Vergleich Amundsen/Columbus im Octavia 5E Facelift

  • Hallo, ich habe über die Suche nichts gefunden.
    Mit dem Facelift sind die Navis beim 5E ja modifiziert worden.
    Ist der Bildschirm des Amundsen jetzt der vom Vorgänger-Columbus?
    Worin bestehen sonst noch Unterschiede zum aktuellen Columbus und - ganz wichtig - dem Vorgänger-Columbus.
    Beim Businesspaket haben etwa die Freisprecheinrichtungen unterschiedliche Bezeichnungen.
    Viele Grüße, Tobias

  • Ist der Bildschirm des Amundsen jetzt der vom Vorgänger-Columbus?


    Das Amundsen hat jetzt einen 8" Bildschirm (wie vorher das Columbus) und das Columbus hat jetzt einen 9,x" Bildschirm.
    Insoweit hast du also Recht.
    Im Detail stimmt die Aussage von Elu.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich fnde nämlich die Bedienung per Drehregler schöner, deshalb ist es mein Favorit. Aber hat das Amundsen sonst Nachteile gegenüber dem Columbus aus der alten Serie?

  • Das Columbus hat immer die bessere Hardware, also wer auf Drehregeler steht, entweder Amundsen bestellen oder doch Columbus und danach nur das Display wechseln. Obwohl das auf eigene Gefahr, weil keine Ahnung ob das 9,2" die gleiche Auflösung hat wie das 8" Display!

  • Soweit ich weiss hat das neue Amundsen den altwn Prozessor vom Columbus drinnen!Soll angebluch lange brauchen bei der Navigationsberechnung.Das neue Columbus ist hingegen vom Prozessor schneller und besser.

  • Meinte das neue Display hat den alten Columbus Prozessor drinnen!Und das neue Display braucht sicher mehr Rechenleistung.Aber habs nur von nem Freund gehört der zuerst das neue kleine Admundsen getestet hat und sich dann dagegen entschieden hat.Er hat dann das neue Columbus genommen.

  • Mal eine generelle Frage, ich habe in meinem nicht FL auch das kleinere Amundsen und bin eigentlich auch relativ zufrieden damit, aber gibt es Einschränkungen von Amundsen zu Columbus was theoretisch nachrüstbare Ausstattungen angeht, wie z.b. Rückfahrkamera etc.?

    Octavia RS, TSI DSG
    seit 02/17

  • Nein da gibt es nix. Du kannst sogar auf das 8“ Display vom Columbus wechseln. Dann hast du fast das gleiche bis auf die interne Festplatte und den schnelleren Prozessor.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk