Öl Verbrauch TDI RS welches Öl?

  • Hallo miteinander


    Mich interessieren es wie es bei bei euch so aussieht mit dem Öl Verbrauch? Resp. fährt ihr alle den 30k er Intervall oder geht ihr schon früher in die Werkstatt?

  • Hi welchen RS hast du? 5E?
    Ich habe noch den 2.0 TDI (170PS) CFGB (Schummeldiesel), da gehe ich alle 30.000 zum Service, bis jetzt kein höherer Ölverbrauch feststellbar.

  • ja ich habe den 5e! hmm als was deklarierst du keinen höheren Verbrauch?
    Ich hatte vor dem 5e einen Ibiza 2.0TDI mit 143PS der hatte mit 180tkm auf 30tkm genau keinen Öl verbrauch!
    Beim 5e sieht es leider anders aus, auf 10tkm genehmigt er sich 0.5l bei einer aktuellen Laufleistung von 60tkm, wie sieht es bei euren aus?

  • Ich fahre viel mit Kofferanhänger. Da verbraucht der TDI ca. 1l auf 2500km. Beim Fahren ohne Anhänger wird das Öl nur bei langer Vollgasfahrt verbaucht.


    Habe jetzt 70.000km und insgesamt mussten ca. 5l nachgefüllt werden.

  • Moin zusammen ,


    ich fahre auch den 30k Intervall und musste bis jetzt auch nicht früher rein ,fahre allerdings auch viel Langstrecke .
    Aktuell hab ich mit meinem ca 112000 km gefahren und musste bis jetzt auch immer nach ca 15000 km einen halben Liter Öl nachfüllen , was ich absolut in Ordnung finde .


    Gruß Frank

  • Ja das ist heftig aber leider normal laut dem Testbericht ist der Octi reiner Ölfresser, bei mir musste ich bei fast 40k nur einmal etwas nachkippen. Also sehr unterschiedliche Angaben hier.

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Ölverbrauch ziemlich hoch:
    EZ: 11/2015: Bis jetzt 66tkm gefahren, nur Mittel + Langstrecke, meistens recht flott unterwegs,
    30tkm Intervall.
    Ölverbrauch: ca. 8 - 10 tkm 1 Liter Nachfüllen :thumbdown:

  • Ölverbrauch: ca. 8 - 10 tkm 1 Liter Nachfüllen :thumbdown:


    Im Handbuch Verbrennungsmotor steht dazu:


    Zitat von Seite 952

    Abschließend sei daran erinnert, dass moderne Pkw-Motoren im Allgemeinen circa 100 ml Öl auf 1.000 km verbrauchen, so dass bei größeren Ölumlaufmengen im Motor innerhalb der bis jetzt üblichen Ölwechselintervalle von 15.000 km kein eigentlicher Nachfüllbedarf entsteht. Bei Motoren mit flexiblen Intervallen, die mehr und mehr in den Markt gelangen, kann jedoch wieder ein Nachfüllbedarf entstehen, der oft über einen Sensor in der Ölwanne erfasst und dem Fahrer signalisiert wird. Bei Fahrzeugen, die vornehmlich auf Langstrecken gefahren werden, ist angesichts der zahlreichen vorerwähnten negativen Einflüsse auf die Wirkstoffreserve eine gelegentliche Ergänzung der Ölfüllung empfehlenswert, um einerseits das Ölvolumen nicht zu weit absinken zu lassen und andererseits die Reserven an chemischen Wirkstoffen aufzufrischen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass ein vermeintlich viel zu geringer Ölverbrauch fast immer ein Hinweis auf eine schädliche Ölverdünnung durch Kraftstoff ist.


    Zitat von Seite 950

    Der Viskositätsabfall durch Ölverdünnung ist in erster Linie durch Kraftstoff und Wasser, insbesondere im Kaltund Kurzstreckenbetrieb, gegeben. Hierbei kondensieren unverbrannte Kraftstoffanteile und Wasserdampf aus der Verbrennung im kalten Motor aus und gelangen an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne. Bei modernen, schadstoffarm betriebenen Motoren, die im Kaltbetrieb über eine elektronisch gesteuerte Gemischanreicherung verfügen, ist die Neigung zur Kondensation geringer. Ölverdünnung kann auch dann auftreten, wenn es in einem Zylinder, zum Beispiel durch Ausfall der Zündkerze oder Schaden an der Einspritzdüse, zu einer unvollständigen Verbrennung kommt, was bei modernen Motoren allerdings eher die Ausnahme ist, da gesteigerte Lebensdauer und Qualität der Bauteile sowie elektronisch gesteuerte Zündung für einen sicheren Betrieb sorgen. [...]
    Aus Bild 22-81 geht das doch sehr eindrucksvolle Ausmaß der Ölverdünnung im extremen Kurzstreckenbetrieb, gemessen am Kraftstoffgehalt des Gebrauchtöls, bei Flottentests in Ottomotoren im typischen Zweitwagenbetrieb hervor. Bemerkenswert ist der Effekt [17,5% 2000 km später 2,5%] einer Autobahnfahrt, wie im 1,4 l-Motor festgestellt. Die dabei nach Verdampfung des Kraftstoffs festgestellte Ölverdünnung von 2,5 % dürfte der im Allgemeinen vorhandenen Verdünnung bei wechselndem Betrieb zwischen Kurzstrecke und Langstrecke entsprechen.


    Also doch nicht soooo übel. Solltest dich her freuen, dass du keine schädliche Ölverdünnung zu beklagen hast ;) .

  • Es gibt keinen Motor, der gar kein Öl verbraucht.


    Wenn doch, ist es eher bedenklich.


    Grund ist dann möglicherweise Kraftstoffeintrag durch Kurzstrecke und Stopp/Start.


    Wechselintervall 15 000 km ist optimal.
    Die LL Maximalintervalle von 30 000 lm würde ich nur bei Langstreckenfahrzeugen machen.

  • hi, ich habe jetzt mal meinen Serviceplan nochmal durchgeschaut mein 6er GTD benötigt 4,6 Liter Öl. Beim Ölwechsel hat wochl doch ein viertel Liter gefehlt. Nach 30.000 km geht das wohl klar :)

  • @GTI1984


    Beim Ölwechsel ersetzt deine Werkstatt nur die fehlende Menge , find ich aber suboptimal.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Ne wurde schon komplett mit Filter gemacht, die schauen nur immer nach ob ne höhere Menge fehlt da es ja sein kann dass er es im turbo verbläst oder ähnliches

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte mal eine Frage an euch und möchte euch um Nachsicht bitten.
    Ich weiß das dieses Thema hier schon viel diskutiert wurde.
    Jetzt zu meiner Frage. Ich bin etwas verunsichert bzgl. des Ölverbrauchs da ich das von meinen bisherigen Fahrzeugen (A4 2.0 TDI) nicht kenne.
    Mein Octavia hat sich bei 17000 km das erste mal gemeldet und hat nach Öl verlangt:-). Bis zum Service bei knapp über 29000 km habe ich ca.2-2,5 l Öl nachgefüllt.
    Würdet Ihr sagen das dies ein normaler Verbrauch ist? Die Aussage vom Hersteller mit dem Verbrauch von bis zu 1l auf 1000 km kenne ich.
    Vielen Dank für eure Meinungen.

  • Nach längeren Strecken (400-500km) mit hohem Vollgasanteil musste ich immer ca. 0,5L nachfüllen.
    Meinem Kollegen geht es genauso.


    War für mich auch neu.
    Bin vorher 10 Jahre rund 260.000km Renault gefahren (Kangoo, Megane2, Megane3 -> Dienstwagen),
    da musste ich nie Öl nachfüllen. Trotz Außendienstler-Fahrstil und 30.000km Wartungsintervall.
    --> Erster Ülwechsel nach Werksauslieferung immer erst bei 30.000km, da Leasing incl. Wartung und Verschleiß.
    (Also keine besonders schonende Behandlung)


    Wie es jetzt beim TSI (RS245) wird kann ich noch nicht sagen, hab erst ca. 7000km runter.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Moin,


    ich habe nun nach knapp 5.500 Kilometern einen knappen halben Liter nachgekippt
    (KM-Stand: ~106.000), war aber noch nicht am meckern (ca. 0,5cm vor MIN).


    Find ich nun auch ganz okay...Achso ich habe 5W-30 // VW 507 00 nachgekippt.

  • Meiner hat mich heute auch mal wieder um Öl ange"bingt", habe ihn Ende Juli mit 67500km gekauft und heute bei 83200km das dritte mal einen Liter Öl nachgefüllt. Nachdem ich nicht weiß wie voll das Öl beim Kauf war, hab ich mal ab dem ersten Nachfüllen bei 70800km gerechnet: 1l Öl auf 6200km... Das ist auch im Vergleich zu den anderen hier etwas viel, das werde ich nächsten Monat bei der ersten Inspektion (Öl hat noch km und Tage Zeit) auf jeden Fall mal ansprechen...
    Ich fahre am Tag ca 130km Arbeitsweg, die bewegen sich zwischen Stau und 130km/h, der Anteil an "Vollgasfahrten" ist sehr gering, es sind jedoch so ca 2000km mit Wohnwagen dabei, da sieht er natürlich schon etwas mehr Last.
    Wenn ich das mal hochrechne auf ein 30.000er Intervall, dann fülle ich da ja schon 5l nach, also mehr als die Füllmenge beim Ölwechsel 8|

  • Hallo lieber Community,


    ich bin anscheinend in den falschen Chat gerutscht mit meinem Anliegen, habe meine Problematik erst im TSI Bereich gepostet. Versuche mein Glück jetzt hier bei euch nochmal :-)


    Ich habe einen RS TDI Combi Bj 02/2015, welchen ich 09/2018 mit ca. 55td km übernommen habe. Lief bis 122td km hasenrein, kein Öl verbraucht, nur Standard Intervall Inspektionen. Aber ab dann ging es los, ca alle 2000km ging die Öllampe an und ich habe 1/2 Liter zugeschüttet.

    Bei knapp 138td km dann Inspektion mit Ölwechsel UND Spülung, meine Hoffnung war das es sich deutlich bessert.

    Jedoch ging die Öllampe schon bei 142td km wieder an :-(


    Meine Frage an euch: wie würdet ihr weiter vorgehen? Jmd hier mit ähnlichen Erfahrungen? Welche Möglichkeiten gibt es beim TDI die Kolbenringe von außen zu reinigen? Würde den Motor nur sehr ungern öffnen.

    Sollte ich drüber nachdenken, dass Auto abzustoßen?


    Freue mich über Antworten von Euch, stehe momentan echt etwas im Wald!


    Danke und Viele Grüße

    Stephan

  • Ahoi


    Nach dem anderen Thema hier nun noch die richtige Antwort:


    Vorweg die Frage: was meinst du mit "Standard Intervall Inspektionen"? Verlängertes Ölwechsel-Intervall mit bis zu 2 Jahren und bis zu 30.000km? Davon wird im allgemeinen dringend abgeraten. Aber das kann man nachträglich halt nicht mehr beheben.


    Ansonsten müsste man erstmal rausfinden, wo das Öl hin geht. Potenzielle Stellen: tatsächliche Leckage nach außen an irgendeiner Dichtung. Könnte ein Haarriss an der Ölwanne sein, undichte Ablassschraube, undichte Ölwanne usw.

    Dafür mal an den zugänglichen Stellen den Unterboden abnehmen und genau nach feuchten Stellen suchen.

    Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit an der Kopfdichtung vorbei in die Kühlflüssigkeit. Dafür mal in den Behälter schauen, ob es schaumig oder ölig aussieht. Und Füllstand sollte in dem Fall über Max sein. Ist aber eine eher theoretische Geschichte. Wenn der ZyKo verzogen ist drückt es normalerweise durch die Verbrennungsgase Kühlflüssigkeit ins Öl aber theoretisch denkbar wäre es trotzdem, daher mal nachsehen

    Ja und letzte Möglichkeit, die mir einfällt, ist an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Da gibt es nicht mehr viel, was man machen kann. Aufhonen und neue Kolben + Ringe ist da das einzige, was mir einfällt.

    Dazu ein Video, damit du da kein Sonderangebot von ebay nimmst


    Vielleicht hat aber noch jemand eine schlaue Idee, wo das Öl hingehen könnte. Das wären so meine Ideen


    Auto abstoßen ist grundsätzlich keine gute Idee. Bekannte Mängel musst du erzählen, sonst ist das Betrug. Und ein Auto mit so einem Schaden wird man eher schwierig los denke ich. Vielleicht hat noch einer eine kreative Idee aber Motorinstandsetzung oder - Tausch wäre das einzige, das mir spontan so einfällt wenn es die Kolbenringe sein sollten. Danach sollte der Motor mit der richtigen Pflege (normales Öl-Intervall) auch eine Weile halten.

  • Aktuell kann ich dazu auch etwas sagen:

    Meinem Sohn sein O3 TDI RS habe ich 700 ml nach 15000 km nachfüllen müssen. Die Warnmeldung im Tacho ist angegangen. Ich finde ein bischen zu früh weil der Ölmessstab noch im unteren Drittel angezeigt hat.

    Das Fahrzeug hat jetzt 166000 km auf der Uhr... und ist EZ 2018.

    MFG T2H


    Spritmonitor.de