Fernlichtassisten - Beschlag der Vorfeldkamera

• Vor allem wenn ich sehe das die Heizung ja nur in die untere Abdeckung integriert ist dann kann das Teil ja nicht die Welt kosten. :cursing: Sollen die doch einfach pauschal mal eine neue Einbauen bzw. springen lassen. :pinch: Ich gehe mal davon aus die Abdeckung mit Heizung gibt es extra.

Danke nochmal fürs Bild @Trust2k, Ich werde das Bild mal am 10. Januar mitnehmen und dem Serviceberater zeigen wo da eine Heizung verbaut ist. :whistling:

• @loeffelpan frag mal deine Händler was er unter : 5G0 862 505 findet ;)

Was auch mal sein kann, die Heizung einfach kaputt ist.

Wurde mal bei Euch die Scheibe getauscht?

@regda ja oben das ist die korrekte Teilenummer für die Heizung.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Durch meine Frontscheibenheizung habe ich da eh nicht so grosse Probleme.

Die habe ich ja auch zusätzlich zur Standheizung und trotzdem bekommt ich das beschlagene kaum weg nachdem die Standheizung lief.

EDIT: Danke! Nein Scheibe alles Original, ACC und Kamera wurden nur mal neu kalibiriert nach Tieferlegung.

• Ok dann ab zum Händler, ich habe den Fehler selten mal, meistens morgens auf ner Kurzstrecke, ist aber nach kurzer Zeit wieder weg.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Frag mal deine Händler was er unter : 5G0 862 505 findet

Was auch mal sein kann, die Heizung einfach kaputt ist.
    Wurde mal bei Euch die Scheibe getauscht?

regda ja oben das ist die korrekte Teilenummer für die Heizung.

Bei mir auch alles Original in Sachen Kamera und Scheibe.
    Werde mit der Teilenummer auch mal zum Händler gehen und den mal zur Rede stellen! X(

3 Mal editiert, zuletzt von loeffelpan ()

• Im Grunde "offtopic" aber doch passend.

was mich immer mehr erschreckt, ist die offensichtliche Inkompetenz bzw. Unwillen von doch vielen Autohäusern.
    Hauptsache man hat dem Kunden irgendwelchen unqualifizierten Mist erzählt und ihn los.... :thumbdown:

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Dafür habt ihr ja mich :p ich mach mir machmal da echt einen Spass draus ;)

Die Kompetenz der Händler zu erfahren..

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Ja das stimmt absolut! Das erste Autohaus war freundlich und hat sich wirklich Mühe gegeben, kam nur nicht weiter nachdem Skoda vorschlug "Vorfeldkamera mit anderem Octavia 5E quertauschen"... nun wurde ich direkt an ein Skoda Autohaus verwiesen und da wurde mir auch erstmal versucht zu erzählen da wäre definitiv keine Heizung drin und es wäre halt normal das es an der kältesten Stelle kondensiert und beschlägt.

Darauf habe ich erwidert das das erste Autohaus ja bereits im Kontakt mit Skoda stand, ein Garantiefall aufgemacht wurde und dort bestätigt wurde das eine Heizung verbaut ist und die auch getestet werden solle. Daraufhin wurde mir versucht zu erklären das dort auch oft nur Leute ohne Ahnung sitzen und nun das Autohaus gezwungen ist diese Fehlinformationen (Heizung in Vorfeldkamera) auszubaden.

Und wenn du dann wieder als Kunde gezwungen bist Infos und Bilder aus Foren mitzubringen, um ein korrektes Ergebnis zu erzielen was eigentlich der ihre Aufgabe wäre sich zu informieren, wird man wieder angeguckt wie der letzte Spinner. :rolleyes: So wirds auch dieses mal werden. :whistling:

• Danke Stefan fürs Bild. Ich hab nochmal geschaut, die Folie die ich meinte war vom Passat. Wird Zeit dass ich mal meinen Teilefriedhof hier aufräume... Dann gibt's weniger Verwechslung :D

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Nachdem ich jetzt verstärkt drauf geachtet habe, wie gut der Assistent funktioniert, bin ich eigentlich doch ganz zufrieden. Einzig bei schwachen bzw. sehr weit entfernten Lichtern (egal ob rot oder weiß) denke ich mir gegelentlich: "Also ICH würde jetzt abblenden!" und tue es im Zweifel auch.
    Meistens aber kriegt der Assistent das doch recht gut hin, sofern das Sichtfeld frei ist...

Du darfst dabei nicht vergessen, dass das Fernlicht nur ein paar hundert Meter weit leuchtet. Wenn also ein Auto in einem Kilometer fährt, warum sollte er abblenden. Ich lasse ihn ganz normal arbeiten - und wenn das jemanden stört, kann er sich ja "melden". Erfahrungsgemäß wird spätestens dann das Fernlicht abgeschaltet. Lediglich auf der Autobahn ist es leider völlig unbrauchbar.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Aber schon doof, das es in ETKA als "Blende" bezeichnet wird .. da hatte ich mir auch schon einen Wolf gesucht.

• Gibt es nur für skandinavische Länder

Wie jetzt?
    Willst du sagen, dass bei uns keine Heizung verbaut ist? 8|

Mein Serviceberater schreibt mir gerade:
    Habe die Blende beheizbar bestellt. Wird uns zu Montag erreichen.
    Schlage vor (sofern möglich ) das sie einfach am Montag gegen Mittag mal vorbei schauen und wir die Blende einfach mal tauschen.

Das war ja einfach... :huh:
    Aber wieder einmal zeigt sich - ich mag mein Autohaus! :thumbup:

• Das war das futuristische Zitat des Händlers.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Es scheint, als könnte man die Heizung für die Vorfeldkamera über VCDS etc. anpassen. Hier mal die Werte von meinem:

ENG110127-ENG120122-Windscreen_heater_for_lane_departure_warning_settings-par_Heater_Control_Power_Level 8.0 W
    ENG110127-ENG120121-Windscreen_heater_for_lane_departure_warning_settings-par_High_threshhold_temp 2 °C
    ENG110127-ENG120119-Windscreen_heater_for_lane_departure_warning_settings-par_Init_heating_time 4 min
    ENG110127-ENG120120-Windscreen_heater_for_lane_departure_warning_settings-par_Low_threshhold_temp -20 °C
    ENG110127-ENG120117-Windscreen_heater_for_lane_departure_warning_settings-par_Max_activation_temp 75 °C
    ENG110127-ENG120116-Windscreen_heater_for_lane_departure_warning_settings-par_Max_camera_temp 85 °C
    ENG110127-ENG120114-Windscreen_heater_for_lane_departure_warning_settings-par_Min_heating_time 2 min
    ENG110127-ENG120115-Windscreen_heater_for_lane_departure_warning_settings-par_Min_idle_time 3 min
    ENG110127-ENG120118-Windscreen_heater_for_lane_departure_warning_settings-par_Qualification_time 0 s

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Ich geh fest 8| Sowas Komplikationsloses habe ich noch nicht erlebt... ich habe mal meinem Serviceberater auch die Info wegen der beheizten Blende geschickt, mal sehen was da zurück kommt...

• Auto ist zurück; Ergebnis: Leider garkeins! :thumbdown:

Mein Hinweis/Mail mit der Blende wurde mehr oder weniger ignoriert. Es wäre angeblich ausschließlich die Linse beheizt und mehr nicht. Daher wäre das alles ein wenig blöd gebaut und Skoda könnte da auch keine kompetente Hilfe leisten.

Ich bin dann zu unserem örtlichen VW Autohaus (mit Skoda Service) wieder hin, das sind die bei denen ich zuerst war mit dem Problem. Dort habe ich die Blende nun für unglaubliche 16,65€(!!!) bestellt und um die Sache abzukürzen wird die Blende auf meine Kosten gewechselt. Ich habe keinen Bock mehr auf ewige Termine bis Skoda mal auf die Idee kommt eine Blende für ein paar Euro zu wechseln. Das war mittlerweile der dritte Termin der über mehrere Tage ging zu dem Thema.

Sollte es dann trotzdem nicht so richtig gehen, dann werde ich das akzeptieren. Aber den Versuch bezahle ich gerne.

• Also ich muss dazu sagen das ich bei dem nass kalten Wetter mom sehr oft die Fehlermeldung hab, das die VZE eingeschränkt ist und ich die Scheibe reinigen soll.

Also ich schiebe es auf das miese Wetter.

• Auch wenn ich mein Auto erst seit Anfang Nov. habe, bin ich verwundert, wie oft manche die Meldung haben. Ich hatte die genau 1x und da war die Scheibe einfach noch zugefroren. Ansonsten tut das Teil so wie es soll.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Also ich habe das nur (morgens) nach dem losfahren, wenn die Standheizung schon die Scheibe soweit "freigeheizt" hat, aber der Bereich um die Kamera noch gefroren ist. Sonst (sprich nach Stunden der Fahrt) habe ich die Meldung noch nie bekommen. Stört mich auch nur minimal und zwar deswegen, weil das den Fernlichtassistent deaktiviert

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Bei mir ist es halt so das er auch bei 45Min bis 1 Stunde Fahrtzeit das Sichtfenster nicht komplett frei wird. Dementsprechend bekomme ich die Meldung zich mal... zwischendurch erkennt er mal wieder besonders große Schilder, dann kommt wieder ein kleineres und schon kommt die Meldung wieder. Letztens bin ich von Arbeit nach Hause und er hat mich auf den 27km insgesamt 6mal mit der Meldung genervt. So das meine Arbeitskollegen schon fragten "Hat dein Auto ein Problem?" :wacko1:

In der Nacht zum Teil noch schlimmer, da da auch noch die Meldung des Light Assist dazu kommt. Und 8W Heizleistung empfinde ich schon als recht ordentlich für die kleine Fläche/Hohlraum, so das die das doch schaffen müsste.

• Also gestern und heute morgen (-5°) hatte ich trotz der Standheizung gar kein Beschlag - auch nicht bevor der Motor lief.
    Wirkt auf mich so, als ob die Heizung sogar zusammen mit der Standheizung schon arbeitet? ?(

Also bisher kein Problem mehr bei mir nach Austausch der (beheizten) Blende.

• Allgemein zum Thema:

Ist die Scheibe an der Stelle denn richtig sauber? Es reicht ja schon ein leichter Belag und die Scheibe beschlägt ziemlich schnell.
    Ich habe selber auch die Kamera, und mein Auto steht draußen unterm Carport. Ich habe bis jetzt garkeine Probleme wie es hier oft beschrieben wird. ?( Mein Auto ist 11/13 gebaut und ich habe keine Standheizung.
    Soll nur mal ein Denkantoß in eine andere Richtung sein. Vielleicht würde es schon reichen die Scheibe an der Stelle ordentlich zu reinigen. Es könnte zum Beispiel ein Belag an der Stelle auf dem Glas sein, welcher ein Beschlagen begünstigt.

• Wirkt wie der hier beschriebene Fehler.
    Bei mir hat es geholfen die beheizte Blende der Kamera (5G0 862 505) austuaschen zu lassen. Seitdem kein Beschlag mehr zu sehen.

• Ich bin absolut gespannt wie es sich bei mir auswirkt mit der Blende :) Bis jetzt ist die Blende im Rückstand, ich hoffe nächste Woche ist die da. Weißt du wie lange der Wechsel der Blende gedauert hat @loeffelpan? :)

• Ohne das ich wirklich neue Erkenntnisse beitragen kann, wollte ich berichten, dass es bei mir auch immer nur morgens nach dem benutzen der Standheizung auftritt. Stört mich aber nicht, jetzt weiß ich aber wenigstens woran es liegt :-)

• Hi zusammen,

ich hatte das Problem neulich auch, aber ohne Standheizung. Mein RS ist ein verwöhntes Garagen-Auto, nur wenn ich bei meiner Freundin bin, steht er draußen.
    Habe nach dem Kratzen und Losfahren mit insgesamt 4 Personen an Bord keinen funktionierenden Fernlicht-Assi und auch keine Spurerkennung gehabt. Selbst nach 2 Stunden Fahrt mit laufender Klimaanlage (Einstellung "intensiv") war die Frontscheibe nicht komplett beschlagfrei im oberen Bereich und auch das Feld der Kamera, habe ich bei einer Pause gesehen, war von innen beschlagen.

Hat das jemand hier auch schon ähnlich erlebt, oder habt ihr das nur bei Benutzung der Standheizung und nur unmittelbar nach Start?
    Vielen Dank und Grüße

• Also bei mir war im Prinzip immer bei feuchter und kalter Witterung Beschlag zu sehen gewesen - und zwar sobald Temperaturunterschiede entstehen. Bei Standheizung eben schon im Stand, ohne Standheizung erst nach kurzer Fahrstrecke wenn das Auto warm wurde.

Meiner Meinung nach sollte die 8 Watt Heizung in der Kamerablende das ganze schon während das Auto warm wird soweit heizen, dass der Beschlag gar nicht erst auftritt. Nach dem Austausch meiner Blende funktioniert das auch tadellos - sogar bereits während der Benutzung der Standheizung.

@regda Wie sieht es bei dir aus? Blende getauscht? Problem auch bei dir beseitigt?

2 Mal editiert, zuletzt von loeffelpan ()