FL - Personalisierung / Mode

• Hallo.
    Folgendes Thema.
    Ich habe den Modus auf individuell konfiguriert.
    Wenn ich starte wird jedoch Antrieb normal geladen (zu erkennen am D statt E beim DSG Modus). Das Infotainment zeigt aber individuell an.
    Ich muss also erst den Benutzer wechseln oder Mode individuell erneut laden damit Anzrieb Eco wieder aktiv ist.

Ideen was hier falsch läuft?

Danke
    Jogi

• Normal, nix falsch gelaufen. Getriebemodus läuft unabhängig von Fahrprofilauswahl, zumindest bei Zündung ein. Heißt: Das Getriebe startet immer mit D. Gleiches würde also passieren, wenn du bei Individuell Motor Sport statt Eco eingestellt hättest.

• Das Getriebe startet aber doch im jeweiligen Modus, wenn ich Eco, Normal oder Sport ausgewählt habe, oder?

Bei Individual hab ich nie genau drauf geachtet. Wäre aber dann komisch, wenn es da nicht tut.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Normal, nix falsch gelaufen.

Leider falsch. Ich fahre fast ausschliesslich auf meinem Arbeitsweg auf "Individuell" mit der Motoreinstellung "Eco".
    Dies bleibt auch genau so nach dem Neustart. Hier wird somit tatsächlich ein Problem vorliegen. Vielleicht speichert es das Problem nicht richtig ab...

Lösungsvorschlag: Neustart vom Radio (bei eingeschalteter Zündung Ein-/Ausschaltknopf vom Radio mindestens 10 sekunden gedrückt halten)

• Es geht hier um die Einstellung für den Motor/Antrieb nicht ums Getriebe. Wenn ich auf Eco stelle bleibt das auch immer erhalten. Das einzige was sich nicht gemerkt wird ist wenn man das DSG auf S schaltet, ist auch verständlich und Sinnvoll so.

• Ergänzung für den FL !
    Zitat aus der Bedienungsanleitung 5/2017, S. 259ff
    Nach dem Aus- und Einschalten der Zündung wird der Antrieb im aktuellen Fahrmodus auf Normal eingestellt. Um die Antriebseinstellung zu verändern, erneut den jeweiligen Fahrmodus wählen.

• @andy_rs

Heißt wenn individuell E für Antriebe gewählt wurde muss nach den Neustart erst wieder Individuell gewählt werden. Sonst ist der Antriebe obwohl alle weiteren Parameter individuell sind dies nicht.

Wo ist da der Sinn?

• und genau das ist echt nervig. Bin gestern etwas durch die Gegend gefahren und ab und an angehalten. Nach Zündung ein muß jedesmal dann explizit die FPA getroffen werden damit der "ECO" (Segelmodus) z.b. auch angewählt wurde.

• Ja ätzend. Ich hab 2 User konfiguriert. Muss aber dann eben bei jedem Start den anderen auswählen welcher bei der letzten Fahrt nicht aktiv war. Auch nicht weniger gedrücke....

• Hab ich mir bisher noch nicht angesehen. Wenn ich mal viel Zeit hab schau ich mir das mal bei Gelegenheit an. Denke aber das es fest hinterlegt ist und nicht grade so zu ändern ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit der Personalisierung, allerdings keins mit Getriebe/Antrieb.
    Falls ich hier mit meinem Anliegen also falsch bin, bitte verschieben.
    Wollte jetzt keinen neuen Thread dafür starten.

Wie bekomme ich es hin, dass der elektrische Fahrersitz sich auf den jeweiligen Schlüssel (Fahrer) einrichtet, wenn man den Wagen öffnet?
    Ich habe zwei Schlüssel konfiguriert und bei Zündung je Schlüssel jeweils eine eigene Sitzeinstellung gespeichert (Set -> 1 bei meinem Schlüssel und Set -> 2 für meine Frau).

Gestern ist jetzt meine Frau mit dem Wagen gefahren.
    Da ich kaum hinters Lenkrad komme, wenn sie damit gefahren ist, hat sie den Sitz vor Verlassen des Wagens noch nach hinten gefahren (ohne zu Speichern natürlich).
    Als ich Abends dann (mit meinem Schlüssel) noch zum Tanken gefahren bin, hat sich der Sitz wieder auf die Einstellung meiner Frau eingestellt?!

Nachdem ich mich hinters Lenkrad gequetscht habe, habe ich die Taste 1 gedrückt gehalten und der Sitz hat sich wieder auf meine Position eingestellt.

Was läuft hier falsch?

Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel