Transportsicherung vergessen?

• Hallo zusammen,

da mir die anderen Threads noch nicht die erhoffte Hilfe erbracht haben, habe ich mal einen neuen Thread erstellt.
    Nachdem ich meinen RS am Freitag bekommen habe, ist mir nach der ersten Fahrt und der ersten richtigen Anschauen aufgefallen, dass das Auto vorne doch recht hoch liegt und mit Vergleichbildern hier aus dem Forum doch ein Unterschied da ist.
    Da ich von der ganzen Materie nicht ganz so viel Ahnung habe, wollte ich mal fragen, wie ich selbst erkenne, ob die Sicherungen noch drin sind.

Ich habe die Gummimanschette schon mal hoch- und runtergedrückt, aber als Laie bin ich mir nicht sicher. Im oberen Teil des Stoßdämpfers habe ich ein hellblaues Teil gefunden, ca. 3-5cm dick. Darüber könnte, der Anschlagpuffer sein. (hellgelbes Gummiteil) Ich sage mal könnte, da das sicher alles gefährliches Halbwissen ist.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen, falls zur Sicherheit ein Bild benötigt wird, bitte melden.

Dank + Griß
    Arma

Octavia RS TSI candyweiß, RS CHALLENGE, Panorama-Schiebedach, Windschutzscheibe beheizbar, Parksensoren vorne und hinten, Traveller Assistant, Abbiegelicht
    Octavia 5E FL TSI candyweiß

• Alles klar, danke euch.
    Dann werde ich doch nachher gleich nochmal vorreiten...

Grüße

Octavia RS TSI candyweiß, RS CHALLENGE, Panorama-Schiebedach, Windschutzscheibe beheizbar, Parksensoren vorne und hinten, Traveller Assistant, Abbiegelicht
    Octavia 5E FL TSI candyweiß

• Guten Morgen
    Bei mir haben Sie alle drei hellblauen Sicherungen vergessen.Der war hoch wie ein SUV ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BW:KW 33
    PW:KW 48 gebaut :00008674:
    LW: KW 49 :thumbsup:
    Übergabe KW 50 :00000436:
    Skoda Octavia RS Combi Race Blue 2.0 TSI mit DSG,
    Vollleder,Panoramadach,Business Amundsen,Black Challenge,Abbiegelicht,Rückfahrkamera,etc,etc :thumbsup::thumbsup:

• Hallo zusammen

Da muss ich doch mal schlucken...bei so vielen im Forum wurden die Transportsicherungen vergessen auszubauen?!?!

Ich selbst hole meinen am Samstag beim Händler ab und habe mich gefragt, wie man am besten erkennen kann ob die Transportsicherung noch immer drin ist?
    ...außer natürlich den Verkäufer zu fragen (am Samstag ist niemand aus der Werkstatt da) oder unter das Auto zu krabbeln und die Federn zu "demontieren" :D

Ich dachte da an das DCC. Würde das eine Fehlermeldung bringen, wenn man in einen anderen Modus (z.B. SPORT) schalten möchte?

Vielen Dank für euren Input!

• ....dann muss mir der Verkäufer den Wagen auf die Bühne stellen :-)

Nach Fotos kann man hier nicht suchen, oder? => sind ja nicht immer eindeutig benannt

Gibt es soetwas wie eine Gegenüberstellung "Transportsicherung drin" vs. "Transportsicherung ausgebaut"?

• Das fällt dir direkt auf.. der steht dann vorne eindeutig höher.. mach dich nicht verrückt sondern freu dich lieber auf dein neues Auto ;-)

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Moin, bei mir wurde die Transportsicherung auch vergessen. Habe das Auto nun seit November 2016 und damit die 17000km erreicht. Heute beim Einbau vom neuen Fahrwerk entdeckte der Mechaniker das im alten Fahrwerk immer noch die Transportsicherung drin war. Und ich wunderte mich nur das er vorne so Hoch war, ansonsten hatte ich kein Klackern oder sonst etwas (ist auch mein erstes "modernes" Auto gewesen). Ich frage mich ob ich da nun was beim Autohaus rausholen kann, weil das Fahrwerk sieht auch nicht unbeschädigt aus. Hatte hier schon mal jemand so einen Fall?

Die Ironie an dem ganzen ist auch noch, das ich das Auto erst einen Tag später abholen konnte, weil es noch durch die Überführungsinspektion musste... Merkt man..
    Gruss
    Ruben

• Was möchtest Du rausholen?
    Der Verkäufer hat das Recht auf (mehrmalige) Nachbesserung. Warst Du beim Verkäufer und hast ihm den Mangel angezeigt?

RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

• Hat ja eindeutig darunter gelitten das Fahrwerk. Und sowas erwarte ich einfach nicht von nem Händler der einem gerne das Geld abnimmt, aber nicht mal in stande ist die Übergabeinspektion ordentlich zu machen. Und zum Nachbessern gibt es ja nichts, das Fahrwerk ist ja nun ausgetauscht.

• <sup>ist dass,das blaue ? Muss ich mir bei meinem auch mal anschauen, finde den auch ziemlich hoch.</sup>

Ja ist das blaue. Es ist ganz einfach wegzuziehen man muss nur den Gummi etwas runterdrücken, ist aber denke ich einfacher wenn die Räder abmontiert sind.
    So hoch war er übrigens.

• So hoch war er übrigens.

So bist Du 17.000 km durch die Gegend gesurft? :sweat3: Armer Kerl. Das sah ja mal richtig scheiße aus.

Bye bye
    Frank

• Hat ja eindeutig darunter gelitten das Fahrwerk. Und sowas erwarte ich einfach nicht von nem Händler der einem gerne das Geld abnimmt, aber nicht mal in stande ist die Übergabeinspektion ordentlich zu machen. Und zum Nachbessern gibt es ja nichts, das…

Wenn es nichts zum Nachbessern gibt und Du ohne Not die "Beweise" selbst entsorgt hast gibt es nichts zu ersetzten. Fragen kostet nichts.
    Der Händler muss nur die Mängel nachbessern und du musst ihm die Gelegenheit dazu geben. Dir ist aber bisher scheinbar kein belegbarer Schaden entstanden?!

RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

• Irren ist menschlich. Geh einfach mal zu Deinem Freundlichen und wünsch Dir eine Kostenerstattung (ein neues Fahrwerk kannst Du ansonsten in der Bucht verkaufen, wenn es darauf hinausläuft).

Kostenerstattung wovon? Es ist doch schon ein neues Fahrwerk eingebaut worden. Wurde der Einbau beim Verkäufer durchgeführt? Dann könnte es mit einer kleinen Erstattung klappen, wenn man sich dort noch erinnern kann bzw. der Mangel schriftlich festgehalten wurde.

• Eine (Teil-)Kostenerstattung für den Einbau des neuen (eigenen) Fahrwerks. Prinzipiell kann de Verkäufer auch sagen, dass er Ihm nur ein neues "originales" anbieten kann. Dieses könnte man dann zur Not in der Bucht verkaufen.
    Nachdem was hier geschrieben wurde, denke ich nicht, dass der Einbau des neuen Fahrwerks beim Verkäufer gemacht wurde.

Im Großen und Ganzen wirst Du es aber trotzdem schwer haben, @Rubbla37, da Du ja eigenständig das Fahrwerk ersetzt hast und Dir lediglich ein Schaden an den ausgebauten Teilen hast, die zu einer Preisreduktion bei Wiederverkauf führen.

• Als eins ist mal sicher, egal welches Fahrwerk jetzt eingebaut wird, es kann nur Komfortabler werden. Dass du das nicht gemerkt hast ist ja der Knaller. Da ist doch kein Restfederweg da und du fährst nur auf den Begrenzern..

• Als eins ist mal sicher, egal welches Fahrwerk jetzt eingebaut wird, es kann nur Komfortabler werden. Dass du das nicht gemerkt hast ist ja der Knaller. Da ist doch kein Restfederweg da und du fährst nur auf den Begrenzern..

Gefedert hat er ja schon, der Federweg war halt nur um einiges Kürzer und auch härter. Am meisten merkte man es, wenn man nen Schlagloch nicht gesehen hat.
    Und ja nun ist sogar nen Gewindefahrwerk relativ komfortabel. :thumbsup:

Am Dienstag gehe ich mal beim Freundliche vorbei, mal sehen was da raus kommt.

• Ja ist das blaue. Es ist ganz einfach wegzuziehen man muss nur den Gummi etwas runterdrücken, ist aber denke ich einfacher wenn die Räder abmontiert sind.
    So hoch war er übrigens.

Hochheben an der Vorderachse genügt...

Gefedert hat er ja schon, der Federweg war halt nur um einiges Kürzer und auch härter. Am meisten merkte man es, wenn man nen Schlagloch nicht gesehen hat.
    Und ja nun ist sogar nen Gewindefahrwerk relativ komfortabel. :thumbsup:

Am Dienstag gehe ich mal beim Freundliche vorbei, mal sehen was da raus kommt.

Bin gespannt.

• So etwas passiert leider. In der Werkstatt sind auch nur Menschen. Ich würde mit dem Händler sprechen und ihn darum bitten dir in die ausgebauten Federbeine wenigstens neue Anschlagpuffer (aufgerissen) und neue Staubmanschetten (deformiert) rein zu bauen denn die sind kaputt (durch Verschulden des Händlers). Die Dämpfer und Federn jucken die Plastikteile nicht und müssen daher nicht ersetzt werden. Ich denke das wäre ein vernünftiger Lösungsansatz. Für deinen eigenen Fahrwerkseinbau wirst du da nichts rausholen können. Wenn du das jetzt beim Fahren gemerkt hättest und dann in die Werkstatt gefahren wärst dann hättest du auf eine Instandsetzung bestehen können und der Händler hätte das sicher auch in Ordnung gebracht. Jetzt hat er quasi Glück gehabt das du das Fahrwerk sowieso ausgebaut hast und das macht seine Reklamationsleistung einfacher wenn er sie kulanterweise so annimmt.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl

• Also am Dienstag war ich dann da, er hat sich Entschuldigt und gemeint das sowas nicht vorkommen darf usw. Dann haben wir das mit nem Arbeiter aus der Werkstatt angeguckt und er meinte auf jeden Fall ersetzen wir das kaputtige zeug. Dann fragte er was ich noch als "Entschuldigung" möchte, und da sagte ich vielleicht den nächsten Ölwechsel. Er musste das dann mit dem Serviceleiter abklären und wollte mir am Mittwoch ne E-Mail schreiben, aber bis jetzt noch nichts bekommen :| mal sehen was draus wird.

• Hi Leute,

das ist ein interessantes Topic, ich finde meinen auch extrem hoch (muss mal ein Bild im Freien machen und hochladen), hab aber keinen Plan ob hier noch Sicherungen verbaut sind und wie ich diese finde ohne die Reifen abzumontieren.

Habe eben mal gemessen VA 68,5cm und HA 68cm von Boden bis Anfang Radkasten. Habt ihr Referenzen für mich? Hab einen RS 245 ohne DCC (auf 18") hier stehen.

Danke und Grüße
    Thorsten

• Hi Zusammen, nach paar Tagen habe ich nochmal mit dem Werkstattsleiter telefoniert und er bedauerte nochmals was passiert ist. Das Ende vom Lied ist das ich nen Gratis Ölwechsel bekomme, wird nun ende März gemacht. Bin zufrieden damit und hoffe für zukünftige Kunden dass sie auf die Transportsicherung achten.

• Oder der "Azubi" in der Werkstatt, der nicht alle entfernt...

Bei mir war im linken Stoßdämpfer noch dieses Teil der Transportsicherung:

Soweit ich sehen konnte, hat es in den 6tkm zum Glück keinen Schaden angerichtet.

P.S. an der Höhe war es nicht zu sehen, das noch was drinnen ist, was da nicht hingehört...ich vertraue nur meinem Händler nicht und hab deswegen extra nachgeschaut...

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn