hallo zusammen,
mit der SuFu habe ich nix gefunden. Kann mir einer sagen, ob die Oxigin 14 Oxrock als 19 zoll an den 5e passen? und ob man eine extra Eintragung braucht?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Florian
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
hallo zusammen,
mit der SuFu habe ich nix gefunden. Kann mir einer sagen, ob die Oxigin 14 Oxrock als 19 zoll an den 5e passen? und ob man eine extra Eintragung braucht?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Florian
Passen, wenn Sie die selben Maße wie die schon eingetragenen Felgen auf deinem (bekannten) 5E haben. Also wahrscheinlich 8,5 x 19 ET 45...
Wenn diese Radgröße schon eingetragen ist (ohne Bezeichnung der Felge, was ich nicht glaube), kannst du auf eine Abnahme verzichten, da selbe Größe.
Aber meist muss eine neue Felge eingetragen werden, allein schon wegen Traglast usw.
Aber kurze Frage: findest du die wirklich schön?
Ich habe noch nie eine Eintragung gesehen, wo die abgenommen Felgen nicht benannt sind. Aber man soll ja nie nie sagen und die Damen von der Zulassungsstelle sind auch nur Menschen
Hey,
ja wie gesagt, in 8,5 x 19 ET45 passt das. Und vorher waren ja 20 ZOll drauf, also eine neue Abnahme benötigst du so oder so. Was ist mit den BBS passiert?
Die Xtreme werden doch eigentlich recht günstig mitlerweile gehandelt. Bei Facebook sind öfters Sätze für etwa 1200€ mit Reifen drin.
Hier zB:
4 Alufelgen Skoda Xtreme Anthrazit 19" neuwertig in Thüringen - Schmalkalden | eBay Kleinanzeigen
Hier in Schwarz für 1000€ mit Reifen:
Skoda Octavia III 3 Xtreme 225 35 R19 5E0 601 025 BD Black Xtrem in Niedersachsen - Garbsen | eBay Kleinanzeigen
Und Geschmäcker sind ja verschieden, aber die Oxigin sind Hässlich wie die Nacht... daher sind die wahrscheinlich auch selten. Gibt doch genug schöne Fehlgen die super zu einem roten RS passen würden.
die BBS hat Cindy behalten. Die guten sind sicher ihr Geld wert, bringt aber nix, wenn ich es nicht habe. Für das Auto alles was geht, zusammen gespart. Hat leider nicht mehr für die BBS gereicht. Kann man nix machen.
Ich bin in den ganzen Dingen zum Thema "eintragen lassen" nicht drin. Das bedeutet also, egal welche Felgen ich mir jetzt hole, ich brauche so oder so eine Abnahme? Auch wenn es die Xtreme werden sollten?
Vielen Dank
Wenn die Xtreme mit dem Fahrwerk auch schon eingetragen waren dann nicht, aber bei jeder anderen Felgen Größe/Breite etc. musst du das ganze erneut abnehmen lassen.
Sobald zwei komponenten sich ändern, sprich Fahrwerk und Felgen kommt man nicht drum herum.
Wäre es das Seriebfahrwerk und die Felgen haben eine ABE dann reicht es dies mitzuführen. ( Vorraussetzung das die Rad / Reifen Kombi für das Fzg hinterlegt ist )
Was kostet eine solche Abnahme? Und können die Spurplatten da drunter bleiben oder passt das dann nicht?
Bei 8,5 x 19 ET45 passen die 24/44mm Spurplatten nicht mehr. Wahrscheinlicher wird sein, dass du vorne ohne fährst und hinten die 12mm pro Seite probieren kannst...
Also bei 8.5 x 19 ET 40 Gehen 10er Platten ohne Probleme und nach Informationen her auch noch ein wenig Luft ...wenn dir das weiter hilft
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tach!
also ich fahre 8,5 x19 ET 40 mit 10er Platten hinten. Folgendes muss aber dazu gesagt werden. Die Räder die ich fahre haben einen rechtwinkligen Zentrierring, der nicht ohne Bearbeitung auf die 10er Spurplatten passt. 10er Platten bekommst du aus stabilitätsgründen nicht mit einer rechtwinkligen Außenfase. Habe mir also den grad der Fase von einem Metallbauer in die Zentrierringe drehen lassen.
Wenn's hilft hab ich gerne geholfen.
Phil
Hätten dir denn die 20er BBS, die mal auf dem Wagen waren gefallen?
Du solltest natürlich auch mal rechnen,wo die Preisdifferenz liegt zwischen den Gebrauchten,aber bereits eingetragenen Rädern und neuen Rädern (Felge + Reifen) zzgl. Abmahme & Eintragung.
Nur mal als Denkanstoß.
Ich bin in den ganzen Dingen zum Thema "eintragen lassen" nicht drin. Das bedeutet also, egal welche Felgen ich mir jetzt hole, ich brauche so oder so eine Abnahme? Auch wenn es die Xtreme werden sollten?
Vielen Dank
Okay, da Cindy die Xtreme nie drauf hatte, werden die auch nicht in Verbindung mit Spurplatten eingetragen sein. Bedeutet, egal was du nun machst, eintragen musst du so oder so. Aber das ist kein Beinbruch, kostet etwa 100€.
Wenn du die Xtreme kaufst so kannst du deinen 24/44mm Spurverbreiterung aus dem Winter weiter fahren mit den Xtreme. Bei 8,5 x 19 ET45 kannst du die 24mm (2x 12mm Platten) hinten fahren. Musst du aber nicht.
Wenn du den "alten Stil" deines Autos gerne wieder hättest so würde ich dir zu den neuen UA Wheels UA9 in Gold oder Tomason TN17 in Gold raten. Sind auch nicht so teuer, passen super zum Rot und haben auch 8,5x19 ET45. Sind zwar sicherlich die seltensten Felgen, aber wichtiger ist doch das es ein gutes Bild ergibt.
Grüße,
Martin
Die Felgengröße, also beispielsweise 8,5x19ET45 muss auch eingetragen sein. Nur die Reifengröße sagt nichts aus.
Eigentlich wurde schon alles exakt gesagt aber ich versuche es nochmal. Die Xtreme sind Serienfelgen und folglich stehen die auch mit der Größe im Fahrzeugschein. Da du aber ein Fahrwerk verbaut hast, musst du jede Felge separat für dieses Fahrwerk abnehmen lassen. Das steht dann weiter unten im Fahrzeugschein beim Fahrwerk i.V.m. welcher Felge es zulässig ist. Da Cindy das Fw nicht mit den Xtreme abnehmen lassen hat, sondern nur mit ihren BBS u. den Winterfelgen (glaub Gemini hatte sie) musst du jede andere Felge abnehmen lassen auch die serienmäßigen Xtreme.
Entschuldigt bitte, aber ich hatte mit all dem bisher noch nie was zu tun. Darum meine vielleicht blöden fragen
Brauche ich dann noch irgendwelche Unterlagen oder so?
Zum Eintragen benötigst du deinen Fahrzeugschein und das Gutachten zu jedem Teil das du neu abnehmen musst. Also Fahrwerk, Felgen und/oder Spurplatten.
Dann mal noch ne doofe Frage. Wo bekomme ich denn ein Gutachten für die Felgen her? Suche mir nen Wolf nach dem Hersteller der Xtreme Felgen
Für die Originalen Felgen brauchst du kein Gutachten, die stehen ja schon in deinem COC Papier.
Aber wenn die Xtreme doch nie auf dem Auto verbaut waren?
Sind es dennoch SKODA Originalfelgen für den RS und stehen somit in den Zulassungsunterlagen. Ich hab auch nur 18" verbaut, dennoch steht als maximal zulässige Reifengröße der 19" im Fahrzeugschein.
Alle original Skoda Felgen für den E5 wie Xtreme, Gemini usw. sind von Werk aus abgenommen im Zuge der Typengenehmigung.
Du musst diese nur eben in Verbindung mit deinem Fahrwerk und Spurplatten abnehmen lassen. Es gibt auch kein Gutachten für die Xtreme.
jetzt, endlich, habe ich es verstanden. vielen dank für eure geduld
Hier ein sehr gutes Angebot!
Aktualisiere deinen Browser | Facebook
Hallo zusammen,
nochmal zum Thema Reifengröße im Fahrzeugschein. Mein O3 hat im Fahrzeugschein 205/50 R17 Eingetragen. Original verbaut waren 18" 225/40 R18. Jetzt habe ich bei der Dekra meine 19" Alutec Monstr in 8,5 x 19 ET 40 und 235/35 R19 Reifen eintragen lassen. Nun sagte der Dekra Mensch das man das nur sofort in den Fzg. Schein eintragen lassen muss wenn es diese Reifengröße Original nicht gibt bzw. gab. Ansonsten reicht es bis zur nächsten Um / Abmeldung das papier der Dekra mitzuführen.
@Hansen schrieb das die Original Größen im COC Papier stehen.
Bei mir steht auch dort nur die 205/50 R17, und nichtmal die Originalen 225/40 R18.
Ist das COC Papier falsch? Woher bekomme ich schriftlich welche Reifengrössen erlaubt sind?
Weil im Winter fahre ich die Originalen 18", und da ich häufig in Köln unterwegs bin und die Rennleitung dort sehr streng und oft auch ahnungslos ist, hätte ich gerne was schriftliches dazu.
Bevor die mir wieder mal ein Auto Stillegen obwohl eigentlich alles i.O. ist.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schau mal letzte Seite ganz unten. 205 50 17, 225 40 18 und 225 35 19.
Die Rennleitung hat Zugriff auf die Typdatenbank für dein Fahrzeug. Dort stehen alle Reifengrößen drin, die für dein Fahrzeug serienmäßig zugelassen lassen, so auch die 225/40 R18, 225/45 R17, 205/50 R17.
Seit Umstellung des alten Fahrzeugscheins auf die Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen nicht mehr alle Reifengrößen drin. Eine Abprüfung ist somit nur noch über die Typdatenbank möglich. Also keine Angst, das prüfen die dann schon
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Erstmal danke. Werde heute Abend nochmal im COC Papier nachschauen.
Zum Thema Polizei in Köln:
Da glaube ich an nichts mehr. Die wollen jedes Auto das nur ein bisschen nach Tuning Szene aussieht von der Straße haben.
Mein GTI wurde anfang des Jahres Stillgelegt wegen zu lautem Auspuffgeräusch. Der Witz an der Sache. Die AGA war komplett Original. Und auch sonst Gewindefahrwerk, Leistungssteigerung, Felgen alles Eingetragen in einem Fzg. Schein mit 2 Zusatzseiten. Und was macht der Supertyp? Packt sein I-Phone aus mit einer db App und kommt zum Schluss das Auto ist zu laut,und wird hiermit Stillgelegt und Abgeschleppt. Beim TÜV wurde dann Kontrolliert bis ins kleinste Detail. Einziger Mangel, Begrenzungsleuchte vorne links Defekt.
Das ende vom lied ist nun das der Fall beim Anwalt liegt. Die wollen allen ernstes das ich die Abschleppkosten trage. Von nutzungsausfall ganz zu schweigen.
Deshalb hätte ich es gerne Schriftlich weil eine nicht eingetrage Reifengröße denen dann wieder als Grund ausreicht das Auto Stillzulegen. Und in irgenwelchen Datenbanken nachgucken werden die mit sicherheit nicht.
Bitte nicht pauschalisieren, nur weil du eine schlechte Erfahrung gemacht hast! Es gibt in jedem Berufszweig weniger kompetente Personen. Das ist nun mal so.
Klar ist die Sache sehr ärgerlich für dich und die Rennerei hast du erstmal aber meine Erfahrungen in solchen Fällen sind, dass wenn sich der Verdacht des Erlöschen der BE nicht bestätigt und im konkreten Fall hier sogar mit einem ungeeigneten Mittel dies festgestellt wurde, die Kosten durch die feststellende Behörde getragen wird.
Was die Sache mit den Reifengrößen anbelangt, sagte ich dir bereits wie es in der Praxis gehandhabt wird. Es steht nur noch eine Größe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, ergo müssen die Polizisten immer die restlichen Seriengrößen im System abfragen.
Klar kannst du morgen im nächsten Dorf einem altgestandenen Bürgerpolizisten über die Füße fahren, der keinen Plan davon hat aber die Wahrscheinlichkeit ist eher sehr gering. Ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster, dass ich behaupte, dass ein Großteil der Polizisten sich nicht intensiv mit technischen Änderungen bei getunten Fahrzeugen auskennen. Das ist aber auch dem Aufgabengebiet geschuldet, was einfach zu breit gefächert ist aber diese machen eben auch nicht solche Anzeigen.