Felgen für Octavia RS Facelift 2017

  • Ich schau jetzt mal was machbar ist aber wie gesagt bei mir wird sich das tieferlegen in Grenzen halten wirklich nur minimal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und warte auf meinen stahlgrauen Facelift RS (TSI)
    An alle die den neuen schon haben: wie lautet die ABE-Nr?
    Ist die richtig? : e11*2007/46*0243*21
    Bin momentan auf der Suche nach Felgen. Bei ATS ist diese Nr. gelistet.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    auf Youtube steht seid einigen Tagen ein Video (Titel: Leistungssteigerung Octavia RS) eines stahlgrauen RS mit ausgesprochen schönen Felgen.
    www.youtube.com/watch?v=VppaofqHExQ


    Leider kann man nicht erkennen welcher Hersteller/Typ das ist (offensichtlich 19 Zoll Format).
    Kennt die von euch zufällig jemand ?


    Gruß Edi

  • Hallo Leute...


    auch mein RS FL steht in 2 Wochen am Hofund ich weiß nicht was ich tun soll....
    Das Eibach pro Kit ist bereits beim Händler... und wird verbaut sobald das der Octi am Hof steht.
    Mein Problem ist nun was ich machen soll.
    Spurplatten auf die original Gemini 18 Zoll draufmachen das alles bündig ist... oder 19 Zoll felgen kaufen und 235 mit passender ET ohen Spurplatten dtauf machen und kucken das die Originalfelgen samt Reifen bei Ebay über den Ladentisch gehn.
    Was würdet ihr machen oder was habt ihr gemacht?

  • Hat schon jemand Erfahrung damit? Das FL soll ja an der Hinterachse breiter sein als das VFL... das macht das Ganze nicht einfacher.
    Ich schätzeeeee fast das es zwei ETs braucht...
    Doof ist natürlich auch das ich den Octi noch nicht habe, es aber gern vorher wissen würde damit ich die Reifen ungefahren verkaufen kann... und natürlich die Felgen.

  • Ich habe mich noch etwas mit dem Thema beschäftigt, da ich demnächst auch bald Felgen kaufen muss und mir nicht sicher bin, ob 8.5 ET45 mit einer Tieferlegung beim Facelift funktionieren. Ich habe mich durch einige Beiträge gelesen und geschaut, was beim vFL alles möglich war. Ich gehe davon aus, dass das vFL eine schmalere hintere Spur (1506 mm) als das FL (1544 mm) hat. Das würde beim vFL eine Distanzscheibe von 19 mm pro Seite entsprechen.


    Ich habe die verschiedenen Reifenkombinationen mit dem Reifenrechner überprüft. Bei dem FL habe ich als Standard 8.5x19 ET 45 Distanzscheibe 19 mm genommen. Die Ergebnisse gebe ich in mm an, ob die Felge weiter raus (+) oder weiter drin (-) steht.


    Folgende User fahren diese Kombinationen:


    @nicman0 (vFL)
    Felgengröße 9x18 ET 52 - Reifenmarke Hankook S1 evo2Reifengröße 225/40 R18 - Tieferlegung KW V2 - Spurverbreiterung: Va 16mm Ha 40mm ---- +0 mm


    @RS-Xite (vFL)
    Felgengröße 8.5x20 ET 42 - Reifenmarke Hankook S1 evo 235/30 - Tieferlegung: Eibach ProKitzusätzliche Spurverbreiterung: VA 16mm HA 30mm ---- +1 mm


    @Juergena (FL)
    Felgengröße 8,5x20 ET 45 - Reifenmarke Hankook EVO S1 235/30 Tieferlegung: keine - Spurverbreiterung: keine


    Laut diesen Werten sollte es möglich sein, auf dem FL 8.5x19 ET45 Felgen inkl. einer Tieferlegung zu fahren. Der Hankook Reifen baut nicht so breit auf. Das begünstigt die Sache natürlich etwas. Das ist jetzt natürlich keine Garantie. Im Endeffekt muss man es doch probieren, ob alles passt und schauen was der Prüfer sagt.

  • Bin momentan auf der Suche nach ein paar schicken 19er für mein FL . Nun meine frage . Hab meine Traumfelge gefunden , die es in 8 oder 8.5 x19 et45 giebt . Reifen wäre 215/35er . Alles tüv geprüft mit gutachten . Was meint ihr soll ich die 8er oder die 8.5er nehmen bzw. Wie schaut die 8.5 mit 215er aus und kann och noch andre reifengrössen benutzen ? Danke

  • Okay danke gut zu wissen . Will ja erstmal nur felgen ohne fahrwerk . Deshalb wäre das zu krass . 225er sind dann woll die besste wahl. Reifendrucksenoren hat der rs ja keine verbaut ?

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab nur ein Problem momentan. Die einzige Reifengrösse die man mit ABE bekommt also Eintragungsfrei für die Felgen sind 215/35er . Reicht mir auch eine 8j felge hinten ,damit es einigermassen gut ausschaut bzw. Radhaus bündig wird ?Oder brauch ich dann immernoch platten bzw. 8,5j ??? XD

  • Moin
    Wollte für den Winter (2018) meine Felgen vom Seat Leon 1P nehmen.
    Aber wenn ich das hier alles so mitlese hat es sich wohl erldigt !
    Original Felgen Seat
    7x17 ET 54
    Traglastindex 98
    225x45-17


    Oder passen die doch ?
    Eintragung ?


    Danke für Eure Antworten !

  • Ob die passen? Schraub sie dran und probiere es aus! Abnahme? Hol dir eine Bescheinigung über die Radlast von Seat oder nimm die Fahrzeugpapiere vom Seat mit (ggf. Ablastung, wenn der Seat leichter ist!) und lass es eintragen!

  • Hallo Forum,


    ich habe noch von meinem 1Z fast nagelneue Winterreifen der Größe 205/50-R17 und kann meine alten Felgen mit ET54 nicht mehr auf dem FL montieren.


    Nun habe ich mir die itWheels Michelle in Schwarz Matt rausgesucht.
    Diese haben ABE und sind preislich interessant.


    Nun gibt es die in ET35 und in ET46 - beide für den Octavia freigegeben laut ABE.


    Welche würdet ihr denn nehmen?


    Danke für eure Mithilfe.

    Bilder

    Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar


    BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

  • Sind 7,5x17 :rolleyes:

    Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar


    BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

  • ET35 sollte bei einer 7.5J Felge passen. Im Forum gibt es schon User, die 8.5 ET45 eingetragen fahren. Deine ET35 Felge steht 3mm weiter drin. Von daher sollte alles klappen. Die ET35 Felge steht 11mm weiter draußen als die ET46 Felge. Ich finde das sieht besser aus, wennd du die ET35 nimmst. Du kannst auch bei der ET46 mit Spurplatten arbeiten. Spurplatten empfinde ich als nicht so gut. Wenn es die Felge mit einer passenden ET gibt, würde ich das vorziehen.

  • Die Pegasus Felgen 7x17H2 ET54 hat noch keiner versucht zu montieren?
    vielleicht würden sie ja doch passen?.. ?(

    Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar


    BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

  • Blöde Frage aber wenn beide ET's in der ABE stehen sind diese auch zulässig und passen. Muss nicht diskutiert werden welche wie weit im Vergleich zu einer anderen vor steht oder nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt einen Erfahrungsbericht für alle die beim Facelift mit Tieferlegung über andere Felgen nachdenken.


    Ich habe seit zwei Wochen einen schwarzen RS245 mit den Xtreme in 7,5x19 et51 und konnte mich von Anfang an nicht für diese Felgen begeistern.
    Ich habe mich über eine Woche (auch hier) nach neuen Felgen mit den Maßen 8,5x19 et45 umgesehen, weil das auf den ersten Blich die maximalen Maße waren und
    auch schon einige Fotos von DLW Manay in dieser Dimension im Umlauf sind.


    Nachdem das Auto von den Radausschnitten vorne um ca. 2cm höher als hinten ist, war eine Tieferlegung auch Pflicht.
    Ich bin kein Fan von Fahrwerksfedern mit orginalem Dämpfer (außer vielleicht bei DDC), also wie die letzten 15Jahre in anderen Autos ein KW bestellt.


    Heute kam das KW Variante 1 rein und zudem sollten gleich die maximal möglichen Felgenmaße ohne Karrosseriearbeiten ermittelt werden.
    Leider ist an der HA nur noch zwischen 5 bis 10mm Luft zum hinteren Ende des Seitenteils
    (da wo die kleine zusätzliche Kotflügelverbreiterung befestigt ist) mit den orginalen Xtreme.
    An der VA ginge sicherlich die 8,5x19 et45, da ist noch reichlich Luft.

    ALSO VORSICHT: Alles was größer als 8x19 et50 ist geht nicht ohne an der Karosserie zu basteln oder mit Federwegsbegrenzern!


    Fotos folgen, heute wars schon dunkel.

    ------------------------------------------------------------------------
    Skoda Octavia 5E RS245 Black Magic Perleffekt BJ.8/17
    VW Polo 6R 1.2TSI Pepper Grey Metallic BJ.9/13
    VW Golf 17 GTI 1.8 Alpinweiß BJ.6/83

    Einmal editiert, zuletzt von schmidorama ()