunktion :
"An PB4 kann man noch einstellen, ob man die Memoryfunktion nutzen möchte: Auf GND=Memory aus, offen=Memory an."
Also muss ich PB4 noch auf Ground legen! -
Wenn ich das Modul doch einbaue und nix dran mache schaltet das Modul dir bei jedem Start die SSA aus. Was möchtest du denn mehr?
-
Laut Beschreibung merkt das Modul sich den letzten Zustand. Habe ich also vor dem Ausschalten der Zündung die SSA an, dann ist sie auch nach dem Einschalten der Zündung an. Und genau das will ich nicht...
-
Ja das stimmt. Aber betatigst du den Knopf für die SSA nicht, dann ist sie immer aus nachdem das Auto an ist. Gibt ja eigentlich kein Grund die wieder ein zu schalten außer für den TÜV. Wie gesagt wenn du es unbedingt möchtest muss ich ne Platine organisieren, wobei auf der Platine dort jetzt nix vor gesehen ist das ding auf Masse zu legen.
Nun mal was anderes. Das hättest du grundsätzlich auch am Anfang schon sagen können. Aber ist jetzt halt so. -
Es gibt aber sehr wohl Gründe, die SSA auch wieder einzuschalten...
Ja ich hätte das auch erwähnen können... aber dazu sah ich keinen Grund, denn ich wollte diese Brücke selbst setzen. Und ehrlich gesagt, käme ich selbst (als Ingenieur) niemals auf die Idee, eine Elektronik zu vergießen, so dass man da nie wieder rankommt.
Wenn du die Teile nochmals besorgen kannst, wäre das super. Zusammenbau mache ich dann selbst. -
Baugruppen zu vergießen ist jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Alternativ werden Baugruppen auch gerne mal lackiert.
Gibt Firmen, die machen als Dienstleister nix anderes. -
Nunja dann musst du aber jetzt halt länger warten ich hatte Reserve also. Extra mehr bestellt aber das ist auch aufgebraucht und muss jetzt neu bestellen. Trotzdem nochmal der Hinweis auf der Platine ist keine Brücke zum löten.
-
Dann warte ich halt noch... . Ich kann nur nochmal von der o.a. Seite zitieren:
"An PB4 kann man noch einstellen, ob man die Memoryfunktion nutzen möchte: Auf GND=Memory aus, offen=Memory an."
GND liegt an Pin 4, PB4 liegt an Pin 3. Da bedarf es keiner zusätzlichen Brücke. Etwas Lötzinn zwischen den beiden Pins reicht... -
Sieht Top aus
-
So. Ich habe jetzt alle Module verpackt und sie sind Versandfertig.
Eins muss aber noch sein.
Ich habe die Schaltung nach bestem Wissen überprüft und sie hat funktioniert. Für etwaige Schäden die durch die Schaltung entstehen kann ich aber nichts da ich diese nicht im Auto getestet habe. Alle Infos die ich habe sind von der Homepage born2bastel. Es obliegt euch ob ihr die Schaltung noch einmal prüfen wollt.Zum Anschluss ist folgendes zu sagen. Rot ist +, Blau ist - und Schwarz kommt ab die Leitung der SSA.
Dieses wurde ja hier im Thema schon besprochen.Danke nochmal an alle die mir meinen Fehler mit der Bestellung verziehen haben.
Ich wünsche euch viel Spaß damit.
PS ich würde gerne noch eine SB machen dann aber mit LED zur Kontrolle des Zustandes und einem Schalter außerhalb um die Memory Funktion für jeden zu deaktivieren bzw aktivieren. Werde mich dann nochmal hier melden ob wieder Interesse besteht. Gruß Kevin
-
Vielen Dank, freu mich schon das Teil einzubauen. Hast du zufällig noch ein paar Stromdiebe rumzuliegen? Könnte sie gut gebrauchen
-
Ja ich habe bei jedem welche dabei getan und zwar diese hier
3M Scotchlok UB2A Abzweigverbinder wasserdicht | Kabelverbinder | LED Zubehör | LED-TECHNIK-SHOP -
Unsere Version sieht anders aus...
Mit LED auch schick. Wobei man die ja nach Einbau gar nicht mehr sieht...
-
Ja ich habe bei jedem welche dabei getan und zwar diese hier
3M Scotchlok UB2A Abzweigverbinder wasserdicht | Kabelverbinder | LED Zubehör | LED-TECHNIK-SHOPDanke, solche Stromdiebe hab ich gesucht, hab mir gerade welche bestellt
-
Habe mein Modul schon bekommen. Heute Abend gehts an den Einbau. Nochmal vielen, vielen Dank an @andy_rs für das Organisieren der Sammelbestellung und @Beatmaster für das Fertigstellen der Module! Ihr seid echt top!