8jx19 et45 und 245/35/19 auf RS Facelift

• Die Felge schon. Der Reifen ist nur zu breit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Kenne mich wirklich, wie man merkt, 0 aus.

Deswegen ganz blöd gefragt: Kann man Reifen unterschiedlicher Breiten auf ein und der selben Felge montieren?
    Was ist die maximale Breite eines Reifen beim RS Facelift?

• Kann man. Auf ne 8er Felge passen m.W.n. 225 und 235er Reifen. Auf die 7,5er Breite, die Skoda bei den 17/18/19"-Rädern beim Octi hernimmt, passen 215er und 225er Reifen. Auf 8,5 dann 235 und 245 usw. Je schmaler der Reifen auf der Felge, desto weiter kommt die Felge raus und umgekehrt.
    Die maximale Reifenbreite dürfte maßgeblich vom TÜV abhängen;-) Vom VFL gibts ja viele Beispiele von unterschiedlichen Räder-Kombis hier im Forum. Beim FL ist die hintere Spur ja breiter, insofern wird da ohne Karosseriearbeiten nicht so viel gehen...

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• Letzt endlich steht im Gutachten der Felge relativ genau drin, welche Reifen auf ihr zulässig sind. Je nachdem wie viel Spaß man bei der Abnahme haben will, könnte man sich daran ggf. im ersten Schritt halten.

Bei den unterschiedlichen Felgenherstellern kann man nicht so pauschal sagen, das Reifenbreit X auf Felgenbreite Y zugelassen ist. Manche viele Hersteller schreiben für 8,5" Breite Felgen lediglich 225er Reifen und Gutachten andere 235er und ganz selten auch mal 245er.

Deshalb würde ich sagen, wenn man keine Ahnung hat und sich damit auch nicht beschäftigen will, zählt was im Gutachten steht.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Kann man denn so pauschal behaupten, was an maximaler Reifenbreite beim RS Facelift möglich ist?
    Gehen 235er immer, eventuell sogar 245er?

• Das Problem an den 245er Reifen ist, dass da der Abrollumfang zu groß ist. 245/30 R19 würde da vermutlich eher passen. Was sagt denn nun das Gutachten deiner Felge überhaupt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Rein Theoretisch würde ich davon ausgehen, das auf beliebigen Felgen mit gleicher Breite, ET und Durchmesser immer der gleiche Reifen Fahrbar sein sollte.
    Praktisch ist das laut Gutachten aber nicht immer zulässig. Deshalb sollte man das immer für eine spezielle Felge betrachten. Oder ist dir die Legalität ohnehin egal?

Hilfreich wäre es wenn du und verraten würdest um welche Felge es genau geht. Keine Angst, entweder fährt sie bereits jemand oder es will sie sowieso kein anderer fahren. ;)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Praktisch ist das laut Gutachten aber nicht immer zulässig. Deshalb sollte man das immer für eine spezielle Felge betrachten.

Oder das Gutachten der Felge (gleicher Daten), bei der im Gutachten die mit Wunschreifengröße steht, als Vergleichsgutachten nutzen. ^^

@shigi76
    Theoretisch könntest du sie wahrscheinlich fahren, aber du wirst wohl nicht um den Nachweis des Tachovergleichs rumkommen, da der Abrollumfang einiges gräößer ist als die Serienbereifung. Ich bin letzte Saison 245/30R20 auf der Vorderachse gefahren und da war der Tachovergleich arschknapp. Die von dir genannten Räder sind zwar minimal kleiner im Umfang, aber möglicherweise wird der TÜVer einen Nachweis haben wollen.

• @Hellblau

also ich hab 8,5 x 19 ET 42 und habe hinten 12er Platten drauf, was also einer ET 30 entspricht.
    Und erst dann passt hinten wirklich zu vorne, sonst stehen die Räder hinten um genau die 12 mm weiter drin.
    Ob einen das wirklich stört, muss und darf jeder für sich entscheiden.

Bilder siehst Du hier: Bilstein B 16 Fahrer gesucht

Ob man nun einen 225 (wie ich) oder 235 drauf packt mach nicht den großen Unterschied.
    Ich würde im Nachhinein zwar doch den 235 nehmen, aber nur weil er einen Ticken mehr die Felge schützt.
    245 wird sicher noch satter, aber die oben genannten Probleme muss man halt umschiffen.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Dann vergiss das was ich geschrieben habe.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic