• ohne eine 245iger zu haben, da kann was mit der "Lackierung" ned stimmen.
    Ich würde an Deiner Stelle mal beim Freundlichen vorstellig werden.
    --> Mängelanzeige

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Geht ja garnicht...hoffentlich ist das kein Serienfehler :-(
    Bei mir ist noch alles gut. Sind aber auch erst 600km..

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Moin,

mal eine andere Frage, ich habe mir letzte Woche auch den RS245 bestellt.
    In der Auftragsbestätigung steht Supreme RS-Schwarz - Bezug Alcantara Ausstattung, das ist aber nicht der gleiche Sitzbezug wie im RS230 mit Kunstleder, oder?
    Im Prospekt steht, dass es eine Alcantara/Leder Kombination wäre. Da das nicht explizit dort steht verunsichert mich nun ein wenig.
    An die RS245 Fahrer, stand das bei euch auch so in der Bestellung und könnt ihr die Alcantara/Leder Kombi bestätigen?

RS 245 Combi DSG in Black Magic mit Lenkrad beheizt, ACC 210, DCC, AHK, +Garantie 3 Jahre/100K, Ausstattungs- & Assistenzpaket Business Columbus, Ablage +, Beheizb. Rücksitze + 230V + USB, Canton, Panoramadach, Kessy, PLA, Progress. Insassenschutz +Airbags hinten, Rückfahrk., Media Command, Spurwechselassi., Standhzg, Var. Ladeboden
    Bestellt: KW 40 (06.10.17)
    PW: 1. KW 14, 2. KW 23, 3. KW 21, 4. KW 23, 5. KW 21, 6. KW 26 (unverb.), 7. KW 12 (fix)
    Lieferung: April 2018 (uvb.) - 07.05.18

• Warum redet ihr über Haltbarkeit bzgl. Laufleistung?
    Er schrieb doch, die Farbe war nach der Waschstraße weg.
    Da wäre doch eher interessant, wie oft man schon in der Waschstraße war.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• ...der Wagen hat eine Ceramicversiegelung bekommen und war davor gar nicht in der Waschstraße. Sprich das war die erste Wäsche überhaupt, nach der Auslieferung. Der Wagen ist keine 3 Wochen alt... :S

• Wollte damit nur sagen, dass jemand der seinen Wagen u.U. ausschließlich per Hand wäscht nach 16.000km keine Probleme hat
    obwohl seine Lackierung auch Fehlerhaft sein kann. Er hätte es dann nur noch nicht bemerkt.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Ich habe die glänzenden Teile der Blenden mit flüssigem Hartwachs behandelt. Während sich das Hartwachs auf dem Fahrzeuglack problemlos auspolieren lässt, ging es von den Blenden kaum noch runter... und nachdem ich es runter hatte, war die Polierwatte ganz schwarz... ob das normal ist?

• Bin kein Fachmann was das Wachs betrifft,
    aber die Auspuffblenden sind ja mit hitzebeständigen Lack behandelt welcher sicherlich andere Anforderungen hat, zudem denke ich das Wachs nichts an heißen bzw. Auspuffteilen zu suchen hat.

• Moin.
    Ich habe mir heute mal nen 245er beim Händler angesehen, und mich gefragt, wofür das Plasikteil am hinteren Kotflügel aussen gut ist . Das steht nach außen etwas über. Ist auch auf dem Film/Bild einige Posts oberhalb zu erkennen.
    Weiss jemand die Antwort ?

Zum Glück ist mein frischbestellter Octi in schwarz, da fällt das nicht so auf .....
    Vielen Dank.

Gruß Fauler.

• Ich dachte, dass Columbus hat keine Gestensteuerung?

.

ab 6:08

Brauchen wird man es wohl nicht.

RS 245 Combi DSG in Black Magic mit Lenkrad beheizt, ACC 210, DCC, AHK, +Garantie 3 Jahre/100K, Ausstattungs- & Assistenzpaket Business Columbus, Ablage +, Beheizb. Rücksitze + 230V + USB, Canton, Panoramadach, Kessy, PLA, Progress. Insassenschutz +Airbags hinten, Rückfahrk., Media Command, Spurwechselassi., Standhzg, Var. Ladeboden
    Bestellt: KW 40 (06.10.17)
    PW: 1. KW 14, 2. KW 23, 3. KW 21, 4. KW 23, 5. KW 21, 6. KW 26 (unverb.), 7. KW 12 (fix)
    Lieferung: April 2018 (uvb.) - 07.05.18

• Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen S2 mit den Werks-18" Felgen ohne Sportfahrwerk. Bislang war mit das für Langstrecken (>600km)
    immer "gut genug".

Ich möchte jetzt auf den O3 als RS245 welchseln.

Ist er mit seinen 19-Zöllern in Kombination mit DCC wohl ähnlich oder sogar besser langstreckentauglich als mein Superb
    bisher ?

Vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Erfahrungen schildern.

Vielen Dank.

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

• DCC mit den 19" Felgen in der Einstellung Eco oder Comfort ist wie fahren in einer Sänfte :-)
    Langstreckentauglichkeit kann ich nur bestätigen.
    Dieses DCC erfüllt wirklich seine Aufgabe und strafft bei der Einstellung "Sport" die Dämpfung für eben "sportliches" fahren echt merkbar und meiner Meinung nach ausreichend für so "möchtegern" Rennfahrer wie mich.

• Moin,
    ich fahre selber einen vFL 230er mit 19zoll extreme und DCC. Also ich würde es immer wieder nehmen. Im Comfort Modus kann man Kilometer fressen und wenn es mal etwas sportlicher sein soll ist Sport nicht zu übertriebenen Hard.

MfG Goeni

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• @ Mäxxx,
    @ Goeni,

vielen Dank für Eure informativen Antworten.
    Jetzt kann ich wesentlich beruhigter in die Bestellung gehen :D .

Weitere Erfahrungen sind dennoch weiterhin willkommen. :thumbup:

Danke.

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

• Das Standard Fahrwerk wird von einigen als sehr holperig und hölzern auf der Hinterachse beschrieben. Schlecht ist es sicher nicht, aber mit DCC oder einem H&R, KW (STXA) hat man sicherlich mehr Freude. Dazu kommt noch, dass das Standard Fahrwerk meiner Meinung nach etwas zu hoch ist.

• Da ich den RS als Vorfacelift ohne DCC (18 Zoll) und jetzt als Facelift mit DCC (19 Zoll) habe: Er federt harmonischer, weicher, komfortabler - d.h. 19 Zoll mit DCC ist komfortabler als 18 Zoll ohne DCC. Jetzt, mit 18 Zoll Winterrädern ist es nochmals eine Spur komfortabler - aber 19 Zoll mit DCC sind für mich klar alltagstauglich. Der Unterschied zwischen den einzelnen Fahrmodi ist bei 19 Zoll m.E. eher gering, bei 18 Zoll dagegen spürbarer.
    Einen Höhenunterschied mit / ohne DCC konnte ich nicht feststellen.

Ergänzung: Mein Vorfacelift-RS war ein TDI, jetzt ist es ein TSI 230. Da sich die Fahrwerke aber meines Wissens nach nicht unterscheiden, spielt das für das oben gesagte keine Rolle.

• Selbst meine 20er mit DCC ist ein traum. Mit Sport schön hart und bei Schlaglochallee 13 einfach auf Comfort und du sitzt in einer Sänfte.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Naja, ich würde mal einen berechtigten Zweifel in den Raum werfen, was das Wort "Sänfte" anbelangt. Egal, wieviel Komfort da eingestellt wird, ein 20" Reifen mit 30er Höhe wird nie eine Sänfte sein... :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• @emmA3 der unterschied ist schon deutlich spürbar. Klar wenn man das fahrzeug noch weiter tiefer zieht als ab Werk ist da kein Unterschied mehr spürbar.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Servus,
    Ich hab mal eine Frage zu den Sitzen im RS245. Voraugesetz man hat die roten Kontrastnähte, ist dann ein roter Streifen unter der Kopfstütze? Ich habe im Internet beides gefunden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Hallo, ja es ist dann der rote Streifen vorhanden. Den schwarzen Alcantara Streifen gab es nur bei einem Messefahrzeug. Verstehe ich auch nicht.. hätte ich total schick gefunden in schwarz.

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Hallo, ja es ist dann der rote Streifen vorhanden. Den schwarzen Alcantara Streifen gab es nur bei einem Messefahrzeug. Verstehe ich auch nicht.. hätte ich total schick gefunden in schwarz.

Danke für die schnelle Antwort. Schade, ich finde ohne roten Streifen such schicker.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Im Deutschen Konfigurator gibt es nun eine fünfte Farbe.

"Velvet Rot" (Metallic)

• na hoffen wir mal, dass da noch ein paar (vernünftige) Farben dazu kommen....

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Im Deutschen Konfigurator gibt es nun eine fünfte Farbe.

"Velvet Rot" (Metallic)

Gehörte wohl zum üblichen Kw 45 Update. Hatte meinen Verkäufer gefragt und kleine Änderungen gab es anscheinend auch nur bei den Schaltknäufen beim Octavia, außer RS.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Was passiert denn wenn du bei sagen wir 240 vom 6. in den 7. schaltest dann eben manuell

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

• Ich versuche das mal zu erklären
    Wenn ich bei angezeigten 260 laut Tacho vom 6. in den 7. Schalte, dann bremst quasi der Motor runter, bis ich laut Tacho wieder auf 249 bin und da bleibt er dann auch stehen.
    Schalte ich wieder zurück in den 6. beschleunigt er wieder auf Tacho 260.

• Ah ok.
    Also ist der 7. Gang rein zum Sprit sparen gedacht.

Wie langsam kann man denn den 7. Gang fahren.
    Also wie untertourig ist er denn im 7.

Octavia Combi RS245 DSG
    Serienausstattung RS245

CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,

• Ok
    Man kann aber bei 80-100 im 7. fahren oder

Octavia Combi RS245 DSG
    Serienausstattung RS245