Der neue Skoda Karoq

  • Morgen Leute,


    Was sagt Ihr denn zum Nachfolger des Yeti?


    Skoda Karoq: Infos, Marktstart, Preise und Bilder - AUTO MOTOR UND SPORT


    Nach dem Schock über das neue Gesicht des Octavia zeigt Skoda meiner Meinung nach, dass sie doch noch klares, reduziertes und damit echt stimmiges Design können. Finde die Front- und Seitenansicht absolut gelungen. Natürlich nur mit großen Rädern Steh jetzt nicht so dolle auf SUVs, aber ein Karoq Sportline konnte mir schon gefallen.

  • @alle FL-Fahrer: Das soll hier natürlich auch nicht der xte Thread werden, in dem über Euer Design abgelästert wird ;-) Der RS FL passt schon, gebt uns VFL-Fahrern einfach noch etwas Zeit :-)
    Ich bin einfach gespannt, ob sich Designelemente des Karoq dann auch beim nächsten Octavia finden werden - was ich gar noch schlecht fände, wenn ich mir die ersten Karoq-Fotos so anschaue. Oder ob Skoda SUVs und Limousinen optisch an Front und Heck klar differenziert.
    War nie ein Freund des alten Yeti, der kam mir immer zu rustikal daher, gerade im Vergleich zum 5e und zum aktuellen Superb. Der Karoq hat da echt nen entscheidenden Sprung gemacht, zumindest auf den Pressefotos. In echt mit 16"-Stahlrädern sieht das wahrscheinlich nicht mehr ganz so satt aus. Aber deswegen ja meine Überlegung hinsichtlich eines Sportline, mit Black-Paket und 19"...
    Zumindest ist der Karoq schon handlich. Der nächste Octavia müsste meiner Ansicht nach nämlich nicht mehr größer werden, mir reicht der Platz aktuell vollkommen aus und für mehr gibts doch eh den Superb...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Naja der yeti hat in meinen Augen seinen Sinn/Zweck erfüllt.Mit dem war der Förster schon gut unterwegs. Ob er jetzt den Karoq für solche Zwecke einsetzt würde ich bezweifeln.

  • Nach dem Schock über das neue Gesicht des Octavia zeigt Skoda meiner Meinung nach, dass sie doch noch klares, reduziertes und damit echt stimmiges Design können.


    Ich kann mir gut vorstellen, das diese Designlinie im Octavia 4 zu finden sein wird.
    Wenn man diese dem FL gegeben hätte, was hätte man dann am O 4 gemacht.
    Hätte, hätte, hätte.

    Bisher: Combi TDI DSG, Business Traveller, ACC, Proaktiver Insassenschutz, Kessy incl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Vollleder mit roten Ziernähten, Canton Soundsystem, Variabler Ladeboden, Rallye-Grün-Metallic
    EZ: 04/15
    Aktuell: Combi RS245 DSG, Mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    - Bestellt (KW28 / 2017)
    - PW: KW8 (2018)
    - Ankunft beim Händler: KW11
    - Lieferung an mich: Zur Leasingablöse in KW14

  • Zumal der O4 zum Zeitpunkt des 5e-Facelift-Releases sicher in Punkto Design bereits recht klar umrissen war. Denke auch, dass das 5e-FL den Sinn haben sollte, mit vergleichsweise wenig Aufwand große Wirkung/Aufmerksamkeit zu erzielen und gleichzeitig noch genügend gestalterischen Raum für einen komplett neuen O4 zu lassen. Bin gespannt auf den O4.


    Mein alter Herr (65) hat bereits ein Auge auf den Karoq geworfen, als Ruhestandsfahrzeug ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • In Stahl-Grau und Velvet-Rot Premium Metallic :)

    ... ᑌᑎᗪ ᗯᕮᑎᑎ ᗪᑌ ᗪIᑕᕼ ᗷᕮIᗰ ᗯᕮGGᕮᕼᕮᑎ ᑎIᑕᕼT ᑎOᑕᕼ ᕮIᑎᗰᗩᒪ ᑌᗰᗪᖇᕮᕼST, ᕼᗩST ᗪᑌ ᗪᗩS ᖴᗩᒪSᑕᕼᕮ ᗩᑌTO!



  • Hab mich Prospektmäßig noch nicht mit dem Karoq ausgestattet.
    Ist für mich aber echt eine Alternative wenn in ein paar Jahren ein Wechsel ansteht.
    Entweder der Octavia 4 oder der Karoq.


    Vorhin mal Spasseshalber Konfiguriert, also neu würde das Modell 37tsd. kosten.
    Was mich aber echt stört sind die zur Zeit zu bekommenden Nähmaschinenmotoren. Was will ich mit einem 1,5l Motörchen bei dem doch schweren Wagen.
    Aber da denke ich in ein paar Jahren wird Skoda da nachgelegt haben und es gibt schon gute Gebrauchte!


    Olli

  • Was mich aber echt stört sind die zur Zeit zu bekommenden Nähmaschinenmotoren. Was will ich mit einem 1,5l Motörchen bei dem doch schweren Wagen.


    --> Mindestens das gleiche Drehmoment und Leistung wie ein 2L vor 20 Jahren.


    Zugegebenermaßen finde ich das auch nicht attraktiv. Dennoch haben wir da alle Vorurteile.
    Guck dir Ami-Karren aus den 60'ern und 70'ern an: Da kann man sagen "Wozu habe ich einen 7,4L V8, wenn da nur 180PS rauskommen?"
    Gut, der hält wohl 8 Millionen kM. Aber wer braucht das?

    Bisher: Combi TDI DSG, Business Traveller, ACC, Proaktiver Insassenschutz, Kessy incl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Vollleder mit roten Ziernähten, Canton Soundsystem, Variabler Ladeboden, Rallye-Grün-Metallic
    EZ: 04/15
    Aktuell: Combi RS245 DSG, Mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    - Bestellt (KW28 / 2017)
    - PW: KW8 (2018)
    - Ankunft beim Händler: KW11
    - Lieferung an mich: Zur Leasingablöse in KW14

  • Unser blauer Bomber wird nach fast 11 treuen Jahren im Oktober durch einen Škoda Karoq Sportline 2.0 TSI mit 4x4 ersetzt.


    Nach über 10 Jahren steht die blaue Wuchtbrumme, wie ich finde, immer noch sehr gut da :)
    Das Blau stimmt mich immer noch fröhlich und hebt sich angenehm vom sonstigen farblichen Einheitsbrei ab.
    Ich werde den Dicken vermissen ! :(

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das Blau stimmt mich immer noch fröhlich und hebt sich angenehm vom sonstigen farblichen Einheitsbrei ab.


    Und warum ist der neue dann in genau diesem "Einheitsbrei" gehalten?

    Bisher: Combi TDI DSG, Business Traveller, ACC, Proaktiver Insassenschutz, Kessy incl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Vollleder mit roten Ziernähten, Canton Soundsystem, Variabler Ladeboden, Rallye-Grün-Metallic
    EZ: 04/15
    Aktuell: Combi RS245 DSG, Mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    - Bestellt (KW28 / 2017)
    - PW: KW8 (2018)
    - Ankunft beim Händler: KW11
    - Lieferung an mich: Zur Leasingablöse in KW14

  • Weil Frauchen einen weissen wollte ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • So, der Octavia ist verkauft :( & :)


    Und der Karoq hat in der Garage neben dem Cupra Platz genommen :D


    Sieht nun als Sportline, ohne den rohen Kunststoff rundherum, richtig gut aus:


    Mein Cupra ist mir aber aber immer noch lieber ❤️

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Jetzt ist der Octavia endgültig weg !
    So ein bisschen traurig bin ich schon :(

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Sagt mal ich dachte nur die SUV und die ganz neuen Modelle wie Scala und Superb bekommen den Skoda Schriftzug?


    Wie wir am Mittwoch beim Händler waren stand am Hof ein neu gelieferter Fabia der auch den Schriftzug hatte... werden jetzt alle umgestellt?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Mit MJ2020 leider ja :(
    Egal, habe (auf Anweisung meiner Frau) sowieso alle Schriftzeichen am Heck entfernt.
    Sie meinte danach, dass es es nun “mysteriös“ aussieht :D


    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Kann es sein dass der Monte Carlo schwarze Schriftzüge ab Werk bekommt mit dem neuen Modelljahr?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Üblicherweise sind Montecarlo Schriftzüge schwarz, das wird wohl so sein ;)
    Hab ich mir auch schon überlegt, den ŠKODA Schriftzug in schwarz nachzurüsten.
    Meine Frau meinte aber, dass es so gut sei (auch wenn ich es etwas naggisch finde).


    Ich habe gerade die Tage das Logo für vorne in Schwarz mit Grundplatte in Wagenfarbe bei Superskoda bestellt.
    Für die Aussenspiegelleuchten habe ich auch noch die Highpower Version von Superskoda mitbestellt :D


    Irgendwann werde ich noch die Bremssättel in schwarz-glanz machen und dann bin ich langsam fertig mit dem Karoq.
    Wenn ich noch einen SportLine Schriftzug für die Bremsbacken finde, mache ich den auch noch rauf.


    Zurzeit steht er auf den Winterfelgen, Borbet V 7x18 ET45 und 225/50R18 GoodYear Ultragrip Performance Gen-1:



    Ach ja, ne Scheibentönung hat er noch bekommen letzte Woche 8)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • @Trust2k oder @Grubsche
    Kann mir vielleicht einer von euch sagen, ob der rahmenlose Innenspiegel auch beim Karoq passen würde ?


    Nach MQB Logic sollte das ja eigentlich gehen, zumindest war es beim 5F Seat Leon absolut kein Problem :)


    VW Arteon Passat Touran Skoda Superb Innenspiegel Abblendbar | eBay

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Sollte passen, da z.B. der Spiegel (3G0857511F) (PR QK0, QK1) der im Karoq verbaut ist auch im Octavia (vFL QK0; FL QK0, QK1) und Superb (QK0, QK1) verbaut ist.
    Da gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Rahmenlose Spiegel, auch im Karoq passen sollte.


    Gugg mal bei Allegro, da gibts die etwas günstiger. Chrome benutzen und Google Übersetzer :D

  • Ist heute angekommen :D



    @Grubsche
    Hast du per Zufall eine Anleitung, wie ich die Abdeckung der VZE Kamera am besten/einfachsten beschädigungsfrei runter bekomme ?
    Beim Cupra war‘s keine grosse Sache aber die Abdeckung beim Karoq sieht etwas anders aus.
    Auch wenn die Abdeckungen üblicherweise nicht sehr teuer sind, hab ich trotzdem keine Lust, dass was kaputt geht und ich ne neue kaufen muss ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Sieht gut aus der Spiegel. :thumbsup:


    Anleitung habe ich leider keine.
    Ich kann dir nur sagen, dass die Abdeckungen, wenn die einmal auseinandergebaut wurden, nie wieder so passen wie vorher. :vomit:
    Ich kanns nur vom Octavia sagen wie es da geht.


    Die Verkleidungen um den Spiegel kann man mit einenm Plastikkeil trennen.
    Die Verkleidung überhalb ist raufgeschoben.

  • @Grubsche: Warum sollen die Abdeckungen nicht mehr passen? Habe die bei meinem Octavia FL schon mind. 3x auseinander genommen und immer problemlos zusamengesteckt bekommen ?(

    Octavia RS (245) TSI MJ 19 Kombi, handgerissen, Candy Weiß, Challange Pro, rote Nähte, 230V im Auto, abnehmbare AHK, Ablage+, Business Traveller komplett mit allen Assis inkl. ACC, Kessy mit Security, Virtuelles Cockpit, Insassenschutz, Große Dachluke, "Mädchen"-Lenkrad inkl. warmer Frontscheibe, heiße Rücksitze, CANTON, elektrische Komfort Hecktüre mit "Pedal", Gemini Anthrazit, ProKit mit 12er Sockenhalter vorne und hinten, geile Karre :thumbup:

  • @honki
    Also die Klipse, klipsen halt nicht so wie wenn die neu sind. ;)
    Ich mag da auch etwas empfindlich sein aber es sind halt einmal plastik Klipse.
    Ich merke da bei mir schon einen großen unterschied, speziell dort, wo der Spiegelfuß verdeckt wird. Hier hat man an der Trennfuge zwischen linker und rechter Abdeckung den Eindruck als ob es halt nicht mehr richtig passt.
    Neu is halt anders als schon einmal geklipst. 8)

  • Mir gehts mehr um die grosse Abdeckung der Kamera ;)
    Die kleine, zweitteilige Abdeckung um den Spiegelfuss hat der Karoq nicht oder zumindest nicht so ausgeprägt wie Octavia oder Leon.
    Aber ich denke, die grosse Abdeckung werd ich auch mit mehreren Kunststoffkeilen gleichzeitig bearbeiten, dann geht die schon irgendwie weg :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @Grubsche,
    Der rahmenlose Innenspiegel passt auch im Karoq absolut perfekt !
    Grad heute verbaut :)
    Der Umbau sollte eigentlich für jeden Pflicht sein ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • BESTE EHEFRAU VON ALLEN ! :)

    und nein, es ist weder ein Frauen- noch ein Behindertenparkplatz ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB