Rücksitzbank umlegen (Problem der Querstrebe)

• Hallo,
    ich habe einen Octavia RS 230 Benziner und habe einen Frage zur Innenausstattung. Vermutlich bin ich zu dumm, aber wie kann ich beim RS nur einen Teil der Bank umlegen. Das funktioniert natürlich schon, aber ich meine diese Querstrebe, die verbaut ist. Größere Sachen einzuladen erweisen sich da als sehr schwierig. Kann man die Strebe temporär ausbauen? Die "normalen" Octavias haben diese Querstrebe anscheinend nicht im Fahrzeug wenn ich mir Bilder im Internet angucke. Sollte das nicht funktionieren ist das für mich eine Fehlkonstruktion.
    Grüße

• Querstrebe? Ich vermute mal das Du die Gepäcknetztrennwand meinst. Hier kannst Du entweder den das 1/3 der Rückbank umlegen, oder die komplette. Ansonsten an der 2/3 Lehne demontieren und dann hast die freie Auswahl.

Gruß Michl

Edit: Juhu, zweiter! ;)

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Ja ich meine die Gepäcknetztrennwand.Wenn man die ausbauen kann wäre super. Ich denke ich muss das Handbuch noch besser studieren. Vielen Dank für die Tipps. Ich teste das heute Abend gleich mal. :)

• Moin,

wenn du die Traverse mit dem Gepäcknetz meinst dann kann man diese ganz einfach entfernen. Du klappst beide Lehnenhälften nach vorn, öffnest die hintere Tür auf der Fahrerseite Beifahrerseite und dann kannst du die Traverse Richtung Tür ziehen bis du sie nach oben klappen und komplett aus der Tür herausziehen kannst.

Sollte auch in der Betriebsanleitung beschrieben sein.

Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

Einmal editiert, zuletzt von BraunschweigeRS ()

• @BraunschweigeRS auch von mir aus Danke.
    Ich habe letztens wie bekloppt in Richtung Beifahrerseite versucht das Ding raus zu bekommen (Wie bei meinem vorherigen A4) aber ohne Erfolg.
    Auf die Idee in Richtung Fahrerseite bin ich dabei irgendwie gar nicht gekommen ^^:cursing:

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• in Richtung Beifahrerseite ist richtig, sorry. Die Traverse muss aber nach oben gekippt werden um sie komplett rausziehen zu können.

Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• Es ist aber auf jeden Fall anders als beim A4.
    Mann kann sie ca nen halben Meter aus der Tür raus ziehen.
    Und dann ging nix mehr ?(

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• Witzig, vor der gleichen Frage stand ich heute beim Einladen der Hundebox auch, da diese mit der angebauten Netztrennwand nicht passte. Also ein kurzer Blick in die Betriebsanleitung und schwupp war das Thema durch. Wollte zuvor schon mein Werkzeug holen :-)

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Zu was so eine Bedienungsanleitung so alles gut sein kann! :thumbsup:

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Die Teaverse nicht zu weit ziehen.
    Erst Richtung Beifahrerseite ziehen und dann nach vorne/oben klappen.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic