Kartenupdate fürs Columbus Navigationssystem Tutorial

• Hallo zusammen!
    Ich habe vor kurzem ein Update vom Kartenmaterial meines Columbus Navigationssystems gemacht.
    Wenn das jemand noch nicht gemacht hat, sich fragt woher er die Daten bekommt und was sonst noch so zu beachten ist, hier habe ich ein kleines Tutorial wo man "Schritt für Schritt" sieht wie es funktioniert.
    Viel Spaß beim Columbus Navigationssystem Kartenmaterial Update Tutorial :D

• :thumbup: super, dass dachte ich mir. Weisst du zufällig, ob die Fahrzeuge mit den aktuellsten Updates ausgeliefert werden?
    Hole mein graues Baby am Mittwoch ab :love:

I :00009320: my RS

• @RStreller aus eigener Erfahrung......NEIN

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Meinen RS habe ich im September 2015 bekommen und da war das Kartenmaterial von Anfang 2015 drauf.
    Im September kam dann die 2015/2016 Version des Material heraus, merkwürdiger Weise konnte ich das damals nicht aufspielen. Es wurde vom System nicht erkannt, weder über SD, USB oder Festplatte.

• Meinen RS habe ich im September 2015 bekommen und da war das Kartenmaterial von Anfang 2015 drauf.
    Im September kam dann die 2015/2016 Version des Material heraus, merkwürdiger Weise konnte ich das damals nicht aufspielen. Es wurde vom System nicht erkannt, weder über SD, USB oder Festplatte.

Wie hast du es dann geschafft oder hast du einfach auf das nächste Update gewartet?

• Also nur als Ergänzung und weil es bei mir bisher schon drei mal so funktioniert hat, auch wenn der normale Weg, wie bei @Hollowman3105 erstem Versuch nicht klappen wollte.

Das Update habe ich dafür auf USB Stick in der Dose.

Zündung an.

Jetzt beim MiB 2 "Menü" drücken und fest halten. Nach wenigen Sekunden...

erscheint dieses Menü.

Jetzt nicht erschrecken, fest drauf bleiben, warten, warten und warten kann 10 Sekunden sein.

Ploppp

Jetzt loslassen. In diesem Menü wähle ich nun "SWDL" damit öffnet sich

hier jetzt bei "Software Download Manuell Download" den Haken setzten.

aktueller Stand wird angezeigt, "Update" drücken, was anderes geht eh nicht ^^

Eingang wählen

ja, drauf klicken, das will ich.

mach mal... ... ...

alles wählen? Ja, alles wählen.

das hoffe ich.

und zurück lehnen.

Gute Nacht
    Frank :thumbup:

Edit: Da ich heute abend nicht updaten musste, biite entschuldigt die Qualität der Bilder, sind Handyphotos und von verschiedenen Updates.

• ...so wollte gestern das Update runterladen. Hier kommt es aber immer zu einem Fehler! Angeblich ist zu wenig Speicher frei(obwohl noch 1,35 Terrabyte frei sind). Weiß hier jemand ne Lösung dafür?

...weil RS kann ❤️

• Naja, das ist ja doch ein sehr spezifisches Problem deines Rechners, den du zum Download verwendest und hat nix mit dem Update zu tun. Liegt dein temporäres Verzeichnis, in das der Download bis er fertig ist ggf. geladen wird, vielleicht auf einem anderen Laufwerk, auf dem eben doch zu wenig speicher frei ist?

• Naja, das ist ja doch ein sehr spezifisches Problem deines Rechners, den du zum Download verwendest und hat nix mit dem Update zu tun. Liegt dein temporäres Verzeichnis, in das der Download bis er fertig ist ggf. geladen wird, vielleicht auf einem anderen Laufwerk, auf dem eben doch zu wenig speicher frei ist?

Will es direkt auf meine externe 2TB Festplatte laden. Hier sind 1,29 noch frei...

...weil RS kann ❤️

• Dann schau mal, ob dein Windows-Laufwerk weniger speicher frei hat, als der Download groß ist. Das könnte es dann nämlich tatsächlich sein. Möglicherweise wird der erstmal in ein temporäres Verzeichnis auf C: geladen und erst nachdem er abgeschlossen ist auf die externe HDD kopiert.

• Sorry falsch verstanden. Mit dem Stick läuft es bisher, dauert aber noch 3 Stunden, da nur 2Mbit anliegen (trotz 50000er Leitung).

...weil RS kann ❤️

• Dann solltest du erst recht nochmal schauen, damit du am Ende nicht wieder 2h umsonst gewartet hast. Oder anders: Wenn du jetzt, während der Download schon läuft, mal auf den Stick schaust: Liegt da schon die Datei vom Download (gleicher Name)?

• Mal ne frage zu dem von @lueneburger geposteten Bildern...

Bei mir kommt nach Halten des Menü-Knopfes nur zu der Anzeige der SW Version ( die beiden oberen Punkte in dem 1. Bild )

Nach weiterem Halten des Menü Knopfes gibt es nur noch einen Quittungston und das war es.

Gibt's da unterschiedliche Varianten oder liegt das an der installierten Version?

Hatte auch bereits im FW-Update Thread mal gefragt:
    Gibt's für das MIB 2 auch ein Update? Habe die Version 318

Grüße Christoph

• .Thema Update fürs Erste vom Tisch. Da mein gutes Stück ja erst am 27.01.17 vom Band gerollt ist, sind schon alle aktuellen Updates drauf :D

....man sollte vielleicht als erstes nachsehen :whistling:

• Mal ne frage zu dem von <a href="https://octavia-rs.com/user/1065-lueneburger/">@lueneburger</a> geposteten Bildern...

Bei mir kommt nach Halten des Menü-Knopfes nur zu der Anzeige der SW Version ( die beiden oberen Punkte in dem 1. Bild )

Nach weiterem Halten des Menü Knopfes gibt es nur noch einen…

Ist bei meinem auch so. Ich war mal mutig und habs probiert

Menü - lange gedrückt bis der Piep kommt, dann weiter gedrückt gehalten, aber nix passiert.
    Software-Aktualisierung / Versionen gedrückt
    Update gedrückt
    Eingang SD Card gewählt
    MIB2 Navigation database gedrückt
    STARTEN (Alles auswählen Button war nicht vorhanden)
    Update startet
    Columbus geht aus
    Columbus wird wieder gestartet
    Im Maxi DOT steht - Audio wird gestartet
    Update beginnt

nach 30 min und 2-fachen Neustarten startet das Columbus neu und alles ist paletti. Sogar meine POI's sind noch da.

• Gibts ne möglichkeit das updateportal zu bescheissen? Laut meinem navi habe ich die Variante 2015/16 drauf. Nun gibt es ja ne variante 2017 jedoch mit meiner vin kommt die meldung keine aktualisierung vorhandnen

• Vielen Dank für die Anleitung.
    Wenn ich meine FIN eingebe bekomme ich kein Update angezeigt, ist wohl schon zu Alt mein Auto ? ( 2014 )

Gibt es einen anderen Weg an die Daten zu kommen ? Und gibt es auch 2018er Karten für das MIB I ?

Viele Grüße

• Moin
    Ich hatte vor, heute mal eben schnell die neusten Kartendaten herunter laden.
    Leider bin ich auf dieses Hindernis "HIGH 12 P177 EU 201920zip.part" gestoßen.
    Leider kann mein Rechner diese" part" Datei nicht. Mit nur "zip" war alles kein Problem.-

Wie bringe ich meinen Computer bei, das er die Datei "part" öffnen kann ?

Ihr würdet mir sehr helfen, mit einer Lösung die ich und mein PC verstehen. ?(

Danke

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Servus,

Downloads mit der Endung *.part sind nicht abgeschlossen. Das deutet bei Dir auf einen fehlerhaften Download hin (abgebrochen, Verbindung zum Server unterbrochen...)

Ich würde Dir empfehlen die Karten noch einmal neu herunterzuladen.

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Danke, Dann hat wohl meine Ungeduld mir einen Streich gespielt.
    Wer es noch mal versuchen.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!